Hurtigen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigen

Beitragvon Rainer43 » Sa, 31. Jan 2015, 12:42

Hallo Norwegen Freunde!
Beim Stöbern habe ich diese Seite gefunden und habe gleich einige Fragen zu Hurtigen Fahrten. Ich hoffe, dass mir
einige Norwegen Freunde helfen können. Wir würden, meine Frau und ich, gerne eine 12 Tage Hurtigen Reise im September mit der MS Midnostol machen. Leider können wir kein englisch und kein norwegisch. Bei mir ist noch wenig schulenglisch zwar hängengeblieben, aber das ist nicht viel. Meine Frau ist noch etwas gehbehindert und benötigt beim längeren Laufen noch den Rollator. Sollen wir die Fahrt im September wagen oder nicht?
Wir würden uns über einige Antworten oder Hinweise sehr freuen.
Jetzt schon vielen Dank, Rainer43.
Rainer43
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31. Jan 2015, 11:41

Re: Hurtigen

Beitragvon bergen » Sa, 31. Jan 2015, 15:31

Hei

Ja unbedingt, und mit der Midnatsol habt ihr ein gut ausgestattetes Schiff wen man nicht so Mobil ist.

Mit der Sprache sehe ich auch kein Problem und bis zum September kann man noch ein paar Worte norwegisch lernen.
Das erfreut jeden Norweger :D

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 10:06
Wohnort: Sveits

Re: Hurtigen

Beitragvon Ronald » Sa, 31. Jan 2015, 16:17

Moin Rainer 43,

Willkommen im Forum.
Fahrt im September mit Hurtigruten Midnatsol. Wie Bergen schon schrieb für Menschen mit Handicaps ist die Midnatsol und Trollfjord genau richtig.
Sprache: Keine Schwierigkeit, Hurtigruten stellt auf deutsche Reisende ab. Du findest bei Hurtigruten fast überall Leute, die Deutsch können. An Bord ist alles dreisprachig: Norwegisch, Englisch und Deutsch, manches Mal auch Französisch. Und zwei Worte Englisch und evtl. Norwegisch (takk, god dag) können auch nicht schaden.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Hurtigen

Beitragvon Rainer43 » So, 01. Feb 2015, 10:29

Hallo,
vielen dank für die Antworten. Sie haben uns zu dieser Reise ermuntert.
Grüße von Rainer43.
Rainer43
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31. Jan 2015, 11:41

Re: Hurtigen

Beitragvon Gabi55 » So, 01. Feb 2015, 15:25

Vielleicht solltet Ihr Euch überlegen, eine sogenannte "Handicap-Kabine" zu buchen. Die ist etwas größer als die normalen Kabinen, so dass man den Rollator gut abstellen kann. Das Wesentliche jedoch ist, dass die Dusche mit einer Sitzgelegenheit sowie einer Haltevorrichtung ausgestattet ist. Wenn man nicht ganz so standfest ist und das Schiff ein wenig schaukelt, kann man in den normalen Duschen schon mal Probleme bekommen.
Allerdings gibt es nach meiner Kenntnis, die Handicap-Kabinen nur in der "N-Kategorie", also nicht bei den Suiten.

Wir sind im September 2010 mit der MS Kong Harald unterwegs gewesen und ich hatte als Rollstuhlfahrerin keine Probleme.
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 9:46
Wohnort: Region Hannover

Re: Hurtigen

Beitragvon Viking » Mo, 02. Feb 2015, 21:50

Reiseleiter an Bord von MS Midnatsol ist (sofern er nicht dienstfrei hat) Marco, ein nach Norwegen übergesiedelter Deutscher, der neben seiner Muttersprache noch norwegisch, englisch und der französischen Sprache mächtig ist. Sprachprobleme sollte es also keine geben und überaus nett und witzig ist er auch (bevor er routinemäßig auf die Midnatsol versetzt wurde, haben wir ihn als Reiseleiter auf MS Nordkapp kennen und schätzen gelernt)...
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: Hurtigen

Beitragvon Rainer43 » Fr, 06. Feb 2015, 17:16

Vielen Dank für die Antworten. Was ich noch wissen möchte: mit welchen Zusatzkosten muss man ungefähr rechnen?
Ausflüge und Getränke etc.
Rainer 43. :D
Rainer43
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31. Jan 2015, 11:41

Re: Hurtigen

Beitragvon Ronald » Fr, 06. Feb 2015, 17:21

Moin,
also das kann man wirklich nicht vorhersagen, denn es kommt darauf an:
- Nimmst Du das Weinpaket oder nur mal ein Glas Wein zum Essen
- Trinkst Du Bier und wie viel
- Trinkst Du auch mal einen Aquavit und wie viel
- Hast Du Ausflüge gebucht oder willst Du buchen
- Willst Du norwegische Sachen kaufen z.B. Pullover, gute Windjacken, Bücher?
Das ist so individuell wie der einzelne Mensch.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Hurtigen

Beitragvon Viking » Mo, 09. Feb 2015, 15:37

Rainer43 hat geschrieben:... ... mit welchen Zusatzkosten muss man ungefähr rechnen? Ausflüge und Getränke etc.


Wie Ronald schon schrieb, ist das höchst unterschiedlich.

Eine Liste der organisierten Ausflüge nebst Kosten, findest Du hier... http://www.hurtigruten.com/de/Erlebnisse/Landausfluege/

Kosten für Getränke sind auch sehr unterschiedlich. Am günstigsten ist logischerweise die Selbstversorgung. Es gibt an Bord aber auch das sog. Wasserpaket, den sog. Coffee-Deal und das sog. Weinpaket. Inwiefern sich diese Pakete lohnen/rechnen, hängt vom Konsum des Einzelnen ab. Wir hatten immer den Coffe-Deal gewählt, weil dieser auch zwei schmucke Kaffee-Thermobecher des jeweiligen Schiffs beeinhaltet und man sich damit auch zu jeder Tages- und Nachtzeit Kaffee UND Tee nehmen kann...
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste