Norwegisches Brot

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Norwegisches Brot

Beitragvon EvaBreuer » Fr, 19. Sep 2003, 21:55

Hei Charly
na da bin ich aber doch beruhigt! :P :P :P :!:
Die benannte homepage lässt keine Zweifel offen!
Und nun weiß ichauch,daß ich ein Modell A habe.....
Fantastisk!
Hilsen fra Köln
Eva
EvaBreuer
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:53
Wohnort: Köln

Re: Norwegisches Brot

Beitragvon rapid » Mo, 13. Okt 2003, 13:43

Das Beste am norwegischen Brot ist sein Preis. Nur Anfänger nehmen Brot mit nach Norwegen. Weniger schön ist, dass es fast kein Salz enthält.
Als Ausgleich dafür ist die Butter gesalzen und Sild (Heringshappen) und
Pölser (Wurst) sind auch nicht gerade salzarm. In richtiger Kombination
mit dt.Bier schecks vorzüglich.
Gruss :lol:
rapid
rapid
rapid
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Jan 2003, 0:56
Wohnort: 77855 Achern

Re: Norwegisches Brot

Beitragvon Michaela » Di, 14. Okt 2003, 17:11

:D Und nun für alle die, die deutsches Brot in Norwegen wollen: Bakeri Hildegard in Trondheim backt mit deutschem Bäcker, nach deutschen Rezepten mehrere superleckere Dinkelbrote mit Sauerteig....mmhhh. Das ist eine gelungene Abwechslung zum eigentlich immer vielfältiger werdenden norwegischen Brot. :lol:
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 15:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Re: Norwegisches Brot

Beitragvon Bjørn » Mi, 15. Okt 2003, 12:55

rapid hat geschrieben:Als Ausgleich dafür ist die Butter gesalzen und Sild (Heringshappen) und Pölser (Wurst) sind auch nicht gerade salzarm. In richtiger Kombination


das mag ja sein, rapid. Toll schmeckts auch med speilegg eller kavli smelteost (helst reker) på. :super:
Dann gibts aber auch høchst gewøhnungsbeduerftige Kombinationen, so z.B. med honning eller syltetøy :puppydogeyes:
Der Abschuss ist m. E. eine im Gudbrandsdal gebræuchliche Blutwurst (mit Rosinen). Sie ist als Brotbelag in Kombination mit der gesalzenen Butter eher als Albtraum zu bezeichnen, genauso, wie du mich mit "rakafisk" jagen kannst. :peng:

God appetit :koch:
ønskes
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Norwegisches Brot

Beitragvon ardsch » Mi, 15. Okt 2003, 17:17

Jetzt gibts zwar gleich Haue, aber die erkaltete Wellpappe die sich in N "Brot" nennt, schmeckt wirklich nicht. Da ist der Ost, fast egal welcher Coleur, noch am besten auf gescheitem Flatbrød aufgehoben und mit einem ordentlichen Klacks Marmelade wird die Sache sogar rund.

Und nun verzieh ich mich besser :mrgreen:
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: Norwegisches Brot

Beitragvon trolljenta » Mi, 15. Okt 2003, 22:05

es gibt wirklich einige Brote die ehr an Pappe als an Brot erinnern und die auch nach ersten versuchen kein zweites mal in meiner küche landen, aber ich muss doch sagen das es auch wirklich sehr gute und schmackhafte Brote gibt und die Auswahl immer besser und grøsser wird!
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Norwegisches Brot

Beitragvon Helmer » Mi, 15. Okt 2003, 22:33

Danke Michaela,

auf diesen Tipp habe ich seit langem gewartet. :winkewinke:

Michaela hat geschrieben: http://www.staendigevertretung.com/

Deutsche Bäckerei in Trondheim?

Hei, und???? Habt Ihr die Bäckerei Hildegard gefunden?
Man findet sie in Ilsvika (ist ein wenig versteckt)...immer dem Duft nach frischem Brot nach.... Hat Montags geschlossen. Ich fand das Brot super super lecker!!!!


Ja` da werde ich natürlich bei meinem nächsten Besuch in Trondheim gleich zur Bakeri Hildegard begeben, denn allzu oft vermisse ich in norwegischen Kaufläden mein „geschätztes“ Sauerteigbrot.

Grüße von Helmer
Helmer
 

Vorherige

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste