Bau meines Räucherofens

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » So, 27. Dez 2009, 13:07

Hallo Leute, da sich mein erster Thread , den ich in "Ratsch und Tratsch" eingestellt hatte, in Luft aufgelöst hat ( 30 Tage inaktiv ), möchte ich ihn nun nochmals starten damit ihr sehen könnt wie der Bau ausgegangen ist.

Zur Erinnerung

das war der Start

Bild

Bild

Bild

bis dahin betrugen die Investitionen 0,0 nk da ich das Material aus nem Schrottkontainer hatte.
das sollte sich aber ändern, als ich die Holzbretter im Monter kaufte waren verschiedene Sorten Bretter mit m² Preis ausgeschrieben, ich entschied mich für die schönen Dunkelbraunen, Royalimpregniert 53nk, super dachte ich, lies die Bretter alle gleich auf Mass zuschneiden um Arbeit zu sparen, an der Kasse angekommen sagte die Dame 1600nk, nein sagte ich das kann nicht sein, sie holte den Verkäufer der mich dann aufklärte das bei diesen Brettern der " Meterpreis pro Brett" ausgeschrieben ist also 1m = 53nk.
Ich war platt, da sie alle auf Mass zugeschnitten waren musste ich sie auch kaufen :keppler: .
Nunja nun hab ich hald ne super haltbare Holzverkleidung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das Ergebniss kann sich glaub ich sehen lassen, im Moment bin ich dabei den Schrank zu testen wie er beheizt werden muss um die Temperatur konstant zu halten, was sich echt als kleine Wissenschaft rausstellt.
Sollte ich es drauf haben wird der erste Test mit Fisch kommen, dann meld ich mich bei euch wider.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Dirk i norge » So, 27. Dez 2009, 13:11

das hætte ich dir garnicht zugetraut. Das Teil sieht ja aus alss hættest du das in der Stadt gekauft :lol:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » So, 27. Dez 2009, 13:17

danke für das Lob Dirk, hat aber auch ganz schön Zeit und Nerven gekostet, hat aber auch Spass gemacht.
Da mal so ein Teil, wenn du es kaufen willst http://www.raeucherversand.de/afterbuy/ ... opid=14778

Gruss und schönen Sonntag

Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Christoph » So, 27. Dez 2009, 14:33

Ist ja echt ein Obererstesahneteil, Hubi...gratulerer!!! Ich wünsche allzeit gute Räucherergebnisse und einen gesunden Appetit!!! Und, lieber Hubi: Dieser thread bleibt garantiert auch erhalten... :wink: :D!

Danke für den Beitrag und Euch Dreien einen schönen weiteren 3.Weihnachtstag...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » So, 27. Dez 2009, 15:59

Dank auch an dich Christoph für das Lob.
Eigentlich sollte auch die Kaltrauchzufuhr geklärt sein, das 125mm Lüftungsrohr mit Flansch hab ich schon, da ich gelesen hab das es Probleme mit dem Zug geben kann, hatte ich einen Badabluftventilator + Rückschlagventil geplant und gekauft.
Ich glaubte ich kann den Ventilator mit einem Lichtdimmer stufenlos regulieren und somit Kontrolle über den Zug zu bekommen und ihn selbst bestimmen, leider spielte der Lüfter nicht mit, er lief entweder ganz langsam oder ganz schnell.
Ein Schalter der dies ermöglicht soll wohl ne Menge Kronen kosten, somit beschränke ich mich erst mal auf das Warmräuchern, hab ich den Bogen raus kommt Phase 2, das Kalträuchern, wobei ich nicht nur an Fisch denke.

Auch an euch alle, einen schönen Sonntag

Gruss Hubi :winkewinke:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Barney Bär » Di, 29. Dez 2009, 16:49

hei, hubi,
von mir auch glueckwunsch, der ist wirklich huebsch geworden. :D
dann ræucher mal schøn! :D
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Di, 29. Dez 2009, 22:16

ja hübsch mag er sein, leider ist das hier nicht die Frage.
Hab mich in einem Räucherprofiforum nun angemeldet, die Jungs haben auch gesagt das er mir gelungen ist, ABER dann kamen die Fachbezogenen Fragen "hast du den Ofen von aussen isoliert ?", Antwort von mir "nein", daraufhin erklärten sie mir das bei niedrigen Aussentemperaturen sich an dem Dechenblech Kondenswasser bilden wird, was dann auf das Räuchergut tropft. Das Kondenswasser wird die Rauchablagerungen am Blech aufnehmen und einen bitteren Geschmack verursachen. Bingo dachte ich, ich wo ich seit 15 Jahren Kühlräume und auch ein paar grosse Räucherräume gebaut habe, vergesse das Kondensat, eine Schande. Nungut, nun muss nachgebessert werden, eine Seite im Dachbereich öffnen und mit Steinwolle ausfüllen.
Bis ich das gemacht hab werd ich erst mal etwas Alufolie auf den obersten Rost legen, denn die ersten Versuche sind am laufen.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon bigtorsti26 » Di, 29. Dez 2009, 23:23

schönes Gerät hast du da gebaut, meiner ist auch nicht isoliert und ich hatte noch nie Probleme - beim Heißräuchern sehe ich da eigentlich keine Gefahr und kalträuchern willst du ja mit dem Teil sicherlich nicht.
Auf jeden fall viel spass damit :wink: :!: :shock:
Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26
 
Beiträge: 88
Registriert: So, 16. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Sachsen,nähe Dresden

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Mi, 30. Dez 2009, 14:09

Hallo Leute, die ersten Versuche möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Da mal wider ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

die Lachsteile sehen recht gut aus, wobei ich nicht weiss ob die lockere Konsestenz des Fisches beim Warmräuchern normal ist und feste dann erst beim kalträuchern entsteht, schmecken tut er mir persönlich sehr gut, da ich es gern etwas salziger hab, aber beim nächsten mal werde ich den Salzgehalt etwas reduzieren.
Die beiden anderen Teile sind Versuche, einmal mit bunten Pfeffer und einmal mit Zitronenpfeffer.

Grüsse aus dem Sonnenschein von Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 30. Dez 2009, 14:32

sieht gut aus , Hubi. Hellstrøm wære echt stolz auf dich :lol:
Ich esse Laks auch sehr gern. Allerdings mach ich mir nicht so viel Arbeit...(weil ich keine Ahnung davon habe :oops: )
Der Lachs der in den Læden rum liegt, schmeckt auch sehr gut. Allerdings sieht deiner viel besser aus.....
Wie der Zufall es so will, muss ich doch auch gleich in die Stadt etwas einkaufen :wink: . Da werd ich mir wohl gleich mal etwas Lachs mitnehmen.
Ich hab jetzt richtig Lust drauf bekommen....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon mosaglas » Mi, 30. Dez 2009, 15:19

da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen! :wink: Sieht sehr gut aus! :super:

Jetzt hab ich Hunger! Was ess ich nur?

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon bigtorsti26 » Mi, 30. Dez 2009, 15:20

kleiner Tipp, wenn du den Fisch für ca 8 Stunden einlegst, so gebe doch par Wacholderbeeren dazu.Beim späteren Räuchern legst du diese dann mit in das Feuer - es lohnt sich .


Bild



Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26
 
Beiträge: 88
Registriert: So, 16. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Sachsen,nähe Dresden

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Barney Bär » Mi, 30. Dez 2009, 16:09

das ist gemein, hubi, und ausserdem schlecht fuer den pc, wenn man so in die tastatur reinsabbert.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 0:13

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon lajobay » Mi, 30. Dez 2009, 16:25

Hubi...Hut ab! Dein Räucherofen sieht wirklich klasse aus und die ersten Versuchskaninchen (hier halt Lachs) machen auch einen passablen Eindruck :P Dem vorgenannten Tip, Wacholderbeeren beizugeben, möchte ich (als wenig erfahrener Räucherer mit armseeligem kleinen Miniräuchergerät :oops: ) absolut beipflichten. Das hab ich nämlich bei Makrele,Saibling und Lachs so auch schon gemacht.
Übrigens:dass man so nen Räucherofen von Aussen isolieren muss,hätte ich spontan auch nicht gewusst.Aber man lernt ja nie aus.Andererseits,bei meinem transportablen Miniding brauchts das auch nicht.
Lass mich eine Frage zum Holz stellen: gehe ich recht in der Annahme,dass Du da noch etliches von übrig hast :shock: ? Bei kr 53,-/lfd.Meter müsstest Du ja gut 30 Meter eingekauft haben.Na gut,Kosten für Zuschnitt sind bei deinen 1600,- auch noch drin. Aber mengenmässig muss das jedenfalls weit mehr Holz sein,als am Ofen verbaut ist.Oder sehe ich da was falsch?
Und das Blech ist, tippe ich mal, Edelstahl? Und das findest Du im Container? Aber Zuschnitt,Abkanten,Lochen etc. hast Du wohl selber gemacht,oder?Das kann ja nicht alles "passend" so im Container rumgelegen sein... Als Metallbauer interessiert mich das schon.
Jedenfalls bis hierher auch von mir Glückwunsch.Ich beneide dich um den Kasten :!: Grüsse aus Bayern, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 915
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 21:50
Wohnort: Altötting/Bayern

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Mi, 30. Dez 2009, 17:04

@ Dirk ja der Hellstrøm, eigentlich wusste ich garnicht wer das ist bis google mir geholfen hat, wie kommt man denn an den ran? møglicherweise haben wir zwei ja ne tolle Zukunft :lol: :lol:
und der Lachs sieht nicht nur lecker aus, der schmeckt auch toll. Ein Teil haben meine Beiden mal so im vorbeigehen weggemacht, das ging laufend nur "hmmmm lecker Papa"
@ mosaglas und barney
tut mir echt leid das ich euch den Mund so wæssrig gemacht hab, hab grad mal nur für euch noch`n Stück geprobt :lol: :lol:
@ bigtorsti26
werd ich machen, obwohl ich heute schon einertre (Wachholderhoz) beim garen im Feuer hatte
@ lajobay
ja Lars ich hatte etwas grosszügig eingekauft, 53nk pro m² ist ja auch nicht gerad teuer, mit den laufenden Metern das kam ja erst an der Kasse :kopfmauer:
Mit dem Edelstahlblech hatte ich einfach Glück, wir haben in einem Supermarkt einen Komplettumbau gemacht, dabei wurden Edelstahlregale, Fischverkaufsdisken und und und komplett entsorgt, ich hätte mir allein von dieser Baustelle nen kompletten Laden aus Edelstahl bauen können.
Nunja und bestimmte Kantteile hab ich in der Werkstatt wo ich meine Kantteile für die Arbeit anfertigen lasse bestellt, nachdem ich dem dortigen Chef erklärt hatte wofür ich sie brauch, brauchte ich sie auch nicht mehr bezahlen :lol:


Gruss Hubi :koch:
Zuletzt geändert von Hubi59 am Mi, 30. Dez 2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast