Parken in Bergen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Parken in Bergen

Beitragvon Christian Achberger » Fr, 10. Feb 2006, 10:01

Hallo,
ich fahre endlich mal wieder länger nach Norwegen und schließe die Tour mit einem Hurtigruten-Kurztrip ab. Dazu nehme ich Frau und Motorrad mit auf dem Schiff.
Jetzt das Problem: wo kann ich in Bergen meinen VW-Bus mit Anhänger (recht groß) sicher, billig und einfach gut für 4-6 Tage abstellen. Gerne auch Parkhaus (Kosten?) oder Campingplatz. Oder soll ich eine Nacht ins Hotel und dann dort fragen?
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Christian
Christian Achberger
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 10. Feb 2006, 9:56
Wohnort: Ingolstadt

Re: Parken in Bergen

Beitragvon fcelch » Sa, 11. Feb 2006, 18:48

Hei,
hatte Freitag beim ersten lesen gedacht da meldet sich bestimmt ein Ortskundiger....
Meines Wissens gibts in Bergen selber direkt keinen Campingplatz. Ich würde versuchen
a) noch vor der Stadt auf einem Campingplatz Auto und Anhänger stehen zu lassen. Wenn du dein Motorrad mitnimmst bist du dann ja noch mobil. Alternative wäre, auch außerhalb,
b) mal privat zu fragen oder irgendwo bei einem Bauern zu klingeln. So hab ich es auch mal mit dem PKW gemacht. Den wollte ich bei einer mehrtägigen Wanderung nicht an der Straße stehen lassen. Wir haben dann privat bei jemand hinterm Schuppen geparkt. Fragen kostet ja nix.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Parken in Bergen

Beitragvon Bertchen » So, 12. Feb 2006, 19:10

Hallo Christian,
einen Parkplatz in Bergen zu finden ist sehr schwierig. Es gibt zwar Parkzonen/-plätze und Parkhäuser, aber die sind meist nur für Anwohner oder aber recht teuer. Das Stadtzentrum würde ich mit einen PKW+Anhänger nahezu meiden. Die Strassen sind recht eng, und die Verkehrsführung manchmal sehr katastrophal (Einbahnstraßen). Das preiswerteste Parkhaus "Bygarasjen" liegt am Bahnhof. Dort kann man so lange parken, wie man möchte, wobei der Tagessatz pro Parkplatz bei 75,- Kronen (ca.10 EURO) liegt. Allerdings ist die PKW-Höhe (Einfahrt) begrenzt. Welche Maximalhöhe zulässig ist, weiss ich leider nicht genau, aber ein Kombi mit Dachbox passt durch. Campingplätze gibt es mehrere. Ob Du dort ein Auto parken kannst, weiss ich leider auch nicht. Nähere Infos zu Parkmöglichkeiten in Bergen findest Du unter: http://www.bergen.kommune.no/parkering
Direkt am Hurtigrutenkai gibt es übrigens auch einen Parkplatz. Auskünfte über Parkmöglichkeiten dort bekommst Du sicherlich direkt von der Hurtigrute bzw. von dort, wo Du die Passage gebucht hast.
Bertchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 10. Feb 2006, 23:11

Re: Parken in Bergen

Beitragvon Werner Lischka » Di, 14. Feb 2006, 11:07

Hej, wir haben letzte Woche eine Rundreise Bergen-Kirkenes und zurück für September 2006 bei NSA gebucht. Da erfahrungsgemäß das Thema Parken in Bergen immer zu einer kleinen Stadtrundfahrt ausartet, habe ich mich direkt bei Hurtigruten in Norge und auch bei NSA erkundigt. Die Antworten waren wie bereits genannt: Bygarasjen am Busbahnhof/Bahnhof und dann den kostenlosen Bus in die City bzw. Nöstegaten. Außerdem wurde mir der Flughafen Flesland mit etwas niedrigeren Tarifen fürs Parken empfohlen. URL habe ich leider grad nicht zur Hand: Aber von http://www.visitbergen.com gehts weiter ... Auch hier soll wohl ein Bus zum Hurtig-Terminal fahren. Alternativ Taxi, aber den Preis kenn ich leider nicht. Zum Parken direkt am Hurtig-Kai konnte mir leider niemand eine Auskunft geben.

Hilsen

Werner
Werner Lischka
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03. Feb 2006, 14:22
Wohnort: München

Re: Parken in Bergen

Beitragvon Heli » Do, 16. Feb 2006, 17:51

Bertchen hat geschrieben: Das preiswerteste Parkhaus "Bygarasjen" liegt am Bahnhof. Dort kann man so lange parken, wie man möchte, wobei der Tagessatz pro Parkplatz bei 75,- Kronen (ca.10 EURO) liegt. Allerdings ist die PKW-Höhe (Einfahrt) begrenzt. Welche Maximalhöhe zulässig ist, weiss ich leider nicht genau, aber ein Kombi mit Dachbox passt durch.

1,90m
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 14. Jan 2005, 16:33
Wohnort: Bergen

Re: Parken in Bergen

Beitragvon spiker80 » Do, 16. Feb 2006, 17:57

n stueck raus ins wohnegebiet.Åsane,loddefjord or where ever.
hinjestellt janz gratis...bist halt n auslaendicher handwerker der immernoch mit seinem im deutschl. angemeldeten auto hier næringsliv betreibt. :evil:
mitn buss zum kai,glaub ich is am billigsten eller?
god tur!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 310
Registriert: So, 15. Mai 2005, 16:41
Wohnort: Bergen

Re: Parken in Bergen

Beitragvon Heli » Do, 16. Feb 2006, 18:15

Hei,

die Idee hatte ich zuerst auch. Bin allerdings durch die ganzen Autoeinbrüche da ein wenig skeptisch. Es kann sich schon lohnen das Auto irgendwo sicher abzustellen.


Viele Grüße aus dem grauen Hunsrück!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 14. Jan 2005, 16:33
Wohnort: Bergen

Re: Parken in Bergen

Beitragvon sanny » Do, 16. Feb 2006, 20:05

hei,

ich wuerd auch sagen das der flughafen die beste alternative ist. von dort aus geht ein bus (flybuss) direkt in die stadt.

auf nen einkaufsenterparkplatz wuerd ich mich auch nich hinstellen, is auch nich auf allen erlaubt.

Viel Spass :lol:
sanny
 
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Jan 2005, 20:44
Wohnort: Volda / NO

Re: Parken in Bergen

Beitragvon ute leinauer » So, 19. Feb 2006, 0:11

Hei hei Christian,

also wir waren schon 2 x mit dem Wohnmobil in Bergen. Unweit Richtung Norden des Hafens, ich schätze mal so ca. 2 km, gab es einen Womo-Stellplatz.

Unter diesem Link kannst du dazu noch mehr lesen.
http://www.bidmore.de/womo/kb.php?mode= ... b57bc7e6c7

Liebe Grüße
Ute
ute leinauer
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa, 15. Feb 2003, 20:56


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste