Bau meines Räucherofens

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon eisvogel7784 » Mo, 09. Sep 2013, 18:58

So einen schönen Ofen hatten wir auf der Insel Hidra 2001 und morgens u. abends raus zum angeln.
lieben Gruß Ursula
eisvogel7784
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 07. Jul 2013, 21:53
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon volki34 » So, 01. Jun 2014, 9:06

Hubi59 hat geschrieben:
zippelzerbster hat geschrieben: wie bekommst du mit deiner spirale die sägespäne zum qualmen?
reicht die temp. aus oder machst du vorher bissel glut rein?
gruss


Die Heizspirale hat mit dem glimmen der Späne nichts zu tun.
Zum anzünden geht am besten ne Lötlampe, 20 Sekunden draufhalten und fertig, musst hald am Anfang immer mal nachschauen ob sie glimmen. Wichtig ist noch die Kørnung der Späne, ich nehm nur die Feinsten. Mit Groben hab ich keine Erfahrungen. Mach dir keine Gedanken über die Rauchmenge,
z.B. die Rauchmenge einer glimmenden Zigarre ist im Schrank völlig ausreichend.

Gruss Hubi



hallo hubi,
ich lese hier schon ne ganze weile heimlich mit, und frage mich gerade wie du die späne machst oder kaufst du sie zu?
ich habe früher im lüftungsbau gearbeitet und da haben sich oft kollegen ein bis zwei edelstahlkanäle mit genommen. die waren so 600x400x1200. ehrlich gesagt hatte ich mir nie wirklich einen kopf darüber gemacht. ich dachte immer späne rein, anzünden fertig.
wenn man selber räuchert isst man den fisch auch ganz anders, ähnlich wie bei meinem bier, man säuft es nicht mehr, sondern schmeckt die arbeit darin. ich habe mir eine 60l brauanlage gebaut, und beim bierbrauen kommt es auf alle möglichen faktoren an, aber das hätte ich doch nie vom räuchern gedacht.
mach weiter so

gruß
volker
volki34
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 03. Okt 2012, 11:38

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Gigi » Di, 06. Jan 2015, 6:06

Sieht sehr gut aus!
Der Glaube kann Berge versetzen.
iphone 6 hülle
Gigi
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 05. Jan 2015, 4:52

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon lowi » So, 13. Sep 2015, 23:28

Bild Bild url=http://www.bilder-hochladen.net/i/ca0j-qa-d71d.jpg]Bild[/url] Bild url=http://www.bilder-hochladen.net/i/ca0j-q8-5c6e.jpg]Bild[/url] Bild
frisch geraeucherte Makrelen und Hornhechte. Der Raeucherofen ist eingebaut, somit habe ich keine Probleme im Winter mit dem Schnee auf dem Dach.
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 12:50
Wohnort: norwegen

Vorherige

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste