Lutfefisk

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Lutfefisk

Beitragvon keks » So, 09. Dez 2012, 22:17

Hallo,

lutefisk ist ja etwas, was es in Deutschland nicht gibt. Dementsprechend ist es auch schwierig herauszufinden, wie man lutefisk denn ins Deutsche uebersetzen sollen. Nun ist bei der Vorbereitung eine Lauge im Spiel. Kann man sagen, dass es sich im eine Art gebeizten Fisch handelt wie beim Lachs? Ist halt interesshalber weil mich das ja irgendwie interessiert.
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 07. Mai 2003, 11:25
Wohnort: Bodø

Re: Lutfefisk

Beitragvon Trönder » So, 09. Dez 2012, 22:21

Wenn du wirklich wissen willst wie man den zubereitet, dann wirst du ihn nicht essen, mehr sag ich nicht.
Trönder
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 09. Dez 2012, 11:29

Re: Lutfefisk

Beitragvon keks » So, 09. Dez 2012, 22:28

Nun ja, ich weiss schon wie er zubereitet wird und habe ihn erst letzte Woche noch gegessen. Und geschmecht hat er sehr gut. Solange der "luteprozess" nicht zu lange dauert un der Fisch demnach nicht zu geleartig wird, schmeckt der doch echt gut. "Fast i fæsken" muss er sein ;)
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 07. Mai 2003, 11:25
Wohnort: Bodø

Re: Lutfefisk

Beitragvon muheijo » Mo, 10. Dez 2012, 1:08

keks hat geschrieben:lutefisk ist ja etwas, was es in Deutschland nicht gibt. Dementsprechend ist es auch schwierig herauszufinden, wie man lutefisk denn ins Deutsche uebersetzen sollen.


Lutefisk ist Lutefisk. Guckst du wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lutefisk

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste