Hurtigruten im Februar

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten im Februar

Beitragvon Tanzbär » So, 01. Feb 2015, 18:18

Hallo!
Wir sind gerade bei Planung unserer ersten Hurtigruten-Reise :verliebt: . Das Ganze soll eigentlich Ende Januar/Anfang Februar 2016 stattfinden, da sind wir aber noch etwas flexibel. Wir möchten so gerne Nordlicht sehen, ansonsten haben wir keine bestimmten Wünsche. Wann buche ich das denn am besten? Ich habe hier in der Vergangenheit immer mal wieder von (Frühbucher-)Angeboten gelesen. Wann sind die denn erfahrungsgemäß für den o.g. Zeitraum buchbar? Gibt es statt Frühbucher- auch Lastminuteangebote? Und dann die leidige Frage nach dem Schiff und der Kabine. Aaaalso, ich bin sehr schnell seekrank (ich k*** schon auf der Colorline...), welches Schiff und welche Kabine empfiehlt sich denn da? Luxus brauche ich/brauchen wir keinen, wir haben's gerne gemütlich und ruhig.
Tanzbär
 
Beiträge: 53
Registriert: So, 23. Jan 2005, 0:33

Re: Hurtigruten im Februar

Beitragvon Gabi55 » Di, 03. Feb 2015, 10:55

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, besteht während der Wintermonate eine erhöhte Chance auf zumindest abschnittsweise unruhige See - die Schiffe fahren ja nicht nur entlang der Küste, sondern bewegen sich auch auf "offener See". Natürlich kann man auch Glück haben und hat die ganze Zeit nur "Ententeich" um sich herum. Das solltet Ihr aber wegen der Seekrankheit mit in die Überlegungen einbeziehen.
Ein Lastminuteangebot haben die Hurtigruten meines Wissens nicht, das haben sie sehr wahrscheinlich auch nicht nötig, denn die Schiffe fahren ja jeden Tag.
Als geeignetes Schiff kommt wegen der Anfälligkeit für Seekrankheit wohl nur eines der moderneren Schiffe in Betracht. Die verfügen, im Gegensatz zu der MS Lofoten über Stabilisatoren. Ob die jedoch immer eingesetzt werden, weiß ich nicht. Aktivierte Stabilisatoren vermindern nämlich die Geschwindigkeit und Verspätungen möchte kaum ein Kapitän in Kauf nehmen.
Einige Reisende sind wohl der Ansicht, dass die mittschiffs gelegenen Kabinen der Seekrankheit am ehesten vorbeugen, aber ganz sicher ist man dort natürlich auch nicht. Man sagt, dass ein leerer Magen äußerst unvorteilhaft bei der Schaukelei sein soll. Und es wäre gut, sich an der frischen Luft aufzuhalten und den Blick in die Ferne zu richten. Dann wird aus der Seekrankheit vielleicht eine "Sehkrankheit" :D
Alternativ soll es auch helfen, sich flach aufs Bett zu legen. Also immer schön auf einen gefüllten und nicht zu vollen Magen achten und im Fall des Falles :kotzuebel: nachfüllen. Auch zu diesem Thema kann ich aus eigener Erfahrung leider (oder zum Glück) keine Tipps beisteuern.
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 9:46
Wohnort: Region Hannover

Re: Hurtigruten im Februar

Beitragvon Viking » Di, 03. Feb 2015, 14:54

Hallo,

sog. Last-Minute Angebote bietet Hurtigruten nicht an. Es gibt die Frühbucher-Ermäßigung, bei der man i.d.R. 25% sparen kann. Es gibt aber auch immer wieder interessante Angebote, über die Du Dich auf der Homepage von Hurtigruten informieren kannst (ich verlinke Dir die entsprechende Seite unter diese Antwort) und/oder Du lässt Dich per Email Newsletter auf dem laufenden halten...

Der norwegische Winter kann rauh sein, muss er aber nicht. Allerdings sollte man durchaus mit stürmischer See und entsprechendem Wellengang rechnen. Im Schutz der Küste, den Fjorden und Sunden natürlich kein Problem aber wie schon erwähnt, überquerrt man offene Seestrecken und da kann es bei Sturm schon mal ordentlich schaukeln. Am heftigsten kann es da in der Barentssee zugehen. Ich will Dir aber keine Schweissperlen auf die Stirn treiben, sondern das nur mal erwähnt haben...

Bis auf MS Lofoten haben alle Schiffe auf der Route Stabilisatoren an Bord, die bei entsprechendem Wellengang aktiviert werden. Die helfen natürlich nur gegen das sog. Rollen also die Querdünung (wie man hier in Hamburg sagt). Wenn die Wellen von achtern (hinten) kommen oder sich das Schiff in Fahrtrichtung durch Wellen "kämpfen" muss, schaukelt es halt. Die Kapitäne bzw. Steuerleute nehmen aber grundsätzlich viel Rücksicht auf ihre Passagiere und bringen weder selbige noch das Schiff in unnötige Gefahr.

Beispiel: Auf unserer letzten Reise im Februar 2014 mit MS Nordkapp hatten wir mal Windstärke 9 - 10 und blickten auf imposante Wellen hinaus. Der Steuermann oder Kapitän manöverierte MS Nordkapp daher quasi im Zick-Zack-Kurs um das Schiff möglichst ruhig zu halten...

Am ruhigsten liegt ein Hurtigruten Schiff in der Tat Mittschiffs. Je weiter unten, desto besser. Am besten auf der Steuerbordseite (rechts). Backbord (links) befindet sich die Ladeluke und die Gangway und beides verursacht unvermeidbare Ladegeräusche, die sich Nachts durchaus störend auswirken können.

Klingt jetzt alles etwas negativ. Ich will Euch trotzdem ermutigen, eine Winterreise mit Hurtigruten zu buchen. Es wird mit Sicherheit ein Erlebnis. Die Winterlandschaft Nord-Norwegens ist ganz einfach atemberaubend. Wenn ihr dann noch das Glück habt, Polarlichter zu sehen... Apropos Polarlichter; wenn möglich, bucht die Seereise in die Mondfreie Zeit...

Wir haben die Themereise "Nordlicht & Sterne mit MS Nordkapp" im Februar 2014 gemacht. Großartig! Wir hatten in 5 Nächten Polarlichter... Vielleicht stellt eine solche Reise eine Option für Euch dar, da sie für gewöhnlich jeden Winter angeboten wird...

So, dass soll jetzt erstmal reichen...

Link Hurtigruten Angebote... http://www.hurtigruten.com/de/Angebote/
Link Hurtigruten Newsletter... http://www.hurtigruten.com/de/Utils/Newsletter/

Link (mein) Reisebericht "Nordlicht & Sterne mit MS Nordkapp"... viewtopic.php?f=45&t=27612
><((((º> Jörg <º))))><
Viking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 13. Mär 2014, 16:58

Re: Hurtigruten im Februar

Beitragvon Ronald » Di, 03. Feb 2015, 15:05

Moin,

Also wir haben von unseren fünf Hurtigruten-Reisen zwei im Februar gemacht: 18.-28.022009 Bergen-Kirkenes-Trondheim und 05.-15.02.2014 Bergen-Kirkenes-Trondheim. Trondheim deswegen weil wir auf der ersten Reise mit POLARLYS nicht mehr Zeit hatten (da waren wir noch im Beruf), und bei der zweiten Reise mit NORDNORGE wollten wir mit der Dovrebahn von Trondheim nach Oslo fahren.

Bei beiden Reisen hatten wir Glück mit dem Wetter. Zum Teil hatten wir in der Barentssee ab Kirkenes „Ententeich“, also glatte See. Bei beiden Reisen hatten wir Polarlicht, auf der NORDNORGE drei Mal.

Frühbucherrabatt gibt’s wenn die neuen Kataloge rauskommen. Gleich mal ins Reisebüro gehen oder auf die Webseite von Hurtigruten gucken.

Seekrankheit: Je länger man an Bord ist, desto mehr gewöhnt man sich an die Schiffsbewegungen, wenn den welche da sind.

Wir haben die RICHARD WITH als auch die KONG HARALD als robuste Schiffe mit gutem Seeverhalten kennen gelernt (ich bin früher als Schiffsoffizier zur Seegefahren und meine es daher beurteilen zu können), die POLARLYS als auch die NORDNORGE sind aber noch besser im Seeverhalten, insbesondere die NORDNORGE. Die war ja auch schon für Hurtigruten in der Antarktis im Einsatz und das besagt schon was!

MIDNATSOL Und TROLLFJORD haben bei gleichem Tiefgang mit den anderen Schiffen (etwa 5.50 m) noch ein Deck mehr, ragen also höher hinaus und sind daher etwas windanfälliger.
Das wären so Kriterien, die ich beachten würde.

Ansonsten wurde zur Seekrankheit und deren „Bekämpfung“ ja schon geschrieben.

Eine schöne Reise wünsche ich Euch und viel Polarlicht.

Gruß
Ronald

PS Die Februarreisen bringen zur blauen Stunde fantastische Lichtverhältnisse!

PS PS Sehe gerade, das Viking ebenfalls gepostet hat - also nichts wie ran an den Speck bzw. die Februarreise
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Hurtigruten im Februar

Beitragvon bergen » Di, 03. Feb 2015, 21:27

Hei

Viel wurde schon geschrieben. Mir helfen gegen die Seekrankheit am besten die Tabletten die es auf dem Schiff auch gibt.

Ab und zu gibt es auch Sonderangebote die Vermutlich günstiger sind als mit dem Frühbucher Rabatt Link aber das musst du selber rechnen.

Ronald hat zum Seeverhalten schon alles geschrieben.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 10:06
Wohnort: Sveits

Re: Hurtigruten im Februar

Beitragvon Schnettel » Fr, 13. Feb 2015, 17:11

bergen hat geschrieben:Mir helfen gegen die Seekrankheit am besten die Tabletten die es auf dem Schiff auch gibt.
Das waren bestimmt die Postafen. Die sind wirklich sehr effektiv.
Man bekommt die bei Bedarf an der Rezeption, kann man aber auch vorher in einer Apotheke (evt. auch im Supermarkt) kaufen.
In Dtl. gibt es diesen Wirkstoff (Meclozin) seit 2007 nicht mehr.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Hurtigruten im Februar

Beitragvon Tanzbär » So, 19. Apr 2015, 21:28

Oh Mann, jetzt hab ich mich noch gar nicht bedankt für die Antworten... Wir sind noch nicht weiter mit der Planung, aber Eure Tips helfen auf jeden Fall schon mal sehr weiter.
Wir überlegen gerade noch, welches Schiff. Zeitlich sind wir ein bisschen flexibel. Jetzt hab ich natürlich die mit dem Whirlpool gesehen, aber gleichzeitig in einem anderen Forum gelesen, dass die Pools/Whirlpools auf den Hurtigruten-Schiffen nicht mehr in Betrieb sind. Weiss jemand da genaueres?

Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Antworten!
Eine schöne Woche!
Tanzbär
 
Beiträge: 53
Registriert: So, 23. Jan 2005, 0:33

Re: Hurtigruten im Februar

Beitragvon pippilotta » Mo, 20. Apr 2015, 16:12

Auf Midnatsol, Trollfjord, Finnmarken sind noch Whirlpools, alle anderen Schiffe sind ohne, vrgl. auch Deckspläne der Schiffe auf http://www.hurtigruten.de sowie http://www.hurtigruten.com/no/Utils/TER ... formasjon/ "Boblebad" ( Die Deckspläne die das Hurtigforum verwendet sind bei den Schiffen der 90er Generation z.T. nicht aktuell, da sind die Whirlpools bei z.B. Nordnorge, Nordkapp noch auf dem Decksplan)
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr, 12. Mär 2010, 18:54


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste