Bau meines Räucherofens

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Mi, 27. Mär 2013, 20:02

Gudrun hat geschrieben:Wenn Du dem Hubi ne ordentiche Lizensgebühr zahlst wird er schon zustimmen.
Grüße Gudrun

das wæhre wohl schøn aber muessen tut er das ja eher nicht Gudrun.
Aber nochmal zum Ofen, ich hab ihn ja nun schon ueber drei Jahre und ich bin immer noch begeistert wie zuverlæssig er ist, hab nun schon fast 500kg Lachs warm und kalt geræuchert, ewig viele Schinken und was weiss ich nicht alles, der Ofen ist einfach unverwuestlich und schaut von der optik recht gut aus. Ich hab schon viele andere proffesionell gefertigte Øfen gesehen, die kosten ein Vermøgen und sind technisch Welten von meinem entfernt.
Selbstverstændlich wachsen mit den Jahren auch die Ræucherfahrungen und es tun sich Schwachstellen am Ofen auf, die es dann eben zu verændern gilt.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Mi, 27. Mär 2013, 20:21

da ist mal so einer
http://www.thueros.de/shop/catalog/product/view/id/177
Das Teil ist der Lacher, schaut hæsslich aus und kann wirklich nichts, møøøglicherweise kannst du damit warm ræuchern, wobei du aber keinerlei Einfluss bzw. Kontrolle ueber die Temperatur hast, kostet ueber 400€ und du wirst dich in der Zukunft 100%ig nur damit rum ærgern.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon dirk37 » Mi, 27. Mär 2013, 23:30

Hallo, ich hab auch mal vor 2 Jahren nen Räucherofen gekauft, es ist zwar ein megagünstiges Teil, dafür aus Edelstahl und der hat bis jetz gut seine Dienste getan. Ich ebe zwar in Deutschland, dafür räuchere ich damit sehr viel Schinken und Forellen.

hatte anfangs einen Ofen den man nur mittels Heizspirale Stufenlos hoch oder runter drehen konnte. Je nach Witterung jedoch draussen hatte man keine Kontrolle um eine optimale Temperatur einzustellen, Kurzer hand hatte ich mir in den Edelstahlofen noch ein Thermostat eingebaut, sodas man die Temperatur optimal einstellen konnte, Drehe die Heizspirale auf 80-90% und den rest macht das Thermostat. Ganz 100% konnte man nicht aufdrehen, da die Temeratur kurzfrsitig so heiss werden kann, das die Späne anfängt zu brennen. Ich hab so einen von denen gekauft gehabt, der hatte so 160 € gekostet, ist 1m hoch, da passen locker gute 20 Forellen rein. Natürlich waren dort Hacken und auch spezielle Forellenhaken mit bei, die jedoch nicht ausreichend waren. Kurzer hand hatte ich mir aus edelstahlschweissdraht noch Haken gebogen und angespitzt.

Hier mal der Link vom Ofen:

http://www.nischenmarkt.com/elektrische ... hrank.html
http://www.nischenmarkt.com/kasten-raeu ... gross.html

hier mal den selben händler bei ebay, den hab ich, hab den da noch gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Rau ... 20bf933c96

Da steht zwar, der ist aus verzinktem Stahl, aber hatte bei dem Händler einen aus edelstahl gekauft. Das einzige was ich mir noch mal gebaut hatte, war eine Wanne für die Späne, die dort zu war, war zu flach, ich hatte mir dann auch eine gebaut aus Edelstahlblech die auch nach System in Fächern abbrennt. Den aus edelstahl kann ich empfehlen, ist zwar einfachste Verarbeitung, aber erfüllt seinen Zweck. Selbst wenn was defekt gehen sollte, kann man problemlos selber dran basteln. Bis jetz war aber noch nix. Auch mach ich den einfach mit Kärcher sauber, edelstahl ist unverwüstlich.

Ich hatte mir dann nach einigen Räucherversuchen ein Thermostat organisiert mit externem Fühler, den man ich mit eine Tauchhülse in den Ofen gebaut hatte. Aber es gibt jetz sogar schon Thermostate für Räucheröfen, hier mal ein Link:

http://www.raucherofen.de/thermostat-im ... 54-impuls/

wir machen damit nicht nur Fisch, ich bin fast alle 2 wochen bei und räucher damit alles mögliche, selbst jetz im Winter bei 10 Grad minus, sitz ich mit nehm Kumpel draussen und mach den Feuerkorb an und lass nebenbei den Räucherofen qualmen.

Ich kann das empfehlen, räucher damit Geflügelbrust, Scheineschinken, sogar nen ganzes Kaninchen kann man rein machen. Und Fisch sowieso. Dadurch das man über Termostat einstellen kann wie hoch, sind sogar Kalträuchergänge über mehrere tage möglich. (Bratwurst,Leberwurst, usw)
dirk37
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 30. Jan 2013, 21:55

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Do, 28. Mär 2013, 0:47

Hallo Dirk
Ja ræuchern macht Spass, mit ein zwei Bier und nem Kumpel an der Seite, da gibts ja nichts besseres. :super:
Nun ich hab mir mal aus deinem Link den Teuersten rausgesucht
den da
http://www.raucherofen.de/raucherofen-i ... 14-impuls/
und møchte dir mal die Vor und Nachteile aufschreiben, soll jetzt keine angeberei sein, sind einfach Erfahrungswerte die wichtig sind wenn du mal anfængst was zu verkaufen, ok, also nicht falsch verstehen.
Vorteile:
der Schrank ist isoliert :super:
er ist aus Edelstahl :super:

Nachteile:
das Thermostat ist am falschen Platz
(das gehørt nach unten, solltest du beim Kaltræuchern sein darf eine bestimmte Temperatur nicht ueberschritten werden sonst wird aus der Kaltrauchware Warmrauchware, da kønnen schon 5 Grad zuviel die Konsetenz des z.B. Lachses zerstøren. Ein Beispiel: du ræucherst flach liegende Filets, hast vier Lagen im Ofen, du stellst das Thermostat auf z.B. 25 Grad ein, die Heizspirale beginnt die 25 Grad aufzubauen, das Thermostat ist ganz oben, bis sich die Temperatur ganz oben aufgebaut hat, hat sich das unterste Filet im Randbereich schon auf sicher 30- 35 Grad erhitzt, damit ist der Garungsprozess eingetreten und das Filet kann nicht mehr als Kaltgeræuchert bezeichnet werden. Grundlegende Regel, zu wenig Temperatur macht keinen Schaden, zuviel schon.)

der so schøn grosse Schrank hat keine Einschubauflagen fuer Gitterroste, alles kann man nicht aufhængen.

das Rauchrohr sollte nicht senkrecht direkt ueber dem Ræuchergut aus dem Ofen gefuehrt werden, auftretends Kondensat kann die Ware verderben wenn dieses runter tropft (schmeckt bitter) besser Rauchabzug nach hinten oder Kondenswasserfuehrung einbauen.

das Untergestell des Ofens schaut schon auf dem Bild schief und wackelig aus

die Heizspirale ist eindeutig zu nah an den Spænen, brandgefahr.

und zu guterletzt, du weist ja wie so ein Schrank nach 50 Ræuchergængen ausschaut, also ich møchte den dann nicht mehr sichtbar im Garten haben.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon kelle » Fr, 29. Mär 2013, 19:31

@ Hubi,

nee ich habe meinen Ofen jetzt schon 3 Jahre, Ist komplett aus Holz mal abgesehen vom Feuerteil. Ich habe den Ofen damals Doppelwandig mit Isolierung gebaut. Zum Heissræuchern ist der einfach Top nur beim Kaltræuchern gibt es Probleme. Ich denke mal das dass am Zug liegt, ich habe jetzt erstmal einen Sparbrand bestellt (http://www.ebay.de/itm/121085938978?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649.
Wo hast du dein Abzugsrohr bestellt bzw gekauft?

Ich will dieses Jahr auch endlich mal kaltræuchern sitze ja was Lachs angeht direkt an der Quelle Jobbmæssig :D .
Hilsen Torsten
kelle
 
Beiträge: 95
Registriert: So, 04. Mär 2007, 18:50
Wohnort: Hjelmeland

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Fr, 29. Mär 2013, 20:23

Hei Torsten
Ich hab meinen Ofen komplett selbst gefertigt, das Abzugsrohr ebenso, ein Freund hat mir dann die Rohrteile zusammengeschweisst.
Was hast du denn fuer Kaltræucherprobleme ? Das dein Ofen aus Holz ist ist doch vollkommen egal, du kannst auch aus nem Pappkarton nen funktionierenden Ofen bauen.
Dein Ofen hat schon mal nen entscheidenden Vorteil, er ist gut isoliert. Also Torsten, stell doch mal ein Bild von deienem ein, ich kann dir sicher bissl helfen bei deinen Problemen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon kelle » Fr, 29. Mär 2013, 21:09

Ja die Bilder kann ich morgen machen. Das Problem ist das beim Kaltræuchern die Spæne immer wieder ausgehen ich geh mal davon aus das nicht genug Zug im Ofen erzeugt wird. Alles weiter Morgen.
Hilsen Torsten
kelle
 
Beiträge: 95
Registriert: So, 04. Mär 2007, 18:50
Wohnort: Hjelmeland

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon kelle » Sa, 30. Mär 2013, 13:38

Hei

so hier nun die Bilder.

Bild

Bild
Innenansicht

Bild
Brennkammer

Bild
Belueftung unter der Tuer (Luftzufuhr)

Bild
Abluft auf der Rueckseite

Ich glaube das dass Problem an der Be- und Entlueftung liegt.
kelle
 
Beiträge: 95
Registriert: So, 04. Mär 2007, 18:50
Wohnort: Hjelmeland

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Sa, 30. Mär 2013, 14:53

kelle hat geschrieben:Ich glaube das dass Problem an der Be- und Entlueftung liegt.

Hei Kelle
Also erst mal grosses Kompliment, der Ofen schaut klasse aus und du bist nicht mehr weit vom perfekten Ofen entfernt. Einige Dinge die mir sofort aufgefallen sind.
So wie ich das sehe liegen deine Spæne jetzt auf dem Boden, das kann nie und nimmer funktionieren, ist viel zu kalt von unten. Du hast ja geschrieben das du dir nen Sparbrandkasten bestellt hast, an dem sind so kleine Fuesschen dran hab ich gesehen, die schaffen den Abstand zwischen Erde und Blech, somit kann sich das Blech erwærmen und deine Spæne gehen nicht mehr aus. Du kannst das ja mal versuchen, nimm ein Stueck Blech (nicht so dick, 0,6 - 1mm reicht vollkommen) lege es auf 4 Steinchen und leg ne Spur Spæne drauf, dann brenn sie an, du wirst sehen das funzt.
Ich wuerde an deiner Stelle noch ueber der Heizspirale ein Fett - Auffangblech einbauen, damit dir das Fett nicht in die Spæne und auf die Heizspirale tropft, schau mal in meine Bilder.
Die Belueftung unter der Tuer krigst du sicher noch bisl besser hin :wink: .
Der Rauchabzug ist voll in Ordnung, schau aber das du noch ein kleines Dæchl drueber bauen kannst, sonst læuft dir ja das Regenwasser rein.
Und schau das du dir so ne Regelung kaufst, kostet 20 oder 30 €, ist absolut super wie du die Wærme damit steuern kannst.
Bild
Und das sind meine Freunde, da gibts richtig Hilfe bei allen Fragen.
http://www.forumromanum.de/member/forum ... ser_319192
Also schreib mal wie die næchsten Versuche gelaufen sind.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon kelle » Sa, 30. Mär 2013, 20:47

Hallo Hubi,

Danke, und die Idee mit der Regelung von ELV habe ich schon vor einer ganzen weile von DIR geklaut im Moment habe ich die Temperatur Regelung aber in meinem Brutschrank im Einsatz (auch Eigenbau).
Was die Belueftung angeht will ich so etwas bestellen http://www.ebay.de/itm/271027771163?var=570104974786&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649.
Abluft wird ein 100 mm Ofenrohr werden mit Haube :). Sollte es dann nicht funktionieren muss ich noch mal sehen.
Wenn ich das næchste ma in die Stadt fahre werde ich mal im Fabrikveien ander Spæne kaufen.

Die Einladung von damals steht immer noch falls du mit deinen Mædels mal zum Angeln oder Reiten kommen willst.
Hilsen Torsten
kelle
 
Beiträge: 95
Registriert: So, 04. Mär 2007, 18:50
Wohnort: Hjelmeland

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon ChrisSonnenschein » Fr, 14. Jun 2013, 10:43

Boah - was für ein toller Ofen !
Nun weiß ich wie ich die Freizeit meines Mannes versuchen werde aus zu füllen *lach*

Und lieber Hubi, richte Dich auf viele Fragen ein *grins *
Und wenn es dann tatsächlich gelingt auf eine Einladung. Denn scheinbar wohnst Du nicht weit entfernt .

Liebe Grüße
Christiane
ChrisSonnenschein
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 06. Jun 2013, 7:30

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » So, 08. Sep 2013, 10:31

Zur Zeit sind unmengen Markrelen im Fjord, fast unmöglich bis zum Grund zu kommen, was will man machen? also gibts nun warmgeräucherte Markrelen, nam nam nam :koch:

Bild

Bild

Sind sie fertig mit räuchern gibts noch ein Bild :wink:
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon syltetoy » So, 08. Sep 2013, 13:00

Jaaaaaa, quäl uns nur :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » So, 08. Sep 2013, 15:15

syltetoy hat geschrieben:Jaaaaaa, quäl uns nur :wink:

mach ich doch gern :lol:

so fertig
Bild

mahlzeit

Bild

Gruss Hubi :winkewinke:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon fcelch » So, 08. Sep 2013, 17:13

Das war gemein......jetzt hab ich Hunger.

Ich muss mal wieder vorbei kommen und testen ob die genauso lecker wie der Lachs sind.

Liebe Grüße von uns 4
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste