Bau meines Räucherofens

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Sa, 29. Okt 2011, 10:22

Man o man wie sich das entwickelt hat.
Das nimmt solche Dimensionen an das ich derzeit mit der Mattilsynet zusammen arbeite um alles legalisieren zu lassen, wer hätte das gedacht?

Da mal der Warmgeräucherte von dieser Woche.

Bild

Bild

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon bayer45 » Sa, 29. Okt 2011, 12:44

Sieht echt lecker aus.
Brauchst du was Bestimmtes vom Mattilsynet oder nur so allgemein.
Ich arbeite nämlich auch mit diesem Verein zusammen und es ist recht einfach.

Ich habe den ganzen Garten voll mit Wachholder. Was man da räuchern könnte.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 455
Registriert: Sa, 26. Aug 2006, 7:57
Wohnort: Breitenthal in Bayern

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Sa, 29. Okt 2011, 13:27

Naja Bayer was bestimmtes nicht, oder doch?
Es wird hald zu viel, ich werde wohl ne kleine Firma anmelden muessen und da musst du ja angeben was du machst und wenn da irgendwas steht das du Lebensmittel herstellst kommt die Mattilsynet.
Wenn du das gewerblich machen willst ist es z.B. nicht erlaubt die Sachen in deiner priv. Kueche anzufertigen, du brauchst eine Kueche die von der Mattilsynet zugelassen ist. Ebenso musst du den ganzen Herstellungsprozess belegen, welche Zutaten du verwendest, wo du sie einkaufst, ob du ausreichend Kuehlmøglichkeiten hast, es wurde auch von einem Kurs gesprochen den ich absolvieren muss. Ich fange hald am Ende an, spreche erst mit der Mattilsynet, schau ob ich alle Auflagen auf die Reihe bekomme, hole mir das OK von der Mttils. und dann mach ich auf. Man trægt ja auch ne Menge Verantwortung, da es sich ja um " Lebensmittel " handelt und Fisch ein doch recht sensibeler ist.
Offizell darf ich jetzt ohne Firma nur im Rahmen von Freunden verkaufen, wann ich diesen Rahmen ueberschreite, oder wo die Grenze ist konnte mir die Mattils. auch nicht sagen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon bayer45 » Sa, 29. Okt 2011, 17:07

Danke,
so kenne ich das auch.
Ich habe ja die Firma auch angemeldet, die Mattilsynet war da, hat alles angeschaut und für gut geheissen bis auf Kleinigkeiten und das wars.
Natürlich war ich vorher in Brønnøysund und habe mich registrieren lassen.
Die Höhe des Umfangs ist denen egal.
Allerdings gibts eine Grenze von 50000 NOK Umsatz. Ab da bist du merverdiafgifpliktik.
Also eine reine steuerliche Sache.

Gerne würde ich mich näher darüber unterhalten mit dir, zumal ich ja auch den Fisch verkaufen könnte, aber räuchern will ich selber nicht.

PS
Einladung steht immer noch
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 455
Registriert: Sa, 26. Aug 2006, 7:57
Wohnort: Breitenthal in Bayern

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Schneggi » Di, 01. Nov 2011, 11:13

Das ist ja der Wahnsinn. Verschickst Du auch schon nach Deutschland oder alles noch in Norwegen?
LG
BabsBildmit den Prinzen Gizmo, Lille und Fjell
http://www.kooiker-fun.de
http://www.kooiker-treff.de
Schneggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr, 13. Aug 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Det22 » Di, 01. Nov 2011, 11:36

Hubi59 hat geschrieben:...........Offizell darf ich jetzt ohne Firma nur im Rahmen von Freunden verkaufen, wann ich diesen Rahmen ueberschreite, oder wo die Grenze ist konnte mir die Mattils. auch nicht sagen.
Gruss Hubi


Na ja, wenn man die Mengen sowie deine øffentliche Reklame und die Angebote sieht, dann duerfte die Grenze bereits weit ueberschritten sein.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 20:13

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Di, 01. Nov 2011, 15:41

Det22 hat geschrieben:dann duerfte die Grenze bereits weit ueberschritten sein.



Ist sie aber nicht, laut Mattils.. Alles nur fuer Freunde und Familie, auch die HP
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Mohnblume » Di, 01. Nov 2011, 20:03

Prima, Hubi, dass Dir dieser Schritt doch gelungen ist! :super:
Mohnblume
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 14. Aug 2011, 7:38

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon bayer45 » So, 06. Nov 2011, 13:01

Die Grenze von der Umsatzhöhe wird unterschliedlich sein.
Mattilsynet hat andere Interessen wie das Finanzamt.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 455
Registriert: Sa, 26. Aug 2006, 7:57
Wohnort: Breitenthal in Bayern

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon kelle » Mi, 27. Mär 2013, 12:32

Hallo Hubi,

Bild

Womit zündest du die Späne an und warum geht die nicht aus ich sehe in deinem Sparbrand keine Belüftungslöscher?
Hilsen Torsten
kelle
 
Beiträge: 95
Registriert: So, 04. Mär 2007, 17:50
Wohnort: Hjelmeland

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Mi, 27. Mär 2013, 17:47

Hei Torsten
Ich hab in der Tuer zum Spænekasten ne Zugregulierung eingebaut, reicht vøllig aus.
Wichtig wæhre noch das du einen ca. 2 cm Absand zwischen dem Kastenboden und dem unterem Blech hast, somit kann sich der Kastenboden besser aufwærmen und verliert nicht so viel Wærme, in dem Bildkannst du das ganz gut sehen wie ich das Problem mit Abstandsschrauben geløst hab.
Anbrennen tu ich die Spæne mit ner Gas- Løtlampe, klappt aber auch bei mir nicht immer beim ersten Versuch, hab schøn mal drueber nachgedacht da irgend was mit ner Gluehkerze zu basteln die dann eben mal 5 Minuten das Teil startet.
Bild

Gruss Hubi, baust du dir denn grad einen?
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon muheijo » Mi, 27. Mär 2013, 18:26

Sach ma' Hubi, ........ wuerdest du einen Nachbau, evtl. auch in grøsseren Stueckzahlen, zu kommerziellen Zwecken gestatten?
Ist nur so eine Idee - aber ich frage lieber, bevor ich das evtl. in die Tat umsætzen wuerde.
Nicht, dass du dich ærgerst, wenn pløtzlich norwegenweit ueberall so'n Ding im Garten steht. :wink:


Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 27. Mär 2013, 18:27

Schoen, dass dieser alte Thread wieder ausgegraben wurde. Sonst haette ich den tollen Ofen nie gesehen.

Hubi, das, was Du da gestern ins Bilderraetsel gestellt hast, habe ich als "Kunst" in Frage gestellt :D

Dieser Ofen hier - DER ist ein Kunstwerk :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 16:52

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Gudrun » Mi, 27. Mär 2013, 18:41

muheijo hat geschrieben:Sach ma' Hubi, ........ wuerdest du einen Nachbau, evtl. auch in grøsseren Stueckzahlen, zu kommerziellen Zwecken gestatten?
Ist nur so eine Idee - aber ich frage lieber, bevor ich das evtl. in die Tat umsætzen wuerde.
Nicht, dass du dich ærgerst, wenn pløtzlich norwegenweit ueberall so'n Ding im Garten steht. :wink:


Gruss, muheijo
Wenn Du dem Hubi ne ordentiche Lizensgebühr zahlst wird er schon zustimmen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Mi, 27. Mär 2013, 18:46

muheijo hat geschrieben:Sach ma' Hubi, ........ wuerdest du einen Nachbau, evtl. auch in grøsseren Stueckzahlen, zu kommerziellen Zwecken gestatten?
Ist nur so eine Idee - aber ich frage lieber, bevor ich das evtl. in die Tat umsætzen wuerde.
Nicht, dass du dich ærgerst, wenn pløtzlich norwegenweit ueberall so'n Ding im Garten steht. :wink:
Gruss, muheijo

Hei Muheijo
Ich kann das doch garnicht verbieten, hab ja selbst schon mal drueber nachgedacht, aber da gehørt ja nun mal das nøtige Kleingeld und kaufmannische Erfahrung dazu. Heute wuerde ich ihn nicht nochmal so bauen, einige wichtige Feinheiten wuerde ich verændern.
Vieleicht kann ja der Hubi mit seinen Ræuchererfahrungen mit einsteigen, dann bauen wir gemeinsam den Mercedes unter den Ræucherøfen :lol: und verklingeln sie Weltweit.
Gruss Hubi
Pfalzcamper hat geschrieben:Dieser Ofen hier - DER ist ein Kunstwerk :wink:

dankeschøn 8)
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste