Hurigrutenhäfen abgesperrt

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon Nordstjernen » So, 06. Mär 2005, 19:43

Was mir bei unserer Hurtigrutenreise aufgefallen ist: Fast alle Anlegestellen der HR waren eingezeunt, abgeriegelt und mit Kameras versehen. Es waren gelbe Schilder zu sehen, darauf stand: ISPS Restrikt Area oder so ähnlich. Sind das jetzt Internationale Standarts? Vor 2 Jahren war das noch nicht. Wir waren doch alle sehr verwirrt. Hat mann in Norwegen jetzt auch ein Terrorproblem?

Gruß Noobi.
Nordstjernen
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 10. Nov 2003, 18:48
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon stockfisch » So, 06. Mär 2005, 20:06

hei ,
nein wir haben kein terrorproblem

aber wir muessen anlaeufe von båten sichern worauf sich auslaendische pass befinden. internationaler standard - verlangt von den grossen in dieser welt.

nun koennen wir nicht mehr auf der hruta eben mal einen kaffe trinken gehen waehrend sie im hafen liegt.

gilt auch fuer kreuzbåte

gruss karoline
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 31. Mär 2004, 10:25
Wohnort: 68,2°N /13,6°E

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon Nordstjernen » So, 06. Mär 2005, 20:31

Das finde ich sehr bedauerlich und schade. Und das in so einem freien Land.
Meinst Du, das es der Oberste eines großen Landes weit westlich von uns war? Wenn ja, dann haben wir Mainzer hautnah erleben dürfen, welche ungeheuere Macht dieser Herr besitzt. Er war imstande, nicht nur aus Mainz eine Geisterstadt zu machen, er legte sogar das ganze Rhein-Main Gebiet lahm, incl Flughafen, Eisenbahn und Opel Rüsselsheim. Zum Glück war ich gerade auf der Hurtigrute. Ich glaub, ich wäre geplatzt...

Gruß Noobi.
Nordstjernen
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 10. Nov 2003, 18:48
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon Susanne » So, 06. Mär 2005, 21:32

Hei,

das sind die Folgen der internationalen Sicherheitsbestimmungen, die seit Sommer 2004 gelten.
Mehr dazu steht hier oder auch hier.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon uteligger » So, 06. Mär 2005, 22:32

Moin.

Hoffentlich hat sich das endlich rumgesprochen :lol:

http://www.schiffsphoto.de/HTM/newsjuni04.htm

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon Alsterix » So, 06. Mär 2005, 22:40

Das gilt im uebrigen natuerlich nicht nur fuer alle Anlegestellen der
Hurtigruten - es gilt fuer ALLE Hafenanlagen wo internationaler
Verkehr stattfindet; es ist mittlerweile eine Voraussetzung dafuer dass
Schiffe aus anderen Lændern den jeweiligen Hafen anlaufen duerfen.
Æhnliche Sicherungsmassnahmen sieht man auch in allen anderen
Fæhrhæfen, egal wie gross oder klein da eine "Terrorgefahr" sein mag.

und @uteligger :
In der Tat ein lesenswerter Bericht, wohl durchaus typisch fuer die
Marine der USAmerikaner........ :x



alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon KerstinM » Di, 19. Apr 2005, 19:52

Hallo,
worauf müssen wir uns denn einstellen, wenn wir im Juni 2005 mit der Hurtigrute fahren? Wann sollte man spätestens am Hafen erscheinen (wir reisen mit zwei PKWs)?
Vielen Dank vorab.
Herzliche Grüße aus Berlin-Brandenburg

sendet Euch Kerstin
KerstinM
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 03. Nov 2003, 21:49

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 22. Apr 2005, 22:03

Hallo,


Ich war im März über 3 Wochen mit dem Hurtigrutepass unterwegs und konnte die neuen Sicherheitsmaßstäbe in allen Hafen betrachten.
Mein Fazit ist, die kleineren Häfen entlang der Küste haben durch die Zäune große Platzverluste. Das ganze Bild von der Kaianlage ist völlig zerstört. Einige Orte haben heute noch keinen Zaum, z.b. Skjervöy und Finnsnes. Die Hafenstrucktur erlaubt das nicht. Einige Häfen, speziell das neue Hurtigruteterminal in Bergen, machen daraus eine Hochsicherheitszone. Nicht einmal ein kurzer Kaffee an Bord ist möglich.
Im Resumee behindern die Zäune das gewohnte Hurtigrutebild und den Besuch der Schiff kaum. Es ist halt recht gewöhnungsbedürftig für die Hafenarbeiter, die Besatzungen der Schiffe und die Stammpassagiere der Hurtigruten.

Zur Frage zum KFZ.
In großen Städten mind. 1 Stunde vor Abfahrt. In allen weiteren Orten mind. 30 Minuten vor Abfahrt im Norcargobüro melden.
Viele Kaianlagen werden erst kurz vor dem Erscheinen der Hurtigrute geöffnet. Das liegt an den Zeiten, die oft außerhalb der normalen Arbeitszeiten liegen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon pircher » Di, 31. Mai 2005, 10:39

Hallo Thomas!

Ich war im Mai mit Hurtigruten (Finnmarken und Nordkapp) unterwegs und die neuen Bestimmungen waren kein Hindernis für sogenannte "Besucher", auf die Hurtigruten-Schiffe zu gelangen. Wer nur so zum Kaffee ein Schiff betreten wollte, erhielt einen Besucher-Ausweis. Neu wurde vorgeschrieben, dass beim Betreten und Verlassen der Schiffe eine Boardingcard vorgezeigt werden musste. Eine Kontrolle fand jedoch sehr selten statt - nur im Bereich der Lofoten - da wurden die Tickets aber schon bei meinen letzten Reisen kontrolliert.

Fazit für mich: die Zäune sind zwar nicht sehr schön, stellen jedoch nicht wirklich ein Hindernis dar - allerhöchstens eine "Hemmschwelle". Die Ausnahme ist das neue Terminal in Bergen - dieses ist wirklich dicht!

Gruss
Christian
pircher
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 13. Feb 2003, 21:55
Wohnort: Schweiz

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon gitta » Di, 31. Mai 2005, 14:22

Hei,

pircher hat geschrieben:
Ich war im Mai ......und die neuen Bestimmungen waren kein Hindernis für sogenannte "Besucher", auf die Hurtigruten-Schiffe zu gelangen. Wer nur so zum Kaffee ein Schiff betreten wollte, erhielt einen Besucher-Ausweis.


Das habe ich auch so erlebt.

pircher hat geschrieben:..... Boardingcard vorgezeigt werden musste. Eine Kontrolle fand jedoch sehr selten statt - nur im Bereich der Lofoten ...... kontrolliert.


Ja, und zwar ziemlich genau.

@Thomas:

Du schreibst

1.

"Mein Fazit ist, die kleineren Häfen entlang der Küste haben durch die Zäune große Platzverluste. Das ganze Bild von der Kaianlage ist völlig zerstört. "


2.

"Im Resumee behindern die Zäune das gewohnte Hurtigrutebild ....... kaum. "

Was genau meinst du denn jetzt??

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 8:46

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon K-Lilly » Mi, 01. Jun 2005, 20:10

Hallo,

ich vermute die Zäune behindern vor allem wenn man ein paar schöne Fotos machen will?
Zumindest in Bergen fehlte mir doch sehr der frühere Blick von der Brücke. Ich habe dann versucht von der gegenüberliegenden Seite ein Bild der Polarlys beim Einlaufen zu machen, dabei aber leider nicht daran gedacht, daß die Schiffe dort vor dem Anlegen erst drehen müssen.
Den Anblick von hinten fand ich dann für ein Foto nicht mehr so lohnenswert.
Auf der MS Lofoten hatte ich die Auskunft erhalten, daß ein Besuch der Schiffe ab 18:00 Uhr möglich ist. Ich durfte dann sogar schon um 17:00 Uhr für eine Besichtigungsrunde auf die Polarlys. Leider macht der Shop aber erst um 19:00 Uhr auf, womit der Grund des Besuches eigentlich hinfällig war.
(Um 19:00 fuhr die Lofoten von Bryggen ab und da mußte ich natürlich für Fotos unbedingt wieder auf der "anderen Seite" sein. :) )
Für einen Kaffee dürfte die Zeit aber sicherlich reichen!

Gruß
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 617
Registriert: Fr, 23. Jan 2004, 1:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 10. Jun 2005, 22:52

Hallo,



"Nicht einmal ein kurzer Kaffee an Bord ist möglich".

Mit dieser Aussage meinte ich ausschließlich den Hafen von Bergen. Ich war damals 3 Tage in Bergen. An keinem dieser Tag konnte ich die Schiffe besuchen. Das war im März, wenige Tage nach Eröffnung des neuen Terminals. Vielleicht sehen die Verantwortlichen, die Sache heute etwas gelassener.
In den restlichen Häfen war der Besuch jederzeit möglich. Man bekommt, wie bereits von vielen geschrieben, eine Besucherkarte. Sehr interesant ist der Wechsel der Besucher in Honningsvag. Die Touristen gehen fast alle von Bord. Im Gleichklang kommen viele Einheimische an Bord und verbringen Ihre nachmittägliche Kafferunde in der Cafeteria.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Hurigrutenhäfen abgesperrt

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 10. Jun 2005, 23:06

@Thomas:

Du schreibst

1.

"Mein Fazit ist, die kleineren Häfen entlang der Küste haben durch die Zäune große Platzverluste. Das ganze Bild von der Kaianlage ist völlig zerstört. "


2.

"Im Resumee behindern die Zäune das gewohnte Hurtigrutebild ....... kaum. "

Was genau meinst du denn jetzt??

Gruß
Gitta[/quote]


Hallo Gitta,

Mit der Aussage 1 meine ich den Platz der Häfen nach dem Aufstellen der Sicherheitszäune.

Die Aussage 2 zielt mehr auf die Besucher und Reisenden der Hurtigrute.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste