Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Julindi » Mi, 18. Jul 2012, 6:04

Hei hei,
nachdem ich in drei Norge-Reisen immer wieder vor dem Fiskepudding im Kühlregal stand (erst mit soetwas wie Abscheu, dann aber Neugier), hab ich mir im vierten Urlaub Fiskepudding gekauft und mit nach Deutschland genommen. Da lag er dann auch läger im Kühlschrank - gestern hab ich mich endlich getraut! In Scheiben geschnitten, angebraten und mit gebratenen Zwiebeln gegessen...

Naja, es war okay - also man KANN das schon essen, aber bei mir kommt das jetzt in die Kategore "muss man nicht haben" - mein Hund hingegen hat die Reste mit Genuss verzehrt !!!
Im nächsten Urlaub wage ich mich vielleicht mal an die Fiskeboller - ist das ähnlich oder was ganz anderes? Wie bereitet man die zu??

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Kumulus » Mi, 18. Jul 2012, 6:38

Julindi hat geschrieben:mein Hund hingegen hat die Reste mit Genuss verzehrt!!!


Das mit dem "Hundefutter" hat mich zum Schmunzeln gebracht. Danke.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Alyana » Mi, 18. Jul 2012, 8:13

Fiskepudding is auch nit so mein Ding. Aber Fiskeboller sind ganz lecker, wir machen die Meistens mit Weisser Soße.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 13:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Freya79 » Mi, 18. Jul 2012, 8:26

Mmh.. um den Fiskepudding bin ich bis jetzt auch immer rumgeschlichen und konnte mich aber noch nicht überwinden da wir so nen Fiskebollererlebnis hatten.

Der erste Fiskeboller vom Grill war mh.. ok (?? schwierig zu beschreiben), beim zweiten war auf einmal so ein.. uho.. das geht gar nicht.. mag an der Zubereitung (Grillen) und an dem entsprechenden Fertigprodukt liegen (kann sein das die sich da auch unterscheiden, aber mir hat ein Test im Urlaub erstmal gereicht, im Nächsten wird halt das Nächste getestet :D ).

Ob beides vergleichbar ist daher: kA, das kann ich nächstes Jahr ggf. beurteilen und dann ggf. auch ob beim erneuten Anlauf auf Fiskeboller die: gerne wieder - Variante rauskommt. :)
Kjærligheten er jo et lotteri, vil man vinne, må man iallfall spille
-Alexander Kielland-


Vorfreude auf die Sommertour 2020 in Norge
Freya79
 
Beiträge: 65
Registriert: Di, 13. Jan 2009, 17:56

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Alyana » Mi, 18. Jul 2012, 10:48

Fiskeboller grillen?? das hab ich auch noch nit probiert, hier kochen wir die. Aber Fiskekaker kann ich mir gut gegrillt vorstellen, besonders die groben von Lofotprodukt.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 13:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Freya79 » Mi, 18. Jul 2012, 11:06

Alyana hat geschrieben:Fiskeboller grillen?? das hab ich auch noch nit probiert, hier kochen wir die. Aber Fiskekaker kann ich mir gut gegrillt vorstellen, besonders die groben von Lofotprodukt.


Lach ja, wir haben so nen Fertigpack gehabt (kann auch sein, dass wir dahingehend zu dösig waren die richtig zuzubereiten) und den Inhalt einfach mal aufn Grill gehauen. Wie gesagt der erste FB war ok aber beim zweiten blockierte auf einmal alles ;D
Kjærligheten er jo et lotteri, vil man vinne, må man iallfall spille
-Alexander Kielland-


Vorfreude auf die Sommertour 2020 in Norge
Freya79
 
Beiträge: 65
Registriert: Di, 13. Jan 2009, 17:56

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 18. Jul 2012, 12:41

oooops :oops:

Wir hauen die auch immer in die Pfanne oder auf die Grillplatte.

Unser Sohn liebt sie abgoettisch, solange keine Stueckchen ( oder wie er sagt Broeckelchen ) drin sind.

Diese wiederum schmecken mir aber besser :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 16:52

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Julindi » Mi, 18. Jul 2012, 13:34

... vielleicht lag's auch am Produkt - da gibt es ja sicher auch Unterschiede ... das, was ich gekauft hatte, war halt länger haltbar, als das, welches leckerer aussah :wink:

@Alyana: wie sieht bei dir denn die weiße Soße aus, bzw. was ist da drin? (... "weiß" kann ja vieles sein :wink: )
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 18. Jul 2012, 13:41

Julindi hat geschrieben:@Alyana: wie sieht bei dir denn die weiße Soße aus, bzw. was ist da drin? (... "weiß" kann ja vieles sein :wink: )

Bin zwar nicht Alyana, antworte aber trotzdem mal.
Weisse Sosse macht man ganz einfach aus Butter und Mehl, also Mehlschwitze, Milch und einen wenig von der Lake der Fiskeboller. Das ganze dann so dicklich aufkochen lassen und dann die Fiskeboller zum Aufwærmen reinwerfen :) Das ganze mit Kartoffeln, gekochten Møhrchen, gebratenem Speck und obendrauf noch Curry servieren :) Komm doch einfach heute bei mir vorbei - steht næmlich auf dem Speiseplan :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Julindi » Do, 19. Jul 2012, 7:48

@hobbitmädchen: so wie du das schreibst, klingt das gut - wäre ja gerne gekommen, is aber bissl weit :( - sag halt nächstes Mal früher Bescheid!! :wink:
Muss dann wohl bis zum nächsten Urlaub mit dem nächsten Experiment (= Fiskeboller) warten... oder bekommt man die irgendwo auch hier in Deutschland???
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon muheijo » Do, 19. Jul 2012, 9:40

Julindi hat geschrieben:Muss dann wohl bis zum nächsten Urlaub mit dem nächsten Experiment (= Fiskeboller) warten... oder bekommt man die irgendwo auch hier in Deutschland???


Du kannst die fiskeboller selbst machen, schmecken dann vermutl. noch besser. Rezept z.B. hier:

http://www.tv2.no/gmn/wenche/oppskrifte ... 77013.html

Das ist nichts anderes als zerhæchselter/zermatschter Fisch mit Eiweiss, Kræutern, Kartoffelmehl.
Laut meinem Bankberater ganz vorzueglich!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 19. Jul 2012, 9:45

muheijo hat geschrieben:Laut meinem Bankberater ganz vorzueglich!

:hahaha: Wo Du so Deine Rezepte herbekommst :D

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon Julindi » Do, 19. Jul 2012, 10:24

Danke für's Rezept. Da ich kein Norwegisch kann (okay, das mit den Zutaten bekomm ich hin...), aber die Einheiten:
ts = Teelöffel?
ss = Esslöffel?
dl = deciliter?
pk = päckchen?

Alle Zutaten "zusammenmixen" und formen?!?

Wenn ich schonmal hier bin :wink: - was ist denn eigentlich "Viking melk" - ist das sowas wie Schlagsahne?

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon muheijo » Do, 19. Jul 2012, 11:25

Julindi hat geschrieben:Danke für's Rezept. Da ich kein Norwegisch kann (okay, das mit den Zutaten bekomm ich hin...), aber die Einheiten:
ts = Teelöffel?
ss = Esslöffel?
dl = deciliter?
pk = päckchen?

Alle Zutaten "zusammenmixen" und formen?!?


Stimmt alles, eingangs wird noch gesagt, dass man drauf achten soll, dass alle Zutaten kalt sind.
Die Masse soll fest sein, nicht zu fluessig.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Ich hab mich getraut: Fiskepudding

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 19. Jul 2012, 12:18

Julindi hat geschrieben:Wenn ich schonmal hier bin :wink: - was ist denn eigentlich "Viking melk" - ist das sowas wie Schlagsahne?

http://no.wikipedia.org/wiki/Viking_Melk

"Viking melk er et varemerke eid av Nestlé. Viking melk kommer som hermetisert kondensert melk og pulvermelk. Melken har lang holdbarhet, normalt 8-12 år."
Viking meld ist ein Warenname von Nestlé. Viking melk gibt es als kondensierte Konservenmilch oder als Pulvermilch. Die Milch hat eine lange Haltbarkeit, normalerweise 8 bis 12 Jahre.

Bin ich persønlich noch nie mit in Beruehrung gekommen, aber ich guck mal ob es sowas im Supermarkt gibt :D Bin neugierig.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste