Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon suchoi7 » Fr, 02. Dez 2011, 16:18

Habe im Net zufällig eine grottenschlechte Kritik an der Nordlys gefunden.
Essen mies, Innenkabine in Nähe des Maschinenraums: "Unschlafbar", Personal unfreundlich usw.

Kann das jemand bestätigen? Geht es auf andeeren Schiffen der Linie auch so zu?

Danke für Infos!


Habe den Link noch schnell gefunden:

http://www.holidaycheck.at/schiffsbewer ... 14867.html
suchoi7
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 28. Nov 2010, 16:26

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon norwegenfan.123 » Fr, 02. Dez 2011, 17:03

Ich bin zwar nicht auf der Nordlys unterwegs gewesen, sondern auf der Nordnorge. Auch da gibt es bei HolidayCheck Bewertungen - sehr gute und auch sehr schlechte.
Wenn ich diese Bewertungen lese, bekomme ich das Gefühl, dass die Passagiere, die nicht zufrieden waren, sich vorher nicht erkundigt haben, um welche Schiffe es sich bei Hurtigruten handelt. Es sind eben keine Kreuzfahrtschiffe mit Luxuskabinen und Animationsprogramm, sondern immer noch Postschiffe, die im Linienverkehr unterwegs sind. Wie groß die Kabinen sind, kann man vorher im Katalog sehen. Bei 11-14m2 kann ich keinen Salon erwarten. Die Kabinen sind abgebildet und man sieht, dass es sich um zwei Einzelbetten handelt. Wer ein Doppelbett will, muss die erheblich teurere Minisuite buchen.
Ich kenne viele Menschen, die schon Hurtigrutenreisen gemacht haben. Mit wenigen Ausnahmen wurde das Essen immer gelobt. Die Buffets werden nachgefüllt. Dass es manchmal wie auf einem Schlachtfeld aussieht, kann man nicht der Mannschaft zuschieben! Es gibt ganz einfach immer wieder Passagiere, die da etwas verwechseln!
Wenn Menschen die Ausflüge als willkommene Abwechslung sehen, dann sind sie vielleicht auf der falschen Reise. Auf einer Hurtigrutenreise ist doch die Landschaft Programm - egal wie das Wetter ist. Es gibt immer etwas zu sehen, man muss sich nur entsprechend anziehen und sich draußen an Deck aufhalten!

Ich fand meine Reise in allen Einzelteilen so toll, dass ich wieder fahre!
norwegenfan.123
norwegenfan.123
 
Beiträge: 37
Registriert: Do, 02. Sep 2010, 13:53
Wohnort: Wien

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon bergen » Fr, 02. Dez 2011, 18:26

Hei

Ich kann norwegenfan.123 nur bei Pflichten. Fahre seit nun schon fast 20 Jahre jedes Jahr mit HR und es gab noch nie zur Klage anlass. Es wäre bestimmt auch möglich gewesen die Abendsitzung zu verschieben. Aber wie man in den Wald ruft kommt es manchmal auch raus. Und es ist nun keine Kreuzfahrt sondern ein Fracht und Passagierschiff im ÖV Dienst an der norwegischen Küste.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 10:06
Wohnort: Sveits

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon pippilotta » Fr, 02. Dez 2011, 18:39

Also Anfang 2010 war auf der Nordlys alles wunderbar. Essensqualität, Sauberkeit, Freundlichkeit des Personals, ich war bisher immer zufrieden, gilt auch für andere Schiffe der Reederei.
Ich bin bei den Kritiken auf der HC-Seite immer vorsichtigt, die liegen bei gleichem Schiff häufig extrem weit auseinander, das gilt auch
für Schiffe anderer Reedereien und man kennt die Erwartungen mit denen die Passagiere die Reise antreten einfach nicht.
Zu den verschiedenen Kritikpunkten:
Wer "nur" Garantieaußenkabine bucht, darf nicht erwarten automatisch weit weg von den Motoren auf Deck 6 zu landen, für derartige Beschwerden, ob in Kritiken oder live auf dem Schiff, habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis mehr, denn das ist in diesem Fall mitgebuchtes Risiko!! Wer bestimmte Erwartungen an die Lage der Kabine hat, soll diese auch so buchen!
Essenzeiten werden tatsächlich zugeteilt, nur darf man im Sommer bei vollem Schiff nicht zwangsläufig erwarten, dass gewechselt werden kann, wenn beide Essensitzungen voll besetzt sind,was soll der Service machen bei begrenzten Kapazitäten im Restaurant? Tipp: Im Vorfeld Mail ans Schiff, dann besteht eher die möglichkeit, in die frühe Essenszeit zu kommen, aber das wollen viele und da wären wir wieder bei den begrenzten Kapazitäten....also auch keine Garantie bei vollem Schiff.
Es gibt zwar Abends kein Menü zur Wahl, aber Fisch-Fleisch- oder sonstigen -Verweigerern die sich an die Restaurantleitung wenden wird geholfen. "Dosenfisch"....na ja, dass Frühstüksbuffet ist eher an norwegische Gepflogenheiten angelehnt, nicht an deutsche, daher auch Sild statt vieler Wurstsorten.
Und wer sich bei so viel Landschaft trotzdem schnell langweilt, ist auf einem Schiff ohne kreuzfahrttypisches Tamtam und rundum die Uhr Entertainment falsch, aber auch dafür kann HR nix, die kommunizieren ganz klar ihr Konzept.
Kann aber auch verstehen, dass bei den Sommerpreisen der Frust noch tiefer sitzt, wenn die Reise nicht den eigenen Erwartungen entspricht, stimme norwegenfan.123 aber zu, vorher besser informieren schützt vor Enttäuschung.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr, 12. Mär 2010, 18:54

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Fr, 02. Dez 2011, 19:07

Hallo,

Es gibt halt Menschen die beschweren sich über alles.

Wir sind auch schon gefahren und konnten uns bei Leibe nicht über die Kabinen und das hervorragende Essen beschweren.
Und am Wetter kann man halt nicht machen. War trotzdem ein geiler Urlaub.
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 11:01
Wohnort: Rottendorf / Würzburg

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon Gabi55 » Fr, 02. Dez 2011, 19:44

Tja, so eine Hurtigruten-Reise ganz ohne Fernsehgerät in der Kabine ist schon ein hartes Los. Immer nur Landschaft und Wasser - wie langweilig!

Es ist doch nicht zu fassen, mit welchen Erwartungen manche Reisende an Bord gehen. Wenn er oder sie sich mal die Mühe gemacht hätte, sich gründlich zu informieren, wäre so manche "Enttäuschung" sicher entfallen.
Das Beste für solche Leute ist wohl, sich auf einem typischen Kreuzfahrtschiff verwöhnen zu lassen, ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen. Konsumverhalten eben!!
Mit meiner bisher einzigen HR-Reise zähle ich mich nicht gerade zu den "Experten", aber immerhin hat mir und uns die Tour so gut gefallen, dass wir sie in jedem Fall gern wiederholen möchten - nur steht der Zeitpunkt noch nicht fest.
In einem anderen Forum habe ich bemerkt, dass viele (Erst-) Reisende möglichst jedes Detail vorausplanen und wissen möchten. Manchmal denke ich, dass viele sich auch bestimmte Vorgaben einreden lassen (man muss dieses oder jenes gesehen oder erlebt haben), anstatt einfach mal alles locker auf sich zu kommen zu lassen. Es gibt natürlich gewisse Grundpfeiler, die geplant sein müssen. Aber es sollte auch Platz für Überraschungen gelassen werden.
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 9:46
Wohnort: Region Hannover

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon Dixi » Fr, 02. Dez 2011, 21:02

suchoi7 hat geschrieben:Habe im Net zufällig eine grottenschlechte Kritik an der Nordlys gefunden.
Essen mies, Innenkabine in Nähe des Maschinenraums: "Unschlafbar", Personal unfreundlich usw.

Kann das jemand bestätigen? Geht es auf andeeren Schiffen der Linie auch so zu?

Danke für Infos!


Habe den Link noch schnell gefunden:

http://www.holidaycheck.at/schiffsbewer ... 14867.html


Hallo,
die Kritik ist für mich absolut unverständlich. Wenn man sich vorab über eine Reise informiert, dann weis man auch was einen erwartet. Gut wäre noch gewesen, man hätte kritisiert das Hurtigrute permanent Häfen anläuft :roll: :roll:

Lies Dich hier im Forum durch oder auf dem Hurtigrutenforum, dann weist Du wie das Leben an Bord von statten geht.
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon Berny » Sa, 03. Dez 2011, 1:43

Dixi hat geschrieben:die Kritik ist für mich absolut unverständlich.

Wenn ich die Kritik so lese, kann ich eigentlich NICHT den Eindruck bekommen, dass sie absichtlich so abwertend sein sollte.
Naja, der Schreiber war ein unregistrierter User, aber auch das muss nicht unbedingt was heissen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 16. Jun 2008, 22:49
Wohnort: Köln

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon Gudrun » Sa, 03. Dez 2011, 9:33

Ich bin noch nicht Hurtigruten gefahren, habe auch nicht die Absicht. Ist einfach nicht unser Ding. Vielleicht ist gerade deshalb mein Eindruck zur Kritik lesenswert.
Alles, was objektiv an der Kritik ist wie z.B. Lage der Kabine, Ablauf des Essens, Menüwahl oder eben nicht Menüwahl, Preise der Ausflüge usw. kann man vorher erfahren und erspart sich dann eine Enttäuschung. Dass Hurtigruten keine Kreuzfahrten anbieten mit entsprechendem Animations- und Verpflegungsprogramm ist Allgemeinwissen. Insofern hatte wohl der Schreiber falsche Erwartungen, resultierend aus zu wenig Info. Wenn dem so war und wenn ich dann noch die Hurtig-Preise anschaue, dann stört natürlich die Fliege an der Wand und Mücken, die man sonst vielleicht ignoriert, werden zum Elefanten.

Wie immer im Internet: die Quellen muss man werten. Warum steht das jetzt da so? @suchoi7: Was sagen denn andere "unabhängige" Bewertungsportale zu Hurtigruten?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon bayer45 » Sa, 03. Dez 2011, 9:40

Ich denke auch, daß bei der Hurtigrute auf etwas Komfort verzicht werden sollte, denn es ist ja ein Postschiff und keine fahrende Stadt.
Ausserdem ist doch das gerade schön wenn auch ein Schiff ein wenig wackelt.
Man sollte doch erkennen können ob man auf dem Schiff ist oder in einer Fußgängerzone, bzw Las Vegas.
Aber wie alle schon sagen, man hat genug Zeit und Möglichkeit um das vorher zu erfahren.

Ich will auch gerne mal mit der Hurtigrute fahren, aber da suche ich mir sicher das kleinste und wackligste Schiff aus und wähle eine Zeit in der nicht soviel Betrieb ist.
Das ist nur meine Meinung.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 455
Registriert: Sa, 26. Aug 2006, 8:57
Wohnort: Breitenthal in Bayern

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon norwegenfan.123 » Sa, 03. Dez 2011, 11:20

bayer45 hat geschrieben:Ich will auch gerne mal mit der Hurtigrute fahren, aber da suche ich mir sicher das kleinste und wackligste Schiff aus und wähle eine Zeit in der nicht soviel Betrieb ist.


Da muss Du Dich aber beeilen! Das älteste Schiff, die MS Nordstjernen, fährt nur mehr bis März 2012 und wird dann von der dann wieder zurückgekehrten MS Finnmarken abgelöst. Wie lange die MS Lofoten, das letzte von den alten Schiffen, noch fahren darf, weiß man nicht, wird aber wohl auch bald vorbei sein.
Und mit den Zeiten mit wenig Betrieb ist das so eine Sache! Seit der Dauerübertragung der nordgehenden Route im Juni sind die Passagierzahlen noch mehr angestiegen. Die wenigsten Passgierzahlen gibt es im Dezember und Januar, das ist aber auch die Zeit, der Polarnacht. Auch ein Erlebnis, aber man muss es mögen!
norwegenfan.123
 
Beiträge: 37
Registriert: Do, 02. Sep 2010, 13:53
Wohnort: Wien

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon pippilotta » So, 04. Dez 2011, 14:11

Gudrun hat geschrieben:Ich bin noch nicht Hurtigruten gefahren, habe auch nicht die Absicht. Ist einfach nicht unser Ding. Vielleicht ist gerade deshalb mein Eindruck zur Kritik lesenswert.
Alles, was objektiv an der Kritik ist wie z.B. Lage der Kabine, Ablauf des Essens, Menüwahl oder eben nicht Menüwahl, Preise der Ausflüge usw. kann man vorher erfahren und erspart sich dann eine Enttäuschung. Dass Hurtigruten keine Kreuzfahrten anbieten mit entsprechendem Animations- und Verpflegungsprogramm ist Allgemeinwissen. Insofern hatte wohl der Schreiber falsche Erwartungen, resultierend aus zu wenig Info. Wenn dem so war und wenn ich dann noch die Hurtig-Preise anschaue, dann stört natürlich die Fliege an der Wand und Mücken, die man sonst vielleicht ignoriert, werden zum Elefanten.

:super: Danke! Denn bei dir fällt ja der Vorwurf voreingenommen zu sein weil Fan von Hurtiguten weg! Gegen Kritik spricht ja nichts, so sie den berechtigt ist, weil wirklich etwas schlecht war, was nicht schlecht sein sollte. Aber leider gibt es auch gerade auf dem Portal von HC mitunter schlechte Kritiken, die auf mangelhafter Information beruhen. Erinnere mich an eine, bei der Reisende furchtbar enttäuscht waren, weil das Reisebüro ihnen eine teure Suite verkauft aber verschwiegen hat, dass beim gewählten Schiff, dass Umlaufdeck am Fenster vorbei geht....da kann natürlich HR nix für, denn auf den Decksplänen ist deutlich erkennbar, was wo liegt.
Man muss schon sehr aufmerksam beim Lesen solcher Kritiken sein, um berechtigte von unberechtigter Kritik zu trennen, weil manche im (Laien-)Kritiker im Frust sehr undifferenziert zu Werke gehen.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr, 12. Mär 2010, 18:54

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon Ottar Nilssen » So, 04. Dez 2011, 21:48

Na ja, sooo grottenschlecht fand ich die Kritik ja nun nicht. Man kann halt verschiedene Sichtweisen haben, das ist schon mal so. Klar, hätte man z.B. hier im Forum mal ein paar Dinge nachgelesen, Berichte zu allem und jedem gibt es ja genug, wäre sicher vorab vieles leichter gewesen zu klären.
Aber vieles von dem Beschriebenem hab´ ich auch schon erlebt. Ich bin nun schon sieben mal rundrum gefahren, mit Harald Jarl, Lofoten, Narvik und Midnatsol der Großen.
Lärm rund um die Uhr, ist halt so am Motor. Bei der Harald Jarl hatte ich mal die Kabine auf der Schraube, da wäre der Kritiker wohl freiwillig über Bord gesprungen.....
Der Duschvorhang, der bei Benutzung an einem klebt, klar gibt es auch. Etwas mehr (Lofoten) oder weniger abgewohnte Behausungen, alles da. Es gibt(?) (besser:gab) auch eher unfreundliche Reiseleitungen, einem vom Typ her nicht wohlmeinende Bedienung, o.k., aber das allerallermeiste Personal war bislang erlebt freundlich bis superfreundlich.
Auch laues bis kaltes Essen kann schon mal sein, wenn viele zu einem Zeitpunkt bedient werden sollen und man einer der letzten ist, aber dann kann man ja eigentlich etwas sagen!! Wenn man das da nicht macht und hinterher etwas beklagt, gibt man dem Personal keine Chance zur Verbesserung. Und in der Regel will man jedem (fast) alle Wünsche gerne erfüllen. (Meine Erfahrung).
Und wen die Zeiten des Essens stören, bitte sehr! Man ist halt nicht alleine an Bord!
Jedenfalls nicht immer. Auf der Narvik war ich ja der einzige Rundreisebesucher und es ist auch nicht immer so angenehm, wenn man immer beäugt wird beim Essen.
Mittlerweile hatte ich das Abendessen gegen das Mittagessen getauscht, da kann ich dann das nehmen, was ich mag und nicht das nehmen müssen, was die Karte hergibt.
Das ging problemlos, wahrscheinlich, weil es abends ja teurer ist. (Außerdem, von wegen Bordprogramm, sind ja öfters mal diese Schiffsbegegnungen während der Abendessenszeiten - das war dann problemlos...)
Gut, wenn es richtig etwas zur Kritik gibt, muß man es vor Ort vortragen. Z.B. kaltes Essen oder so etwas. Vieles kann man, wie schon andere geschrieben haben, im Vorfeld abklären, dazu gibt es ja z.B. dieses Forum hier. Oder man kann sich auch gerne direkt an das Schiff wenden, e-Mail machts möglich und ich habe bislang immer alle Ideen umgesetzt bekommen.
Manche Dinge habe ich mich natürlich auch schon gefragt, z.B. warum man doch recht viel Geld zahlt, und dann in der Kabine die Schranktür klappert, weil der Schieber halb ab ist und man feststellt, daß in der Tür bereits ca. sieben verschiedene Bohrungen sind. Na ja, ist halt ein altes Schiff (Lofoten), das Fenster war auch undicht, aber man sieht halt, das Schiff hat schon gelebt! Geschlafen habe ich trotzdem sehr gut (weil man ja den Motor gehört hat), die Fahrt war sehr schön (wie auch die anderen, eigentlich alle) und ich würde/werde es immer wieder machen.
Kurzum: Ich fühle mich dort sehr wohl!
Aber wie gesagt, vieles aus der Kritik habe ich auch schon vereinzelt erlebt, aber man weiß ja, was einen erwartet. Genau deswegen fährt man ja mit....

Außerdem bin ich jetzt auch noch glücklich und zufrieden. Vor kurzem habe ich ein altes, originales Bullauge meines Lieblingskreuzers (natürlich Harald Jarl) erstanden.
Der Blick durchs Glas ist zwar bescheiden (Zimmer) und leider, leider nicht original (Küste/Wasser), aber alleine die Erinnerung......ebay sei Dank!
Ottar Nilssen
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 23. Jul 2004, 23:55
Wohnort: Køln

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon alexander30 » Di, 06. Dez 2011, 11:46

Bei solchen Bewertungsportalen muss man manchmal auch aufpassen. Ich habe im Fernsehen mal einen Bericht gesehen, da haben sie die schlechtesten Urlaubshotels besucht. Also nach der Bewertung, bei einem Portal. Von den 5 Hotels waren 3 richtig top, und eines hatte dadurch echt mit zukämpfen, weil die Leute denken, sie sind eine üble Absteige. Es werden zum Teil Leute von anderen Hotels angeworben um schlechte Bewertungen zu schreiben oder eben total gute, dass ist echt krass.

Prinzipel muss man aber wissen was man erwarten kann. Die HR sind keine Kreuzfahrt ansich, sondern eben ein Postschiff, wenn man das berücksichtigt, sie das Bild schon ganz anders aus, bzw. was man erwarten kann.
alexander30
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 02. Dez 2011, 13:25

Re: Grottenschlechte Kritik an Nordlys (Vor dem Brand)

Beitragvon suchoi7 » Mi, 07. Dez 2011, 5:19

Als Themensteller möchte ich mich für die vielen Kommentare bedanken. Mein (unser) Ziel ist eine Fahrt mit HR. Das Unglück der Nordlyst, die Beschreibungen der Unzulänglichkeiten auf den Schiffen haben uns vorsichtig gemacht. Leider ist der Preis dieser Reise eigentlich zu hoch für unsere Urlaubskasse. 6000.- für 2 Personen und dann noch 2* Qualität, das kann auch die schönste Landschaft nicht aufwiegen. Bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte mir keine Kreuzfahrt mit Pool am Achterdeck, aber wenigstens warmes Essen, freundliches Personal und ein gesundes Klima. Immer wieder habe ich Berichte gelesen, dass Durchfallerkrankungen nicht in den Griff bekommen werden. Das macht mich nachdenklich. Ich hoffe, das habe ich verständlich "herübergebracht".
suchoi7
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 28. Nov 2010, 16:26

Nächste

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste