Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon KaiT » Mi, 06. Feb 2013, 13:03

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren überlegen wir immer wieder, Norwegen per Hurtigruten zu erkunden. Nachdem wir einmal Mitte/Ende Juni per Schiff am Nordkap waren, würden wir gerne per Hurtigruten eine andere Jahreszeit ausprobieren.

Sicherlich ist der Winter (uns schweben Februar bzw. März vor) das krasse Gegenteil, aber sicherlich auch mit einem großen Reiz. Wie sind denn die Erfahrungen und Empfehlungen zu anderen Jahrezeiten, z.B. der Spätsommer oder auch das frühe Frühjahr? Vor allem nicht nur bzgl. Temperaturen und Lichtverhältnisse, sondern auch bzgl. Ausflugsprogramm und möglichen Aktivitäten? Im Winter würden mich die Polarnächte und Schnee-Ausflüge reizen, im Juni waren die "langen" Tage traumhaft faszinierend...

Also, würde mich riesig über ein paar Eindrücke, Erfahrungen und Anregungen freuen, z.B. für August/ September oder auch den April. Kann ich die Schneeschuhe noch einpacken und eine Husky-Tour machen - also im April :-) Ist im August/ September noch ausreichend Licht :-) ... Fragen über Fragen, Ideen über Ideen...

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Kai
KaiT
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 16. Aug 2009, 22:09

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon Lundefuglen » Do, 07. Feb 2013, 15:41

Hallo Kai,

bisher waren wir Winter-Fans, aber unsere aktuell letzte Reise (siehe meinen Bericht von der Finnmarken) litt doch etwas unter dem zeitweise sehr kalten Wind, der den Aufenthalt auf Deck sehr beeinträchtigt hat. (Ich wurde krank.) Zudem ist das Tageslicht Ende Januar noch so begrenzt, daß man vom Panoramasalon aus draußen oft nur eine schwarze Wand sieht. Nach wie vor mögen wir die Winterreise sehr, halten aber Ende Februar für einen günstigeren Termin. Zu dieser Zeit waren wir vor vier Jahren unterwegs, hatten viel Sonnenschein, dennnoch Nordlichter nachts. Durch die längeren Tage sieht man mehr von den Landschaften. Die Winterausflüge funktionieren noch, auch die Huskyschlittentouren (eine von Tromsoe aus, eine in Kirkenes).
Ein Reiz der Winterreisen war früher, dass die Schiffe nur spärlich gebucht waren. Das war ein sehr angenehmes Reisen. Wie ich bereits berichtet habe, war auf unserer Reise das Schiff jeodch stark gebucht, mit bis fast 400 Passagieren, so daß wir den früher mehrmals erlebten Vorteil diesmal nicht genießen konnten.
Hingegen muss man im Winter leider auf die Einfahrt in den Trollfjord verzichten. (Auf den Geiranger sowieso.)

Die Sommersaison haben wir nur einmnal ausprobiert, Anfang Mai, aber dies war die am wenigsten schöne Zeit: Wolken, Regen, eine Fahrt in den Geirangerfjord, bei der man die Gipfel der Berge wegen der tief hängenden Wolken nicht sehen konnte.

Ich hoffe, diese paar Erfahrungen helfen ein wenig bei der Entscheidung.
Beste Grüße,
Lundefuglen
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 05. Jan 2009, 22:30
Wohnort: München

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon Schnettel » Do, 07. Feb 2013, 23:51

Es gab mal eine Weile lang "Restplætze". Das habe ich gern in Anspruch genommen und war einige Male u.a. ueber Ostern auf einem Kurztrip von Bodø nach Tromsø und retour.
Diese Zeit ist auch wunderschøn. Im April hast du im Sueden (bei Bergen und etwas aufwærts) schon Fruehling, im Norden noch Winter. Die Tage sind allerdings schon so lang, dass man auch viel sieht. Und das Licht ist toll.
Im Dezember/Januar wuerde ich nur fahren, wenn ich nicht als Anspruch habe, "viel" zu sehen, sondern eher das Schiff geniessen møchte, Wir sind schon Neujahr und auch im Februar gefahren - da sieht man zum Beispiel nichts von den Lofoten - den sowohl nordgehend als auch suedgehend ist es dann dunkel. Lediglich in der Risøyrenna hat man noch was sehen kønnen...
Aber wer schon øfter gefahren ist, fuer den ist sicher so eine Reise, wenn die Tage nicht sehr lang sind, dennoch sehr reizvoll.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon Bjørn » Mo, 11. Feb 2013, 15:02

Auch ich kann den Winter nur bestens empfehlen. Abgesehen von den bereits genannten Vorteilen war ich von dem gebotenen Farbenspiel von Himmel und See überrascht und fasziniert. Auch ohne Nordlys ereigneten sich beeindruckende Farb- und Lichtvariationen. Ich habe den Panoramasalon der "Polarlys" nur ungerne verlassen. Die Temperaturen waren in diesem Jahr (2008) besonders mild, sodass wir nicht mehr als - 5° erlebten.

Darüber hinaus sind die Preise im Winter deutlich niedriger als in der Hauptsaison.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon KaiT » Mo, 11. Feb 2013, 19:38

Hallo ihr,

vielen Dank für die Berichte. Hilft mir riesig!

Sind die Monate März und April (klar jedes Jahr ist anders) generell noch geeignet, um Hundeschlittentouren im Norden zu machen, d.h. eine gewisse Schneesicherheit?

Vielen Dank und viele Grüße

Kai
KaiT
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 16. Aug 2009, 22:09

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon Schnettel » Di, 12. Feb 2013, 0:11

KaiT hat geschrieben:Sind die Monate März und April (klar jedes Jahr ist anders) generell noch geeignet, um Hundeschlittentouren im Norden zu machen, d.h. eine gewisse Schneesicherheit?
Die Tour 5B (Hundeschlitten) wird bis 30.4. und die Tour 7F (Husky-Schlittentour) wird bis 1.5. angeboten. Du kannst durchaus davon ausgehen, dass bis dahin auch noch Schnee liegt. Im Mærz auf jeden Fall. Und im April in Kirkenes sicher auch noch. Wenn die Wahrscheinlichkeit fuer Schnee zu gering wære, wuerden die Ausfluege sicher nicht bis dahin angeboten. Also im Mærz und Anfang April kannst du sicher noch ne Hundeschlittentour machen. :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon KaiT » Sa, 16. Aug 2014, 13:01

Hallo liebe Hurtigruten-Fans,

mal wieder ist bei uns das Thema Hurtigruten Gegenstand der Urlaubsplanung. Leider hat es beruflich mit dem letzten Versuch nicht so recht geklappt, so dass wir jetzt erneut in die Planung einsteigen. Bevor ich mit meinen Fragen aber losschieße noch ein Dankeschön an die, die mir zu den letzten Fragen super hilfreiche Antworten gegeben haben.

Welche Winterzeit würdet Ihr vorschlagen, wenn natürlich die Landschaft in Ruhe genossen werden soll, aber die Hoffnung auf das Nordlicht und auch eine Husky- und Scooter-Schneetouren unser Traum sind.

Auf Grund der Preise habe ich schon überlegt, ob ggf. November oder Dezember interessant sein könnte, allerdings ist das ja erst der Beginn des SChneewinters und die Tage können kürzer nichjt sein.... Fragen über Fragen....

Ich würde mich riesig über Eure Ideen, Anregungen und Erfahrungen freuen und sage schon einmal Danke!

Viele Grüße

Kai
KaiT
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 16. Aug 2009, 22:09

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon turtle69 » Sa, 16. Aug 2014, 13:09

Hallo Kai,

ich würde Anfang / Mitte Februar empfehlen.
Haben wir schon einige Male gemacht.
Du hast relative Schneesicherheit, nur einmal ist in Tromsö Huskyschlitten ausgefallen wegen Schneemangel.
In Kirkenes z.B. zur Schneescooterfahrt, oder zur Huskyfahrt könnt Ihr ziemlich sicher sein.
Die Lichtverhältnisse geben auch schon wieder etwas mehr her, tolle "blaue Stunde" beim Sonnenaufgang und auch beim Sonnenuntergang gigantische Farben.
Nordlicht ist, naja, leider nicht planbar, aber wir hatten auf jeder Fahrt das Glück.
Ihr seid in der günstigsten Saison und die Schiffe sind nicht so voll.

Viel Spaß beim Planen wünscht,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1155
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 9:35
Wohnort: 14m ü. NN

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon Ronald » Sa, 16. Aug 2014, 14:24

Da kann ich turtle69 nur zustimmen. Wir haben zwei Mal im Februar gemacht und drei Mal Anfang April. Lichtstimmungsmäßig waren die Februar-Reisen die tollsten.

Guck mal hier, das war um 16.45 Uhr im Raftsund vor dem Trollfjord

Bild

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon KaiT » So, 17. Aug 2014, 11:10

Hi Ihr,

vielen Dank für die Infosv - überzeugt... ;-)

Kai
KaiT
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 16. Aug 2009, 22:09

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon KaiT » So, 17. Aug 2014, 15:41

Jetzt kann es sein, dass ich doppelt poste...

Wie ist denn der Altersdurchschnitt auf Winterreisen bzw. ist man als Mitt-30er jung? :-)
KaiT
 
Beiträge: 30
Registriert: So, 16. Aug 2009, 22:09

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon Ronald » So, 17. Aug 2014, 15:53

Moin,

das mit dem Altersdurchschnitt würde ich ganz lässig sehen und zwar aus folgendem Grunde.

Wir haben jetzt das erste Mal eine Kreuzfahrt auf der AMADEA gemacht, wegen der Reiseroute. Wir hatten gedacht, dass aufgrund der Route Hamburg – Bergen – Geiranger – Holandsfjord und Engabreen – Hammerfest – Honningsvåg – Spitsbergen (2 Tage) – Jan Mayen – Island (3 Tage), die Passagiere mehr so Norwegen-Interessierte sein würden, wie auf den Hurtigruten. Weit gefehlt! Es waren vielleicht mit uns so ca. 10-15 „Fotolemminge“ (maximal) an Bord. Der Rest waren Glitzerladies (schon morgens beim Frühstück), „Captain’s Dinner-Süchtige“, „Klamotten-Vorzeige-Leute“, Showbesucher und arrogantes bis zum Teil plumpes Volk bis Biedermeier hoch 3 (im Bus: „Das ist aber unser Platz“). Gewiss, man kann auch solche Passagiere bei Hurtigruten haben. Aber egal welches Alter, bei Hurtigruten sind immer noch mehr Interessierte an Bord – das gilt für alle Altersgruppen. Wir (jetzt 67 und 64) haben auf jeder Hurtigrutenreise sehr viele nette und interessante Passagiere aus allen Ländern getroffen, teilweise jünger, teilweise älter. Mit einigen sind wir heute noch im Kontakt.

Zusammengefasst: Das physische Alter spielt auf Hurtigruten kaum eine Rolle, sondern das psychische Alter – und da sind die Silberlocken manches Mal ganz schön aktiv.
Also, viel Spaß und offen sein!

Gruß
Ronald

PS. Ach ja, Kreuzfahrt: Und das letzte Mal. Für uns kommt nur noch Hurtigruten in Frage
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Interessante Reisezeiten Hurtigruten

Beitragvon Eiskristall » Mi, 24. Sep 2014, 21:37

Hallo Kai,

Wir haben unsere erste Hurtigrutenfahrt im Dezember unternommen. Wir waren total begeistert, dass schon bald die nächste Reise gebucht wurde. Diese im Februar/März. Auch die drei nächsten Touren wurden in der Zeit von Februar bis April unternommen. Um grandiose Lichtstimmungen zu erleben ist der März ideal und auch das Nordlicht tanzt in klaren Nächten wunderschön. Auf unserer Homepage kannst du dir einen Überblick über die unterschiedlichen Lichtverhältnisse verschaffen. Von allen Fahrten gibt es einen Reisebericht und viele, viele Fotos.
Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Mi, 16. Aug 2006, 21:35
Wohnort: Bochum


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste