Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 03. Feb 2015, 22:34

Ich finde eine Kreuzfahrt ist eine Schnupper Reise , man sieht viele verschiedene Plætze und mann kann sich gut ein Bild machen um dann spåter vieleicht nochmal als Individual Tourist wieder zukommen.

Ich kann Alyana 100%ig zustimmen. Und so machen wir es auch :D

Ich selbst habe ein paar Kreuzfahrten mitgemacht und 2 Vorträge über Hurtigruten erlebt :wink:

Kreuzfahrt: Es gibt viele Konzepte - Clubschiffe, Mittelklasse, Luxus... Es gibt sehr große Schiffe, die eher an ein riesiges häßliches Hotel erinnern und es gibt kleinere, die noch nach Schiff aussehen und deutlich unter 1000 Passagiere haben.
Es gibt Unterschiede bei der Kleiderordnung, was alles an Essen und Trinken inklusive ist und wie es am Ende mit dem Trinkgeld gehandhabt wird. Bei "Mein Schiff" habe ich gehört, dass es tatsächlich keine Kleiderordnung gibt und auch kein Trinkgeld mehr abgegeben werden muss. Bei Phoenix-Reisen (Albatros), sollte man sich abends etwas schicker anziehen (was ich ehrlich gesagt, auch mal ganz gut fand, mache ich ja sonst kaum) und am Ende war empfohlen, Trinkgeld für Tisch- und Zimmer-Steward da zu lassen (ist aber mehr als 10 Jahre her, vielleicht hat sich da auch was geändert). Auch gibt es Unterschiede bei den Schiffen, ob man einen festen Platz oder freie Sitzwahl bei den Mahlzeiten hat. Es gibt Schiffe mit nur jeweils einer Tischzeit auf anderen wird in zwei Etappen gegessen, da kann dann die Uhrzeit ungünstig liegen.

Bei den meisten Kreuzfahrten werden sicher geeignete Bus-Transfers mit angeboten, auf eigene Faust nach Bergen zu den Hurtigruten zu kommen, kann schwieriger sein. Und teurer? Obwohl es auch sehr günstige Flüge nach Bergen gibt. Und auch Kombi-Angebote mit Flügen oder Bahn-Fahrten.

Kreuzfahrten gibt es hauptsächlich im Sommer, die Hurtigruten fahren das ganze Jahr.Im Sommer ist das Alter der reisenden Gäste auf einem Kreuzfahrtschiff total gemischt, je mehr es Richtung Herbst/Winter geht, desto mehr steigt der Altersdurchschnitt auf einer Kreuzfahrt.

Ich weiß nicht, wie es bei den Ausflügen von den Hurtigruten aus ist, aber bei einer Kreuzfahrt werden meistens in jedem Hafen mehrere Ausflüge angeboten, so dass nicht alle 10 Busse, die starten, das gleiche Ziel haben... Außer vielleicht am Nordkap :wink:
Wir hatten bei den Kreuzfahrten auch Ausflüge mit Wanderungen dabei.

Ja, wer mit einem so großen Schiff fährt, ist nicht alleine bei den Sehenswürdigkeiten. Aber es ist doch auch irgendwie schön, wenn man mit so vielen (fremden) Menschen das Selbe toll findet und sich daran erfreut. Ich will damit sagen, wer sochen Massentourismus mit macht, muss dem gegenüber natürlich eine gewisse Toleranz und Gelassenheit aufbringen.
(Vor allem wenn sich - immer die selben - Leute beim Fotostopp VOR alle anderen - am besten noch hinter ne Absperrung geklettert - stellen, so dass diese dann die einzigen mit tollen Fotos sind und alle anderen später diese Menschen mit wenig Rücksicht auf jedem ihrer Fotos wieder sehen... :evil: )

Bei den Hurtigruten gibt es bei der nordgehenden Strecke noch zwei Besonderheiten. Im Sommer ist der Geiranger-Fjord mit dabei und im Herbst der Hjørundfjord.

Ich fand unsere Kreuzfahrten immer sehr schön und bis auf wenige Ausnahmen waren auch die Ausflüge und die Reiseleiter auf den Ausflügen top. Und ich genieße es, wenn wir als Individual-Touristen in unserem eigenen Tempo unterwegs sind und möchte gern auch mal mit den Hurtigruten fahren :D

VG, Andrea
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Viking » Mo, 09. Feb 2015, 15:58

Andrea.t77 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es bei den Ausflügen von den Hurtigruten aus ist, aber bei einer Kreuzfahrt werden meistens in jedem Hafen mehrere Ausflüge angeboten, so dass nicht alle 10 Busse, die starten, das gleiche Ziel haben...

Bei den Hurtigruten gibt es bei der nordgehenden Strecke noch zwei Besonderheiten. Im Sommer ist der Geiranger-Fjord mit dabei und im Herbst der Hjørundfjord.

Sofern es die Liegezeit erlaubt, werden von Hurtigruten organisierte Landausflüge angeboten. Bei einigen Landausflügen fährt dann das Schiff weiter und die Ausflügler gehen im nächsten Hafen wieder an Bord.

Nun ja, da mittlerweile (fast) jedes Kreuzfahrtschiff, welches die norwegische Küste befährt, den Geirangerfjord anläuft, ist es eigentlich keine Besonderheit mehr. Eine Besonderheit ist allerdings der Ausflug, den Hurtigruten hier anbietet...

Ich würde da schon eher die Fahrt in den Trollfjord und das Wendemanöver hervorheben. Wobei die anschließende bzw. vorangegangene Fahrt durch den Raftsund ebenfalls atemberaubend ist.
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 30. Mär 2015, 19:09

Norwegen sieht man nicht wirklich vom Schiff aus. Das bisschen Küstenlinie (und die auch nur bei schönem Wetter)..... Schaut euch mal die Werbespots im Fernsehen an: Das sind nie Aufnahmen vom Schiff aus. Sondern immer Aufnahmen von Land aus. Runter in den Fjord wo unten das Schiff liegt. Ja klar, das sieht dann toll aus....

Meine persönliche Hitparade an Verkehrsmitteln ist:

- Fahrrad (da braucht man halt arg viel Zeit)
- Motorrad (für mich das schönste)
- Auto/Wohnmobil
- Zug
- Schiff

Wenn man es denn wirklich mit dem Schiff machen will, dann sind die Ausflüge (per Bus) zwischendrin das, wo man am meisten sieht. Und die halten sich auf der Hurtigrute wegen des Fahrplans in engen Grenzen. Die Kreuzfahrer halten auch mal nen Tag auf den Lofoten und man fährt dann mit dem Bus einige Stunden über die Inseln. Bei der Hurtigrute gibts nur kürzere Ausflüge bei denen man dann mal mit dem Bus eine Etappe (1-2 Stunden) fährt.

Also weniger Zeit um das Land von da aus zu sehen, wo es am Schönsten ist - vom Land aus :-)

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Viking » Mo, 06. Apr 2015, 16:09

Michael Oppelt hat geschrieben:Norwegen sieht man nicht wirklich vom Schiff aus.


Bei Reisen mit Kreuzfahrtriesen trifft das zu und ist auch überwiegend das Konzept der Anbieter. Seereisen mit Hurtigruten haben einen gänzlich anderen Charakter.

Michael Oppelt hat geschrieben:Das bisschen Küstenlinie (und die auch nur bei schönem Wetter).....


Ich darf mich wiederholen; bei Reisen mit Kreuzfahrtriesen trifft das zu und ist auch überwiegend das Konzept der Anbieter. Seereisen mit Hurtigruten haben einen gänzlich anderen Charakter.

“Das bisschen Küstenlinie“ auf der klassischen Hurtigrute sind übrigens circa 2.500 Seemeilen. Wer die Routen und die Zwischenstopps von Kreuzfahrtschiffen entlang der norwegischen Küste und Hurtigruten vergleicht, wird sofort feststellen, dass man von komplett unterschiedlichen Reisen sprechen muss. Wer auf der Hurtigrute nicht viel von Norwegen sieht, liegt wohl permanent Seekrank in der Koje.

Michael Oppelt hat geschrieben:Schaut euch mal die Werbespots im Fernsehen an: Das sind nie Aufnahmen vom Schiff aus. Sondern immer Aufnahmen von Land aus. Runter in den Fjord wo unten das Schiff liegt. Ja klar, das sieht dann toll aus....


Auch das ist nicht ganz richtig. Die vermeintlich schönsten Fotoaufnahmen und/oder Werbespots sind Luftaufnahmen. Das ist auch eine gängige Art und Weise, Landschaften zu präsentieren. Damit arbeiten alle Reiseanbieter.

Michael Oppelt hat geschrieben:Wenn man es denn wirklich mit dem Schiff machen will, dann sind die Ausflüge (per Bus) zwischendrin das, wo man am meisten sieht. Und die halten sich auf der Hurtigrute wegen des Fahrplans in engen Grenzen. Die Kreuzfahrer halten auch mal nen Tag auf den Lofoten und man fährt dann mit dem Bus einige Stunden über die Inseln. Bei der Hurtigrute gibts nur kürzere Ausflüge bei denen man dann mal mit dem Bus eine Etappe (1-2 Stunden) fährt.


Hier das Beispiel Lofoten zu bemühen, ist schon sehr lustig! Auf der südgehenden Hurtigrute werden 6 unterschiedliche Landausflüge angeboten (Inselwelt der Lofoten, Lofoten per Pferd, Speedboot-Abenteuer Lofoten, Rundgang durch Svinøya, Fischen auf den Lofoten, Wandern auf den Lofoten). Ausflugsdauer zwischen 1 und 3 ½ Stunden. Die Anzahl der Teilnehmer hält sich idR im überschaubaren Rahmen.

Bei einer Kreuzfahrt sieht das hingegen ganz anders aus. Hier werden hunderte bzw. tausende Passagiere in Busse verfrachtet um die Lofoten zu überfluten. Furchtbar! Ähnlich verhält es sich an den bekannten Sehenswürdigkeiten, die per Kreuzfahrtschiff angesteuert werden (können). Tausende Menschen verlassen das Schiff und bevölkern überfallartig die norwegische Landschaft. Furchtbar!

Auf einer Seereise sieht man halt andere Sachen als auf einer Reise durchs Landesinnere. Ist ja auch logisch. Die norwegische Küste ist aber atemberaubend und gehört genauso zu Norwegen wie Dörfer im Landesinneren. Wer viel bzw. alles von Norwegen sehen will, sollte beides kennen.
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 08. Apr 2015, 12:59

Na ja - ich wollte auch nicht für Kreuzfahrer ne Lanze brechen :-) Sondern eigentlich nur drauf hinweisen, dass man Norwegen vom Schiff aus nicht wirklich zu sehen bekommt. Am meisten sieht man dann, wenn man vom Schiff runter geht und da ist man den organisierten Touren ausgeliefert und immer etwas unter Zeitdruck. Nix "Individualtourismus mit eigenen Entscheidungen" :-)

Aber vielleicht gibts auch nur nen Unterschied zwischen Leuten, die gerne auf nem Schiff unterwegs sind und solchen (wie ich) , die das stinkelangweilig finden. Ich kenn auch relativ viele Leute, die sich das (auch aufgrund toller Reklame) ganz toll vorstellen, das dann buchen und machen, und danach dann sagen: "Nie wieder"

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Hurtigruten oder Kreuzfahrtschiff

Beitragvon Viking » Mo, 13. Apr 2015, 12:53

Michael Oppelt hat geschrieben:Na ja - ich wollte auch nicht für Kreuzfahrer ne Lanze brechen :-) Sondern eigentlich nur drauf hinweisen, dass man Norwegen vom Schiff aus nicht wirklich zu sehen bekommt.

Was aber durch die Wiederholung nicht richtiger wird.

Michael Oppelt hat geschrieben:Am meisten sieht man dann, wenn man vom Schiff runter geht und da ist man den organisierten Touren ausgeliefert und immer etwas unter Zeitdruck. Nix "Individualtourismus mit eigenen Entscheidungen" :-)

Am meisten sieht man dann, wenn man die Augen aufmacht und die Landschaft und/oder Küste genießt. Wer eine Schiffsreise macht, sollte natürlich grundsätzliches Interesse daran haben. Und das solche Seereisen wenig Raum für zeitlich uneingeschränkte und individuelle Ausflüge bietet, ist eigentlich logisch. Bei einer organisierten Busrundreise beispielsweise, verhält es sich nicht anders. Zum Glück wird niemand gezwungen, eine Schiffsreise entlang der norwegischen Küste zu unternehmen. Wer mehr Spaß daran hat mit einen klapprigen Drahtesel die Elche oder Rentiere entlang einsamer Landstriche zu verwirren oder mit einem übermotorisierten Moped über südnorwegische Landstraßen zu brettern, kann das doch gerne machen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen…

Michael Oppelt hat geschrieben:Aber vielleicht gibts auch nur nen Unterschied zwischen Leuten, die gerne auf nem Schiff unterwegs sind und solchen (wie ich) , die das stinkelangweilig finden.

Ich kenne etliche Leute, die beides (See- und Landreisen) toll finden. Schiffsreisen können allerdings tatsächlich stinklangweilig sein. Es kommt halt auf die Schiffsreise an und auf das was man erwartet und geboten bekommt. Wir haben nun schon diverse Seereisen mit Hurtigruten unternommen und waren jedes Mal begeistert. Unsere letzte Reise hat uns aber durch einen Teil von Island geführt und hat uns ebenfalls absolut begeistert. Das werden wir dieses Jahr mit geänderten Reiseverlauf wiederholen und es steht jetzt schon fest, dass wir irgendwann einmal eine Islandumrundung mit dem Schiff (wahrscheinlich MS Fram) machen werden, weil wir unbedingt beide Seiten kennen lernen möchten. Norwegen werden wir mit Sicherheit auch noch auf dem Landweg erkunden.

Michael Oppelt hat geschrieben:Ich kenn auch relativ viele Leute, die sich das (auch aufgrund toller Reklame) ganz toll vorstellen, das dann buchen und machen, und danach dann sagen: "Nie wieder"

Das sind dann wohl die Leute, die auch glauben, dass ein österreichischer Energydrink Flügel verleiht. :lol: Es schadet halt nie, sich im Vorwege mit dem Produkt (der (See)-Reise)) auseinander zusetzten. Wer quasi blind eine Kreuzfahrt oder Hurtigrutenreise aufgrund von Werbeversprechungen und/oder der tollen Katalogbilder bucht, hat selbst Schuld, wenn es nicht seinen Vorstellungen entspricht und ihm nicht gefällt. Das gleiche gilt im Prinzip für alle Arten von Reisen und Produkte, welche man käuflich erwerben kann. Heutzutage ist es doch mehr als einfach an entsprechende Informationen zu gelangen.

Hilfreich sind da insbesondere Erfahrungswerte von Freunden und Bekannten. Nur mal so als Beispiel: Wir hatten mal in Erwägung gezogen, eine Reise mit einem bestimmten Kreuzfahrtschiff zu machen und haben uns etwas über die Reise, dem Schiff, der Passagiere etc. pp. Informiert und waren nicht sehr angetan. Allerdings wäre der Routenverlauf sowie die An- und Abreise in Verbindung mit dem Reisepreis durchaus attraktiv gewesen. Als wir aber erfahren haben, was Roland und seine Frau auf einer ähnlichen Reise auf diesen Schiff erlebt haben, sind wir vom den Vorhaben direkt wieder abgerückt. Wenn sich die Mehrheit der Passagiere auf einer Seereise, auf der die Natur und die Landschaft im Vordergrund stehen sollte, lediglich zum Partymachen an Bord einfindet und nur damit beschäftigt ist, sich vor der nächsten Verköstigung umzuziehen, wird uns schlecht. Was haben Roland und ich gelacht, als wir seinerzeit auf der Fram der handvoll Damen begegnet sind, die sich zum Abendessen schick gemacht haben.

Das soll es dann auch zu dem Thema gewesen sein, dass hier eigentlich gar nicht hineingehört. Der Thread sollte einen Vergleich oder eine Entscheidungshilfe zwischen einer Kreuzfahrt und Hurtigruten darstellen…
:winkewinke:
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Vorherige

Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron