Fisch? Fisch!

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon rover » Mi, 11. Feb 2015, 16:44

Hei,

wir essen am liebsten TK-Fisch. Frischer Fisch ist schlecht zu bekommen und auch nicht immer richtig frisch. Wir haben schon so manches Stück in den Müll geworfen. Unser Lieblingsfisch ist der Kabeljaufilet von Findus, schmeckt auf jeden Fall besser als das Filet, das ich in der Fiskehallen in Narvik gekauft habe. Aber wenn man das Glück hat auf dem CP frischer Fisch geschenkt zu bekommen, ist das auch nicht zu verachten.
Wir freuen uns schon auf den Mai, dan gehts wieder los.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 14:58
Wohnort: südwesten

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Saxax » Di, 17. Feb 2015, 22:15

Moin Dakota,

ja, über die Reihenfolge in Jeronimos Liste würde ich auch streiten. Richtig ist: Finger weg vom Surströmming. Dagegen ist der sursild (also der eingelegte Hering), der gerne in "Schmierseifeplastikeimern" angeboten wird in Schweden unschlagbar gut. (Mt Brot und Butter oder mit Pellkartoffeln oder einfach so). Auch der norwegische Sursild in den besagten Eimern ist gut und preiswert: grüne Eimer in der Regel mit Zwiebeln eingelegt, lila Eimer eher kräuterig in Richtung Sherry.

Zu Jeronimos Liste noch ein paar Anmerkungen: Alle Tiere der Liste sind in der Pfanne gut aufgehoben (gilt auch für Rotbarsch), dünsten geht aber natürlich auch. Fisch direkt grillen wird leicht zu trocken, also wirklich besser in der Folie. Der Schellfisch ist etwas empfindlich und sollte nicht zu alt werden.

Nicht auf der Liste ist Makrele. Wird, wenn ihr im Sommer fahrt, häufig viel gefangen. Makrele schmeckt, für meinen Geschmack, gebraten etwas streng. In Folie mit Wurzeln und Zitronenscheiben auf dem Grill gedünstet: super.

Apropos Makrele. Makrele kann man genauso wie graved laks zubereiten (1-2 Tage in Salz, Zucker, Pfeffer ggf. Gewürze einlegen und pressen) - Bedingung: frisch muss sie sein! geht auch mit Laks u. Forelle. Einlegen und rohessen bitte nicht mit den Dorschartigen von Jeromes Liste!

Der Fisch in den Verkaufsstellen in Supermärkten ist in der Tat häufig nicht frisch: ich glaube kein Norweger kauft dort. Viele Arten, Dorsch u. Rotbarsch werden gerne gesalzen angeboten. Also besser das freundliche Gesicht in Richtung erfolgreicher Angler oder bei Fischern oder in Fischfabriken fragen.

viel spaß und Erfolg


Euer Saxax
Saxax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 546
Registriert: Do, 28. Apr 2011, 21:45

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon lowi » Do, 02. Apr 2015, 11:51

ich bin auch fuer Seelachs( Koehler oder Sei ) schoen gebraten , in Folie oder auch gerauechert.
Lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 11:50
Wohnort: norwegen

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Stina_M » Do, 02. Apr 2015, 17:17

Ich weiß nicht, vielleicht wäre das hier was? In den Beuteln ist alles drin was man zu Räuchern zB von Fisch braucht und dann packt man das Ganze einfach in den Ofen oder halt auf den Grill. So bräuchte man den Fisch, wenn man irgendwo spontan eine größere Menge bekommt, nicht gleich auf einmal verzehren...

http://www.amazon.de/R%C3%A4ucherbeutel-Smoker-Bag-R%C3%A4uchern-R%C3%A4ucherofen/dp/B001SHYZ7I

Ausprobiert hab ich sie allerdings noch nicht, finde aber das sieht extrem lecker aus...
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 21:37

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Dakota » Fr, 03. Apr 2015, 10:30

Danke euch allen 8) !
Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
Mary
Dakota
 
Beiträge: 61
Registriert: Di, 30. Sep 2014, 13:32

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Jools » Di, 07. Apr 2015, 20:29

Ich grille sie ganz (ohne Kopf ;-) ) in Alufolie, schmiere sie innen mit Senf ein, ausserdem mit Kräutern. Es gibt so eine Seafood-Kräutermischung aus der Kräutermühle, das macht es Euch einfacher ;-)

Unser neuester Hit diesen Winter (aus dem Backofen statt vom Grill): Fisch mit Tapenade oder roter Pesto. Wir nehmen meistens Kabeljaufilets aus dem TK, schmieren sie mit Tapenade oder roter Pesto ein, wickeln sie in Alufolie ein und ab in den Ofen. Funktioniert auf dem Grill natürlich genau so gut. Tapenade gibt's im Meny, rote Pesto in den meisten Supermärkten. Dazu Kartoffelbrei und Blattspinat. Kommt mittlerweile fast einmal wöchentlich auf den Tisch, weil wir nicht genug kriegen können :-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Bernd » Di, 07. Apr 2015, 23:02

Hei Jools,

...das ist abgespeichert und wird in ein paar Wochen in Norge probiert, sowohl auf dem Grill, als auch in der Backröhre, dankeschön..
:koch:

LG aus Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste