Geräucherte Lammrippen

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Geräucherte Lammrippen

Beitragvon Linda » So, 04. Dez 2005, 15:42

Laut Heinzelnisse heisst pinnekjött geräucherte Lammrippen.
Weiss jemandne ob dies stimmt und wenn ich hier in .de sowas bestellen wurde ob ich dann pinnekjött bekomme? (beim Schlachter)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Geräucherte Lammrippen

Beitragvon Gaustabooking » So, 04. Dez 2005, 16:12

Ich denke man kann Rippen vom Lamm entweder geräuchert oder nicht geräuchert nehmen.

Unser Koch macht das mit ungeräuchertem Lammfleisch. :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: So, 18. Sep 2005, 22:12
Wohnort: Rjukan, Telemark

Re: Geräucherte Lammrippen

Beitragvon hobbitmädchen » So, 04. Dez 2005, 16:32

hei!

also, ich kenn das so, dass man das fleisch in so riesigen tüten kauft, da is das dann glaube ich ungeräuchert. und dann haut man das in den ofen und irgendwann is es fertug :wink: naja, wer lammfleisch mag...

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Geräucherte Lammrippen

Beitragvon Gaustabooking » So, 04. Dez 2005, 17:29

Ich hoffe mal für Linda das sie eine bessere Beschreibung für die Zubereitung hat als hobbitmädchen. :lol:

Pinnekjøtt wird meines Wissens nicht im Ofen gegart. :wink:

Beispielrezept: http://www.matoppskrift.no/sider/artikkel55.asp
Zuletzt geändert von Gaustabooking am So, 04. Dez 2005, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: So, 18. Sep 2005, 22:12
Wohnort: Rjukan, Telemark

Re: Geräucherte Lammrippen

Beitragvon Pedro » So, 04. Dez 2005, 17:52

@ hobbitmädchen Oh, deine Ignoranz und dein Unwissen ist einfach umwerfend.
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
@ Linda Pinnekjøtt er sjølvsagt salta ( speka ) og røykt. Eg går utifrå at du ikkje får kjøttet av same smaken i tyskland. Kan ikkje du heller be familien din å senda noko? Det tåler transporten og koster ikkje meir enn ein hundrings før kiloen hjå rimi eller andre butikker.
Helsing frå han Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 269
Registriert: Fr, 06. Feb 2004, 17:49
Wohnort: 5627 Jondal i Hardanger

SV: Geräucherte Lammrippen

Beitragvon Kai-Erik » So, 04. Dez 2005, 18:43

Hallo Pedro,

du sekk, halt mal die Luft an. :x

Pedro hat geschrieben:@ hobbitmädchen Oh, deine Ignoranz und dein Unwissen ist einfach umwerfend. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.


Diplomatie ist wohl nicht deine Staerke...

Mvh

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein


Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 467
Registriert: So, 15. Dez 2002, 4:30
Wohnort: Rendsburg / Slesvig-Holsten

Re: Geräucherte Lammrippen

Beitragvon hobbitmädchen » So, 04. Dez 2005, 21:16

Pedro hat geschrieben:@ hobbitmädchen Oh, deine Ignoranz und dein Unwissen ist einfach umwerfend.
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

... und das :wink: dahinter wohl auch übersehen...
naja, manche verstehen sowas wie ironie eben nicht und nehmen alles ernst, da kann ich dann auch nicht helfen.

trotz alledem, in norwegen kauft man das pinnekjött in so tüten, zumindest macht meine norwegische mama das so. also auch kein blödsinn. das war eben meine überlegung zu geräuchert oder ungeräuchert. basta.

danke kai-erik für deine rückendeckung :)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Geräucherte Lammrippen

Beitragvon lyskaster » Do, 08. Dez 2005, 0:50

N'abend zusammen,

dann will ich auch mal meinen Senf zum Thema pinnekjøtt geben.
Also in den Supermärkten in Stavanger und Umgebung kann man das fertig abgepackt kaufen. Da das Fleisch (Lammrippen) durch Salz haltbar gemacht wurde, ist es direkt aus der Packung ungenießbar!!!
Die Rippen werden für ca. 24 Stunden in eine Schüssel mit Wasser gelegt (Wasser ab und an wechseln!) um einen Teil des Salzes auszulösen. Am Tag der Zubereitung werden in einem großem Topf kleine Holzstäbchen (pinner = daher auch der Name "pinnekjøtt") auf dem Boden ausgelegt. Darauf werden dann die Lammrippen geschichtet. Nun kommt Wasser hinzu und zwar soviel, dass die Holzstäbchen mit Wasser bedeckt sind. Dann heißt es, Vollgas zu geben ;-) Das Ganze muss bei höchster Stufe bis zu 6 !! Stunden (je nach Fleisch) kochen (nicht vergessen, ab und zu Wasser nachzufüllen!). Das pinnekjøtt ist erst dann richtig durch, wenn das Fleisch schon fast von den Knochen fällt.
Ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie gut das gekochte Fleisch schmeckt, besonders wenn man es mit dem Zustand direkt aus der Verpackung vergleicht.
Serviert wird das Fleisch mit Kartoffeln, warmem Kohlrabimus und Preisselbeeren. In einigen Regionen gibt es noch eine helle Soße dazu.
Auf jeden Fall saulecker das Ganze, auch wenn es etwas schwer im Magen liegt. Aber dafür gibt es dann ja den Linie-Aquavit :-)
Kaufen kann man das pinnekjøtt übrigens nur in Norwegen. Also am besten was mitbringen lassen. Auch die bjørkepinner kann man in Stavanger in jedem Supermarkt kaufen, die muss man nicht selber schnitzen ;-)
So, jetzt wo ich diese Zeilen geschrieben habe, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Aber ist ja nicht mehr lange hin :D

Viele Grüße

Jörn

PS:Kleiner Hinweis noch, die ganze Bude riecht nach der Zubereitung "leicht" nach Hammel ;-)
lyskaster
 
Beiträge: 76
Registriert: Di, 17. Jun 2003, 23:15
Wohnort: Bonn

Re: Geräucherte Lammrippen

Beitragvon Linda » Mo, 19. Dez 2005, 17:28

Lach
wie man es zubereitet weiss ich wirklich, ganz ehrlich ;)
Nur in bergen wird es nicht geräuchert sondern gesalzen und getrocknet und als ich hier bei Metzger fragte, war er überfordert. Also gibts dieses Jahr wieder Kjöttkaker.. selbsgemachte versteht sich :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 11:20
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste