Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon vier3ers » So, 12. Jan 2014, 17:55

Hallo Zusammen,

als wir letztes Jahr in Norwegen waren, haben wir auf einer Inlandsfähre einen super leckeren Kuchen gegessen. An der Kasse sagte man mir es wäre eine typisch südnorwegische Spezialität. Leider habe ich den Namen vergessen.

Ganz platt erklärt sahen die Stücke aus wie eine "Dönertasche", waren aber mit einer leckeren, süßen Sahne gefüllt. Sehr, sehr lecker! Habe mir direkt 2 Stück geholt.
Im Prinzip war es nur eine saftige Teigtasche mit Sahne-Füllung, wobei es aber auch andere Füllungen wie z.B. mit Käse gab.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand den Namen oder sogar ein Rezept hätte.

Viele Grüße,

die vier3ers
vier3ers
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 25. Apr 2013, 11:37

Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon Pfalzcamper » So, 12. Jan 2014, 18:11

Meinst Du "Sveler"?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 16:52

Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon Thomas M. » So, 12. Jan 2014, 18:47

Falls du Svele meinst hier das Rezept: http://de.wikipedia.org/wiki/Svele
Es ist aber kein Kuchen sondern mehr ein Pfannkuchen, der auf einer speziellen Platte ausgebacken wird. So ähnlich wie Crepes.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 25. Aug 2002, 14:50

Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon Guido QQ » So, 12. Jan 2014, 19:17

Vielleicht meinst Du das wiener brød?

Das ist ein in Norwegen wohl sehr beliebtes Gebäck.

Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon vier3ers » So, 12. Jan 2014, 21:08

Sveler wars!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann können wir ja mal die Kalorienbömbchen versuchen nach zu machen ;-)

VG,
die vier3ers
vier3ers
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 25. Apr 2013, 11:37

Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon Ronald » Mo, 13. Jan 2014, 11:34

Rezept war schon da, oben :oops:
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon Kvalvika » Mo, 13. Jan 2014, 12:20

vier3ers hat geschrieben:als wir letztes Jahr in Norwegen waren, haben wir auf einer Inlandsfähre einen super leckeren Kuchen gegessen. An der Kasse sagte man mir es wäre eine typisch südnorwegische Spezialität.


Daher auch bekannt auch als "fergesveler" :)
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 373
Registriert: Do, 30. Mai 2013, 15:26

Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon kwierny » Mo, 13. Jan 2014, 21:37

Hier das Rezept mit Maßangaben: http://www.detsoteliv.no/oppskrift/mrf-sveler
Das ganze sollte dann die Konsistenz von Eierkuchen haben und auf einer Crêpes Pfanne bzw einer beschichteten Pfanne, die du am besten mit Fett nur bestreichst bei mittlerer Wärme gebacken. Danach die Sveler dann entweder mit Butter/ Magarine bestreichen und Zucker drauf streuen, oder Butter und Zucker mit dem Mixer verrühren und drauf streichen, zusammen klappen und genießen, am besten noch warm!
Aber Vorsicht, Suchtgefahr :lol:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 640
Registriert: Di, 17. Feb 2004, 16:40
Wohnort: Ulsteinvik

Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon kwierny » Mo, 13. Jan 2014, 21:42

Kleiner Nachtrag: Eier und Zucker seeeeeehhhhhr lange rühren bis die Masse richtig cremig ist. Und aufpassen, die Angabe von Mehl ist in Liter! Hirschhornsalz gibt es in D meist nur zur Weihnachtszeit evtl. einfach mal nachfragen. Gutes Gelingen!
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 640
Registriert: Di, 17. Feb 2004, 16:40
Wohnort: Ulsteinvik

Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon Anette » Mo, 13. Jan 2014, 21:47

Kwierny, wir sollten im Sommer wieder mal Svele essen, meinst du nicht? :roll:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 7:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon kwierny » Mo, 13. Jan 2014, 22:03

Anette hat geschrieben:Kwierny, wir sollten im Sommer wieder mal Svele essen, meinst du nicht? :roll:

Gute Idee :wink: Ist schon ein Teufelszeug 8)
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 640
Registriert: Di, 17. Feb 2004, 16:40
Wohnort: Ulsteinvik

Re: Wer kennt den Namen bzw. das Rezept?

Beitragvon Wasen1989 » Do, 16. Jan 2014, 22:15

Also das wäre dann mal das erste echt norwegische Rezept in meiner Sammlung. Klingt echt lecker, muss ich unbedingt probieren.
Danke euch für den Tipp.
Wasen1989
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 14. Jan 2014, 20:09


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron