bayer45 hat geschrieben:
Hallo Angler und Fischfreunde,
mich würde mal interessieren wie man Heringe bearbeitet.
An deutschen Volksfesten gibt es oft Verkaufsstände mit Heringsbrötchen, Heringsemmel, Rollmops usw. bayer45
Dass Du nicht weißt, wie man Heringe "bearbeitet", trifft mich als "Nordlicht" wie ein "Peitschenschlag". - Aber als bekennender Bayer bist Du entschuldigt....
Spaß bei Seite: Das Einfrieren der Fische, ist für die Lagerung unbedingt wichtig. Heringe sind heute fast immer von Nematoden befallen, die auch bei Menschen das Innenleben durcheinander bringen. So verlangt der Gesetzgeber schon seit längerer Zeit, dass Heringe für die Matjes- oder Salzherings-Produktion nur verarbeitet werden dürfen, wenn sie zuvor tiefgekühlt waren. Kälte zerstört die Nematoden - Salz tut das nicht! - Frische Heringe, die sofort für Grill oder Pfanne vorgesehen sind, brauchen aber keinen Frost. Hitze tötet die kleinen Würmer ebenfalls.
Wenn Du das vorgenannte beherzigst, öffnet Dir "Lukullus" den Herings-"Himmel".
Ich habe meinen mit dem kleinen Buch "Von Matjes bis Rollmops" gefunden. Es ist voll von tollen und einfachen Rezepten. Zu erhalten ist es wohl nur noch antiquarisch bei amazon, e-bay oder ähnlichen Anbietern. - Wenn Du das aber durchgeackert hast, bist Du fit fürs "Herings-Abitur" ! Doch auch im Internet gibt es jede Menge Anregungen.
Viel Spaß beim Fischen und Verarbeiten - wünscht Heringsfischer John Baumann