Moltebeeren

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Moltebeeren

Beitragvon miele » So, 04. Apr 2004, 9:18

Hallo, liebe Norwegenfreunde :lol:

Wer weiß ein schönes Kochrezept für eine Nachspeise oder als Kuchen etc. bei denen Moltebeeren die Hauptrolle spielen. Ich bin ein Leckermäulchen!

Künftige neue Geschmackserlebnisse erwartend :lol:
Einen schönen Gruß vom Niederrhein
Herbert alias miele
miele
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 05. Okt 2002, 11:13
Wohnort: Dinslaken

Re: Moltebeeren

Beitragvon Fredman » Fr, 09. Sep 2005, 12:38

Hallo miele,

ein Rezept fuer Pannacotta mit Multebeerengelee gibt es auf der Seite einer schwedischen Tourismusorganisation, Guldriket /Das Goldreich.

Die Adresse: http://www.guldriket.com/t_index.asp?id=209

Viele Gruesse
Fredman
Fredman
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 23. Aug 2005, 9:19
Wohnort: Umeå

Re: Moltebeeren

Beitragvon camillchen » Fr, 09. Sep 2005, 21:23

Klar habe ich!

1. Multekrem (Schlagsahne mit Moltebeeren)
- Die traditionelle norw. Weihnachts-Nachspeise

2,5-3 dl Schlagsahne
3-4 El Zucker
etwa 3 dl Moltebeeren.

Sahne und Zucker schlagen. Moltebeeren einrühren.

2. Vanilleeis mit warmen Moltebeeren
Moltebeeren mit etwas Zucker aufwärmen und über das Eis geben.

3. Waldbeerenfreude

2 dl Creme Fraiche od. Saure Rahm
2 Eigelbe
2 El Zucker
2-3 dl Waldbeeren, z.B Moltebeeren, Brombeeren, Blaubeeren und Himbeeren.

Creme Fraiche / Saure Rahm, Eigelbe und Zucker cremig rühren. Beeren auf zwei (feuerferste) Teller verteilen. Creme darüber geben. Ins Backofen (250 Grad) etwa 2-3 Minuten backen bis Creme golden ist.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 09. Feb 2005, 18:48
Wohnort: Stavanger, Norwegen

Re: Moltebeeren

Beitragvon miele » Sa, 10. Sep 2005, 11:55

Jau,
komme erst jetzt dazu mich für die Rezepte zu bedanken. PC defekt und andere Probleme.

Nächstes Jahr, so hoffe ich, werde ich in Norge wieder einige Moltebeeren pflücken können. :)

Bis dahin
Einen schönen Gruß vom Niederrhein
Herbert alias miele
miele
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 05. Okt 2002, 11:13
Wohnort: Dinslaken

Re: Moltebeeren

Beitragvon bamboocha » Sa, 10. Sep 2005, 13:44

Hei,

was sind Moltebeeren?
:oops: Es gibt doch bestimmt was in D, was damit vergleichen kann oder haben die Dinger hier nur eine andere Bezeichnung.
Nur Menschen die in kein Rastermaß passen, haben Format ;-)
bamboocha
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 27. Jul 2005, 19:21

Re: Moltebeeren

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 10. Sep 2005, 14:00

bamboocha hat geschrieben:Es gibt doch bestimmt was in D, was damit vergleichen kann oder haben die Dinger hier nur eine andere Bezeichnung.


nein, es gibt nichts vergleichbares. zumindest fällt mir kein geschmack ein, der dem der moltebeere auch nur annähernd nahe kommt.
und hier heißen die auch moltebeeren, wachsen aber nicht hier. eben nur im norden.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Moltebeeren

Beitragvon Alsterix » Sa, 10. Sep 2005, 16:53

bamboocha hat geschrieben:Was sind Moltebeeren? :oops:
Es gibt doch bestimmt was in D, was man damit vergleichen kann oder haben die Dinger hier nur eine andere Bezeichnung ?


Die sind schon ziemlich einmalig.
Ganz grob kann man sie natürlich in eine "Schublade" einsortieren mit vielen anderen wildwachsenden Beeren zusammen, vor allem Blaubeeren oder Brombeeren oder Himbeeren oder vielleicht noch Boysenberries (obwohl grade die jawohl nur als Zuchtprodukt in den Handel kommen).
Der Geschmack ist schon recht einzigartig/unverwechselbar, vor allem aber wachsen sie eben an vielen Stellen in Norge und Sverige wild und das gehört einfach irgendwie dazu die zu sammeln...Mischung von friluftsliv und nordischer Küchenkultur sozusagen :wink: .


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Moltebeeren

Beitragvon bamboocha » Sa, 10. Sep 2005, 22:43

DANKE @ Hobbitmädchen und Alsterix.........wenn ich denn dann mal in den Genuß dieser Moltebeeren komme, werde ich an Eure Beschreibung denken *g*
Nur Menschen die in kein Rastermaß passen, haben Format ;-)
bamboocha
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 27. Jul 2005, 19:21

Re: Moltebeeren

Beitragvon miele » So, 11. Sep 2005, 9:17

Hallo Bamboocha

Habe mich inzwischen schlau gemacht! :)

Molte (rubus chamaemorus, Multbeere / Sumpfbrombeere). Im Norden Zuhause!
Im Gegensatz zu allen anderen Beeren, die nach dem norwegischen Jedermannsrecht, überall in freier Natur gesammelt werden dürfen, gilt für Multbeeren in Nordnorwegen ein eigenes Gesetz: Der Eigentümer des Grund und Boden, auf dem die Multbeeren wachsen, besitzt das ausschließliche Recht, sie zu pflücken; auf Gemeindeland haben die Einwohner der jeweiligen Gemeinde das Pflückvorrecht. Also, wenn ich mit Rucksack und Wanderstab unterwegs war und ab und zu mal einige Beeren gegessen habe, hatte ich kein schlechtes Gewissen. Man muß ja nicht gleich einen Sammeltrieb entwickeln. :)
Einen schönen Gruß vom Niederrhein
Herbert alias miele
miele
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 05. Okt 2002, 11:13
Wohnort: Dinslaken

Re: Moltebeeren

Beitragvon Fredman » So, 11. Sep 2005, 13:18

Hallo Multebeerenfreunde und -neugierige,

den Geschmack der Beeren kann man vielleicht mit in Richtung Pfirsisch oder vollreife Birnen gehend charakterisieren. Ein etwas schwererer Geruch, wie bei besseren Obstsorten ueblich.

Fruchtaromen bestehen in erster Linie aus verschiedenen Aldehyden, aber in unterschiedlichem Mischungsverhältnis. Deshalb kann man schon Ähnlichkeiten bemerken. Neue Fruechte beschreibt man eben auf der Basis der bekannten Fruchtaromen.

Aber vorstellen kann man sich den Geschmack dennoch nicht. Es ist etwa so, wie bei Prosaautoren, die manchmal sätzelang das Gesicht einer Person beschreiben. Man liest es, aber das Gesicht kann man sich nie vorstellen.

---

Aus Tradition wird um die Multebeeren im Norden ein ziemlicher Kult gemacht.

Historisch kann man es wohl auch mit der besonderen gesundheitlichen Bedeutung erklären. In "Vilda och odlade bär med recept" (verf. Rautavaara/Knuuttila) werden die Beeren als die Apfelsine des Nordens bezeichnet. Deren Vitamin C-Gehalt ist 3-4 mals so hoch wie der von Apfelsinen; der Karotenoidwert der A-Vitamine ist 10 mal so hoch.

Auch deren Haltbarkeit förderte die "grosse Bedeutung fuer die Volksgesundheit". Wie Preiselbeeren kann bzw. konnte man sie gekuehlt im eigenen Saft aufbewahren. Diese Beeren enthalten Benzoesäure.

Auch deren zeitweise Seltenheit hat wohl dazu beigetragen, dass Multebeeren so begehrt sind. Sie sind nämlich sehr frostempfindlich. Beim Wandern im suednorwegischen Gebirge habe ich es oft erleben muessen, dass sie wie weggeblasen sind. Man sieht ständig die Pflanzen und hofft, doch auch mal Beeren zu finden. Mit Enttäuschungen muss man also rechnen. Aber umso grösser die Freude, wenn man doch welche findet. Dann kommt man nur noch langsam voran ...

Noch 11 Monate ...
Fredman
Fredman
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 23. Aug 2005, 9:19
Wohnort: Umeå

Re: Moltebeeren

Beitragvon Ewa » So, 11. Sep 2005, 14:22

bamboocha hat geschrieben:Hei,

was sind Moltebeeren?
:oops: Es gibt doch bestimmt was in D, was damit vergleichen kann oder haben die Dinger hier nur eine andere Bezeichnung.


Moltebeeren kann man in D. in IKEA kaufen.
Ich finden als Marmelade schmecken sie viel interessanter.
In IKEA gibt's sie bei Lebensmittelabteilung und heissen auf englisch Cloudberry.
Viel Vergnügen!
Ewa
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 06. Aug 2005, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Re: Moltebeeren

Beitragvon Tekko » Do, 24. Sep 2009, 20:20

Ganz alter Thread :P

Wann gibts Moltebeeren? Laut Wikipedia im Juli, ein Kollege aber sagt August, einer sagt die kommen noch...

War heut mal hier aúf einem Berg wo es sie geben soll, in moorigem Gebiet-aber nix zu sehen!
Tekko
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 20. Apr 2009, 15:49
Wohnort: Vikersund

Re: Moltebeeren

Beitragvon Ulrike44 » Do, 24. Sep 2009, 21:03

Tekko hat geschrieben:Ganz alter Thread :P

Wann gibts Moltebeeren? Laut Wikipedia im Juli, ein Kollege aber sagt August, einer sagt die kommen noch...

War heut mal hier aúf einem Berg wo es sie geben soll, in moorigem Gebiet-aber nix zu sehen!


In nicht allzu hohen Lagen hier in Nordwestnorwegen Ende Juni/Anfang Juli, bisschen vor den Blaubeeren.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Moltebeeren

Beitragvon Tekko » Do, 24. Sep 2009, 21:10

Dann ist die Zeit definitv vorbei-naja dann nächstes Jahr!
Danke Ulrike!
Tekko
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 20. Apr 2009, 15:49
Wohnort: Vikersund

Re: Moltebeeren

Beitragvon Schnettel » Do, 24. Sep 2009, 22:16

Bei uns gibt es die ab Anfang August. Vorher sind sie noch nicht reif. Kann aber suedlich in Norge durchaus eher sein (da bluehen sie ja auch schon einen Monat eher....).
Doch egal, ob in Nord oder Sued - die Zeit fuer Moltebeeren ist jetzt wirklich vorbei....

Aber wusstet ihr auch, dass das Pfluecken von Moltebeeren (auf privaten Grundstuecken) in Nordland, Troms und Finnmark nicht so ohne Weiteres erlaubt ist?
Lover som regulerer retten til plukking av moltebær:
•Sør for Nordland fylke kan du plukke alt du ønsker uansett din nasjonalitet og boplass i Norge.
•I Nordland, Troms og Finnmark kan du ikke plukke molter for å ta med hjem på privat eiendom dersom eieren uttrykkelig har forbudt det.
•I Finnmark må personer bosatt utenfor fylket samt utlendinger ha lensmannens tillatelse for å plukke moltebær. Hvis derimot moltene spises på stedet, kan alle fritt plukke på statens umatrikulerte grunn.
Quelle: http://www.hasvik.kommune.no/multebaer.37149.no.html

Suedlich von Nordland kannst du alles pfluecken unabhængig von Nationalitæt und Wohnort.
In Nordland, Troms und Finnmark darf man keine Moltebeeren pfluecken, um sie mit nach Hause zu nehmen, wenn der Eigentuemer dies nicht gestattet.
In Finnmark muessen Personen, die ausserhalb des Fylke wohnen, sowie Auslænder, eine polizeiliche Erlaubnis haben, Moltebeeren zu pfluecken. Auf staatlichem Grund kønnen alle Moltebeeren pfluecken, wenn diese an Ort und Stelle gegessen werden.
Und § 400 im Straffeloven untermauert das ganze dann auch:
§ 400. Den, som paa uindhegnet Sted plukker vilde Nødder, som paa Stedet fortæres, eller vilde Bær, Sop eller Blomster eller optager Rødder af vilde Urter, bliver ikke at straffe. Denne Bestemmelse finder ikke Anvendelse paa den, som plukker Multer paa Multebærland i Tromsø Stift enten mod Eierens udtrykkelige Forbud eller uden at fortære dem paa Stedet.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste