Neujahrsbrezeln

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Neujahrsbrezeln

Beitragvon schnuff » Fr, 23. Dez 2011, 3:02

Ich hätte angenommen, dass es keine Neujahrsbrezeln in Norwegen gibt. Liege ich damit richtig? Kann ich soetwas als Geschenk nach Norwegen schleppen? :)

Liebe Grüße,
schnuff
meow.
schnuff
 
Beiträge: 45
Registriert: So, 11. Apr 2010, 18:50
Wohnort: Bergen

Re: Neujahrsbrezeln

Beitragvon Schnettel » Fr, 23. Dez 2011, 7:16

Jetzt musste ich erstmal googlen, was Neujahrsbrezeln sind. Und es scheint mir nicht nur in Norwegen keine zu geben. Auch im restlichen Deutschland scheint dies - ausser in Schwaben und Baden und im zentralen Rheinland - eher unbekannt zu sein....
Als Mitbringsel macht sich sowas sicher gut - solange du die frisch ueberreichen kannst. ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Neujahrsbrezeln

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 23. Dez 2011, 10:24

schnuff hat geschrieben:Ich hätte angenommen, dass es keine Neujahrsbrezeln in Norwegen gibt.

Nicht nur nicht in Norwegen. Ich (50% frænkisches und 50% sæchsisches Blut) habe z.B. auch keine Ahnung was Neujahrsbrezeln sind :shock:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Neujahrsbrezeln

Beitragvon Gudrun » Fr, 23. Dez 2011, 11:58

Musste als Anhaltiner (Verzeihung, ich kann mich nicht an das offizielle "Anhalter" gewöhnen) auch googlen. Ich würde mich über eine solche Brezel freuen, besonders wenn es eine Spezialität aus der Herkunftsregion des Schenkenden ist. Ich finde es nicht so schön, dass heute fast alles überall zu bekommen ist.

Weihnachtliche Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Neujahrsbrezeln

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 23. Dez 2011, 12:33

Gudrun hat geschrieben:Ich würde mich über eine solche Brezel freuen, besonders wenn es eine Spezialität aus der Herkunftsregion des Schenkenden ist.

Ich mich auch 8) Also - ruhig mitbringen!

Gudrun hat geschrieben:Ich finde es nicht so schön, dass heute fast alles überall zu bekommen ist.

Ich auch nicht. Da macht es nicht mehr richtig Spass noch irgendwas mitzubringen wenn man dann zu høren bekommt: "Ach, das gibts doch auch bei uns in der Feinkostabteilung." :P

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Neujahrsbrezeln

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Fr, 23. Dez 2011, 18:19

Hallo

http://wuerzblog.de/2009/01/01/prost-neujahrsbrezeln/

fränkische Neujahrsbrezeln Suchtfaktor sehr sehr groß.
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 11:01
Wohnort: Rottendorf / Würzburg

Re: Neujahrsbrezeln

Beitragvon RichardWith » Fr, 23. Dez 2011, 21:58

Es gibt nicht nur Neujahrsbrezeln, sondern auch Neujahrsringle :D


Aber nur wenn man ledig ist ...


http://www.muehlhausen-enz.de/content/view/37/82/

Grüße
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 157
Registriert: Do, 05. Sep 2002, 12:27
Wohnort: Land der Schwaben

Re: Neujahrsbrezeln

Beitragvon schnuff » Sa, 24. Dez 2011, 4:10

Danke für eure lieben Antworten. :)

Lustig dass es dieses Gebäck nichtmal überall in Deutschland gibt. Ich war natürlich überzeugt, dass Neujahrsbrezeln typisch deutsch sind, weil ich den Großteil meiner Neujahre mit meiner Familie verbracht habe und es da immer Neujahrsbrezeln gab. :lol:

Dann kann ich ja so etwas nach Weihnachten mit nach Bergen schleppen und schauen, ob es mundet. :D

Nochmals vielen Dank, :)
schnuff
meow.
schnuff
 
Beiträge: 45
Registriert: So, 11. Apr 2010, 18:50
Wohnort: Bergen

Re: Neujahrsbrezeln

Beitragvon fcelch » Sa, 24. Dez 2011, 12:13

Hei,

Neujahr ohne Brezel geht hier bei uns gar nicht. Also alle die ich kenne bestellen sich hier sowas beim Bäcker:

http://www.wunderkessel.de/galerie/data ... zel_II.JPG

.....oder backen es selber.

Neujahr ohne Brezel wäre schlimmer als ohne Sekt und Neujahrsspringen in Garmisch. Irgendwie gehört das bei uns dazu.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste