Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon svenjo » Fr, 23. Apr 2010, 20:04

In meiner Nachbarschaft gibt es ein Geschäft für Lebensmittel aus Polen. (Hab keine direkte webseite dazu gefunden, nur das hier: http://www.smuglesning.no/view.aspx?postID=3708 :o )

Wir kaufen dort ab und zu ausgewählte Artikkel ein, das sind dann meist

- Süssigkeiten (norwegische sind viel zu süss)
- Chips (ausser Pringles gibts in Norwegen nichts was mir halbwegs schmeckt.)
- Tee :!: Obwohl sich das in letzter Zeit bessert im Kiwi etc.
- Kuchenmischung und Zutaten wie bestimmte Mehlsorten oder körniger Frischkäse
- ab und zu Wurstwaren, obwohl auch nur weils teilweise billiger ist.

Was ich aus Deutschland vermiss? Nichts dringendes, aber diese Sachen würde ich mir hier auch kaufen wenn's die gäbe:
- Granini Birnensaft :)
- Quark. Hab ich hier noch nicht gefunden. Am besten "Leckermäulchen"
- Teewurst
- Back-Camembert
- Pringles barbeque. hier gibs nur salz oder paprika.

Gruss Svenjo

ps: Bestellen tät ich allerdings nichts :) Da kann ich auch was von Verwandten mitbringen lassen.
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 20:38
Wohnort: Oslo

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Nora41 » Fr, 23. Apr 2010, 20:08

svenjo hat geschrieben:- Quark. Hab ich hier noch nicht gefunden. Am besten "Leckermäulchen"


Es gibt in Norwegen eine Substanz, die aussieht wie Quark, schmeckt wie Quark, aber infolge Expertenwissen kein Quark ist. Heisst Kesam und ist von Tine.
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 135
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 12:42

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon der westfale » Fr, 23. Apr 2010, 20:16

[quote="svenjo"]

Was ich aus Deutschland vermiss? Nichts dringendes, aber diese Sachen würde ich mir hier auch kaufen wenn's die gäbe:


- Back-Camembert


Gruss Svenjo

Hei,

Back-Camenbert gibt es bei Coop. Hat allerdings seinen Preis.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Hubi59 » Fr, 23. Apr 2010, 20:52

Hallo, mensch møglicherweise weiss ja jemand von euch wo ich für meinen Vorwerk (Kobold) Staubsauger
neue Beutel kaufen kann, der COOP hat sie zwar im Katalog, ist aber nicht im stande die Dinger zu bestellen.
Das wär echt Klasse wenn da jemand ne Idee hätte.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon kleber » Fr, 23. Apr 2010, 21:14

[quote="Hubi59"]fertigen Klosteig :-?

Klossteig-Packungen gibt es mittlerweile hier auch. Fand die bei Coop u. Rema u. heissen Raspeboller von TORO. Die schmecken meiner Meinung nach noch besser als die von Pfanni.

Was keinen Vergleich mit Nutella scheut ist Hasselsnøtscreme beim Coop. War zu finden in der Naehe von Marmeladevorraeten.

Hobbitmaechen vermisst Sauerkraut. Das mache ich selbst jedes Jahr im September wenns beim Rema guenstigen Hodekål gibt. Allerdings braucht man dazu einen guten Hobel, den ich mir aus der Schweiz gebraucht besorgt hatte.

Ebenfalls selber habe ich mir echten Sauerteig hegestellt u. mache zusammen mit 100% Rugmel (Siktet Rugmel) u. entspr. Wasser gutes Bauernbrot ab u. zu. Vor dem Backen lege ich mir von dem neuen Teig wieder einen Rest in einem Glas zurueck als Ansatz fuer das naechste Brot. Trokensauerteig hatte ich auch ausprobiert, kein Vergleich mit frischem Sauerteig. Wichtig ist, das beim Ansetzen der Teig abgeckt ueber Nacht gehen muss. Danach kommt Salz hinzu u. er wird geformt zu Brotlaiben u. in einen Korb gelegt wobei er wieder ca 6 Stunden gehen muss. Danach ist er backreif. Bevor man Salz hinzugibt, muss man einen Teil vom Teig fuer das naechste Ansetzen wegnehmen u. im Kuehlschrank aufbewahren.
kleber
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 04. Jun 2007, 23:33

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Mietzekatze » Fr, 23. Apr 2010, 21:29

[quote="kleber"][quote="Hubi59"]

Hobbitmaechen vermisst Sauerkraut.

Sauerkraut Mildessa gibts ebenfalls bei Meny und ICA

Brotbacken habe ich eingestellt,weil viele Brotsorten hier sehr schmackhaft sind

besonders Bauernbrot vom Meny (frisch gebacken an der Brottheke)

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 407
Registriert: Mo, 10. Apr 2006, 23:25
Wohnort: zu Hause

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Hubi59 » Fr, 23. Apr 2010, 21:42

Hallo Leute, schreibt doch eure Entdeckungen bzw. was ihr vermisst hier

viewtopic.php?f=8&t=19997&p=167463#p167463

rein. :wink:

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Ganimed » Fr, 23. Apr 2010, 22:24

Ulrike44 hat geschrieben:...- zurück bleibt Sauerkraut, das selbst zu machen ist mir nicht gelungen. Das und Trockensauerteig lass ich mir aus D zuschicken, und das wird auch so bleiben.



wenn du ein einfaches Sauerkrautrezept brauchst, schreib ne pn - meiner Schwiegervater macht noch jedes Jahr 90 KG (!!) Sauerkraut und das ist kein großes Rezeptgeheimnis

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 01. Mär 2003, 21:18

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 23. Apr 2010, 23:27

Ganimed hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:...- zurück bleibt Sauerkraut, das selbst zu machen ist mir nicht gelungen. Das und Trockensauerteig lass ich mir aus D zuschicken, und das wird auch so bleiben.



wenn du ein einfaches Sauerkrautrezept brauchst, schreib ne pn - meiner Schwiegervater macht noch jedes Jahr 90 KG (!!) Sauerkraut und das ist kein großes Rezeptgeheimnis

Gruß Gani

Oh danke - nur hab ich ein Rezept, mir ist das Zeugs allerdings schimmlig geworden. Aber wenn du willst, stell das Rezept doch hier rein, vlt interessiert es auch andere.

Gruß vom Langfjord
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon mosaglas » Sa, 24. Apr 2010, 11:42

Was ich hier vermisse, das fällt allerdings in die "verderbliche Lebensmittelliga" sind bestimmte Laktosefreie Produkte.
Hier gibt es laktosefrei nur Milch und (Koch-)Sahne und Kinderjogurts (Litago, laktosereduziert). Aber was super wäre, wäre lakotsefreier Frischkäse, Naturjogurt, Butter, Quark und gescheiter Käse. Da freue ich mich immer auf Besuch. :wink:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Helgi » Sa, 24. Apr 2010, 13:49

ich lese inetersssiert mir und freue mich auf weitere Anregungen

Helgi
Helgi
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 13. Jul 2009, 14:34

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon uteligger » Sa, 24. Apr 2010, 17:01

mosaglas hat geschrieben:Was ich hier vermisse, das fällt allerdings in die "verderbliche Lebensmittelliga" sind bestimmte Laktosefreie Produkte.
Hier gibt es laktosefrei nur Milch und (Koch-)Sahne und Kinderjogurts (Litago, laktosereduziert). Aber was super wäre, wäre lakotsefreier Frischkäse, Naturjogurt, Butter, Quark und gescheiter Käse. Da freue ich mich immer auf Besuch. :wink:

gruß
mosaglas


Schau bei google rein und finde z.B. das

Die Leute in deinem Stammsupermarkt geben sicher auch gerne Auskunft über den Erhalt besonderer Produkte, oder ordern bei der nächsten Lieferung dein gewünschtes Produkt mit.

@ Helgi
gegen deine Buchstabenallergie solltest du etwas tun.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon mosaglas » Sa, 24. Apr 2010, 18:47

danke uteligger für den Link. Ich hatte bisher nur bei tine.no geschaut, weil die ja mehr oder weniger das Monopol in Norwegen für Molkereiprodukte haben und die führen eben nicht mehr, als das von mir aufgeführte und Soya-Produkte sind für mich keine Alternative. Aber da scheint es ja noch andere Firmen zu geben.
Manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht. Muss ich wohl wirklich mal bei meinem Stammsupermarkt fragen, ob die nicht das ein oder andere Produkt mal bestellen wollen. Mal schauen, was die so sagen. :)

danke
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 24. Apr 2010, 22:40

der westfale hat geschrieben:Hallo, mensch møglicherweise weiss ja jemand von euch wo ich für meinen Vorwerk (Kobold) Staubsauger
neue Beutel kaufen kann, der COOP hat sie zwar im Katalog, ist aber nicht im stande die Dinger zu bestellen.
Das wär echt Klasse wenn da jemand ne Idee hätte.



Hei Hubi,
für Vorwerkstaubsauger schau doch mal auf die Seite http://www.vorwerk.no , vielleicht findest du ja das Gesuchte.

Ob es bessere Lebensmittel in Norwegen zu kaufen gibt wage ich zu bezweifeln, Fleischsortiement ist zu gering und zu teuer. Was man so an Obst und Gemüse findet ist auch nicht immer das schönste und dabei hat es seinen Preis. Aber was mich immer wieder stört, das sich viele abgelaufene Produkte egal ob bei COOP oder Rema1000 in den Regalen befinden.

Wir lassen uns von Freunden und Familie immer wieder Produkte (Schokolade, Knorr- Maggieprodukte, Dusch- und Deoprodukte usw.) mit der Post zusenden auf die wir nicht verzichten wollen hat bisher immer super geklappt. Für den Urlaub in Deutschland haben ich für meine Familie und für norwegische Arbeitskollegen Listen angelegt für Produkte die wir aber auch meine Kollegen haben wollen.

Gruß Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 8:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Michaela_W » So, 25. Apr 2010, 9:49

[quote="Hubi59"]allo, mensch møglicherweise weiss ja jemand von euch wo ich für meinen Vorwerk (Kobold) Staubsauger
neue Beutel kaufen kann, der COOP hat sie zwar im Katalog, ist aber nicht im stande die Dinger zu bestellen.
Das wär echt Klasse wenn da jemand ne Idee hätte.[/quote

Hallo Hubi
ich kann dir vielelicht helfen, habe von einem Vorwerk-Vertreter aus meiner Gegend Telefonnummer und Epost-Adresse. Sicherlich kann der dir die Tüten zuschicken. Wenn du möchtest, schick ich dir sie per PN.
LG Michaela
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 17. Dez 2003, 20:43
Wohnort: Skaugdalen

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron