Veganer in Norge

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Veganer in Norge

Beitragvon tohuwabohu » Mo, 10. Jun 2013, 22:13

Hallo Ihr alle,

wir ziehen im Herbst nach Norwegen und nun wollte ich gerne mal wissen ob es unter Euch vielleicht Veganer gibt, die mir erzählen könnten, wie sie in Norge (Trondheim) ernährungstechnisch klarkommen?

Gibt es ausreichend vegane Produkte? Oder wäre es ratsam, lieber einen Schrank stehen zu lassen und stattdessen Lebensmittel in den Transporter zu packen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! LG Tanja
tohuwabohu
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 31. Mär 2013, 23:30

Re: Veganer in Norge

Beitragvon relch » Mo, 10. Jun 2013, 22:39

Halla :)
Bin zwar (noch) kein Veganer, aber als Vegetarier bin ich in meiner Kleinstadt super klargekommen. Sojamilch und Sojajoghurtgibt es in grösseren Supermärkten, und "Fake-Fleisch", Eiersatz und sogar Sojaeis (leckerlecker!) habe ich in einem kleinen Laden bekommen, die Nahrungsergänzungszeugs usw. verkauft haben.
Auf der schwedischen Seite (Töcksfors) war die Auswahl einfach der Hammer, nicht vergleichbar mit D-Land (D hat aber inzwischen aufgeholt).
Aber Obst und Gemüse sollte es sogar in Trondheim geben... :D
Das Einzige, was ich wirklich vermisst habe, ist Haferkakao.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Veganer in Norge

Beitragvon loma » Do, 13. Jun 2013, 20:15

Hallo,

...und erstmal: willkommen in Trondheim!

ich bin kein Veganer, aber Aufgrung einer Allergie (Gluten) auch auf bestimmte Lebensmittel angewiesen, bzw. muss ich um Bestimmtes einen grossen Bogen machen und auf glutenfreie Alternativen ausweichen. Kann über die Auswahl und das Sortiment der grossen Supermärkte in Trondheim nicht klagen - trotz meiner Einschränkungen.

Aus meiner Erfahrung - kann da aber nichts im Speziellen zu veganer Ernährung machen - sind die Einkaufsmöglichkeiten in Trondheim gut. In den meisten grösseren Supermärkten gibt es sogar separate Regale mit einer gewissen Auswahl für Allergiker.

Und wenn es etwas wirklich nur in Schweden geben sollte: es gibt kostenlose Einkaufsbusse nach Storlien, ob sich aber so ein 5-stündiger Ausflug für ein einzelnes Produkt lohnt, muss jeder selbst wissen...
loma
 
Beiträge: 36
Registriert: Di, 24. Apr 2012, 23:50
Wohnort: Trondheim

Re: Veganer in Norge

Beitragvon tohuwabohu » Sa, 15. Jun 2013, 18:25

Hei Ihr Beiden,

und vielen Dank für die Antworten!
Naja, daß es Obst und Gemüse gibt, dachte ich mir schon fast... :D
Meine Frage bezog sich da eher auf Dinge wie Tofu, Hafermilch, Seitan und co.
Aber das was ihr schreibt, hört sich ja schon mal ganz gut an! und so lass ich mich dann einfach überraschen, was mich so erwarten wird 8)

Viele Grüße, Tanja
tohuwabohu
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 31. Mär 2013, 23:30


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste