Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Julindi » Do, 19. Jul 2012, 14:11

Ja genau, die ist von Nestlé ... ich hab sie im Supermarkt-Regal stehen sehen und hab mir ne Dose gekauft, ohne genau zu wissen, was es ist. Okay, dann ist es Kondensmilch... :wink: Ich war mir nur nicht sicher, da da auch ein Rezeptvorschlag neben drauf ist und ich nicht so ganz verstanden habe, was die da wollen... dann werd ich mir das Rezept mal übersetzen und nachkochen :D

Und dann noch Fiskeboller machen... mal schauen, wie's wird !!
Ich hätte gerne übrigens auch so nen Bankberater, der mir Rezepte weiter verrät... meiner will nur mein Geld :(
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon muheijo » Do, 19. Jul 2012, 14:17

Julindi hat geschrieben:Ich hätte gerne übrigens auch so nen Bankberater, der mir Rezepte weiter verrät... meiner will nur mein Geld :(


Du musst halt was bieten kønnen - meiner wollte unbedingt, dass ich "Total-Kunde" werde, mit Haus-, Autokredit, Vers., etc. --> hat sich gelohnt, auch ohne Rezept. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 19. Jul 2012, 14:43

Julindi hat geschrieben:dann werd ich mir das Rezept mal übersetzen und nachkochen :D

Und dann noch Fiskeboller machen... mal schauen, wie's wird !!

Kriegen wir einen Bericht?! :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon bergen » Do, 19. Jul 2012, 15:06

hobbitmädchen hat geschrieben:
Julindi hat geschrieben:dann werd ich mir das Rezept mal übersetzen und nachkochen :D

Und dann noch Fiskeboller machen... mal schauen, wie's wird !!

Kriegen wir einen Bericht?! :wink:


Hei

Kostprobe wäre sonst auch nicht schlecht :wink:

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 10:06
Wohnort: Sveits

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Julindi » Do, 19. Jul 2012, 15:16

Klar gibt's nen Bericht - auch bei Misslingen !! :oops:

Erst mal Einkaufen gehen.. und dann brauche ich dafür Muße! :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon rover » Fr, 20. Jul 2012, 14:53

Hei,

ich habe schon öfter fiskepudding selber gemacht. An unserer VHS organisiere ich auch mal einen Norwegischkochkurs, Julebord oder Mittsommernachtsfest, da ist fiskepudding obligatorisch.
Die fertigen fiskekaker essen wir in Norge gerne mal kalt als Snack zwischendurch. Fiskeboller haben wir mal in der Dose gekauft, das war dann allerdings auch eher etwas für unseren Hund :wink:

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Nessa » Fr, 03. Aug 2012, 16:42

Ich muss jetzt leider meine Unwissenheit outen, aber was ist Fiskepudding? Sollte man das probieren, wenn man das erste Mal in Norwegen ist?
Nessa
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 03. Aug 2012, 16:20

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Julindi » Mo, 06. Aug 2012, 14:07

Nessa hat geschrieben:Ich muss jetzt leider meine Unwissenheit outen, aber was ist Fiskepudding? Sollte man das probieren, wenn man das erste Mal in Norwegen ist?


... ich finde, das muss man nicht ... wie gesagt: ich habe 4 (!) Urlaube gebraucht, um mich daran anzunähern, weil es im Kühlregal immer so seltsam aussah ... eigentlich ist Fiskepudding irgendwie zerhexelte gewürzte Fischpampe... manchen schmeckt es wohl angebraten :wink: Ich würde es wieder essen, aber nur, wenn es nix anderes gibt :wink:

An die Fiskeboller habe ich mich bisher auch nicht getraut, hab aber brav das Rezept ausgedruckt und warte immer noch auf meine Muse, dass ich mich daran wage :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 07. Aug 2012, 12:18

Nessa hat geschrieben:Ich muss jetzt leider meine Unwissenheit outen, aber was ist Fiskepudding? Sollte man das probieren, wenn man das erste Mal in Norwegen ist?


Man KANN alles probieren, wenn man im Ausland ist. Man MUSS es sicherlich nicht, aber ist doch schoen, wenn man seinen Horizont durch Reisen erweitern kann.

Wenns nicht schmecken sollte, hat es ja schliesslich nicht gleich ein Vermoegen gekostet. Also ran an den Speck...oder Fisch.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Schnettel » Mo, 27. Aug 2012, 17:27

Hier ist meine Variante vom Fiskepudding:
http://trollfamilien.net/fiskepudding.htm
Ich habe auch Jahre des Hier-Lebens gebraucht, um mich da ran zu trauen. Zum Glueck lernen die Kinder in der Schule kochen, wo's eben auch mal fiskepudding gab.....

Es hat vor allen Dingen so lange gedauert, weil ich bereits einmal vorher unbewusst und unfreiwillig fiskepudding gegessen hatte. War beruflich in Oslo. Dort gab es keine Kantine - aber die Kollegen machten dort immer ein gemeinsames Lunsjbuffet. Und ich dachte mir so 'Jippie - Mozarella!', nahm mir 3 Scheiben und ne grosse Tomate.....
Ich habe den einen Bissen brav runter gekaut....

Fiskeboller auf den Grill? Seid ihr sicher, dass es boller waren und keine kaker? Rollern die kleinen Murmeln nicht durch die Grillstäbe? Oder gibt's da auch grosse?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon mallimaus » Mo, 27. Aug 2012, 19:16

Die Variante mit den Zwiebeln kann ich nur bestätigen. Irgendwie schmeckt meiner Meinung nach der gekaufte Fiskepudding nach nichts, brät man ihn in Scheiben geschnitten, dann wird das schon etwas anders, geht leicht in Richtung Rührei. Mit den Zwiebeln wirds dann aber erheblich besser. Die Variante mit dem Kartoffelgratin o.ä. werden wir vielleicht mal ausprobieren. Muskat sollte aber nicht vergessen werden.

VG
Marion
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Sa, 14. Nov 2009, 0:04
Wohnort: Ostholstein

Vorherige

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste