Mai oder September

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Mai oder September

Beitragvon suchoi7 » Do, 31. Jul 2014, 14:25

Ganz kurze Frage: Mai oder September? Was würdet ihr wählen? Danke
suchoi7
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 28. Nov 2010, 16:26

Re: Mai oder September

Beitragvon Ronald » Do, 31. Jul 2014, 14:27

Mai/Juni

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Mai oder September

Beitragvon meister-matze » Do, 31. Jul 2014, 19:14

September.

Aber ich Frage mich, was man mit dieser offenen Fragestellung bezwecken will. Jeder wird seine Vorlieben haben.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Di, 29. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Fosnavåg

Re: Mai oder September

Beitragvon Viking » Fr, 01. Aug 2014, 9:17

Das hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben der Reisenden ab. Im Mai ist Frühling und der September liegt im Herbst. Die norwegische Küste ist allerdings zu jeder Jahreszeit atemberaubend schön. Im Mai durchfährt man quasi drei Jahreszeiten. In Bergen kann es bereits richtig warm sein, während in Kirkenes mit Schnee und eisiger Kälte gerechnet werden muss. Zwischendrin sieht man, wie die Landschaft anfängt zu ergrünen. Im September zeigen sich große Teile der Landschaft herbstlich bunt und mit etwas Glück kann man Ende September in der Nacht Polarlichter bestaunen. Ausserdem ist in Norwegen Erntezeit und wer Moltebeeren mag, ist im Paradies gelandet.

Eine weitere Frage, die geklärt werden sollte ist, welche Landausflüge geplant sind. Viele der von Hurtigruten angebotenen Ausflüge sind saisonal begrenzt. Guckt Euch doch mal die Liste der Ausflüge an, welche ich am Ende dieses Kommentars verlinkt habe.

Wir sind bislang nur im Sommer und im Winter auf der Hurtigrute gefahren. Den norwegischen Frühling haben wir auf der Sonder/Expeditionsreise “Frühlingserwachen im Norden“ mit der MS Fram erleben dürfen. Falls Dich meine Reiseberichte dazu interessieren…


MS Polarlys 31.07. - 11.08.2011 >>> viewtopic.php?f=45&t=27578

MS Nordkapp 21.02. – 04.03.2014 >>> viewtopic.php?f=45&t=27612

MS Fram 25.04. - 05.05.12 >>> viewtopic.php?f=45&t=27804


Falls dazu noch Fragen sind, nur her damit. Ansonsten viel Spaß bei der Planung!


Hurtigruten Ausflüge nordgehend >>> http://www.hurtigruten.de/Erlebnisse/La ... nordgehend

Hurtigruten Ausflüge südgehend >>> http://www.hurtigruten.de/Erlebnisse/La ... #sudgehend
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: Mai oder September

Beitragvon suchoi7 » Fr, 01. Aug 2014, 16:23

Zuerst vielen Dank an Viking. Ganz toll.
Was die Frage bezweckt? Ganz einfach: Wir haben EINMAL in unseren Leben (meine Frau und ich) das Geld für so eine Reise. EINMAL und nie wieder. Natürlich ist mir bewusst, dass es keine Wettersicherheit gibt. Aber ein wenig "einschränken" kann man ja versuchen.

Der Sommer ist uns zu teuer. Der Winter, wenn man nur einmal diese Fahrt machen kann, ist wohl auch falsch. Also aus Preisgründen: Mai oder September.
suchoi7
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 28. Nov 2010, 16:26

Re: Mai oder September

Beitragvon bergen » Fr, 01. Aug 2014, 16:42

Hei

Ich bin der absolute Herbst Fan. Die Farben sind einmalig, aber das ist mein Favorit und muss nicht für andere stimmen. Habt ihr auch schon über anfang Oktober nachgedacht. Ist immer noch schöner Herbst und Preislich günstiger.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 10:06
Wohnort: Sveits

Re: Mai oder September

Beitragvon Ronald » Fr, 01. Aug 2014, 16:44

Aber wenn Ihr nur EINMAL das Geld für eine solche Reise habt, dann gibt es doch auch das Argument, dass man noch den Wintertarif mitnimmt (ich glaube, der gilt bis zur Abfahrt Bergen am 14. Aoril).
Wir hatten auf den April-Reisen wechselndes bis gutes Wetter. Der Vorteil: Dramatische Ansichten der Küsten, wenn der Himmel blau bis heiter/wolkig ist und die Berge noch voller Schnee.
In Bergen habt Ihr bei Ankunft Rückkehr Frühling, in Kirkenes war noch Winter.
Viel Spaß bei der Planung.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Mai oder September

Beitragvon meister-matze » Fr, 01. Aug 2014, 22:35

suchoi7 hat geschrieben:Zuerst vielen Dank an Viking. Ganz toll.
Was die Frage bezweckt? Ganz einfach: Wir haben EINMAL in unseren Leben (meine Frau und ich) das Geld für so eine Reise. EINMAL und nie wieder. Natürlich ist mir bewusst, dass es keine Wettersicherheit gibt. Aber ein wenig "einschränken" kann man ja versuchen.

Der Sommer ist uns zu teuer. Der Winter, wenn man nur einmal diese Fahrt machen kann, ist wohl auch falsch. Also aus Preisgründen: Mai oder September.

Ich fragte, was man mit dieser offenen Fragestellung ohne jegliche Infos, was man denn gern sehen möchte bzw. auf was man wert legt, bezwecken will. Raus kommt das was hier rauskommt: Jeder sagt was seine Vorlieben sind und was er persönlich bevorzugen würde. Dabei sollte glaube ich eher rausgefunden werden, was für eure Vorlieben/Wünsche die beste Zeit wäre. Aber vielleicht habt ihr ja keine.

Ich bevorzuge den September, weil fast alles schneefrei ist und die Landschaft in wunderschöne Farben getaucht ist und wenn man glück hat auch Nordlicht erlebbar ist.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Di, 29. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Fosnavåg

Re: Mai oder September

Beitragvon Ronald » Sa, 02. Aug 2014, 11:21

Hallo Suchoi7,

Unsere Februar-Reise mit der nORDNORGE kannst Du hier fotografisch nachvollziehen

viewtopic.php?f=30&t=27536

Nur so, als Entscheidungshilfe.

Gruß und schönes Wochenende
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Mai oder September

Beitragvon suchoi7 » Di, 19. Aug 2014, 17:31

@Ronald: Vielen herzlichen Dank.

Zur anderen Bemerkung: Was wir sehen wollen? Das, was man auf so einer Reise eben sehen kann. Fjorde, Meer, Lofoten, Felsen was weiß ich denn. Eben das, was von meinen wenigen Kollegen, die es gemacht haben mit : "Mein Gott, war das toll." umschrieben wird.

Die Terminauskunft hat sich aber eher auf das Wetter bezogen. Ob es ein Datum gibt, das am ehesten halbwegs eine Wettersicherheit bieten könnte. (Die es im Norden wahrscheinlich nicht gibt, fürchte ich.)
suchoi7
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 28. Nov 2010, 16:26


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron