2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon Kirsten » Mo, 15. Feb 2010, 22:06

Guten Abend,
gerade bin ich durch Zufall auf die" Hurtigruten Forum Seite" gestossen, genau das was ich gesucht habe !!!!
für 2011 planen wir unsere Traumreise ( Bergen - Kirkenes - Bergen ), wälzen seit Wochen die Kataloge und können uns nicht entscheiden.
Welches Schiff ?( bevorzugt : MS Finnmarken oder MS Midnatsol oder ???)
Zu welcher Jahreszeit wollen wir fahren (1. Planung war für Okt. 11) oder lieber im Frühjahr ???
welchen Kabinentyp wollen wir nehmen ( unser Traum wäre eine Minisuite ) ist das notwendig ???
und dann noch Backbord oder Steuerbord, kann man das vorher aussuchen ???
Fragen über Fragen ....was sagen die "alten Hasen" dazu.
Wir wären über Tipps sehr dankbar.
lg
Kirsten
Kirsten
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 20:32

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon tropenfisch » Di, 16. Feb 2010, 0:11

Ersma :wink: herzlich Willkommen, Kirsten.
Kirsten hat geschrieben:für 2011 planen wir unsere Traumreise ( Bergen - Kirkenes - Bergen ), wälzen seit Wochen die Kataloge und können uns nicht entscheiden.
Welches Schiff ?( bevorzugt : MS Finnmarken oder MS Midnatsol oder ???)
Also vom Gedanken an eine Passage mit der MS Finnmarken könnt' Ihr Euch schon mal getrost verabschieden, denn die wurde nämlich gerade vor ein paar Wochen ausgeflottet und für zweimal 18 Monate nach Australien verchartert (ist also vor 2013 nicht zurück, wenn überhaupt :roll: ).

Als Midnatsol-Fan ist es ja klar, zu welchem Schiff ich dann raten würde :lol: :lol: .

Midnatsol (MS) und Trollfjord (TF) sind baugleich, nur das Interieur ist verschieden (Midnatsol "warme" Töne in beige, rot, braun - Trollfjord "kühlere" Töne in blau, grau, ...).
Die Schiffe der 90iger Generation (Nordkapp, Nordnorge, Kong Harald, Polarlys, Nordlys, Richard With) sind vom Schiffstyp fast gleich, nur das Interieur unterscheidet sich.

Wichtig ist es m.E. eigentlich nur, ob Ihr schon jetzt absehen könnt' ob Ihr viel draußen oder eher viel drinnen sein werdet (klar, ist vom Wetter abhängig - aber Ihr wisst ja ob Ihr gerne draußen seit oder lieber drinnen). Ich als großer Foto-Fan bin fast immer (auch nachts) draußen und brauche immer viel freie Aussicht, von daher kamen für mich von Anfang an nur MS und TF in frage:

- bei beiden ist das umlaufende Deck 5 komplett "überdacht" (gut bei Regenwetter), bei den anderen Schiffen nicht
- beide haben auf dem obersten Außendeck nicht die bekloppte Verglasung, durch die man nie etwas sehen kann (ok, ein Teil ist auch verglast, aber der ganze hintere Teil ist komplett frei)
- beide haben einen großen Panorama-Salon, der viel Platz und gute Aussicht bei schlechtem Wetter bietet

Diese drei Punkte sind für mich die ausschlaggebenden Kriterien gewesen, mich damals für MS entschieden zu haben. Mittlerweile habe ich fast alle Schiffe besichtigt, würde aber immer wieder MS oder TF wählen.

Kirsten hat geschrieben:welchen Kabinentyp wollen wir nehmen ( unser Traum wäre eine Minisuite ) ist das notwendig ???
Ja, Minisuite ist schick - für meine Begriffe würde ich allerdings sagen: Spart die Kohle, bucht eine N-Kabine und kauft für die Preisdifferenz eine anständige Kamera (falls Ihr die nicht schon habt) :lol: .
Für den Fall, daß Ihr Natur- und Landschaftsliebhaber seit (wovon ich ausgehe, sonst würdet Ihr vermutlich nicht gezielt HR buchen), wage ich einmal die Prognose, daß Ihr allenfalls zum Schlafen in der Kabine sein werdet und ansonsten nur draußen bzw. im Salon.
Für diesen Fall reicht im Grunde genommen eine N-Kabine oder gar eine J-Kabine (außen mit eingeschränkter Aussicht). Auf jeden Fall solltet Ihr - ganz unabhängig davon welches Schiff Ihr wählt - vermeiden, eine Kabine auf dem Deck mit umlaufenden Außendeck zu buchen (also je nach Schiff auf Deck 4 oder 5). Ich kann Euch garantieren, daß Ihr in diesem Fall die Gardinen permanent geschlossen halten werdet, weil draußen ständig andere Passagiere vorbeilaufen und vorm Fenster stehen.

Die Kabinenwahl ist aber - wie alles - eine reine Geschmacksfrage ...

Kirsten hat geschrieben:und dann noch Backbord oder Steuerbord, kann man das vorher aussuchen ???
Ich ziehe Steuerbord (also "rechts" :wink: ) vor, weil man hier in der Nacht weniger von den Ladeaktivitäten mitbekommt. ALLE Schiffe (bis auf die beiden Traditionellen: Lofoten und Nordstjernen) legen in JEDEM Hafen IMMER mit der Backbordseite am Kai an, weil dort die Luken für das Autodeck und das Frachtdeck sind - also ist die andere Seite stets etwas ruhiger/ leiser.
Ihr könnt' jede Kabine frei auswählen und fest buchen. Voraussetzung ist, daß sie dann noch frei ist :wink: . Die J-Kabinen z.B. sind immer recht schnell ausgebucht. Wir wollten Ende November 2009 eine J-Kabine und eine N-Kabine für Mitte/ Ende Juli 2010 fest buchen und zu dem Termin waren bereits alle J-Kabinen ausgebucht, während N so gut wie alles frei war.

Kirsten hat geschrieben:Zu welcher Jahreszeit wollen wir fahren (1. Planung war für Okt. 11) oder lieber im Frühjahr ???
Zeitraum ist eigentlich egal. Ich persönlich würde tendenziell früher (also Ende Juli bis Ende August) oder deutlich später (also Februar bis März) fahren.
Dann habt Ihr entweder noch ansatzweise die Mitternachtssonne und relativ lange Tage oder die Chance auf das Nordlicht. Außerdem ist es im Winter weitaus heller als wir uns das als Mitteleuropäer immer vorstellen. Die schneebedeckte Landschaft dient schon einmal als "Aufheller", und die Sonne kommt dann auch schon wieder deutlich länger zum Vorschein - besonders im Februar und März. Das Licht der tiefstehenden Sonne und die Schneelandschaft sind einfach grandios.

Also ich persönlich würde mich entweder für Juli/ August (Hauptsaison, lange Tage, vieeeele Passagiere) oder Februar/ März (Nebensaison, tolles Licht, evtl. Nordlicht, weniger Passagiere) entscheiden.

Was natürlich berücksichtigt werden sollte ist der Seegang, der im Herbst, Winter und Frühjahr manchmal doch etwas stärker ausfallen KANN. Wenn Ihr überhaupt keinen Seegang vertragt, dann könnte das ein KO-Kriterium sein. Aber ich kann Euch beruhigen: Sehr große Teile der Passage laufen "inside" ab, also zwischen Inseln, durch Sunde etc. wo der Seegang sowieso geringer ausfällt. Anfällig sind nur die offenen Seestrecken.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon seebär » Di, 16. Feb 2010, 8:01

Hallo,
Die Finnmarken ist nicht für zweimal 18Monate verchartert,sondern erstmal für 18 Mon.mit Option für nochmal 18 mon.,planen würde ich sie trotzdem nicht,obwohl sie fast das schönste Schiff ist.Selbst wenn sie mitte 2011 zurückkommt,wird sie sowieso erst wieder zurückgebaut und renoviert.Eine Alternative wäre die Polarlys,sie hat das beste Seegangsverhalten,hat auch einen Teil Decksflächen überdacht,und die Glaswand auf dem Oberdeck stört überhaupt nicht,es gibt genug Relingfläche,wo man Fotografieren kann,ohne die Glaswand.Außerdem schützt sie etwas,wenn man draußen sein will und es ist sehr windig.Zur Kabine würde ich sagen,Minisuite ist weggeworfenes Geld,natürlich muß das jeder für sich entscheiden,N-Kategorie ist völlig ausreichend.Mir persönlich gefallen die neuen Schiffe nicht sonderlich,die haben eigentlich gar nichts mehr mit Hurtigrutenflair zu tun,außerdem sind sie eigentlich nicht sehr gemütlich innen.Ist natürlich Geschmackssache bei Hurtigruten.de Postschiffe,kann man sich en 360Grad Video von allen Schiffen ansehen.Wir sind jetzt anfang April gefahren und anfang März und haben beide Male Superwetter gehabt,fast nur Sonne,kaum Seegang Nordlicht zwischendurch.Viele sagen,daß das Wetter im März-April stabiler ist als im Sommer.
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 421
Registriert: So, 06. Jan 2008, 16:22

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon Revolera » Di, 16. Feb 2010, 10:53

Wir hatten auf unserer ersten Reise eine Minisuite und nun auf der zweiten Kabinen, allerdings - da im Winter der Einzelzuschlag entfällt - zwei Kabinen. Wärend die Kabinen nun eher Schiffskabinen sind kann man eine Minisuite eher mit einem kleinen Hotelzimmer vergleichen. Aber einen grossen Aufpreis würde ich in der Tat nicht zahlen für die Suite (wir hatten für relativ wenig Geld ein upgrade, da dass Schiff recht leer war).

Wie schon geschrieben - schaut euch die Schiffspläne an, keine Kabine auf dem umlaufenden Deck und wenn ihr Aussenkabine bucht seht zu dass es nicht direkt hinter einem Rettungsboot ist. Wenn man früh genug bucht kann man sich die Kabine aussuchen.

Wir wir schon festgestellt haben lieben die meisten das erste Schiff mit dem sie fuhren und euch wird die Midnatsol oder Trollfjord vermutlich gefallen - mir persönlich geht es wie Seebär, mit sind sie zu modern und zu gross, natürlich haben auch die anderen Schiff - ausser LOFOTEN und NORDSTJERNEN - nichts mehr mit den alten Postschiffen gemein, aber trotzdem nicht so eine Kreuzfahrerflair wie die beiden Neuen.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon Piggeldy » Di, 16. Feb 2010, 11:11

Hallo Kirsten

Kirsten hat geschrieben:welchen Kabinentyp wollen wir nehmen ( unser Traum wäre eine Minisuite ) ist das notwendig ???


Was ist schon notwendig... Wenn ihr natürlich etwas mehr Platz und ein Doppelbett (das war für uns 2008 ausschlaggebend, wer möchte in seinen Flitterwochen schon getrennt schlafen :lol:) haben wollt (plus Wasserkocher, Tee, einer Flasche Sekt zur Einschiffung und einem Obstkorb), dann ja. Ansonsten ist eine Minisuite nicht notwendig, nein. Man hält sich in der Regel eh nicht viel darin auf.

Q 602 auf der Trollfjord
Bild

Bild

Auf der Midnatsol und der Trollfjord sind die meisten Minisuiten allerdings auf Deck 6, also mit umlaufendem Außendeck. Da wir nur wenig Passagiere waren (13 Rundreisepassagiere), war das bei uns nicht so schlimm. Trotzdem stand ständig wer vorm Fenster :wink: Und ich rate von den beiden vorne liegenden Minisuiten ab - bei Sturm (und den kann es im Herbst durchaus geben) knallt der Bug nach jeder Welle aufs Wasser und die ganze Kabine knarzt und quietscht... obwohl ich nicht Seekrank geworden bin, konnte ich eine Nacht nicht in der Kabine schlafen, weil ich regelrecht Platzangst/Panik bekam ob der Geräuschkulisse. Dafür ist die Aussicht - trotz Außendeck - natürlich prima.

Kirsten hat geschrieben:Backbord oder Steuerbord, kann man das vorher aussuchen ???


Ja, man kann bei der Buchung eine feste Kabine auswählen.
Da schließe ich mich tropenfisch an, die Steuerbord-Seite soll ruhiger sein wg. der Ladetätigkeiten

Wir planen - nach unserer Winterreise vorletztes Jahr (wir nennen sie liebevoll: 3°C und Regen)- jetzt eine Reise im Frühjahr (März/April), hoffentlich für 2011. Ich war 2004 im März/April für 3 Wochen in Skandinavien unterwegs (allerdings ohne Hurtigruten, wenn auch mit meiner ersten Begegnung mit einem Hurtigrutenschiff in Trondheim) und war vom Wetter und der Landschaft begeistert.

Ich habe die Trollfjord im Inneren als sehr angenehm empfunden. Allerdings habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit mit den älteren/alten Schiffen. Auch das große Oberdeck ohne die Verglasung im kompletten hinteren Bereich und der große Panoramasalon, dazu die großen Fenster im Restaurant, haben uns gut gefallen. Und ich empfinde sie z.B. weniger als "Kreuzfahrtschiff", als etwa die Color Fantasy/Magic... aber ja, sie hat sicherlich nicht mehr das "Arbeitsschiff"-Feeling wie die traditionellen und was die Größe angeht, haben sie sicherlich auch ein gewisses Kreuzfahrt"flair". Aber halt ohne die Neonbeleuchtung, den Schickimicki, die Animation etcpp.
Meinen Mann würde ich auf die traditionellen Schiffe eh nicht bekommen... wir rätseln entsprechend noch an unserer Schiffswahl. Nochmal Millennium-Schiff oder doch vielleicht eines der neuen Generation (hatten 2008 schon mit der Richard With geliebäugelt... und da ist ja auch der höhere Frühbucherrabatt für diese Schiffe)? Auch wir wären gerne auf die Finnmarken gegangen (war letztes Mal terminlich nicht möglich) - aber haben das jetzt mal ad acta gelegt. Selbst wenn wir vom Frühjahr auf den Herbst umschwenken, gehen wir nicht davon aus, dass die Finnmarken dann a) schon wieder da bzw. b) schon wieder einsatzbereit ist. Leider.

LG,
Piggeldy
Piggeldy wollte wissen, was Hurtigruten ist.
"Frederick," fragte Piggeldy seinen großen Bruder.
"Frederick, was ist Hurtigruten?"
"Nichts leichter als das," antwortete Frederick. "Komm mit!"

MS Trollfjord ∙ BKB ∙ 17.12. - 29.12.2008
Piggeldy
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 07. Mai 2009, 18:29

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon Gabi55 » Di, 16. Feb 2010, 11:20

Hallo Kirsten,
zwar bin ich noch kein "alter Hase" in Sachen HR, ganz im Gegenteil, aber ich äußere mich trotzdem mal. Wie es schon erwähnt wurde, ist die Auswahl des Schiffes immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wir fahren in diesem Jahr zum ersten Mal mit HR und ganz bewusst haben wir uns für die "Kong Harald" bzw. ein Schiff dieser Baureihe entschieden. Dieses Schiff ist nicht so furchtbar groß, sowohl baulich als auch von der Anzahl der Passagiere her; z.B. würden wir niemals mit einem so großen Dampfer wie den erst kürzlich in Betrieb genommenen Kreuzfahrtschiffen (die mit dem Kussmund) fahren wollen. Wir haben so lange (was mich betrifft, mindestens 20 Jahre) auf eine solche Reise gewartet, da werden wir uns doch nicht mit Sauna, Fitnessraum oder sonstigem Luxus von der grandiosen Landschaft und den vielen Eindrücken ablenken lassen :lol:
Viel wichtiger ist es, die Deadline für den Frühbucher-Rabatt nicht zu verpassen. Durch die Buchung vor dem 30.09.08 für die Reise ab 26.08.10 haben wir für zwei Personen ca. 1100 Euro gegenüber dem Normalpreis gespart. Bucht eigentlich überhaupt jemand die "Normalpreise"?
Ihr werdet bestimmt die richtige Wahl treffen (gibt es eine falsche bei solch einer Reise?) und für die Vorbereitungen wünsche ich Dir und Euch ganz viel Spaß und Vorfreude.
Liebe Grüße
Gabi
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 9:46
Wohnort: Region Hannover

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon tropenfisch » Di, 16. Feb 2010, 13:26

Revolera hat geschrieben:Wir wir schon festgestellt haben lieben die meisten das erste Schiff mit dem sie fuhren und euch wird die Midnatsol oder Trollfjord vermutlich gefallen - mir persönlich geht es wie Seebär, mit sind sie zu modern und zu gross, natürlich haben auch die anderen Schiff - ausser LOFOTEN und NORDSTJERNEN - nichts mehr mit den alten Postschiffen gemein, aber trotzdem nicht so eine Kreuzfahrerflair wie die beiden Neuen.
Also ich weiß nicht - MS und TF sollen "Kreuzfahrtflair" haben (nur weil ca. 170 Betten mehr an Bord sind) ??? :shock: :shock: :shock:
Als wenn nur MS und TF in der Hochsaison zwei Sitzungen beim Essen haben (müsste dann ja auch "Kreuzfahrtflair" sein) ... :roll:

Also, ob ein HR-Schiff ca. 475 Betten (90iger Schiffe) oder 640 Betten (FM, MS, TF) hat dürfte m.E. kein großer Unterschied sein - es fallen die öffentlichen Einrichtungen (Restaurant, Salon) notgedrungen etwas größer aus, das war es dann aber auch schon.

Ich weiß manchmal nicht, was und wie hier verglichen wird :-? . Seid Ihr schon mal mit "richtigen" Kreuzfahrern á la "Freedom of the Seas" oder "Norwegian Gem" gefahren (schwimmende Aida-Kussmund-Bespaßungs-Metallkisten sind dagegen richtige kleine Privatschiffe :D ) ?

Wohl kaum, denn dann würden FM, MS und TF bestimmt nicht mit Kreuzfahrern gleichgesetzt werden - allein schon die Schiffsdimensionen, siehe hier (FM & RW vs. Queen Mary 2):

Bild

Bild

Bild

Was ist denn ein "Kreuzfahrtflair" ? Wohl das hier (hier Freedom of the Seas, 3.600 Paxe):

Bild

Bild

Bild

Und, finden wir dieses "Kreuzfahrerflair" auch nur ansatzweise auf FM, MS und TF ?

Also ich erkenne und sehe (!) von all dem nichts ... muß eben jeder für sich entscheiden, ob er in MS und TF etwas hineininterpretiert oder nicht.

Ich schaue mir die Vorteile an, die für mich persönlich wichtig sind, und dann lande ich eben bei MS und TF - jedenfalls habe ich kein Bock auf Verglasung bis zum Heck, wo sich dann alle Passagiere drängeln wenn's interessant wird :P . Ganz abgesehen davon, daß ich die Sehenswürdigkeit erst dann richtig sehe, wenn sie bereits fast vorbeigezogen ist :lol: ...

*Spaßmodus an*
P.S.:
Wenn irgendwann einmal die 90iger Schiffe ausgemustert sind und MS und TF die kleinsten darstellen, dann werden wahrscheinlich wieder viele rufen: "Bloß nicht die Neuen, nur MS und TF haben noch nicht so ein "Kreuzfahrtflair" ! :lol: :lol: :roll: :roll:
*Spaßmodus aus*
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon Kirsten » Di, 16. Feb 2010, 14:03

Hallo ALLE,
vielen herzlichen Dank für die netten Antworten und besonders für die Fotos.
Wir haben also bis jetzt gelernt:
welches Schiff: nicht die Finnmarken sondern Midnatsol Trollfjord, Polar- oder Nordlys
Kabine: es muß keine Suite sein, wenn außen, dann aber, keine auf dem Laufdeck
Jahreszeit: jede hat sicher seine Vor- und Nachteile, wir werden im Frühjahr oder im Herbst reisen
Back- oder Steuerbord überlegen wir noch
auf jeden Fall früh buchen wegen dem Rabatt
eine super Kamera kaufen (welche???) und dann kann es losgehen!!!!
lg
Kirsten
P.S. und nun noch eine wahrscheinlich blöde Frage, in welchen Kabinen gibt es einen Fernseher, sorry, ich weiß, eigentlich braucht man bei dieser Reise keinen TV( es gibt genug zu sehen) aber für die Nachrichten wäre es schon schön einen zu haben - entschuldigt die Frage -
lg
Kirsten

Bild
Kirsten
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 20:32

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon tropenfisch » Di, 16. Feb 2010, 14:41

Kirsten hat geschrieben:eine super Kamera kaufen (welche???)
Hallo Kirsten, also ich würde zu einer digitalen Spiegelreflex-Kamera raten. Der Nachteil aller SLR's ist natürlich die Größe und das Gewicht (meine wiegt fast 2 kg). Von Vorteil sind aber die große Auswahl an Brennweiten (von Weitwinkel 18mm bis Super-Tele bei 200mm oder 300mm ist alles möglich) und - wenn man es mag - die vielen Einstellmöglichkeiten. Beispiele wären Canon-SLR's oder Nikon D90, D5000 oder D3000:
http://www.nikon-highlights.de/SLR/CONSUMER/D90/
http://www.billiger.de/show/produkt/390 ... MX6zt2Jieg
http://www.billiger.de/show/produkt/676 ... 9r05ZrXZ-A
http://www.billiger.de/show/produkt/855 ... 7ev3q7muxw

Oder wenn's gerne etwas teurer sein darf:
http://www.billiger.de/show/produkt/486 ... WlbAdSA1A#
Das ist dann eine sehr sehr gute Investition für die Ewigkeit, auf jeden Fall für eine lange lange Zeit 8) . Fehlt nur noch das Tele 80-200mm, aber da kann ja gespart werden (z.B. Sigma statt originales Nikkon-Objektiv).

Wer all das nicht will und nicht mag (zu unhandlich, zu schwer, zu kompliziert), muß dann eben notgedrungen zu den Kompaktkameras greifen, wie z.B. eine Panasonic Lumix DMC-TZ7:
http://www.billiger.de/show/produkt/570 ... o5ABOwjYug

Wenn, so solltet Ihr nicht zur billigsten Kompaktfunzel greifen. Eine gute Kompaktkamera kostet auch 200 Euro und mehr. Ich habe zusätzlich zu meiner SLR solch eine "Funzel" (eine "alte" Panasonic Lumix TZ-3) immer in der Jackentasche.

Tip:
Am wichtigsten bei den Kompaktkameras ist der OPTISCHE Zoom !!! Lasst Euch nicht von den Angaben hoher "digitaler Zoom's" in die Irre führen :shock: . Beim Digital-Zoom wird das Ursprungsbild nur "hoch-/ großgerechnet", die Ergebnisse sind aber meist enttäuschend denn das Foto wird dann oftmals unscharf.

Wichtiges Kriterium ist und bleibt der optische Zoom, denn nur er kann ein weiter entferntes Motiv gut vergrößern 8) .

Kirsten hat geschrieben:und nun noch eine wahrscheinlich blöde Frage, in welchen Kabinen gibt es einen Fernseher, sorry, ich weiß, eigentlich braucht man bei dieser Reise keinen TV( es gibt genug zu sehen) aber für die Nachrichten wäre es schon schön einen zu haben - entschuldigt die Frage
Dumme Fragen gibt es nicht :lol: - nur dumme Antworten.
Naja, wenn Ihr TV haben wollt, dann müßt Ihr meines Wissens nach wieder zur Suite greifen, nur die Standard-Kabinen haben kein TV :-? . Aber es gibt sowohl einen TV-Raum (den bei uns meist die Engländer belegt haben - die haben von morgens bis abends TV geschaut und von der Landschaft nix mitbekommen) und einige Internet-Terminals (gegen Gebühr). Ich weiß allerdings nicht ob dort auch deutsches Programm empfangen werden kann - ich habe nur abends immer kurz im Internet geschaut.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon Revolera » Di, 16. Feb 2010, 17:10

Wenn ihr eine neue Kamera kaufen wollt :wink: - nicht erst kurz vor der Reise, sondern früh genug um sich mit ihr vertraut zu machen.

@tropenfisch - Kreuzfahrtflair fängt bei mir bei diesem Doppelstockpanoramasalon an, ich finde die Dinger unmöglich. Aber eigentlich kann es mir egal sein, da ich sowieso so gut wie nie im Panoramasalon bin (sagt jemand der Anfang Januar mitten in der Nacht den gesammten Raftsund am Bug des Schiffes AUSSEN im Schneetreiben erlebte!). Und zweitens gehören für mich Glaslifte und Doppelstockatrien nicht auf ein Schiff sondern in ein modernes Hochhaus. Da fangen bei mir schon Kreuzfahrer an. Und die Schiffe die du anführst sind gar keine Schiffe, sondern geriatrische Legebatterien... :roll:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon Jobo » Di, 16. Feb 2010, 17:14

Hallo Kirsten,

also welches Schiff, du hast ja hier schon gesehen, daran scheiden sich die Geister.
Wenn du noch einigermassen altes Postschiffsfeeling erleben willst solltest du eines der älteren Schiffe ausprobieren, solange die noch unterwegs sind. Lofoten oder Nordstjernen haben nämlich nur noch für kurze Zeit eine Lizenz, und es steht noch nicht fest, ob diese überhaupt verlängert wird.
Du musst dir natürlich darüber im Klaren sein, das diese Schiffe keine Stabilisatoren haben (Seegang) und die Kabinen kleiner und schlichter sind.
Dafür hast du aber die Möglichkeit, den gleichen Blick nach vorn wie der Kapitän zu bekommen, da die Brückennocks meist frei zugänglich sind.

Eine interessante Alternative wäre auch die Vesterålen, das letzte verbliebene Schiff der mittleren Generation. dieses Schiff wird nicht von vielen Reisenden gewählt, somit ist die Wahrscheinlichkeit auf einem überfüllten Schiff zu landen hier sicherlich am geringsten.

Reisezeit. Deine Idee mit Frühjahr oder Herbst ist sicherlich gut. Zum einen sind die Kosten der Reise in dieser Zeit erheblich geringer als im Sommer, zum anderen hast du doch noch mehr Tageslicht als im meist noch günstigeren Winter. Auch sind die Temperaturen dann noch nicht ganz so extrem. Aber auch die Winterreise hat ihre Vorteile, leerere Schiffe, schöne schneebedeckte Landschaft bei teilweise traumhaften Licht.

Was die umlaufenden Decks angeht, die haben, ausser den älteren Schiffen, alle Schiffe. Bei der MS und TF ist dies Deck 6 (nicht wie hier fälschlich geschrieben wurde Deck 5, das ist nämlich das Restaurantdeck), und bei den Schiffen der 90er (PL, NL, NK, NN, KH, RW) ist es Deck 5.

Bei den Kabinen reicht eine normale Kabine sicherlich aus.

Kamera. Auweia, ein Riesenthema, das meist zu kontroversen Debatten führt. Als erstes musst du dir über dein Budget im Klaren sein. Wenn dein Geld nur gerade für die billigste SLR reicht, dann lass es lieber und kauf dir eine gute Kompakte. Gerade bei einer SLR muss man auch die Zusatzkosten bedenken, Schnell kommt da noch eine Menge dazu, Objektive, Stativ, Blitz, Fototasche, usw..
Gerade aber beim Objektiv solltest du nicht sparen. Sicherlich sind auch die nichtmarkengebundenen Objektive (Sigma, Tokina, Tamron, usw.) nicht schlecht, aber an die Spitzenqualität der original Canon oder Nikon kommen die nicht, oder nur äußerst selten ran.
Ob jetzt Canon oder Nikon oder andere, ich würde mich zwischen den beiden Marktführern entscheiden, da man da das meiste Zubehör bekommt, ist auch Ansichtssache.
Mein Tipp, geh zu einem guten Fotohändler, und probier die Kameras die du dir leisten könntest einfach mal aus. Ganz wichtig ist da schon, wie liegen dir die einzelnen Modelle in der Hand.
Ich hab jahrelang analog mit Canon fotografiert, bin aber beim Umstieg auf Digital zu Nikon gewechselt, weil die mir einfach besser in der Hand lagen. Gerade im Urlaub hat man meist die Kamera den ganzen Tag bei sich, bei mir meist 'schussbereit' am langen Arm. Die Kamera (mit Objektiv) sollte auch gewichtsmäßig passen. Nicht zu schwer, das du Abends Muskelkater hast, aber auch nicht zu leicht. Bei leichten Kameras verwackelt man schneller.
Du siehst also schon, viel Punkte spielen da eine Rolle, daher nochmal mein Tipp. Geh zum Fotohändler deines Vertrauens und probiere einige Modelle und Objektive aus. Ruhig auch mal ein paar Probebilder machen und vergleichen. Wie ist die Randschärfe im Bild, der Randlichtabfall, evtl. Rauschen usw.. Wie einfach ist die Kamera zu bedienen, wie schnell kann man während der Bildsuche einzelne Einstellungen ändern usw..

Jeden Tipp den dir hier jemand geben kann für eine spezielle Kamera kann nur aus seiner Sicht sein, die aber nicht unbedingt mit deiner übereinstimmen muss.

Jetzt kann ich dir nur noch ein gutes Händchen wünschen bei der Wahl deiner Reise und allem was dazugehört. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 12:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon Swisslady » Di, 16. Feb 2010, 20:36

Hallo Kirsten

Viel Spass hier im Forum wo Du auf vieles oder besser gesagt auf alles eine Antwort findest.

Ich möchte mich nur kurz den Kabinen auf den Laufdeck äussern. Wir waren letztes Jahr mit der MS Nordkapp und der MS Nordlys unterwegs und hatten jeweils eine Kabine auf Deck 5, dem Laufdeck. Wir haben dieses Jahr auf der MS Midnatsol ganz bewusst wieder die Kabine auf dem Laufdeck gebucht. Unsere Gründe hierfür warten:
1. sofort vom Zimmer aus draussen
2. mittig nach oben und unten gelegen, vorallem bei Seegang interessant wenn man den Lift nicht nehmen will/sollte
3. wenn man die Kabinen mittig Schiff wählt, steht selten jemand vor dem Fenster
4. wir haben es wiederholt versucht ob man von draussen in die Kabine reinsieht und das ist nicht so, dazu muss man echt direkt mit dem Gesicht ans Fenster gehen, damit man sieht wie's drinnen aussieht und wer macht das schon.

Also für uns gibt es nur diese Wahl und unsere Argumente dazu. So wer die Qual hat, hat die Wahl, viel Spass dabei.

Lieber Gruss

Gita

Hier der Reisebericht unserer letztjährigen und ersten Reise
http://www.hurtigforum.de/wbb/10/318-ei ... -10-maerz/
äs liäbs Grüssli von de
Swisslady
Swisslady
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 30. Dez 2008, 22:08

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon SchneiderRacers » Di, 16. Feb 2010, 20:56

@tropenfisch:

Hier ein paar Worte bzgl. Midnatsol: Ich bin eine, die viel, viel lieber die Finnmarken gebucht hätte.

Nun wird es (u.a. aufgrund der für mich buchbaren Zeit) die Midnatsol werden.

Ich habe mich daher intensiv mit dem Thema
"mein Finnmarken-Ersatz" (obwohl ich denke: Für die Finnmarken gibt es keinen Ersatz)
beschäftigt = also mit dem Schiff Midnatsol.

Meines Erachtens kann man die Finnmarken überhaupt nicht mit der Trollfjord und der Midnatsol vergleichen!!!
Die Finnmarken ist EIN SCHIFF !!!!
Die Trollfjord und die Midnatsol sind meines Erachtens schon fast eine Art "schwimmendes Hochhaushotel".
Du merkst, ich bin nicht stolz darauf,
dass ich in diesem Jahr auf der Midnatsol meine Hurtigrutenreise machen werde ....


Einige Deiner Infos sind nicht ganz korrekt!

Hinsichtlich der Innenausstattung hat nur die Finnmarken in allen Kabinen ein TV-Gerät.
Bei der Midnatsol und Trollfjord ist das nur in den Suiten der Fall!
Aber für welchen Passagier ist ein TV auf der Kabine wichtig,
wenn solch tolle Landschaft am Schiff vorbeigleitet !?!?!?!?!


Nach meinen Informationen ist das Deck 6 der Midnatsol das Deck,
auf welchem man "Freigang" nach Draußen hat.
Du schreibst, es sei Deck 5.

Selbstverständlich hat verfügt auch die Finnmarken über einen Panoramasalon - und dieser ist sehr, sehr schön !!!

Das sind so die ersten Gedanken, die ich empfunden habe, als ich Deine Worte las.
Vielleicht entstehen noch mehr .....
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 18:13
Wohnort: Westerwald

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon tropenfisch » Di, 16. Feb 2010, 22:30

Jobo hat geschrieben:Kamera. Auweia, ein Riesenthema, das meist zu kontroversen Debatten führt. Als erstes musst du dir über dein Budget im Klaren sein. Wenn dein Geld nur gerade für die billigste SLR reicht, dann lass es lieber und kauf dir eine gute Kompakte. Gerade bei einer SLR muss man auch die Zusatzkosten bedenken, Schnell kommt da noch eine Menge dazu, Objektive, Stativ, Blitz, Fototasche, usw..
Gerade aber beim Objektiv solltest du nicht sparen.
Naja, eine D90 mit 18-200 Objektiv ist schon nahezu perfekt ausgestattet für einen "normalen" Menschen.
Ok, einen UV-Filter oder einen Skylight-Filter (besonders auch als Kratzschutz für die Linse) und eine Tasche kommen wohl noch oben drauf, fallen aber weniger ins Gewicht. Ich habe z.B. die Tasche nie dabei, weil mir die SLR regelrecht "angewachsen" ist. Nur für den Transport habe ich sie.

Wenn wir hier nun die Differenz einer Minisuite zu einer N- oder J-Kabine rechnen und das für zwei Personen, dann bin ich schon bei 1000 Euro Ersparnis (für diejenigen, die es ganz genau wissen müssen/ wollen: Termin 1.11. bis 28.2., Differenz von QJ auf N sind 956 Euro zzgl. Rabatte :wink: ). Zusammen mit dem Frühbucherrabatt wäre das dann eine für den "Foto-Laien" wirkliche Top-Kamera inkl. Filter und Tasche.
Der Luxus einer Minisuite ist nach wenigen Tagen vorbei, die SLR bleibt jahrelang erhalten: Meine D200 hat nun schon an die 500.000 Auslösungen und einige harte Schläge hinter sich (die D2 mit 70-200 schone ich etwas :roll: ) - von Mucken keine Spur. Ok, ich habe nun schon einmal das 18-200 ersetzen müssen, aber die Kamera ist weiterhin top.
Stativ, Blitz, etc. ist da schon für Cracks und bei den Funktionen einer D90, o.ä. nicht nötig.

SchneiderRacers hat geschrieben:Hier ein paar Worte bzgl. Midnatsol: Ich bin eine, die viel, viel lieber die Finnmarken gebucht hätte.
Ich habe mich daher intensiv mit dem Thema "mein Finnmarken-Ersatz" (obwohl ich denke: Für die Finnmarken gibt es keinen Ersatz) beschäftigt = also mit dem Schiff Midnatsol.
Aber Du hast Dich für die MS entschieden und nicht für ein anderes Schiff :lol: :wink: - also kann die MS in Deiner Betrachtung ja nicht ganz so schlecht sein.

SchneiderRacers hat geschrieben:Meines Erachtens kann man die Finnmarken überhaupt nicht mit der Trollfjord und der Midnatsol vergleichen!!! Die Finnmarken ist EIN SCHIFF !!!!
Die Trollfjord und die Midnatsol sind meines Erachtens schon fast eine Art "schwimmendes Hochhaushotel".
Subjektiver Eindruck, der bei jedermann verschieden ist - wie immer und überall.

Objektiver Vergleich:
FM - 628 Betten, 1.000 Passagiere, Länge 138,5 m, Breite 21,5 m, BRZ 15.530
MS - 644 Betten, 1.000 Passagiere, Länge 135,7 m, Breite 21,5 m, BRZ 16.151
TF - 646 Betten, 822 Passagiere, Länge 135,7 m, Breite 21,5 m, BZ 16.140

Von den Zahlen her - also objektiv - sehr sehr gleich, nur vom äußeren optischen Gesamteindruck eben eine ganz andere Architektur - interessiert mich aber nicht, denn wenn ich auf dem "Hochhaushotel" selbst drauf bin so sehe ich es ja nicht von außen 8) .

SchneiderRacers hat geschrieben:Du merkst, ich bin nicht stolz darauf, dass ich in diesem Jahr auf der Midnatsol meine Hurtigrutenreise machen werde ....
Ich kann's nicht ändern - es ist Deine Entscheidung.

SchneiderRacers hat geschrieben:Einige Deiner Infos sind nicht ganz korrekt!

Hinsichtlich der Innenausstattung hat nur die Finnmarken in allen Kabinen ein TV-Gerät. Bei der Midnatsol und Trollfjord ist das nur in den Suiten der Fall!
Habe ich etwas anderes geschrieben ??? :shock: :roll: Verstehe ich nicht so ganz, ich habe doch drauf hingewiesen, daß nur die Suiten/ Minisuiten TV haben:

tropenfisch hat geschrieben:... Naja, wenn Ihr TV haben wollt, dann müßt Ihr meines Wissens nach wieder zur Suite greifen, nur die Standard-Kabinen haben kein TV ...
So what? Wo ist da etwas nicht korrekt? FM ist nicht mehr im Fahrplan, also findet sie keine Beachtung mehr - also gilt: TV nur in Suiten & Minisuiten, obige Aussage korrekt ... :roll: (aber ok, ich hätte das "nur" weglassen können :lol: ).

SchneiderRacers hat geschrieben:Aber für welchen Passagier ist ein TV auf der Kabine wichtig, wenn solch tolle Landschaft am Schiff vorbeigleitet !?!?!?!?!
Ich habe nicht nach TV gefragt, sondern eine Frage nur sachlich beantwortet.

SchneiderRacers hat geschrieben:Nach meinen Informationen ist das Deck 6 der Midnatsol das Deck, auf welchem man "Freigang" nach Draußen hat. Du schreibst, es sei Deck 5.
Ja, mein G..., es ist Deck 6 - Tippfehler :roll: . Soll ich deswegen jetzt alle Postings ändern?
Es ging um das "umlaufende Deck" unten. Ich denke jeder hier hat verstanden daß damit das untere Außendeck gemeint war und nicht das oberste Deck. Wir brauchen wirklich nicht anfangen, jedes Wort und jede Zahl auf die Goldwaage zu legen.

SchneiderRacers hat geschrieben:Selbstverständlich hat verfügt auch die Finnmarken über einen Panoramasalon - und dieser ist sehr, sehr schön !!!
Habe ich etwas anderes geschrieben? Jeder, der sich mit dem HR-Katalog und den Schiffsplänen auseinandersetzt, wird sehen und wissen, daß jedes HR-Schiff einen Panoramasalon hat. Um das "schön" oder "sehr schön" oder sonstetwas Subjektives ging es gar nicht:
tropenfisch hat geschrieben:- beide haben einen großen Panorama-Salon, der viel Platz und gute Aussicht bei schlechtem Wetter bietet
Die Betonung sollte eigentlich auf "GROSS" liegen, denn in Relation zu anderen Salons ist er groß und man findet so gut wie immer ein freies Plätchen. Und der Ausblick ist nun einmal, ganz objektiv, besser, weil die großen Verglasungen das vertikale Sichtfeld deutlich vergrößern.
Das ist mir aber letztlich vollkommen egal, weil ich so gut wie immer auf Deck 5 (pardon, Deck 6) und Deck 9 an der frischen Luft bin - nicht weil ich etwas Richtung Lee abzugeben habe, sondern weil ich durch Scheiben immer so schlechte Fotoergebnisse bekomme :wink: .

SchneiderRacers hat geschrieben:Das sind so die ersten Gedanken, die ich empfunden habe, als ich Deine Worte las. Vielleicht entstehen noch mehr .....
Die Gedanken sind frei ...

Im Übrigen gilt nach wie vor:
tropenfisch hat geschrieben:Die Kabinenwahl ist aber - wie alles - eine reine Geschmacksfrage ...
Betonung auf ALLES ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

Re: 2011 soll unser Traum in Erfüllung gehen

Beitragvon SchneiderRacers » Mi, 17. Feb 2010, 0:11

@tropenfisch: .... viele Worte von mir - viele Worte von Dir ....


und noch einmal einige von mir - für Dich und für die Öffentlichkeit:

_____________________


Ich bin mir sicher:
Jeder, der eine Hurtigruten-Reise macht,
wird
- entweder diese Art zu Reisen so lieben und so begeistert sein, dass er dies immer wieder machen möchte
(= der Hurtigruten-Virus lässt grüßen)
- oder er möchte es nie mehr wiederholen ....
Ein Zwischending - so glaube ich - gibt es nicht.

Und es wird für jeden Virus-Befallenen eine Höchst-Freude sein,
wenn er SEINE Reise mit SEINEM persönlichen Lieblingsschiff machen kann!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Glück gibt es hinsichtlich der Hurtigrutenschiffe ja soviele unterschiedliche Schiffe,
dass eigentlich jeder für seine ganz persönlichen Ansprüche das RICHTIGE HR-Schiff finden müsste....

Aber manchmal entscheidet vielleicht der eigene Terminkalender oder passende Flüge oder
mitreisende Freunde/Bekannte oder aber auch
eine unfreiwillige Umbuchung ... darüber, auf welchem Schiff man mitfährt/mitfahren kann.

Fazit:
Für mich steht immer wieder die super tolle Landschaft im Vordergrund !!!!! Das ist für mich das Wichtigste !!!!
Und ich wünsche mir, dass ich diese auf HR-Schiffen noch in vielen Varianten kennenlernen kann !!!

Und noch ein Tipp für Neulinge / Erstfahrer:
Wenn Ihr während der Reise bemerkt "das ist mein Ding, so was möchte ich nochmal machen"
dann nutzt jede Gelegenheit, die sich während dieser Tour ergibt,
andere Hurtigrutenschiffe zu besichtigen!
Nur so könnt Ihr Euer persönliches "HR-Traumschiff" finden!
Und wenn Ihr es gefunden habt, dann zögert nicht lange und bucht auf diesem eine neue Reise!

Das während einer HR-Tour mögliche Ansehen der Schiffe empfinde ich als sehr wichtig!
Bzgl. Schiffsempfehlungen von Freunden/Bekannten/Forums-Mitgliedern ... sind die Darstellungen
sehr speziell nach deren eigenen Befinden dargestellt -
und der hilfesuchende, zukünftige Passagier wird davon sehr beeinflusst!

Auf der Hurtigruten-Seite (und wenn man sich diesbzgl. mit dem http://www.- etwas mehr beschäftigt)
bekommt man viele konkrete Informationen bzgl. der HR-Schiffe.
So sollte man eigentlich - freie Terminsauswahl vorausgesetzt -
in der Lage sein, DAS Schiff zu buchen.

Und wenn man sich hinsichtlich der Schiffsauswahl unsicher ist = es gibt auch hier Unterstützung im Internet
(einfach mal googlen; Forum X + Forum Y + Forum Z) geben gerne Antwort.
Anhand dieser eigenen Auswertungen sollte man als Neuling entscheiden, auf welchem Schiff man fahren möchte ....
Es gibt so viele HR-Schiff-Fan's hier ... Und jeder erzählt Dir, dass SEIN Schiff das BESTE ist ......

JA !!! UND ICH WILL DIE FINNMARKEN !!!!!
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 18:13
Wohnort: Westerwald

Nächste

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste