Nun hat's auch M/S Trollfjord erwischt

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Nun hat's auch M/S Trollfjord erwischt

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 13. Mär 2009, 8:50

Gestern abend habe ich eine SMS von Eiskristall bekommen, die Trollfjord liegt in Tromsö fest - Probleme mit dem Propeller. Nun soll ein Techniker aus Finnland eingeflogen werden und den Fehler beheben.

Und ich wollte doch Montag an Bord gehen....... :flenner: :flenner:
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nun hat's auch M/S Trollfjord erwischt

Beitragvon Elbe1 » Fr, 13. Mär 2009, 9:14

Hatte mich heut morgen schon gewundert, warum sie noch immer am Kai in Tromsø liegt! Diesen Winter ist echt der Wurm drin. Es werden hier schon die ersten Wetten abgeschlossen, welches Schiff es als næchstes trifft!
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Fr, 13. Mär 2009, 9:19

Hurtigruta hat geschrieben:die Trollfjord liegt in Tromsö fest

Irgendwie hat die Hurtigrute diesen Winter wirklich die Seuche ...

Mir tun alle leid, die sich hier immer vorher auf die Tour freuen, und dann kurz nach Reiseantritt irgendwo festliegen.

Wollen wir hoffen, das der Finne sich beeilt und das Problem dann schnell als "finnished" erklärt :D , damit alle Reisenden weiter Spass an der Tour haben....
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Fr, 13. Mär 2009, 9:35

Jobo hat geschrieben:Wollen wir hoffen, das der Finne sich beeilt und das Problem dann schnell als "finnished" erklärt :D

Deine Wortspiele sind wie immer das Salz in der Suppe, auch wenn das Thema nicht so schön ist. :D

Bündelt HR eigentlich auf subtile Art+Weise Ressourcen, in dem einfach Passagiere auf andere Schiffe ausgelagert werden ?
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Fr, 13. Mär 2009, 10:04

almidi hat geschrieben:Bündelt HR eigentlich auf subtile Art+Weise Ressourcen, in dem einfach Passagiere auf andere Schiffe ausgelagert werden ?

Du meinst so ne Art 'Passenger Outsourcing'?
Ich befürchte nur, wenn das so weitergeht, gehen der HR bald die Schiffe aus.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almidi » Fr, 13. Mär 2009, 10:15

Jobo hat geschrieben:Du meinst so ne Art 'Passenger Outsourcing'?
Ich befürchte nur, wenn das so weitergeht, gehen der HR bald die Schiffe aus.

Aber dann greift ja der Plan mit dem 29. Februar.
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Fr, 13. Mär 2009, 13:59

Liebe Hurtigruta.....

Du weißt das mir diese Nachricht überhaupt nicht gefällt. :(
Hoffe für Dich und für mich das es nur eine **Kleine Sache ** ist und dann alles wieder weiter geht. :)
Ich möchte doch nur die Trollfjord..seufz... :roll: :wink:

Liebe Grüße von Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Fr, 13. Mär 2009, 14:28

Jobo hat geschrieben:
Hurtigruta hat geschrieben:die Trollfjord liegt in Tromsö fest

Irgendwie hat die Hurtigrute diesen Winter wirklich die Seuche ...
quote]

Ja, ja, wir Passagiere leiden unter dem Hurtigruten-Virus
und die Schiffe hat's nun anscheinend auch erwischt (Propeller-Virus ???)
Die MS Finnmarken hatte am 18.02. auch Probleme damit und 05.03. wohl nochmal.
Allerdings konnten dort die Probleme schnell behoben werden ...

Ich wünsche allen Betroffenen MS Trollfjord-Reisenden, dass sich alles doch noch zum
Guten wendet !!!
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Fr, 13. Mär 2009, 14:58

Hurtigruta hat geschrieben:Gestern abend habe ich eine SMS von Eiskristall bekommen, die Trollfjord liegt in Tromsö fest - Probleme mit dem Propeller. Nun soll ein Techniker aus Finnland eingeflogen werden und den Fehler beheben.

Und ich wollte doch Montag an Bord gehen....... :flenner: :flenner:

Oje... :-? aber im schlimmsten Fall trittst Du deine Reise halt einen Tag später an,dann mit der MS Kong Harald,das ist auch ein schönes Schiff.Oder einen weiteren Tag später,dann mit der MS Lofoten.Hurtigruten Hardcore :P Aber im Ernst, ich plane schon seit Jahren bei jeder Hurtigrutenfahrt (auch Distansereisen!) mit ein bis zwei Tagen Luft nach hinten raus. Die unschöne Regelmässigkeit der Totalausfälle seit Jan.09 zeigt,dass das Sinn macht.Wenn man sich natürlich (wie es bei den meisten von uns ist) ganz speziell auf "sein" Schiff freut,ist das auch keine zufriedenstellende Lösung.Leider. Sowieso ist die Aussage der HR-Kataloge seit langem (seit es eben kein Reserveschiff mehr gibt!) eine Unwahrheit:"jeden Tag verlässt ein HR-Schiff den Hafen von Bergen in Richtung Norden..."
Richtig müsste es heissen: "Wenn Sie Glück haben,verlässt jeden Tag ein HR-Schiff den Hafen von Bergen..." Oder. "Im Normallfall verlässt jeden Tag ein..." Ich hab das jetzt so mal dem HR-Büro HH vorgeschlagen.Immerhin gehts hier um eine falsche Werbeaussage im Sinne des Wettbewerbsrechts :lol: hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon woin » Fr, 13. Mär 2009, 15:59

lajobay hat geschrieben:Oje... :-? aber im schlimmsten Fall trittst Du deine Reise halt einen Tag später an,dann mit der MS Kong Harald,das ist auch ein schönes Schiff.Oder einen weiteren Tag später,dann mit der MS Lofoten.Hurtigruten Hardcore :P Aber im Ernst, ich plane schon seit Jahren bei jeder Hurtigrutenfahrt (auch Distansereisen!) mit ein bis zwei Tagen Luft nach hinten raus. Die unschöne Regelmässigkeit der Totalausfälle seit Jan.09 zeigt,dass das Sinn macht.Wenn man sich natürlich (wie es bei den meisten von uns ist) ganz speziell auf "sein" Schiff freut,ist das auch keine zufriedenstellende Lösung.Leider.

Hei, hei Hurtigruta - und alle anderen M/S Trollfjord-Gebuchten,
lajobay stimme ich im Wesentlichen zu.

Klar freut man sich auf "sein" Schiff, das man sich schließlich (meistens) ganz bewusst ausgesucht hat. Trotzdem kann auch eine Reise mit einem von HR alternativ angebotenen Schiff wunderschön sein! Wirklich! Wir hatten im April 2007 die M/S Finnmarken gebucht. Vor Ort :!: mussten wir erfahren, dass die FM wegen eines Propellerschadens nicht fahren würde. Wir haben uns letztlich dafür entschieden das HR-Angebot zu akzeptieren und die Reise mit der M/S Gann (= die ehemalige M/S Narvik) zu machen. Diese Entscheidung haben wir keine Sekunde lang bereut. :D Es war eine unvergesslich schöne Reise.

Unsere Überlegung war ganz einfach, dass Norwegens Küste dieselbe ist, egal ob man mit der M/S Trollfjord dort entlangfährt oder mit der M/S Kong Harald oder ... Ganz abgesehen davon - wir hatten beide einen großen Teil unseres Jahresurlaubs genommen und hätten bei einem Urlaubsabbruch nicht viel von diesen Urlaubstagen gehabt.

Letztlich haben auch wir aus unserer Erfahrung in 2007 gelernt und uns in 2008 halt - wie lajobay schon sagt - etwas "Luft eingeplant" vor und nach der Tour. :wink:

Hilsen
woin :winkewinke:
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 13. Mär 2009, 16:23

Trolline hat geschrieben:Liebe Hurtigruta.....

Du weißt das mir diese Nachricht überhaupt nicht gefällt. :(
Hoffe für Dich und für mich das es nur eine **Kleine Sache ** ist und dann alles wieder weiter geht. :)
Ich möchte doch nur die Trollfjord..seufz... :roll: :wink:

Liebe Grüße von Trolline :D

Liebe Trolline,
Du fährst ja erst im Mai, bis dahin ist sie bestimmt wieder in Ordnung. Oder hat bis dahin schon das nächste Wehwehchen....... ohjeohje.....

Ob Hurtigruten an den Wartungskosten spart? Langsam drängt sich der Verdacht auf, bei den vielen Ausfällen in diesem Winter....... :evil:

Hallo Lars,
Oje... :-? aber im schlimmsten Fall trittst Du deine Reise halt einen Tag später an,dann mit der MS Kong Harald,das ist auch ein schönes Schiff.Oder einen weiteren Tag später,dann mit der MS Lofoten.Hurtigruten Hardcore :P

wenn nicht die Trollfjord, dann kämen tatsächlich nur noch Lofoten oder Nordstjernen für mich in Frage. Leider habe ich aber meine Flüge vollkommen pufferlos auf die Fahrt mit der Trollfjord abgestimmt und auch noch mit jemandem ein Treffen an Bord geplant. Dumm gelaufen. Aber wie heißt es immer? Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Hallo Woin
Unsere Überlegung war ganz einfach, dass Norwegens Küste dieselbe ist, egal ob man mit der M/S Trollfjord dort entlangfährt oder mit der M/S Kong Harald oder ...

das ist grundsätzlich schon richtig und wenn ich das erste Mal unterwegs wäre, dann wäre ich auch sicherlich nicht auf das Schiff festgelegt, aber ich bin inzwischen Mehrfachwiederholungstäter und es sind mehr die menschlichen Gründe, die mich auf die Trollfjord treiben und die anderen Schiffe derzeit wenig attraktiv erscheinen lassen. :wink:

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon woin » Fr, 13. Mär 2009, 16:31

Hei Hurtigruta,

wir waren 2007 auch bereits "Mehrfachwiederholungstäter" :wink: und unser erklärtes Lieblingsschiff war halt von Anfang an die FM - so wie viele Fans "ihr" Schiff bevorzugen, gelle. :D

Hilsen
woin :winkewinke:

Ergänzung: ... Es sei denn, man hat seinen Schatzi auf einem bestimmten Schiff ... Aber dann isses einem wahrscheinlich eh schnuppe, mit welchem Schiff man fährt, solange ER/SIE dabei ist :verliebt:
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 13. Mär 2009, 17:18

Hei Woin,

ja, so oder so ähnlich :lol:

Sorry, dass ich Dich bei Deiner Reise 2007 für einen 'Anfänger' gehalten habe. :oops: War nicht bös gemeint. Das mit dem Lieblingsschiff stimmt schon, meins war die Harald Jarl, ihr wäre ich wohl auch 'bedingungslos treu' geblieben, aber sie fährt ja leider nicht mehr auf der Hurtigrute.

Ich habe gerade mit Hurtigruten telefoniert. Bis jetzt gibt es noch keine Absage der Reise. Auf dem Schiff geht man davon aus, alles in den Griff zu bekommen.
Dann will ich mal hoffen, dass das nicht alles Wunschdenken ist.....

Grüßle
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Fr, 13. Mär 2009, 19:41

@woin: die MS Gann/Ex MS Narvik...da geht mir das Herz auf,als Fan der Mittleren Generation :P Und das Ganze im April07? War die Narvik da noch bei HR oder nicht schon verkauft? Womöglich schon in der neuen Lackierung als "Gann" unterwegs? Wenn ich mich recht entsinne,ist sie ja im Feb.2007 aus dem HR-Dienst ausgeschieden. Da waren es nur noch zwei :cry: MS Lyngen(ex Midnatsol) und
MS Vesteraalen. Wobei die Lyngen ja noch bis Herbst 07 als Reserveschiff parat stand.Genau das,was seit Jan 2009 bitterbitter abgeht...
@hurtigruta: Du bist noch auf der Harld Jarl gefahren? Dann glaub ich natürlich gern,dass MS Lofoten bzw. MS Nordstjernen für dich nichts Abschreckendes sind.Und ich dachte schon so bei mir, "wieder so ne Neuschifftante".Bitte untertänigst um Vergebung :oops:
Nun hoffe ich -wie wohl das HR-Büro HH auch- dass dein Dampfer am Montag in Bergen liegt.Wenn nicht,dann liegt womöglich schon eine Armada dieser praktischen Banana-Bikes (siehe anderer thread hier,gestern) am Hurtigrutenkai in Bergen :idea:
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 13. Mär 2009, 19:51

....das war's nun......

Eiskristall hat sich mit den neuesten Nachrichten von Bord gemeldet. Die nächste Fahrt wurde komplett gestrichen. Das war's nun mit meinem Urlaub. :(

Der Finne hat das Finish leider nicht geschafft ......

Grüße
Uta

P.S.
@hurtigruta: Du bist noch auf der Harld Jarl gefahren? Dann glaub ich natürlich gern,dass MS Lofoten bzw. MS Nordstjernen für dich nichts Abschreckendes sind.Und ich dachte schon so bei mir, "wieder so ne Neuschifftante".Bitte untertänigst um Vergebung :oops:

Lars, es sei Dir vergeben :D . Nein, so ein 'Neuschifftante' bin ich nicht. Eigentlich mag ich die alten Schiffe viel lieber. Vor allen Dingen, weil sie so schön schaukeln..... :lol:
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten