Hurtigruten mit Kind

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten mit Kind

Beitragvon AnnaS » Di, 27. Mär 2012, 22:10

Hallo,

ich bin momentan noch Hurtigrutenneuling oder sagen wir mal so: Ich bin noch nie auf einem der Schiffe gefahren. Aber ich überlege, ob ich das in diesem Jahr mit meinem dann achtjährigen Sohn zusammen machen soll (noch gibt es Plätze).

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, ob und wie gut die Reise für Kinder geeignet ist? Ich höre immer wieder, er würde sich vermutlich die ganze Zeit nur langweilen, vor allem, weil auch das Publikum eher ab 60 Jahre aufwärts sein soll.

Ich freue mich auf Eure Tipps, sofern Ihr welche habt :) .
LG
Anna
AnnaS
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 27. Mär 2012, 22:05

Re: Hurtigruten mit Kind

Beitragvon Naturstein » Mi, 28. Mär 2012, 14:15

Hallo AnnaS,

ich habe vor 1 Woche meine erste Hurtigrutenfahrt = Bergen - Bergen 12 Tage , absolviert.
Erkenntnis: Für Kinder eher wirklich ungeeignet, Publikum eher über 60 Jahre. 50 % Englisch, 50 % Deutsch.
Bis 55 Jahre = ca. 25%, 55 -. 75 Jahre der Rest, das war unser Eindruck. ( Ehepaar 53 und 58 Jahre alt)
Die Ausflüge mit Hundeschlitten oder Motorscooter sind für Kinder natürlich schon ein Highlight, aber das wars dann schon. Ansonsten 3 X täglich essen und viel Natur bewundern, Wirklich super wenn kein Nebel oder Regen da ist. Kinder haben wir eigentlich nur am Wochende gesehen, und zwar meistens Familien aus Norwegen, die ohne Kabine von A nach B fahren, es ist halt ein Postschiff. Man sollte also viel zu lesen mitnehmen, oder wie bei Schiff Polarlys, sich auf Deck 4 begeben, wo neben 3 PC auch Wlan frei ist, mit IPhone und IPad kostenfrei surfen.
Das war`s erst mal, ich wünsche einen schönen Urlaub

Naturstein
Naturstein
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 28. Mär 2012, 13:56

Re: Hurtigruten mit Kind

Beitragvon Schnettel » Mi, 28. Mär 2012, 15:51

Hallo Anna, und willkommen im Forum!

Wære denn die Alternative, dass du sonst noch 10 Jahre warten muesstest, bis du eine solche Fahrt machen kannst?

Wenn du nicht gerade B-K-B fæhrst, sondern vielleicht "nur" eine halbe Rundreise machst (B-K oder K-B), und ein "kindertaugliches" Schiff aussuchst, dann wird wird bestimmt auch deinem Sohn die Fahrt nicht zu lang. Beim Ein- und Auslaufen und beim Løschen der Ladung zuzuschauen, nebenbei vielleicht im Whirlpool oder Pool (auf die Schiffe achten!) zu planschen, und vielleicht vor oder nach der Fahrt noch kindertaugliche Unternehmungen in Bergen machen - kann auch ein Kind begeistern. Auch fuer Kinder ist die Ruhe und Natur durchaus auch Erholung und nicht unbedingt Langeweile.
Ich bin mit meinem Sohn auch øfter Hurtigrute gefahren (ok, er war beim ersten Mal "schon" 12). Das waren zwar bei uns "nur" Teilstrecken. Aber Sohnemann wære auch gern længer gefahren.
[Und jetzt ist er auf einem alten HR-Schiff zur Ausbildung und dort im Internat. ;-) ]

Das Publikum auf solch einer Fahrt ist zwar zum Grossteil ueber 60 - aber man fæhrt doch nun nicht wegen der anderen Reisenden mit der HR, sondern weil man selbst was sehen will. Und das eine oder andere Kind wird sicher auch auf dem Schiff sein. Man braucht ja keinen ganzen Kindergarten, um sich als 8-jæhriger beschæftigen zu kønnen....;-)
Aber das kommt sicher auch auf das Kind an.
Ich finde jedoch, bei einer 5-tægigen Fahrt (K-B) kann auch ein Kind seine Freude haben.

Wie findet denn dein Sohn die Idee, mit einem Schiff zu fahren?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Hurtigruten mit Kind

Beitragvon pippilotta » Mi, 28. Mär 2012, 17:31

Ich habe ein Kind, 8-10 Jahre alt, mit seiner Mutter auf einer kompletten Rundreise erlebt. Die beiden war sehr viel draußen an Deck (bewaffnet mit Fotoaparat und Fernglas), in den Städten unterwegs und haben auch den ein oder anderen Landausflug gemacht.Der Junge war nie gelangweilt, genervt, oder maulig, ist mit Mitreisenden ins Gespräch gekommen, alles wunderbar. Ich habe ihn allerdings auch nie mit irgendeinem der heute üblichen Elektronikspielzeuge erlebt, scheinbar war es auch nicht gewohnt, permanente Kinderbespaßung zur Verfügung zu haben.
Und ja er hatte tatsächlich Spaß an der Reise! Obwohl außer Natur ganz oberflächlich betrachtet ja so wenig passsiert. Manchmal glaube ich, dass Kinder weniger Elektrobespaßung zum Glücklichsein brauchen als Erwachsene manchmal denken
Also auch wenn der Altersdurchschnitt der Passagiere eher hoch ist und unter den Rundreisenden selten Kinder dabei sind, heißt dass nicht automatisch, dass Kind sich tot langweilen muss. Also, wenn Sohnemann Lust auf die Reise hat: Nur Mut und rauf auf´s Schiff mit dem Kind!
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr, 12. Mär 2010, 18:54

Re: Hurtigruten mit Kind

Beitragvon Mainline » Mi, 28. Mär 2012, 22:50

Wir sind mal eine kurze Teilstrecke auf der Richard With mitgefahren. Hat Spaß gemacht, war allerdings auch ein wenig ernüchternd. Mein ursprünglicher Plan in 2012/13 eine komplette Reise mitzumachen liegt seitdem auf Eis. :-?
Schau doch mal im Hurtigrutenforum rein.

Mein kleiner Reisebericht
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1738
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Hurtigruten mit Kind

Beitragvon Gabi55 » Mo, 09. Apr 2012, 21:43

Hallo Anna,
im Hurtigforum habe ich Deine ähnliche Anfrage schon gelesen und mich teilweise über die dortigen Antworten gewundert.
Ich denke, es gibt nicht die Reise für das Kind. Du kennst doch Deinen Sohn am besten. Ist es ein Kind, das dauernd bespaßt und beschäftigt werden muss, könnte es anstrengend werden. Ist er aber neugierig und verträgt auch mal Ruhe, könnte so eine Reise durchaus gewinnbringend für ihn sein.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ihm mal einen längeren Ausschnitt von dem Film "Minutt for Minutt" aus dem letzten Jahr zu zeigen (kannst Du "googlen" und entlang der links eingeblendeten Strecke beliebige Abschnitte auswählen). Dann kann er sich ungefähr etwas unter der Reise vorstellen. Allerdings war die Reise in der helleren Jahreszeit und das turbulente Drumrum ist nicht die Regel - das solltet Ihr beide wissen. :D
Möglicherweise liebt Dein Sohn es ja, mit dem Fernglas die Küstenregion nach etwas Interessantem abzusuchen. Du solltest ihm aber sagen, dass Du auch nicht weißt, wie die Reise genau abläuft; es kommt ja auch auf das Wetter dabei an. Das lässt für Euch beide dann Raum für (gemeinsame) Entdeckungen.
Auf gar keinen Fall solltest Du ihm den Eindruck vermitteln, dass er möglicherweise die anderen Passagiere stören könnte. Dabei setze ich mal voraus, dass Dein Sohn die im allgemeinen Miteinander bestehenden Grenzen kennt (kleine Ausrutscher inbegriffen :D ).
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, ein weiteres Jahr zu warten. Nur für den Fall, dass Ihr jetzt noch nicht wisst, ob eine HR-Reise das Richtige für ihn ist. Wahrscheinlich ist es schwierig für einen jetzt 7-Jährigen sich festzulegen, ob er im nächsten Jahr - eine Ewigkeit für ein Kind - eine Schiffsreise machen möchte.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und natürlich viel Spaß während der Reise - irgendwann :D

Beste Grüße aus Hannover
Gabi
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 9:46
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast