Berliner Brot: Ersatz fuer Apfelkraut?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Berliner Brot: Ersatz fuer Apfelkraut?

Beitragvon Jools » Do, 04. Dez 2014, 19:06

Hei,

ich wollte gern wie jedes Jahr ein paar Bleche Berliner Brot backen, leider hat Männe meinen Apfelkraut-Vorrat aufgegessen... was würdet Ihr als Ersatz nehmen? Mørk sirup hatte ich vor ein paar Jahren mal probiert - wurde viel zu süß und zu wenig fruchtig.. :-(

Eine schöne Adventszeit wünscht

Jools

...die mit diesem Kuchen den Advent eingeläutet hat:

Bild
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen

Re: Berliner Brot: Ersatz fuer Apfelkraut?

Beitragvon Gudrun » Do, 04. Dez 2014, 19:17

Und wenn Du es selbst machst, wie hier?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Berliner Brot: Ersatz fuer Apfelkraut?

Beitragvon Jools » Do, 04. Dez 2014, 19:24

Hm, hört sich ja erstmal nicht so schwierig an...
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen

Re: Berliner Brot: Ersatz fuer Apfelkraut?

Beitragvon Gudrun » Do, 04. Dez 2014, 19:42

Finde ich auch. Dick eingekochter Apfelsaft, ggf. mit Zimt abgeschmeckt. Aufpassen, dass die Masse nicht anbrennt. Nur langsam köcheln lassen. Geht bestimmt im Backofen bei niedrigen Temperaturen (ca. 80°?), wenn man die Tür einen Spalt offen lässt.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Berliner Brot: Ersatz fuer Apfelkraut?

Beitragvon Jools » Do, 04. Dez 2014, 19:51

Etwas OT, aber sehr schoen:

Mein Freund surft gerade nach Backoblaten fuer Lebkuchen.. Sowas ist ja in Norwegen eher unbekannt. Er hat jetzt irgend so eine Abendmahl-Webseite gefunden, wo man Oblaten bestellen kann. Analog zum Kundenkonto muss man aber erst ein Gemeindekonto anlegen.. Ich lach' mich schlapp.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen

Re: Berliner Brot: Ersatz fuer Apfelkraut?

Beitragvon Gudrun » Do, 04. Dez 2014, 20:09

:lol: Was muss man erfüllen, um in Norwegen eine Kirche zu gründen?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Berliner Brot: Ersatz fuer Apfelkraut?

Beitragvon Gudrun » Do, 04. Dez 2014, 21:00

Was ist eigentlich "Berliner Brot"?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Berliner Brot: Ersatz fuer Apfelkraut?

Beitragvon Jools » Do, 04. Dez 2014, 21:14

...wir sind zwar beide konfirmiert, aber das ist auch schon 20 resp. 30 Jahre her.. Und Kirchengruendung wurde damals nicht durchgenommen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich faende es auch etwas blasphemisch, die Abendmahl-Oblaten zum Backen zu nehmen - da sie mit jeweils einem eingeritzten Kreuz verziert sind... Mein Freund sieht das eher pragmatisch: kommt doch eh Teig drauf! :D

Berliner Brot ist ein unheimlich leckeres deutsches Weihnachtsgebaeck vom Blech mit Roggenmehl, Farinzucker, Schokolade, Nuessen, weihnachtlichen Gewuerzen, Zitronat.. Im Netz findet man die verschiedensten Rezepte. Erinnert entfernt an Lebkuchen. Ist nicht schwer herzustellen, sind nur gefuehlt unendlich viele Zutaten, die zusammengeruehrt und auf ein Blech gestrichen werden.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste