Bau meines Räucherofens

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon spiker80 » Mi, 31. Mär 2010, 21:39

hei hubi

Nen dicken Respektpunkt:),hatten faktisk letztens auf arbeit ums ræuchern gesprochen...nimmst du einertre oder birke dazu?
zum thema muell:nen kollege hat sich nen spikertelt forran sein campingvogn komplett aus fertigisolerten wandelemten aus ner kühlhalle gebaut....stænder,iso,vindsp. allles zusammen und gratis....was hier weggeschmissen wird..hehe
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 310
Registriert: So, 15. Mai 2005, 16:41
Wohnort: Bergen

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon bigtorsti26 » So, 25. Apr 2010, 21:04

Hallo,für jedem, der einmal etwas anderes probieren möchte.Habe heute meinen ersten Versuch gestartet Rippchen zu räuchern.
So habe ich es gemacht:

-Rippchen kräftig auf der Fleischseite mit viel Salz eingerieben

- pro Rippchen eine Knoblauchzehe gepresst und damit eingerieben

-jede einzelne Rippe in einen extra Beutel verpackt und für 24 h in den Kühlschrank gelegt ( nach 12 h wenden )

-nach 24 h Rippchen gründlich abwaschen

-ich habe sie um die Garzeit zu verkürzen ca 1 h bei 150 C im Backofen vorgegart (im abgedecktem Topf)

-anschließendes Garen im Räucherofen für 1 h bei ca 100 C

-abschließend für 2 h räuchern,meißt habe ich eine Temperatur von 70 C gehalten

für den 1. Versuch waren sie Top und die Nachbarn fanden sie absolut lecker und gelungen - hatten etwas von Kaßlerrippchen,für eine gemütliche Feierlichkeit bestimmt eine nette Zugabe :shock:

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26
 
Beiträge: 88
Registriert: So, 16. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Sachsen,nähe Dresden

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » So, 25. Apr 2010, 22:52

Hallo Torsten, klingt ja lecker aber wo bleiben die Bilder ?????

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Mo, 26. Apr 2010, 5:54

Hei Torsten, ich noch mal, schau mal das sind ca. 7,5 kg Schinken die ich grad pøkele, sind jetzt schon 12 Tage in den Tüten. Werden mal heissgeräucherte Schinken, hmmmmm einfach lecker.

Bild

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon bigtorsti26 » Mo, 26. Apr 2010, 18:27

Hubi59 hat geschrieben:Hallo Torsten, klingt ja lecker aber wo bleiben die Bilder ?????



:heulen: habe ich vergessen oh Schande :kopfmauer:

aber deines sieht auch nicht schlecht aus, viel Erfolg und guten Hunger wünsche ich

Torsten

p.s. Bilder mache ich das nächste mal, war bestimmt nicht der letzte Versuch... :super:
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26
 
Beiträge: 88
Registriert: So, 16. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Sachsen,nähe Dresden

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon mosaglas » Mo, 26. Apr 2010, 20:35

Aber Fotos sind eigentlich fast ein bisschen frech! :wink: Die machen immer Hunger und wenn man grad niemanden zur Hand hat, der einem Abhilfe schaffen kann, läuft das Wasser im Mund zusammen, läuft zusammen, läuft zusammen und tropft schließlich auf die Tastatur. :wink: Also echt ein bisschen frech. :wink: Und trotzdem guck ich mir die Bilder immer gerne an, dann hab ich wenigstens was zum Träumen. :lol:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Löwin » Mo, 26. Apr 2010, 23:05

Hallo Hubi du weisst ja ich wohne in Bergen,soll ich dir mal meine Adresse schicken :wink: . Einen so den Mund wæsserig machen ist schon fast gemein grins. Also wenn du keine Abnehmer findest melde dich!!!!

Liebe Gruesse Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:40
Wohnort: Bergen

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » Di, 27. Apr 2010, 5:42

Das ist schon wirklich ne leckere Angelegenheit, daher schreib ich euch mal mein Rezept rein.

Warm geräucherter Schinken

Zutaten gerechnet auf 1kg Fleisch

30g Meersalz
5 g Rohrzucker
10 Wachholderbeeren
2 g Steakgewürz
1 g Kümmel
0,5g Pfeffer
3 Lorbeerblätter
1,5g Thymian
1,5g Rosmarin
halbe Zehe Knoblauch

Alle Zutaten vermischen und zerkleinern

Das gut gewaschene Fleisch mit der Mischung gut einreiben und dann in einen Plastikbeutel, ich nehm eine Vakuumtüte und verschweisse sie, wobei Vakuum beim Pökeln nicht notwendig ist, ich mach das nur das sie mir im Kühlschrank nicht auslaufen. Danach lege ich die Tüten in den Kühlschrank, Faustregel für die Pökelzeit " Pro cm Fleischdicke 1 Tag Pökelzeit ". Ich lasse die Teile grundsätzlich 14 Tage pökeln, wende das Fleisch täglich ein mal, so das die Pökellake am ganzen Fleisch arbeiten kann.
Nach zwei Wochen dann raus aus den Tüten und die Teile gut abwaschen, etwas mit gemahlenen bunten Pfeffer bestreuen und dann zum trocknen wider in den Kühlschrank, kann widerum 1-2 Tage dauern, das Fleisch muss äusserlich trocken sein.
Bevor das Fleisch in den Räucherofen kommt sollte es 2-3 Stunden ausserhalb vom Kühlschrank liegen damit die äussere Temperatur des Fleisches etwas ansteigt und kein Kondensat im Räucherofen am Fleisch entsteht.
Nun folgen 3 Räuchergänge a 9 Stunden, der Erste mit 45 Grad, danach 10-12 Stunden Pause bei ca. 15 Grad, ein zweiter Räuchergang mit 55 Grad, danach wider 10- 12 Stunden Pause und ein dritter Räuchergang mit 65 Grad.
Das wars, nun kann man sich schon über den warmen Schinken her machen :lol:

Gruss Hubi :koch:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Hubi59 » So, 02. Mai 2010, 20:20

Da das Ergebniss vom warm geräucherten.

Ein super saftiger, würziger und zarter Schinken, ich bin selbst total begeistert, ein Volltreffer.


Bild

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon der westfale » So, 02. Mai 2010, 20:24

Hei Hubi,

das sieht ja nun wirklich gut aus und da ich weiss wo dein Schinken wohnt wirste wohl sehr zuegig unangemeldeten besuch bekommen. :D :D


Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon lowi » Do, 01. Jul 2010, 21:55

Hei bigtorski26
Ich habe auch mal geråucherte Rippchen probiert.Es lohnt sich die Arbeit zu machen.Durch das vorgarren im Ofen ist schon ein Teil vom Fett ausgeloest.Dann der Geruch von frischem geråucherten.Wir haben ein Teil abenst aufs Brot gegessen. Den Rest giebt es zu Mittag.Besten Dank fuer diesen Tipp. Ich werde auch den Baccon Schinken versuchen zu råuchern.
Gruss lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 12:50
Wohnort: norwegen

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon gs47 » Fr, 02. Jul 2010, 11:33

.....klasse von Hubi :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon Löwin » Fr, 02. Jul 2010, 11:55

Hei Leute und das schmeckt alles lecker was Hubi geræuchert hat hmmmmmmm :lol: :lol:

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:40
Wohnort: Bergen

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon bigtorsti26 » Fr, 02. Jul 2010, 15:46

hallo das klingt gut, meine Göttergattin hat bald Geburtstag, da soll es wieder ein par Rippl geben- mal schauen vielleicht bekomm ich es ja hin und mache par schöne Bilder.
Ansonsten viel Spass beim weiterprobieren...

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26
 
Beiträge: 88
Registriert: So, 16. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Sachsen,nähe Dresden

Re: Bau meines Räucherofens

Beitragvon lowi » Sa, 03. Jul 2010, 17:28

Bild Bild hei alle zusammen. Gestern habe ich Pfeffermakrelen vorbereitet. Makrelen gesåubert filitiert und mit Meersalz und verschiedene Pfeffersorten grob gemahlen gewuerzt. Die Nacht ueber im Kuehlschrank gelagert. Heute nochmal schoen trocken getupft und ab in den Råucherofen. Bei 40 Grad 1.5 Stunden langsam geråuchert. Gruss lowi (vorne håegt Baccon Schinken der braucht natuerlich låenger. Ich hoffe das er gelingt.
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 12:50
Wohnort: norwegen

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste