Butter?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Butter?

Beitragvon Bernd » Fr, 16. Dez 2011, 2:11

Christoph hat geschrieben:Und so geht`s auch (leider auf norwegisch, aber die Bilder sprechen ja für sich):

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.7918167

Grüßlis...Christoph


und auch Schnettel hat das gefunden und weiter unten verlinkt.....

Da stellt sich mir nun die Frage , warum zum Geier rüttelt Tine nicht selbst die Butter :?:
Es scheinen ja alle dafür nötigen Zutaten weiterhin in den Regalen der Supermärkte verfügbar zu sein.
Viele User hier machen das ja nicht wesentlich anders bei ihrer eigenen Butterherstellung.

Es muß doch auch bei Tine zur Herstellung von Kremfløte und Rømme als Ausgangsprodukt genügend fetthaltige Milch vorhanden sein ???
Und davon gibt es ja scheinbar immer noch genug in den Regalen ??!!

Ursachen hin und her, wer da auch immer bei Tine irgendwann einmal gepennt hat, man sollte sich von ihm trennen.

Nachdenkliche Grüße aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Butter?

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 16. Dez 2011, 7:48

Bernd hat geschrieben:und auch Schnettel hat das gefunden und weiter unten verlinkt.....

...................usw..................
Bernd


Ein sehr wichtiger Beitrag :!:
Bernd hat ihn gleich doppelt gepostet. :wink:
Drum erlaube ich mir im Zitat eine Kürzung.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Butter?

Beitragvon Christoph » Fr, 16. Dez 2011, 12:42

Bernd hat geschrieben:Da stellt sich mir nun die Frage , warum zum Geier rüttelt Tine nicht selbst die Butter :?:
Es scheinen ja alle dafür nötigen Zutaten weiterhin in den Regalen der Supermärkte verfügbar zu sein.
Viele User hier machen das ja nicht wesentlich anders bei ihrer eigenen Butterherstellung.

Es muß doch auch bei Tine zur Herstellung von Kremfløte und Rømme als Ausgangsprodukt genügend fetthaltige Milch vorhanden sein ???
Und davon gibt es ja scheinbar immer noch genug in den Regalen ??!!

Ursachen hin und her, wer da auch immer bei Tine irgendwann einmal gepennt hat, man sollte sich von ihm trennen.

Jau, Bernd so könnte man denken. Und der zuständige Leitende Mitarbeiter hat vielleicht auch ein wenig Show-Kritik geerntet....so für die Öffentlichkeit.

Intern aber ist der längst Mitarbeiter des Monats und bekommt wahrscheinlich ein extra dickes julepakke wg dem gestiegenen Absatz. Wahrscheinlich ist der auch noch Begründer oder Vielposter in einem Lav-karbo-Forum...zumindesten aber ein uneingeschränkter Befürworter. Die Frage ist ja nicht, ob Tine die Produktion ändern könnte, sondern ob sie das wollen! Denn Tine verdient, nach dem was ich gehört habe, an Sahne & Co mehr als an Butter. Und da Sahne & Co ja auch in dieser Zeit gut weggehen, besteht kein wirklicher Grund zur Änderung der Produktion, nur weil es gerade mal einen Lav-karbo-Trend gibt. Da wartet man erstmal gepflegt ab, was passiert! Mal ganz abgesehen davon, daß man mit dieser Butterknappheit ja auch schon mal den Butterabsatz für Weihnachten 2012 gehörig angekurbelt hat! Was juckt da einen Fast-Monopolisten das bißchen importierte Butter und der Hauch von Imageverlust (das ist bei den gelassenen Norwegern nicht so schlimm, wie man in D annehmen könnte)...damit können die richtig gut leben.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Butter?

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 16. Dez 2011, 14:51

Schnettel hat geschrieben:Soeben hab ich im NRK in den Nachrichten gesehen, wie ein Mitarbeiter eines Farbenhandels Butter macht

Und das werden wir heute testen 8) Eine Freundin von mir arbeitet næmlich in so einem Farbenhandel und hat so eine lustige Maschine :D

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Butter?

Beitragvon Christoph » Fr, 16. Dez 2011, 15:04

hobbitmädchen hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Soeben hab ich im NRK in den Nachrichten gesehen, wie ein Mitarbeiter eines Farbenhandels Butter macht

Und das werden wir heute testen 8) Eine Freundin von mir arbeitet næmlich in so einem Farbenhandel und hat so eine lustige Maschine :D

Das größte Problem ist dabei sicherlich, einen lebensmittelechten und wirklich sauberen Eimer zu haben?! Oder spannt Ihr da ne Tupperschüssel mit Deckel ein?

Lykke til...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Butter?

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 16. Dez 2011, 15:05

Christoph hat geschrieben:Oder spannt Ihr da ne Tupperschüssel mit Deckel ein?

Da spannt man gar nix rein, das stellt man einfach nur da rein. Gute Frage... Øhhh... Ich werde berichten :D

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Butter?

Beitragvon Schnettel » Fr, 16. Dez 2011, 16:06

Christoph hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Da stellt sich mir nun die Frage , warum zum Geier rüttelt Tine nicht selbst die Butter :?:
Es scheinen ja alle dafür nötigen Zutaten weiterhin in den Regalen der Supermärkte verfügbar zu sein.
.....
....Denn Tine verdient, nach dem was ich gehört habe, an Sahne & Co mehr als an Butter.
Hinzu kommt ja auch, dass ja auch die Sahne und Rømme gar nicht ausreichen wuerde, um den Butterbedarf wirklich zu decken. Die wenigsten kaufen ja wirklich Sahne und machen sich ihre Butter selbst. So mancher vielleicht aus Neugier - aber als Ersatz nehmen wohl die meisten dann doch die Margarine....
Und - was wir heute beim Julelunsj festgestellt haben - es ist ganz gut, dass man nicht die Sahne der Butter opfert. Denn Butter in der Riskrem wære ganz schlecht.... ;-)

Christoph hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, daß man mit dieser Butterknappheit ja auch schon mal den Butterabsatz für Weihnachten 2012 gehörig angekurbelt hat!
Jepp - ein natuerlich høherer Bedarf wegen steigender Einwohnerzahlen ueber die Jahre. Eine geringere Milchproduktion wegen immer weniger Milchkuehen und noch weniger Høfen, aber unverænderter Milchquotenregelung. Und dann ein kuenstlich geschuerter erhøhter Bedarf durch die Furcht, beim næchsten Weihnachten wieder ohne Butter da zu stehen.

Mal 'ne andere Frage:
Einfrieren kann man doch Butter auch, oder?
Ich glaube, mich zu erinnern, dass meine Oma und meine Mama das frueher gemacht haben....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Butter?

Beitragvon Schnettel » Fr, 16. Dez 2011, 16:11

Bernd hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.7918167
und auch Schnettel hat das gefunden und weiter unten verlinkt.....
Jo, bei den vielen langen Beitrægen und vor lauter Zolltarifnummern-Suche ist mir Christophs Beitrag dort zwischendurch doch glatt entgangen. Man møge es mir verzeihen, dass ich den einen oder anderen Beitrag auch mal uebersehe.... Aber ich schwøre, ich bin voller Reue in mich gegangen..... :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Butter?

Beitragvon Rapakiwi » Fr, 16. Dez 2011, 16:44

Schnettel hat geschrieben:Mal 'ne andere Frage:
Einfrieren kann man doch Butter auch, oder?
Ich glaube, mich zu erinnern, dass meine Oma und meine Mama das frueher gemacht haben....


Ja, ohne Schwierigkeiten. Butter -und auch Käse- lassen sich hervorragend einfrieren. Käse friere ich zwar nur selten ein, aber Butter habe ich als Reserve immer eingefroren da, zumal sie ja auch diese platzsparende Form hat, im TK-Fach also nur wenig Platz wegnimmt und oft im Sonderangebot sehr günstig ist.

*Zynismus an* Wahrscheinlich wird die nächste Butterknappheit in N dann im Oktober losgehen, weil alle Butter zum Einfrieren kaufen...*Zynismus aus*

Andere Frage: Worum handelt es sich bei dem hier häufiger erwähnten "Lav-karbo"?

LG aus dem grauen S-H,
Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Butter?

Beitragvon trd » Fr, 16. Dez 2011, 17:24

Rapakiwi hat geschrieben:Andere Frage: Worum handelt es sich bei dem hier häufiger erwähnten "Lav-karbo"?


http://lmgtfy.com/?q=lav+karbo ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Butter?

Beitragvon Mecki S. » Fr, 16. Dez 2011, 17:33

Eigentlich ja kaum zu glauben, dass einem einfach so die Butter ausgehen kann - da hat die Regierung mit der Milchquotensenkung etc wohl etwas zu spät gehandelt... Dafür beginnt jetzt die Zeit der "Butterschmuggler" (schönes Wort), hab gelesen, dass im Internet jetzt schon umgerechnet 44 Euro für ein Kilo Butter geboten wird.

Da muss man wohl wieder auf die traditionellen "Butterfahrten" umsteigen, werden die eigentlich noch angeboten? Auch mit Butter?
Ein kleiner Fisch auf dem Tisch ist besser als ein großer im Bach.
Mecki S.
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 16. Dez 2011, 17:04

Re: Butter?

Beitragvon Rapakiwi » Sa, 17. Dez 2011, 0:40

trd hat geschrieben:
http://lmgtfy.com/?q=lav+karbo ;)


Meinst Du, ich habe vorher nicht gegoogelt?
Doch, hatte ich, die Antworten kamen leider auf norwegisch und halfen mir nicht wirklich weiter.
http://www.google.de/search?hl=de&site=&q=lav+karbo&btnK=Google-Suche&oq=&aq=&aqi=&aql=&gs_sm=&gs_upl=
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Butter?

Beitragvon trd » Sa, 17. Dez 2011, 0:59

Rapakiwi hat geschrieben:
Meinst Du, ich habe vorher nicht gegoogelt?


dann noch etwas mundgerechter ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Butter?

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 17. Dez 2011, 12:05

Butter in der Malerruettelmaschine funktioniert 1A :super:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Butter?

Beitragvon Birgit i Norge » So, 18. Dez 2011, 13:57

Ich mags gar nicht sagen, aber rema1000 hat z.Z. Butter von Lurpak für nur 9 DKK im Angebot. Die Welt ist ungerecht, oder? :wink:
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: So, 21. Nov 2010, 20:40
Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste