MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » So, 02. Aug 2009, 22:58

Dass ich kein Talent als Schreiberling habe, haben mir schon mehrere gesagt. Aber ich versuche es trotzdem wieder mal, in Einzelteilen, da ich sonst nie anfange. :)

Außerdem habe ich beschlossen, der Reisebericht passt in das Hurtigrutenforum. Schließlich hieß es: "Egen Hurtigrute til Landsstevnet!"
Wie kam ich ausgerechnet auf diese Reise? Das haben mich auf dem Schiff ziemlich viele gefragt. Nun, es ist halt für mich immer noch die alte Hurtigrute Ragnvald Jarl. Klar, dass ich mit dem Schiff unbedingt mal fahren mußte.

Viele Jahre fuhr das Schiff unter dem Namen Gann als Schulschiff. Im Sommer wurden Kreuzfahrten zum Nordkap veranstaltet und diese waren immer lange vorher ausgebucht. Mehrmals hatte ich versucht zu buchen, aber ein volles Jahr vorher konnte ich meinen Urlaub nicht planen und danach gab es immer keinen Platz mehr.

Dann hatte es endlich geklappt, ich bekam die Bestätigung für eine Außenkabine, große Freude - aber nur wenige Wochen später wurde alles storniert. Das Schiff war an die Seefahrtsschule in Kristiansand verkauft worden und als neue Gann wurde die Narvik von Hurtigruten übernommen.

Vor zwei Jahren gelang es mir wenigstens das Schiff, neuer Name jetzt Sjøkurs, in Lübeck zu besichtigen. Kreuzfahrten wollte die Schule aber auf gar keinen Fall veranstalten.

Tja, und dann schickte mir ein Freund im Frühjahr die Ausschreibung für diese Fahrt. Er meinte aber für eine Buchung müßte ich Mitglied im Forbundet Kysten sein.
Ich habe dort angefragt und bekam die Antwort, sie nehmen natürlich auch Nichtmitglieder mit. Also habe ich gleich am nächsten Tag gebucht und erhielt auch sofort eine Bestätigung.

Die Anreise hatte ich ausnahmsweise mit dem Auto geplant, da ich einen Zwischenstopp in Flensburg zur Dampf Rundum einlegen wollte. Vor einigen Jahren hatte ich die Crew der Børøysund mal auf der Hurtigrute getroffen und versprochen, wenn sie mal nach Deutschland kommen besuche ich das Schiff. Dazu hatte ich schon einiges von Eivind Lande gehört und wollte ihn gerne mal kennenlernen.
Wegen der Børøysund hat sich der Besuch in Flensburg jedenfalls nicht gelohnt. Eigentlich sollte am Freitag von 12.00 - 18.00 Uhr "open ship" sein, aber offenbar war das weder auf der Børøysund noch auf der Schaarhörn angekommen. Das Betreten dieser Schiffe war am Freitag jedenfalls nicht erlaubt.
Dafür habe ich auf den anderen Schiffen ausgiebig mit den Leuten klönen und Fotos machen können. Zu dem Dampferrennen am Abend gab es leider Nieselregen. Zusammen mit den Dampfwolken waren nur noch Schemen zu erkennen. Der Eisbrecher Stettin legte ein Höllentempo vor und ging als erster über die Ziellinie. Gewonnen hat dagegen die Børøysund!
Warum? Nun, es gibt da irgendwie so eine merkwürdige Formel: Alter des Dampfers x Schiffslänge x Anreise in Kilometern...oder so ähnlich.


Bild

Von Hirtshals aus habe ich mit der Superspeed 1 nach Kristiansand übergesetzt. Auf meine Frage im Forum ob es Probleme geben kann, ein Platz für eine Person ohne Auto zu buchen, kam keine Antwort. Also falls es jemand interessiert – der Samstag war komplett ausgebucht und so wurde es dann die bei mir eher unbeliebte Abfahrtszeit Sonntag um 5:30.
So gegen 3:30 habe ich angefangen mein Zelt in Hirtshals einzupacken, dabei ist leider der Packbeutel spurlos verschwunden. Ein grüner Beutel auf grüner Wiese im Dunkeln bei starkem Wind – was kann man da schon erwarten.
Die Superspeed ist sicher kein Schiff was ich lieben werde, aber für Kritik gab es auch keinen Anlaß. Das Schiff wirkte neu, es war alles sauber und Sitzplätze gab es zu dieser Uhrzeit auch genug.

Beim Einlaufen in Kristiansand ging ich aufs Achterdeck um ein paar Fotos von den Leuchttürmen zu machen. Mein Gepäck hatte ich etwas weiter vorne an Deck in eine Ecke gestellt.
Als ich zurück kam sah ich mit Entsetzen, wie gerade jemand mit scharfem Wasserstrahl auf meinen Rucksack zielte. Mit einem Aufschrei sprintete ich darauf zu – uups – meine Sachen hatte der Mann überhaupt nicht gesehen. Offenbar bin nicht nur ich nach einer durchwachten Nacht etwas blind. (Übrigens sind die Fotos nichts geworden, es war noch zu dunkel :wink: )
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » So, 02. Aug 2009, 23:11

Bild

Bild

Mit frisch gewaschenem Rucksack bin ich dann den Marviksveien entlang zur Sjøkurs gewandert. Dort wurde ich sehr freundlich begrüßt und auf meine Frage hin ob jemand Englisch spricht, folgte sofort die Feststellung – Du bist also Sabine.
Damit war auch meine Frage ob noch andere Ausländer diese Fahrt gebucht hatten, sofort beantwortet. :lol:

Im Speisesaal gab es erstmal einen Kaffee (für mich natürlich Tee) und bei einem kurzen Rundgang fand ich eine zur Musik dynamisch hüpfende Gruppe auf dem Achterdeck vor. Diese Trimmstunde an Deck fand jeden Tag einmal statt. Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich konnte mich nicht zur Teilnahme entschließen. Das sah alles sehr anstrengend aus, incl. Liegestützen, sit-ups usw. Ich brauchte doch noch etwas Energie um auf die Berge zu klettern...

Um 15:00 war die Abfahrt Richtung Bergen. Da es hier offenbar einige Leuchtturm-Liebhaber gibt, ein paar Fotos. Leider waren wir meistens recht weit entfernt.

Bild

Bild

Immerhin Lindesnes Fyr passierten wir im halbwegs fotofreundlichen Abstand:

Bild

Bild

Bild

Bild
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » So, 02. Aug 2009, 23:29

Bild

Eigentlich sollten wir erst um 12:00 Uhr in Bergen sein, jetzt sind wir schon um 8:30 Uhr da und dümpeln etwas herum. Kein Platz frei für unser Schiff. Svein fragt ob ich mit dem Vengebåt "Enigheten" rudern will. Warum nicht, vielleicht komme ich damit an Land. :lol: Diese Ruderpartie soll allerdings erst um 17:00 Uhr stattfinden.

Vorher wird doch noch ein Platz für uns im Hafen frei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » Mo, 03. Aug 2009, 0:00

Arne holt mich ab, ich besichtige sein Haus und den Garten, dazu ein kurzer Abstecher für ein paar schöne Souvenirs. Allerdings bestehe ich darauf, ich muß um 17:00 Uhr zurück sein, schließlich habe ich mich zum Rudern angemeldet. :wink: Als er mich bei der Sjøkurs absetzt, fragen ein paar Leute ob er sie zu dem Ruderboot fahren kann und steigen hinten ins Auto. In letzter Sekunde rette ich meinen neuen Kalender, (es saß schon jemand darauf :lol: ) ich will ganz kurz in die Kabine, einige Sachen dort lassen und verspreche in 5 Minuten zurück zu sein. Ich beeile mich, aber als ich wieder am Kai bin, ist niemand mehr zur sehen. Eine Frage an der Rezeption ergibt – die Rudergruppe ist schon vor 10 Minuten abgefahren, dafür bin ich zu spät.
Es ist noch nicht mal 17:00 Uhr :?: Arne erzählte dann später, eine Frau hätte ihm gesagt ich wollte doch nicht rudern und sie sollten losfahren.
Wer mich da abgemeldet hat und vor allem warum – so ganz habe ich das nie kapiert. Irgendwie war das ein Mißverständnis – so schnell ändere ich meine Meinung selten.

Bild

Nach dem Abendessen brauche ich noch etwas Bewegung, ein kleiner Spaziergang auf den Fløien ist genau das Richtige. Auf der Mittelstation warte ich einen kurzen Wolkenbruch ab und ich komme fast trocken oben an. Sogar der Nebel lichtet sich nach einer kurzen Wartezeit.
Für einen Besuch der Richard With fehlte die Zeit, dafür kann ich jetzt beobachten wie sie ablegt.

Bild

Bild

Bild

Als ich wieder unten bin, fühle ich mich an die guten alten Zeiten erinnert.
Das war damals so interessant, als die Autos immer per Kran verladen wurden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die Anzahl der Ruderboote wurde während meiner Abwesenheit noch etwas aufgestockt.

Bild
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon Jobo » Mo, 03. Aug 2009, 11:55

Danke für den schönen Reisebericht und die tollen Bilder. Der Liegeplatz in Bergen ist doch der Liegeplatz der Staatsraad Lehmkuhl, neben der Bruvik?
Wie lange dauerte die Fahrt mit dem Schiff, einen Tag?
Hast du auch Bilder von dem inneren des Schiffes gemacht? Sieht die innen aus wie die Lofoten?
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » Mo, 03. Aug 2009, 14:03

Stimmt, wir lagen auf dem Platz der Staatsraad Lehmkuhl. Die mußte den Platz offenbar erst räumen, aber irgendwie war ich da wohl kurz abwesend, ich habe sie jedenfalls nicht gesehen.
Insgesamt war ich 12 Tage auf dem Schiff, oder meintest Du die Fahrtzeit Kristiansand - Bergen?

Nachdem ich gestern mehrere Stunden bis spät in die Nacht an dem Bericht gebastelt habe, wird der Rest wohl noch etwas länger dauern, aber ich werde das vollenden, versprochen.
Die Innenaufnahmen habe ich gegen Ende der Reise gemacht, bitte auch hier Geduld, ich versuche chronologisch vorzugehen. :)

Die Sjøkurs ist der Lofoten ähnlicher als der Nordstjernen. Allerdings hat sie ebenfalls nur einen unteren Aussichtssalon, darüber befinden sich offenbar Kabinen. (Ich konnte leider nicht reingucken)
Mit dem schwarzem Rumpf gefällt sie mir jetzt besser, als in weiß mit rotem Streifen als Gann. Dafür sind leider die schönen alten Rettungsboote verschwunden und dass das Achterdeck mit einer Plane überdacht wurde, wertet die Optik auch nicht gerade auf. Eindeutig wurde hier mehr Wert auf Funktionalität als auf Schönheit gelegt. So wurden die Lücken zwischen der Reling mit Plastikplatten als Windschutz abgedeckt. Es ist halt ein Schulschiff und kein Kreuzfahrtdampfer.

Trotzdem gefällt sie mir sehr viel besser als die Nordstjernen. Es gibt an Deck so viele gemütliche und windgeschützte Ecken zum Sitzen. Hätte sie noch einen oberen Aussichtssalon würde ich sie sogar der Lofoten vorziehen.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon Ronald » Mo, 03. Aug 2009, 15:00

Danke K-Lilly,
tolle Aufnahmen, insbesondere auch von den Leuchtfeuern, und liebevoller Bericht!

Gruß aus Hamburg
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » Mo, 03. Aug 2009, 21:20

Um 22:00 Uhr geht es weiter in Richtung Maløy und ich komme ins Grübeln. Wann muß ich morgen aufstehen? Auf keinen Fall will ich die Nordstjernen verpassen. Schließlich entscheide ich mich sicherheitshalber für 5 Uhr. Als ich mich aus dem Bett gequält habe, reicht ein Blick auf die elektronische Seekarte – wir sind noch weit entfernt von Maløy und ich hätte noch mindestens eine Stunde schlafen können.
Um 6:30 kommt uns die Nordstjernen entgegen – leider ist es doch noch recht dunkel und meine Fotos sind in voller Auflösung entweder unscharf oder leicht verrauscht.

Bild

Bild

Übrigens – wer findet auf dem Foto das Wort "Jarl"?
Bild

Heute (Dienstag) gibt es eine große Auswahl an Ausflügen und für meinen geplanten Rundgang in Maløy bleibt keine Zeit über.

Bild

Übrigens – für die Passagiere war die Fahrt natürlich incl. Vollpension. In den Häfen wo wir nicht am ISPS-Terminal lagen, war open ship und die Gäste konnten auf dem Schiff auch an den Mahlzeiten teilnehmen. Diese supergünstigen Preise wurden auf Anraten der Passagiere aber schon nach zwei Tagen erhöht. Selbst Arne war in Bergen etwas ungläubig – Middag nur 100 Kronen? Ob das wohl stimmt?
Außerdem wurde die Vollpension von Hurtigruten locker überboten. Bei uns gab es um 22:00 Uhr zusätzlich Abendessen (da passt der Ausdruck Middag um 18:00 Uhr doch gleich viel besser) und um 15:00 Uhr Kaffee und etwas Süßes. Da war ich allerdings meistens unterwegs.
Die Auswahl war im Vergleich zur Hurtigrute etwas geringer, davon abgesehen war die Verpflegung aber absolut gleichwertig. Das alles wurde von einer ehrenamtlichen Crew geleistet!
Serviert wurde natürlich nicht, es wurde ein Buffet aufgebaut und jeder brachte sein dreckiges Geschirr anschließend selber in die Küche.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon RichardWith » Mo, 03. Aug 2009, 21:26

.... schöööööön!!!

Vielen Dank für die schönen Bilder und den Bericht!

Mit der Ragnvald Jarl hat damals quasi meine Liebe zu den Hurtigruten begonnen.

Damals, das war 1994 und die Fahrt war relativ kurz: Von Honningsvåg nach Hammerfest.

Ich freue mich auf den weiteren Bericht.

Viele Grüße
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 157
Registriert: Do, 05. Sep 2002, 11:27
Wohnort: Land der Schwaben

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » Mo, 03. Aug 2009, 21:38

Vormittags nehme ich an dem Ausflug zum Kråkenes fyr teil. Wir machen zuerst eine kleine Rundfahrt und stoppen dann an einem wunderschönen Sandstrand. Ich bin schon auf direktem Weg zum Wasser, als ich irritiert stoppe und dann umdrehe. Warum bleiben alle anderen neben dem Bus stehen?
Einer erklärt mir dann auf Englisch, der Busfahrer hätte darum gebeten den Sandstrand nicht zu betreten um keinen Sand in den Bus zu schleppen. Uups :oops: – einige Erklärungen zu Land und Leuten habe ich zwar verstanden, aber das habe ich leider nicht mitbekommen.

Beim Kråkenes fyr bleibt nur eine halbe Stunde Zeit für die Besichtigung. Das ist mir viel zu wenig, ich hätte gerne noch ein paar andere Fotopositionen ausprobiert.

Bild

Der Bus parkt in einiger Entfernung, also geht schon für den Weg etwas Zeit drauf. Kurz in das Haus, dann klettere ich blitzschnell ein Stück den Berg hinauf für ein Foto.
Zu schnell, denn oben pfeife ich aus dem letzten Loch. Keine Zeit zum Ausruhen, zwei Fotos und dann schnell zurück zum Bus.

Bild

Bild
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » Mo, 03. Aug 2009, 22:43

Pünktlich zum lunsj um 12 Uhr sind wir zurück, um 12:35 fährt schon das Schnellboot nach Selje.

Bild

Etwas zu spät fällt mir ein, dass der Katamaran die Sjøkurs passiert und ich unbedingt nach draußen muß.

Bild

Auf dem Katamaran kann man sogar nach vorne gehen... wenn man nicht vorher weggeblasen wird. Das gefällt mir, auf deutschen Katamaranen durfte ich bisher immer nur auf das Achterschiff.

Bild

In Selje teilt sich die Gruppe, ein Teil steigt auf das nächste Boot und fährt zum Kloster.

Bild

Ich habe mich für den Bus zum Vestkapp entschieden. Sicher halten das einige auch für Nepp, aber einmal muß man es gesehen haben und der Weg dorthin ist auf alle Fälle interessant.

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg halten wir an der Ervik Kirche. Die Kapelle wurde zum Andenken an die Tragödie der Sanct Svithun errichtet. Das Schiff wurde im Krieg 1943 angegriffen und vor der Küste versenkt. In der Kirche sind eine Gedenktafel mit Namen sowie verschiedene Gegenstände des Schiffes ausgestellt..

Bild

Bild

Bild

Der jetzige Busfahrer hat offensichtlich nichts gegen Strandspaziergänge einzuwenden.

Bild

Bild

Zurück in Selje bin ich etwas irritiert. Um 18:00 Uhr holt uns der Minibus wieder ab – allerdings nicht genau dort wo wir ausgestiegen sind. Die Sjøkurs kommt uns entgegen – allerdings nicht bis nach Selje, dort ist wohl das Wasser zu flach.
Ich möchte noch eine Runde laufen, habe ich doch fast den ganzen Tag im Bus gesessen. Netterweise zeigt mir noch jemand den genauen Treffpunkt für später. Ich will auf keinen Fall den Minibus verpassen. In meiner Fantasie male ich mir gerade aus, wie ich ein Taxi nehme und den Fahrer damit beauftrage die Sjøkurs zu finden mit der präzisen Erklärung: Zur Sjøkurs, keine Ahnung wo sich das Schiff jetzt gerade befindet. :lol:

Eigentlich wollte ich bis zu der Kirche gehen, dann entdecke ich aber ein Schild zum Risnakken und ich klettere auf einen kleinen Berg. Die Aussicht lohnt sich:

Bild

Bild

Als wir schließlich mit dem Bus am Kai ankommen ist von der Sjøkurs noch nichts zu sehen. Stattdessen sind aber alle anderen bereits da. Nirgends gibt es einen Sitzplatz, das ist für die Gehbehinderten sicher ärgerlich.

Ich freue mich allerdings über paar Fotos vom Anlegemanöver.

Bild

Bild

Bild

Nachdem alle Passagiere wieder an Bord sind, legen wir ab und fahren in den Sonnenuntergang.

Bild

Bild

Nebenbei: Diese Ausflüge sollte man mal mit Kreuzfahrtpassagieren durchführen. Ein Stück zu Fuß in diese Richtung, da fährt irgendwo ein Lokalboot ab, an der nächsten Haltestelle steigen sie in einen Bus bzw. auf ein anderes Schiff, je nachdem wo hin sie wollen und für die Rückfahrt zum Schiff mieten sie sich am besten zusammen wieder einen Minibus. Das Schiff liegt dann aber inzwischen in einem anderen Hafen. Preisfrage: Wie viele Touristen werden abends rechtzeitig das Schiff erreichen, bzw. sind irgendwo verloren gegangen? :rofl:

Nein, ich will natürlich nicht lästern, es hat alles super geklappt. Aber bei der ersten Erklärung des Ablaufs am Vorabend gab es offenbar nicht nur bei mir einige Verständnisprobleme. Als der Plan dann auf dem Zettel stand wirkte alles schon viel einfacher.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon Jobo » Mi, 05. Aug 2009, 15:43

Schöner Bericht, schöne Bilder, scöne Tour ----- beneidenswert. :wink:

K-Lilly hat geschrieben:Übrigens – wer findet auf dem Foto das Wort "Jarl"?

Nicht nur das 'Jarl' kann man noch sehen, sondern auch noch den Rest von 'Ragnvald' kann man erkennen. 8)

Deine Erzählung macht richtig Lust, auch mal mit diesem Schiff zu fahren. :)
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon K-Lilly » Mi, 05. Aug 2009, 22:48

Ob es nochmal so eine Tour gibt ist fraglich, aber wenn wir 100 Leute zusammen bekommen, können wir es vielleicht chartern. (Einige müßten dann in der Küche arbeiten und fahren dafür kostenlos, das hat auf dieser Fahrt sehr gut geklappt :lol: )
Im Dezember kommt die Sjøkurs wahrscheinlich wieder nach Lübeck, da kann man sie bestimmt besichtigen.

Danke für die Motivation, aber im Moment komme ich nicht weiter. Ich muß noch so viele Fotos sortieren, mein Schwager wurde 60 und meine Freundin hat endlich ihre Ballonfahrt geschafft. Mitgefahren bin ich nicht, aber ich durfte Ballon schleppen und Fotos machen. :D
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 0:58
Wohnort: Hildesheim

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon Jobo » Do, 06. Aug 2009, 18:20

K-Lilly hat geschrieben:aber wenn wir 100 Leute zusammen bekommen, können wir es vielleicht chartern.

Somit hätten wir schon ein Ziel für das zweite HR-Treffen ........ :lol: :lol:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: MS Sjøkurs - Kristiansand - Vega - Stavanger, Reisebericht

Beitragvon Jim Knopf » Fr, 07. Aug 2009, 23:49

Hallo K-Lilly,

ganz toller Reisebericht mit Wahnsinnsbildern. Habe noch ein paar Bilder der Gann ex Ragnvald Jarl, aufgenommen während meiner ersten Hurtigrutenreise südgehend in Sandnessjøen. Damals hatte ich über dieses Schiff keinerlei Ahnung, ich vermutete aber aufgrund des Aussehens, dass es sich um eine ehemaliges Hurtigrutenschiff handeln könnte.
Hier die Bilder, beim Anklicken gibt es das Bild in grösser:

Bild

Bild

Bild

Da mir die alten Schiffe einfach besser gefallen und ich lieber ohne Stabilisatoren und sonstigen Schnick-Schnack zur See fahre, möchte ich den kommenden Winter unbedingt eine Reise mit der Lofoten oder Nordstjernen machen.
Auch eine Reise mit der Sjøkurs würde mir natürlich sehr gefallen, dein Reisebericht macht geradezu Lust darauf.

Jobo hat geschrieben:
K-Lilly hat geschrieben:aber wenn wir 100 Leute zusammen bekommen, können wir es vielleicht chartern.

Somit hätten wir schon ein Ziel für das zweite HR-Treffen ........ :lol: :lol:


Da wäre ich sicherlich dabei, selbst wenn es Mistgabeln regnen sollte oder Eisberge im Sommer den Weg versperren sollten :D :) :lol:.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 21. Nov 2008, 23:05
Wohnort: Schwetzingen

Nächste

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste