Brot

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Brot

Beitragvon Schnettel » Mo, 12. Mär 2012, 13:09

Beim Durchblættern des aktuellen Coop-Prospekts musste ich doch glatt wieder an diejenigen denken, die meinen, in Norwegen gæbe es nur eine (ungeniessbare) Sorte Brot.
Schaut mal hier (auf Seite 4/5). Wer da nix findet, was ihm schmeckt........ :nixwissen:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Brot

Beitragvon Alyana » Mo, 12. Mär 2012, 13:18

mhmmm.... lecker, wir haben hier im Coop gerade das Law Carbo brot für uns entdeckt, mega lecker auch wenn man nicht auf Diet ist :)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 13:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Brot

Beitragvon Schnettel » Mo, 12. Mär 2012, 13:25

Alyana hat geschrieben:mhmmm.... lecker, wir haben hier im Coop gerade das Law Carbo brot für uns entdeckt, mega lecker auch wenn man nicht auf Diet ist :)
Das hab ich auch schon probiert - und wirklich seeeehr lecker - richtig saftig
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Brot

Beitragvon Löwin » Mo, 12. Mär 2012, 14:03

Hei also ich finde auch das es so ungefæhr seit einem Jahr, hier wirklich viele leckere Brotsorten gibt und nix mit Gummi oder weich, sonder tyske Bauernbrot, im Steinofen gebackenes Brot, Schwarzbrot, also echt sehr gut. :lol:
Man bekommts hier entweder bei den Bæckern im Einkaufszentrum oder das Steinofenbrot gibts auch bei COOP.

Liebe Gruesse und noch eine schøne Woche
Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:40
Wohnort: Bergen

Re: Brot

Beitragvon fcelch » Mo, 12. Mär 2012, 17:56

Na, das ist doch schön das sich da bei Euch was tut. Brotentwicklungsland Norwegen, es geht voran!

Wobei ich glaube das es wieder nur ca. 3 Sorten sind die in unterschiedlichen Formen "getarnt" sind.
Davon ist nur die Hälfe so ein Italia - Chebatta (oder wie schreibt man das), und das ist ja auch Mist...für mich zumindest.

Ich sage ja immer wieder: Ich mag dieses Gummibrot, das typisch norwegische. Aber nach 10 Tagen wünsche ich mir mal ein richtig schönes deutsches Brötchen....denn dann nervt es irgendwann.

Kleine Anekdote;
2011 Dalsoren Camping Luster, in 200 m Entfernung ne tolle Bäckerei. Ich morgens hin, die übliche Familienauswahl (sahen alle toll aus, von allem was gewählt). Statt wie hier 4 Euro habe ich ca. 15 gezahlt....oder so. Die Tüte war schwer wie Pflastersteine. Die Kinder aßen statt 2 Brötchen nur 1 und die Erwachsenen schafften auch keine 3 wie dahein und waren auch nach einem Satt. Weiß der Teufel was da drin war, vermutlich Zement statt Hefe. Wir haben da 2 Tage dran gefuttert und mit dem Rest später versucht die Möwen irgendwo zu füttern. Dabei bestand die berechtigte Angst eine Möwe zu erschlagen :wink:

Grúß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Brot

Beitragvon Flått » Mo, 12. Mär 2012, 19:21

Ich war auch eine Weile zufrieden mit dem Brot beim Rema1000 (hauptsächlich das halbwegs frische von Christiania Bakeri, oder wie die heißen), bis ich dann mal bei United Bakeries eingekauft habe und mir der Unterschied wieder klar geworden ist...
Flått
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo, 24. Mai 2010, 20:19
Wohnort: Oslo

Re: Brot

Beitragvon Löwin » Mo, 12. Mär 2012, 20:27

fcelch hat geschrieben:Na, das ist doch schön das sich da bei Euch was tut. Brotentwicklungsland Norwegen, es geht voran!

Wobei ich glaube das es wieder nur ca. 3 Sorten sind die in unterschiedlichen Formen "getarnt" sind.
Davon ist nur die Hälfe so ein Italia - Chebatta (oder wie schreibt man das), und das ist ja auch Mist...für mich zumindest.


Hallo das sind keine getarnten Sorten sondern von richtigen Bæckern, wenn ich schreibe beim Bæcker im Einkaufszentrum, meine ich nicht in einem Supermarkt, wir haben hier richtige Bæcker :wink:

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:40
Wohnort: Bergen

Re: Brot

Beitragvon Mjørki » Sa, 03. Nov 2012, 10:05

Schnettel hat geschrieben:Beim Durchblættern des aktuellen Coop-Prospekts musste ich doch glatt wieder an diejenigen denken, die meinen, in Norwegen gæbe es nur eine (ungeniessbare) Sorte Brot.
Schaut mal hier (auf Seite 4/5). Wer da nix findet, was ihm schmeckt........ :nixwissen:



ungenießbar^^ aha..


also, ich wehre im in D seit Jahren gegen Brot und esse es evtl. ein mal die Woche eine Scheibe Weißbrot da ich das dunkle noch weniger mag^^ ansonsten ernähre ich mich nur von Weckle^^ also Brötchen... heißen die doch auf Hochdeutsch???

Jedenfalls hab ich dann im Urlaub die Tradition gehalten und in Finnland und Schweden auch kein Brot gegessen, bis ich dann in einem Hotel in Norge keine Brötchen bekam. HEY ihr habt so geniales Brot!!! Weiß jemand wo man Rezepte für Norwegisches Brot herbekommt... war n dunkles sehr lockeres – eigentlich hats schon gebröselt.. aber sooooo lecker....
Mjørki
 
Beiträge: 52
Registriert: So, 26. Aug 2012, 19:38
Wohnort: Landkreis LÖ

Re: Brot

Beitragvon Bernd84 » Sa, 03. Nov 2012, 12:55

Das letzte mal hatte ich mich durchgehend von Brot aus dem ICA ernährt, da gabs 3 verschiedene Sorte ergo Pappe in 3 Farben. Gut zu wissen das es da doch auch richtiges gibt, nächstes mal werd ichs suchen ;)
Bernd84
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 25. Feb 2011, 10:06
Wohnort: Augsburg

Re: Brot

Beitragvon karve » Sa, 03. Nov 2012, 13:24

Bernd84 hat geschrieben:Das letzte mal hatte ich mich durchgehend von Brot aus dem ICA ernährt, da gabs 3 verschiedene Sorte ergo Pappe in 3 Farben. Gut zu wissen das es da doch auch richtiges gibt, nächstes mal werd ichs suchen ;)


Hehe, dieses Pappbrot halten viele Norweger für das beste Brot der Welt. Die sogenannten groben Varianten, in denen sich ein paar vertrocknete Getreidereste tummeln, sind besonders furchtbar. Aber tatsächlich gibt es seit einiger Zeit ganz odentliche "neue" Sorten.

In dieser Woche habe ich gelernt, dass nicht nur das beste Brot, sondern auch die beste Eiscreme aus Norwegen kommt. Wegen der Sahne. Genau!
Es ist ja wie's ist (Steffi Prigge)
karve
 
Beiträge: 53
Registriert: Di, 10. Jan 2012, 19:16
Wohnort: Drammen

Re: Brot

Beitragvon Bernd84 » Sa, 03. Nov 2012, 13:33

karve hat geschrieben:Hehe, dieses Pappbrot halten viele Norweger für das beste Brot der Welt. In dieser Woche habe ich gelernt, dass nicht nur das beste Brot, sondern auch die beste Eiscreme aus Norwegen kommt. Wegen der Sahne. Genau!


WAS ist für die Norweger an eigenen Produkten NICHT das Beste der Welt? :lol: Genau genommen haben sie da ja schon gewisse Ähnlichkeiten mit den Bayern :lol:
Bernd84
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 25. Feb 2011, 10:06
Wohnort: Augsburg

Re: Brot

Beitragvon Pfalzcamper » Sa, 03. Nov 2012, 13:42

Ob Baecker oder Supermarkt - bis zu unserem letzten Urlaub im Juni 12 waren wir auch recht langweilig schmeckendes und verhaeltnismaessig teures Brot in N gewoehnt.

Und dann? Die grosse Ueberraschung! Erschwingliches und aeusserst gutes Brot im ganzen Land.

Ob einem jetzt das deutsche oder norwegische oder oesterreichische oder oder oder besser schmeckt ist wie ueblich reine Geschmackssache. Aber Abstriche wie noch vor 5 oder 10 Jahren muss man keine mehr machen. Damals haben wir uns die Staukaesten im Wohnwagen voller Aufbacksemmeln gepackt und jeden Tag den Backofen bemueht.

Zum Glueck ist das in keinster Weise mehr noetig! Eine sehr positive Entwicklung, die noch nicht einmal den Geldbeutel belastet.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 16:52

Re: Brot

Beitragvon Morfie » Sa, 03. Nov 2012, 17:37

Ich schwøre nach wie vor auf mein selbstgebackenes Sauerteigbrot :D .
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 497
Registriert: Do, 08. Feb 2007, 11:53

Re: Brot

Beitragvon kwierny » Mo, 05. Nov 2012, 18:04

Bevor mein Mann (ja ihr habt richtig gelesen, ich teile mir jetzt MEINE Kueche mit meinem Mann :shock: )
angefangen auch selbst Sauerteigbrot zu backen, haben wir immer dieses Brot gegessen. http://www.mylog.no/database/nutrition/ ... sf?id=7677
wir fanden das wirklich mit Abstand am besten.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 640
Registriert: Di, 17. Feb 2004, 16:40
Wohnort: Ulsteinvik


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste