Vegetarische Ernährung in Norwegen

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Ribe » Mo, 05. Mai 2003, 1:03

Hallo Norwegen-Freundinnen und -Freunde,

ich habe eine Frage an die norwegen-erfahrenen:

Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, in Norwegen vegetarisch zu essen?

In Dänemark haben wir voriges Jahr leider die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich schwierig war, ein Lokal zu finden, in dem es auch vegetarische (d. h. auch fisch-lose) Speisen gibt. Und in den Supermärkten waren gerade Obst und Gemüse (für eigenes Kochen und Zubereiten im Ferienhaus) erschreckend teuer.

Da zwei meiner Söhne überzeugte Vegetarier sind, klapperten wir in Dänemark so manche Fußgängerzone oder Geschäftsstraße ab, um eine Speisekarte mit einem oder auch mehreren fleisch- und fischlosem Gericht/en zu finden.

Müssen wir in Norwegen Ähnliches erwarten?

Danke! Viele Grüße

Ribe
Ribe
 

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Gisela » Mo, 05. Mai 2003, 7:33

Hallo Ribe,

Ribe hat geschrieben:Müssen wir in Norwegen Ähnliches erwarten?

Ribe


Nach meiner Erfahrung:ja.
Obst und Gemüse sind auch in den norwegischen "Billigketten" rema und rimi verhältnismässig teuer, und manchmal von für Deutsche ungewohnter Qualität. (Blumenkohl nicht grösser als ein Apfel, dabei aber trotzdem nicht besser als holländische Massenanbauware, Paprikaschoten werden, einzeln in Folie eingeschweisst, wie Kostbarkeiten gehandelt).
Bei Brot und Backwaren muss man sehr genau die Ingredientienliste auf der Verpackung lesen, denn die meisten Brote sind mit Zusätzen von marinem Fett hergestellt. Leider sind solche Waren oft schlecht ausgezeichnet.
Wenn man nicht das Glück hat, in einer Grosstadt ein vegetarisches Restaurent zu finden, ist es schonmal schwierig, in einem normalen Restaurant rein vegetarisches Essen zu bekommen, weil ausser Pudding und Eis wirklich fast Nichts ohne Fisch oder Fleisch serviert wird, und man bei der Bitte nach rein Vegetarischem gelegentlich in verständnislose Gesichter blickt.
Aber irgendwie kommt man immer zurecht, nur nicht ganz so gewohnt unproblematisch wie in anderen Ländern. Auch in Norwegen ist noch kein Vegetarier verhungert.

Velbekomme wünscht Gisela
Gisela
 

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Michaela » Mo, 05. Mai 2003, 11:33

:D Hallo,
ich denke schon, dasse es relativ schwierig werden wird. Was Restaurants angeht ist es am Einfachsten, wenn ihr den Kellnern eure Wünsche deutlich sagt. Oft können sie das Essen dann in der Küche verändert herstellen (ich bin auch leider jemand, der oft best. ,in Norwegen sehr übliche, Gemüsesorten nicht mag....trotzdem habe ich bisher immer noch eine zufriedenstellende Alternative erhalten)
Was Gemüse und Obst angeht bin ich der Meinung, dass es große Preis- und Qualitätsunterschiede zwischen den Supermärkten gibt. Es lohnt sich einfach mal zu suchen und in Trondheim kann ich nur den Bazar empfehlen. Gute Auswahl zu erschwinglichen Preisen, mitten in der Stadt.
Grüßle, Michaela
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 15:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Möhre » Di, 06. Mai 2003, 16:39

Hei! :wink:

Ich war 2 Monate in Oslo und habe als Vegetarierin überhaupt null Probleme gehabt.

Obst/Gemüse, ausgefallene scharfe Saucen ohne Fleischzusätze, Reis, etc. kann man in den Shops der Pakistanis, Inder etc. sehr gut günstig bekommen (z.B. Izmir Import, Torggata 21 oder Sultan Market, Helegesens gate 18).

Im Restaurant war ich weniger, aber wenn man die Kohle hat:
Vegeta (Munkedamsveien 3b) - Selbstbedienung, soll aber nicht so toll sein
Krishna's Cuisine (Kirkeveien 59b) hier: ALL YOU CAN EAT auf indisch für nur 80Kronen!
Cafe Blitz (Pilestrdet 28) - vegan
Spisestedet (Hjelms gate 3) - günstig

In Trondheim z.B. habe ich den besten Falafel meines Lebens gegessen, leider weiß ich nicht mehr den Straßennamen. :-?

Das ist nur in größeren Städten möglich, aber auch wenn ich so durch Norge reise, eigentlich egal in welchem Land ich mich aufhalte, beim Campen, im Hotel,... verhungern mußte ich noch nirgendwo. Dafür dass das Gemüse teurer ist, ist für die Fleischesser das Fleisch in Norge teuer. Das gleicht sich aus.

Als Tipp: :arrow:
Ich hatte ne dicke Dose Gemüsebrühe (z.B. Maggi) von zu Hause mitgenommen, da kann man Suppen und Einlagen in allen Variationen zubereiten.

'1001 Sauce' von Knorr z.B ist auch sehr ergiebig und man kann Pasta mit Tomatensauce, Knoblauchsauce etc. mampfen.

Nehmt ein paar leckere Gewürze mit!

Salatcroutons sind auch praktisch, denn einen Salatkopf werdet Ihr Euch bestimmt leisten können - Frenchdressing oder Joghurtdressing (evt. selbst zubereitet mit lecker Tine-Joghurt, hm!) und der Salat ist fertig.

Soo schrecklich teuer fand ich u.a. Brokkoli auch nicht, daher nehmt noch Maggi-Fix für Gratin mit und der Kartoffel-, Brokkoli- oder Nudelauflauf ist gerettet.

Da ich auch relativ wenige Ansprüche stelle, gebe ich mich auch mit einem Stück Brot mit selbstgemachter Knoblauchbutter zufrieden. :lol:

Da Ihr in Norge auch megageile Marmelade bekommt, backt Pfannenkuchen!

Auch die Molkereiprodukte sind in Norge qualitätsmäßig besser!

Es gibt unzählige Möglichkeiten lecker zu essen, egal in welchem abgelegenen Winkel dieser Erde man sich befindet - man muss nur ein wenig seine Fantasie spielen lassen. Und wer nach Skandinavien fährt weiß, dass dort alles etwas mehr kostet.

Auf kulinarische Freuden!

Gruß, Möhre
Möhre
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 20. Nov 2002, 0:39
Wohnort: Oberhausen

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Gisela » Mi, 07. Mai 2003, 8:29

Hei Möhre!

Möhre hat geschrieben:Auch die Molkereiprodukte sind in Norge qualitätsmäßig besser!


??? Wieso ???

Gelten in Norge andere Standards als im restlichen Europa ?

Ha det !

Gisela
Gisela
 

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Bjørn » Mi, 07. Mai 2003, 12:41

Gisela hat geschrieben:Gelten in Norge andere Standards als im restlichen Europa ?


Es geht Möhre m. E. hierbei weniger um dinierte Standards denn um tatsächliche Geschmackserlebnisse. Und da ist in Norge die Qualität "schmeckbar" besser als in vielen anderen Ländern, was mir von Dritten immer wieder bestätigt wird. Frag mich nicht nach den Gründen - ich bin kein Lebensmittelchemiker - aber sicherlich hat es was mit dem Grundstoff Milch zu tun und der Tatsache, daß deren "Produzenten" in Norwegen oft eine vergleichsweise stressärmere Tierhaltung und unbelastetes Futter mit besonders aromareichen Gräsern und Kräutern genießen dürfen. :roll:
Dieses positive Geschmackserlebnis bezieht sich übrigens nicht nur auf die reinen Milch- sondern auch auf die weiteren Veredelungsprodukte, wie Eis, Schokolade, und und und :super:
God appetit
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Gisela » Do, 08. Mai 2003, 7:25

Hei Björn!

Bjørn hat geschrieben:
...der Tatsache, daß deren "Produzenten" in Norwegen oft eine vergleichsweise stressärmere Tierhaltung und unbelastetes Futter mit besonders aromareichen Gräsern und Kräutern genießen dürfen. :roll:


(Auf die Gefahr hin, vom ursprünglichen Thema abzuweichen):
Obiges passt aber gar nicht zu einem vor einiger Zeit veröffentlichten Artikel einer norwegischen Zeitung, nach dem sich angeblich der Grossteil von Norges Bauern weigert, von der für sie billigen und bequemen , für die Kühe weniger angenehmen, ganzjährigen Anbindehaltung von Milchvieh Abstand zu nehmen.

Trotzdem, velbekomme

Gisela
Gisela
 

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Möhre » Do, 08. Mai 2003, 9:59

Hei!

Von dem "Kuh-Artikel" habe ich leider nichts gelesen, aber ich meine, wie Bjørn richtig erkannt hat, die glücklichen Kühe in der Milch zu schmecken. Es schmeckt einfach frischer, vollmundiger, vollendeter,... weiss es leider nicht anders zu erklæren und bin nun auch wahrlich kein Spezialist im Molkereiwesen. Ich vermute nur, dass Norge's einzige Grossmolkerei TINE ohne weiteren Bedacht auf Konkurrenz, das Augenmerk mehr auf Qualitæt legen kann. :roll:

Ein weiterer Tipp, was Veggis im norwg. Restaurant essen kønnen, ist schon hier auf der Rezepteseite der NF zu erahnen:
Steckrübensuppe, warmer Kartoffelsalat, Rømmegrøt, Lefser, Rømmekartoffeln mit Dill und die unzæhligen Pilzgerichte, die Norge so zu bieten hat.

Hadde, :lol:
Möhre
Möhre
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 20. Nov 2002, 0:39
Wohnort: Oberhausen

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Arne Anonym » Do, 08. Mai 2003, 22:45

> Frag mich nicht nach den Gründen - ich bin kein Lebensmittelchemiker -
> aber sicherlich hat es was mit dem Grundstoff Milch zu tun und der
> Tatsache, daß deren "Produzenten" in Norwegen oft eine
> vergleichsweise stressärmere Tierhaltung und unbelastetes Futter mit

Quatsch. Die Aldi-milch schmeckt genau wie die von Tine. Kostet allerdings ein achtel.
Arne Anonym
 

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Gisela » Fr, 09. Mai 2003, 6:54

Arne Anonym hat geschrieben: Quatsch. Die Aldi-milch schmeckt genau wie die von Tine. Kostet allerdings ein achtel.


Ja, ich vermute auch, dass ein grosser Teil dieses überwältigenden Geschmackserlebnisses einfach psychologische Ursachen hat. Oft erzählen Urlauber ja auch, dass die aus dem Lieblingsland mitgebrachten Lebensmittel zu Hause gar nicht mehr sooo toll schmecken, wie im Urlaub. Das sagt schon Einiges.

Ha det

Gisela
Gisela
 

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Charly » Fr, 09. Mai 2003, 11:11

Arne Anonym hat geschrieben:Quatsch. Die Aldi-milch schmeckt genau wie die von Tine. Kostet allerdings ein achtel.


Bei Aldi kostet Milch nur 14 Cent der Liter?

Da schau her... Da kaem ja wahrscheinlich verschenken noch billiger, oder?
Charly
 

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Charly » Fr, 09. Mai 2003, 11:27

Oder andersrum gefragt:

Will der Schwaetzer im Ernst behaupten, dass die Milch in Norge 34 NOK kostet?

Man kann natuerlich gerne seine Unwissenheit oder mangelnde Rechenkuenste derart primitiv unter Beweis stellen, jedoch glaube ich kaum, dass die Milchpreise in Deutschland seit Januar um 40 Cent gefallen sind. Wenn ja, gerne lasse ich mich berichtigen...

Hierzu ein Auszug aus einer interessanten Untersuchung:

>Lockangebote sind nach unserem Wettbewerbsrecht erlaubt, so lange sie die Mitbewerber nicht dauerhaft benachteiligen. Wenn also die Famila-Supermarkt-Kette Ende Januar 2003 den Liter Vollmilch für 0,23 Euro anbietet, dann ist das ein Dumpingpreis, der unter dem Einkaufspreis des Händlers und des Erzeugerpreises liegt (jeweils rund 0,30 Euro). Für die hiesigen Landwirte wird es eng, weil die Gewinnmargen immer kleiner werden. So auch etwa bei Milchbauer Heinz Davids aus Meerbusch: Er verdient gerade noch 0,03 Euro an einem Liter Milch. Selbst die aktuellen Frischmilchpreise bei Aldi, Lidl und Penny von 0,55 Euro pro Liter sind zu wenig für eine dauerhafte Existenz. <

(aus: http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhal ... /b_3.phtml )

Schoene Gruesse aus der "Hochpreishoelle",

Charly
Zuletzt geändert von Charly am Fr, 09. Mai 2003, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Charly
 

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Bjørn » Fr, 09. Mai 2003, 11:50

Arne Anonym hat geschrieben:Quatsch. Die Aldi-milch schmeckt genau wie die von Tine. Kostet allerdings ein achtel.


Ein solches Statement zeugt entweder von Ignoranz oder völliger Zerstörung der Geschmacksknospen. :cry: Zumindest unterstelle ich, daß Mr. Anonymus noch nie in seinem Leben ein Glas köstlicher, norwegischer, kühler, frischer Milch genossen hat. :puppydogeyes:
Im übrigen empfehle ich ihm dann weitere Einsparungsmöglichkeiten:
:arrow: Aldi-Nordseekrabben statt Reker
:arrow: Fischstäbchen statt fersk torsk
:arrow: holländischen Gouda statt Gudbrandsdalen-Ost
:arrow: Aldi-Schokolade statt Firekløver
und vielleicht :arrow: :arrow: Urlaub in Gelsenkirchen statt in Norge :twisted:

Hilsen og god helg til allesammen
Bjørn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Orca99 » Fr, 09. Mai 2003, 13:01

Ist schon erstaunlich, aber ich dachte bisher ich hätte mir den besseren Geschmack der Norwegischen Milchprodukte nur eingebildet. Dem ist aber wohl doch nicht so. Und wenn die Milch auch bei Aldi billiger ist, mir schmeckt's in Norge einfach besser... :D :D
und das ist auch gut so... :wink:
Gruß
Gunter

BMW R1150R
Orca99
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 27. Jan 2003, 12:41
Wohnort: Gießen

Re: Vegetarische Ernährung in Norwegen

Beitragvon Möhre » Fr, 09. Mai 2003, 15:22

Was weiß ich, ob Einbildung oder nicht, Psychophänomen hin oder her: Wenn Du in Norge's natura nach einer Wanderung einen Kavringer mit 'nem Tine-Joghurt mampfst ist das... alles. Besser als jedes 4-Gänge Menü, oder? :wink:
Auch wenn ich nie zur Vollmilch greife und auch in Norge nur die Milch mit dem 1.5% Fettgehalt kaufe - die deutsche Aldi-Vollmilch schmeckt da gar verdünnisierter und eher nach ner 0.1% Molke als alles andere.
In Deutschland würde ich ja auch nicht hingehen und zur Erfrischung mein Haupt in 'nem Bach baden oder zur Erfrischung ein paar Schluck kosten. Irgendwie muß das Gras dann schon gesünder sein, und folglich auch die Kuh und die Milch.
Und der Geitost und die mitgebrachte Preiselbeermarmelade schmecken mir in Deutschland genauso gut wie in Norge!

Aber wie gesagt: Es ist doch Geschmackssache und soll doch jeder das kaufen was er für richtig hält. :D

Liebe Grüße,
Möhre
Möhre
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 20. Nov 2002, 0:39
Wohnort: Oberhausen

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste