Øl

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Øl

Beitragvon Marco72 » Sa, 19. Nov 2005, 21:01

Hei folkens!
Nach mittlerweile 5 Monaten Norwegen, fehlt mir ja eigentlich bloss eins:
meine geliebtes H E F E - W E I Z E N! 38 Kroner sind mir fuer einen halben Liter aus Prinzip schon zu viel (Abzocker!) und das Porto fuer einen Kasten aus D zu teuer (he, he).
Neulich habe ich folgende Seite entdeckt, die die Problematik ein fuer alle mal entschaerfen koennte: http://www.dein-bier.de
Bier zum daheim brauen/ d.h. 60 l fuer ca. 40 Euronen mirt allem Zubehoer! Beim Nachbestellen der Zutaten wirds dann noch billiger, weil die ganzen Brauutensilien entfallen. Der einzige Haken ist wahrscheinlich, dass Bier-selber-brauen in Norge wohl ilegal ist, oder?
Zoll duerfte wohl kein Problem sein, denn ich koennte es mir neutral verpackt aus D schicken lassen. Hat jemand so was schon mal probiert? Schmeckt das Zeugs?
:prost:
Gruss,
Marco
Marco72
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 31. Mai 2005, 9:19
Wohnort: 2007 Kjeller/ Oslo

Re: Øl

Beitragvon Gaustabooking » Sa, 19. Nov 2005, 21:26

Hier gibts irgendwo ein Thread zum Bierbrauen.

Da waren schon brauchbare Hinweise drin.

Suche mal nach.... :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: So, 18. Sep 2005, 21:12
Wohnort: Rjukan, Telemark

Re: Øl

Beitragvon Alsterix » Sa, 19. Nov 2005, 21:37

Das Selberbrauen für den Eigenbedarf ist keineswegs illegal, Du darfst nur mit dem Produkt keinen Hnadel treiben oder so...
Es gibt sogar einen offenbar nicht kleinen Verband der Heimbrauer und es gibt auch in Norge (und teilweise wohl billiger in Sverige) Lieferanten für die Zutaten und alle möglichen Utensilien bis hin zur kleinen vollautomatischen Heimbrauerei für ein paar hunderttausend Kronen :lol:
Schaut nett aus das Teil - nicht viel größer als eine Heimsauna, nett blank polierter Edelstahl. Gegen Aufpreis natürlich auch in Kupfer zu haben...


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Øl

Beitragvon bgh » So, 20. Nov 2005, 10:28

Hei,
wenn das Brauen für den Eigenbedarf legal ist, dann könnte man doch mit Nachbarn einen Verein gründen oder eine Genossenschaft, explizit nicht auf Handel oder Gewerbe oder ähnliches ausgelegt und mit dem Satzungsziel den Mitgliedern/Nachbarn den Eigenbedarf in anständiger Qualität zu ermöglichen ;-). Wenn sich mehrere zusammenschließen, dann dürfte die vollautomatische Heimbrauerei in Kupferausführung bezahlbar sein...
Mvh, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 580
Registriert: Di, 13. Sep 2005, 7:32

Re: Øl

Beitragvon Alsterix » So, 20. Nov 2005, 11:10

Unsinn, diese Superluxusausführungs-Heimbrauerei ist offenbar in erster Linie so ne Art Statussymbol und sicher nix für kühle Rechner - vor allem aber ist das für Normalverbraucher gar nicht nötig. Wer sich die Arbeit machen will bekommt auch mit kleinerer simplerer und vor allem billigerer Ausrüstung mehr in der Küche zusammengepanscht als man normalerweise selber trinken kann (vorausgesetzt man hält sich die durstigen Nachbarn vom Leib :lol: ). Wir hatten hier doch schon etliche Bierthreads und diverse Links zum Thema.
Selber zum Eigenbedarf brauen ist ein nettes, recht verbreitetes Hobby und völlig legal. Selber brennen/destillieren (Hochprozentiges) ist ein weniger nettes, nicht ganz so weit verbreitetes Hobby und ...äh ja, eben nicht legal.
Insbesondere steht bei beidem in Nullkommanix die Finanzbehörde auf der Matte wenn das eben über den Eigenbedarf hinausgeht und so wie ich die Rechtslage verstanden habe ist das dann auch allemal eine Straftat, also nix mehr mit Ordnungswidrigkeit oder so...


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Øl

Beitragvon bgh » So, 20. Nov 2005, 11:45

:lol:, :lol:, :lol:
"Wer sich die Arbeit machen will bekommt auch mit kleinerer simplerer und vor allem billigerer Ausrüstung mehr in der Küche zusammengepanscht" - aber gerade um den Geschmack der wichtigsten blonden Schönheit des Mannaes geht es doch eben auch...?!...
Wie wird eigentlich der Eigenbedarf an Bier errechnet?
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 580
Registriert: Di, 13. Sep 2005, 7:32

Re: Øl

Beitragvon Alsterix » So, 20. Nov 2005, 12:18

Zu den wohl fleissigsten Heimproduzenten aus dem Forumsbereich gehören unsere beiden Bremer Freunde, die zudem ja auch ausführlich darüber berichtet haben :
:arrow: http://zbio.tarnold.org/bier.shtml

Da trifft natürlich "zusammengepanscht" nicht mehr so recht, Entschuldigung, ihr seid damit natürlich nicht gemeint !

Ich habe keine Peilung wie man das hier abgrenzt mit Eigenbedarf etc. aber ich fürchte daß eine Genossenschaft oder ein Verein oder sowas den Rahmen des Zulässigen bei weitem überstrapazieren würde. Was Du in Deiner Küche so treibst, privat sozusagen, interessiert nicht wirklich, es ist aber eine schwere Straftat wenn Du nachher mit dem Kanister rumziehst um den Stoff zu verticken :lol:

So ziemlich alle mehr gewerblichen illegalen Betätigungen entgegen den Steuerbestimmungen sieht man hier richtig eng.
Ich entsinne mich nicht so an die Details aber es läuft (oder lief) kürzlich ein grösserer Strafprozess gegen eine (Ex-)Bordellwirtin in Oslo. Da sind wohlgemerkt nicht die normalerweise in Deutschland wichtigsten Anklagen wie Menschenhandel, Zuhälterei oder Fördererung der Prostitution die wesentlichen Knackpunkte gewesen sondern eher Kleinigkeiten am Rande wie etwa eine unerlaubte Kameraüberwachung des Hauses inklusive der öffentlichen Straße davor (das ist so nicht erlaubt). Zuhälterei usw. scheint da auch gar nicht bewiesen zu sein. Hauptvorwurf war so wie ich das verstanden habe der nicht versteuerte Gewinn aus einem nicht erlaubten Gewerbe - das war der Anklagevertretung immerhin zusammen mit anderen Vorwürfen sechs Jahre Haft wert, zusätzlich zur (selbstverständlichen) Schliessung des Bordells sowie der Einziehung des mutmasslichen erwirtschafteten Geldes...
Nagelt mich nicht auf die Einzelheiten fest bitte, aber so habe ich in etwa die Details in Erinnerung. Überspitzt gesagt kannst Du hier versuchen eine Bank zu überfallen und kommst mit Glück bei mildernden Umständen mit ein paar Monaten davon - aber nur wenn Du die Beute auch in Deiner Steuererklärung korrekt angegeben hast :lol:
Hast Du das nicht dann sind Dir eventuell ein paar Jahre sicher...


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Øl

Beitragvon oter » So, 20. Nov 2005, 12:33

OFFTOPIC

@bgh: Habs schön öfter bei Dir gesehen, daher kleiner Tipp: Zum Zitieren befindet sich ein kleiner Button immer oben rechts an jedem Eintrag!
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 9:38
Wohnort: Norwegen

Re: Øl

Beitragvon bgh » So, 20. Nov 2005, 12:47

oter hat geschrieben:OFFTOPIC

@bgh: Habs schön öfter bei Dir gesehen, daher kleiner Tipp: Zum Zitieren befindet sich ein kleiner Button immer oben rechts an jedem Eintrag!

Hei oter,
merci für Deinen Hinweis :!: - ich empfinde copy & paste bei Zitaten als schneller und genauer! Nun hat mich Dein Tipp aber ins Grübeln gebracht :-? und mir fiel auf, dass es für den Betrachter/Leser natürlich viel leichter ist dem Thread zu folgen, wenn man nicht erst suchen muss, wo denn das Zitat genau stand. Wie sagte uns noch nicht ganz Exkanzler seinerzeit: Ich habe verstanden :D!
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 580
Registriert: Di, 13. Sep 2005, 7:32

Re: Øl

Beitragvon oter » So, 20. Nov 2005, 18:43

Hei bgh,

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Das war keinesfalls irgendwie als Angriff und auch nur im geringsten negativ von mir gemeint. Ich dachte nur dass Du vielleicht nicht weißt wie es funktioniert und Dich immer fragtest wie die anderen das alle machen.

Übrigens kannst Du doch trotzdem mit Copy&Paste zitieren, brauchst es ja nur in Quote-Tags zu setzen.

Das mit dem "Ich habe verstanden" war aber doch Bisky, oder?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 9:38
Wohnort: Norwegen

Re: Øl

Beitragvon bgh » So, 20. Nov 2005, 21:11

Hei oter,
shalom, pax, mir, peace, Friede 8) - ich habe Deinen Hinweis als absolut positiv gemeint aufgefasst - nur dachte ich, dass Du mich mit `nem indirekten Denkanstoss zu meinem [dann ja anscheinend selbst erarbeiteten ;-)] Aha-Erlebnis führen wolltest, dass die herausgehobene Zitierung schlicht leichter zu lesen ist. Konstruktive Anregungen als Angriff zu interpretieren ist meine Sache nicht!
Zum tragischen Helden: Ja, ich glaube Herr Bisky hat nach dem 2. Simonis-GAU auch diese Worte benutzt. Aber ich bezog mich auf unseren geradesoebennoch-Kanzler Schröder und seine 1999er Kampagne nach den vielen für die SPD verloren gegangenen Landtagswahlen.
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 580
Registriert: Di, 13. Sep 2005, 7:32

Re: Øl

Beitragvon Alsterix » So, 20. Nov 2005, 21:54

oter hat geschrieben:Das mit dem "Ich habe verstanden" war aber doch Bisky, oder?

Eigentlich egal welcher deutsche Politiker - wirklich verstanden haben die doch allesamt höchst selten wo zwölf Etagen tiefer der Schuh drückt...
Und dann auch noch Kanzlers ? Ganz egal welche... ? :lol: :lol: :lol:


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste