Butter?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Butter?

Beitragvon Schnettel » So, 27. Nov 2011, 1:23

Ich will Stolle backen. Wo krieg ich denn nur Butter her? :nixwissen:
Klar kann man auch Margarine nehmen, aber das ist nicht das Gleiche... :(
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Butter?

Beitragvon Alexaa » So, 27. Nov 2011, 9:22

Die gibt's in jedem Supermarkt, also hier zumindest hier in Hordaland. Habe gestern noch Blaubeerkekse mit Butter gebacken :)
Ungesalzen: http://www.tine.no/produkter/smor/6150. ... meierismor
Un die normale: http://www.tine.no/produkter/smor/6148. ... meierismor

Viel Spass beim Backen :)
“A pessimist is somebody who complains about the noise when opportunity knocks.” Oscar Wilde
Alexaa
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 02. Mär 2011, 7:55
Wohnort: 5911 Alversund

Re: Butter?

Beitragvon Gudrun » So, 27. Nov 2011, 10:27

Schnettel hat geschrieben:Ich will Stolle backen. Wo krieg ich denn nur Butter her? :nixwissen:
Klar kann man auch Margarine nehmen, aber das ist nicht das Gleiche... :(

Ich verstehe Deine Frage auch nicht. Butter gehört zu den Lebensmitteln, auf die ich mich in Norwegen freue. Oder ist diese "meierismor" keine Butter? Oder ist Butter nur gerade mal schlecht zu bekommen? Soll im vergangenen Jahr in Schweden so gewesen sein. Ich weiß aber nicht mehr, warum.

Viel Erfolg beim Stollebacken.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Butter?

Beitragvon hobbitmädchen » So, 27. Nov 2011, 11:14

Heijeijei! Habt Ihr da oben echt einen Butterengpass?! Soll ich welche schicken?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Butter?

Beitragvon Schnettel » So, 27. Nov 2011, 12:42

hobbitmädchen hat geschrieben:Heijeijei! Habt Ihr da oben echt einen Butterengpass?! Soll ich welche schicken?
Hier gibts seit Wochen keine. Keine Smør, keine Bremykt. Nix - in allen Geschäften ebbe. :-( Muss wohl nun doch mit Margarine backen. Hoffe nur, dass es wieder Butter gibt, wenn der Puderzucker darauf soll auf die Stolle, weil das mit Margarine ist bääähhh.
Ich wundere mich aber, dass wir die einzige Ecke ohne Butter sein sollen. Wo doch der Buttermangel auch in den Medien Thema ist. Wohl wegen Mangel an Milchfett...? :nixwissen:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Butter?

Beitragvon hobbitmädchen » So, 27. Nov 2011, 12:54

Schnettel hat geschrieben:Wo doch der Buttermangel auch in den Medien Thema ist.

Ja, hab das in letzter Zeit auch schon øfter gelesen.
Musst Du nicht vielleicht auf Dienstreise in den Sueden und lædst Dir dann den Koffer mit Butter voll?! Oder ich kann Dir echt welche schicken :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Butter?

Beitragvon thinktwice » So, 27. Nov 2011, 13:21

Also unser Meny in Bergen hatte auch keine Butter...

Habe aber keine weiteren Geschaefte versucht...
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 126
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 7:39

Re: Butter?

Beitragvon Beaubacy » So, 27. Nov 2011, 13:54

Hei.

Ja wir hatten es im Radio gehørt, dass es nen Engpass mit Butter geben soll. Haben dann noch schnell welche gekauft :P. War auch gut so, denn ein paar Tage spaeter war Ebbe im Regal. Ist irgendwie auch ne unguenstige Zeit. Jetzt wo die Vorweihnachtszeit ist und alle backen.

Weiss hier jemand, warum es nen Engpass gibt :-?

Gruss Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa, 28. Mär 2009, 12:17
Wohnort: jetzt Norge (Geilo)

Re: Butter?

Beitragvon Karsten » So, 27. Nov 2011, 13:59

Also ich hab in meinem kleinen verschlafenen Örtchen davon noch rein gar nichts mitbekommen und die Kühlregale sind voll mit Butter, zumindest in den zwei Läden, in denen ich Freitag war.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Butter?

Beitragvon Alyana » So, 27. Nov 2011, 14:27

ja ich habs auch gelesen das es eng werden soll mit Butter , hab aber noch keine Mangelerscheinungen beobachtet. Das selbe soll wohl für Pinnekjott gelten .allerdings hats da im Supermarkt auch genug von :)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 13:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Butter?

Beitragvon thinktwice » So, 27. Nov 2011, 15:29

Beaubacy hat geschrieben:Hei.
...
Weiss hier jemand, warum es nen Engpass gibt :-?

Gruss Anja


http://www.newsinenglish.no/2011/11/18/ ... es-bakers/

lt. diesem Artikel sind geringere Milchproduktion und erhoehter Bedarf an Butter der Grund...

siehe auch:

http://www.bt.no/nyheter/okonomi/N-er-d ... 97715.html
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 126
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 7:39

Re: Butter?

Beitragvon Gudrun » So, 27. Nov 2011, 15:46

thinktwice hat geschrieben:...lt. diesem Artikel sind geringere Milchproduktion und erhoehter Bedarf an Butter der Grund......

Das gilt doch aber auch in D. Winter: weniger Milch. Weihnachten: erhöhter Bedarf an Butter.
Aber: an diesem Wochenende werben alle Diskounter mit Preissenkungen bei Butter, einer sogar bei der günstigsten Buttermarke hier in der Region.
Wird der norwegische Binnenmarkt da vom Staat vor Importen geschützt?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Butter?

Beitragvon bayer45 » So, 27. Nov 2011, 17:33

Bei uns ist noch kein Engpass zu spüren.

Wie sollte ich sonst die Butterbreze machen zu den Weisswürsten mit Weissbier.
Da würde was fehlen.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 455
Registriert: Sa, 26. Aug 2006, 7:57
Wohnort: Breitenthal in Bayern

Re: Butter?

Beitragvon Christoph » So, 27. Nov 2011, 19:48

Wie es bei uns in Mo i Rana aussieht, weiß ich ehrlichgesagt nicht,...aber eines der geschätzten 15 Lebensmittelgeschäfte würde wohl schon noch Butter haben. Es sei denn...ja, es sei denn, die Leute aus Rognan wären alle auf Butterfahrt hiergewesen. Vielleicht war das Saltfjellet von Freitagabend bis Samstagnachmittag gar nicht wegen Unwetter, sondern drohender Buttertoureisten gesperrt? :shock:

Auf jeden Fall backe ich, liebe Schnettel, meinen Stollen mit melange (uten melk og salt) und finde, daß der besser schmeckt, als wenn ich ihn mit gesalzener Butter backen würde. Aber das ist ja Geschmackssache...

Einen schönen restlichen 1.Advent wünscht...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Butter?

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 27. Nov 2011, 20:49

Da ja die Dampfer für "Butterfahrten" hier in D nicht mehr gebraucht werden - sollen wir die in Richtung Rognan losschicken? Bild
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste