Quark (kvarg, kesam)

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Frøken Ur » So, 29. Jan 2006, 21:25

Hei,
hat jemand von euch den schonmal selbst gemacht? So mit Zitronensäure und Tüchern und so? Würde mich brennend interessieren wie der gelungen ist (oder auch nicht; nachdem das Zeugs in N. ja so rar u./o. teuer ist)!
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Alsterix » So, 29. Jan 2006, 23:53

Frøken Ur hat geschrieben:Hat jemand von euch den schonmal selbst gemacht?
Nachdem das Zeugs in N. ja so rar u./o. teuer ist)!

Ich weiss nicht wo Deine Informationen herstammen, vermute mal sie sind einfach schon etwas älter.
"Das Zeugs" ist schon seit einiger Zeit eigentlich ziemlich problemlos zu kaufen - vielleicht nicht überall,
wobei sich auch die Frage stellt wie gross die Nachfrage danach ist.
Es wird aber auf jeden Fall am Markt angeboten, unter anderem von TINE :
:arrow: http://www.tine.no/ferskoster/30026/
"Selbst gemacht ?" - Also : nein, warum ? Höchstens selbst gekauft :)
Es gibt einige aus Deutschland gewohnte Produkte die es so tatsächlich nicht gibt, zumindest nicht vom Marktführer für Mokereiprodukte TINE, beispielsweise Buttermilch. In dem Fall gibt es aber andere Produkte die doch schon sehr dicht dran liegen (Sauermilch/Schwedenmilch) und meistens als Ersatz taugen, z.B. auch zum Backen. Bei meinen Quarkbrötchen brauche ich aber keine Ersatzprodukte bzw. ich ersetze den im Rezept vorgesehenen Quark halt durch kesam :wink:


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 30. Jan 2006, 0:04

Hei Alsterix,

Ich weiss nicht wo Deine Informationen herstammen, vermute mal sie sind einfach schon etwas älter. "Das Zeugs" ist schon seit einiger Zeit eigentlich ziemlich problemlos zu kaufen - vielleicht nicht überall

Dass es Quark von Tine gibt (der dennoch ziemlich teuer ist) ist mir schon klar :wink: Da wo ich in N. landen werde ist das Zeugs recht rar und teuer, und mir ging es auch nicht um Backrezepte (oder ersetzt du im Käsekuchen den Quark tatsächlich durch Sauermilch? :mrgreen:), sondern um Erfahrungen mit der Eigenherstellung.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Alsterix » Mo, 30. Jan 2006, 0:27

Entschuldigung, hab ich ein wenig mißverstanden.
Es erinnerte mich nur an Beiträge vor etwa zwei Jahren, da gab es Quark nämlich wirklich sehr selten bis überhaupt nicht irgendwo zu kaufen bzw. als kesam wurde das da eben von TINE gerade erst wieder neu eingeführt.
Wohin es Dich in Norge verschlägt weiss ich natürlich nicht aber hier in Sarpsborg kaufe ich kesam problemlos beinahe jede Woche. Mit käsekuchen kann man mich zwar jagen aber für Quarkbrötchen brauche ich den fast jeden Samstag und zwischendrin halt auch mal für Desserts undso.
Und in Maßen mag sogar Mieze das Zeug vom Supermarkt :wink:


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 30. Jan 2006, 11:44

Hallo,

Alsterix hat geschrieben:Wohin es Dich in Norge verschlägt weiss ich natürlich nicht

Wir werden im oberen Nordhordland leben, ca. 70-80 km entfernt von Bergen Richtung Westen.

Und in Maßen mag sogar Mieze das Zeug vom Supermarkt :wink:

Unsere Katzen mögen den Quark auch, die Schalen sind nach 5 min. so blank wie frisch aus der Fabrik :D
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Ingo M » Mo, 30. Jan 2006, 12:06

Frøken Ur hat geschrieben:Wir werden im oberen Nordhordland leben, ca. 70-80 km entfernt von Bergen Richtung Westen.


Du meinst Richtung Norden? http://www.visitnordhordland.no/kart.asp?sprak=2
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 2:23
Wohnort: Oslo

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Christoph » Mo, 30. Jan 2006, 12:31

Ingo M hat geschrieben:
Frøken Ur hat geschrieben:Wir werden im oberen Nordhordland leben, ca. 70-80 km entfernt von Bergen Richtung Westen.


Du meinst Richtung Norden?


Weder noch...er meint bestimmt Richtung Osten, denn westlich von Bergen wird es noch nasser als es eh schon durch den Regen ist!!! :D :D :D

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Alsterix » Mo, 30. Jan 2006, 12:39

Frøken Ur hat geschrieben:Wir werden im oberen Nordhordland leben, ca. 70-80 km entfernt von Bergen Richtung Westen

Okay, okay - da dürfte das mit dem Einkaufen echt schwierig werden. :)
Nur bitte nachher nicht auf Norwegen schimpfen weil da noch nicht mal Pampa ist :wink:
Ob es auf See dann aber einfach ist Quark selber zu machen ?
Und überhaupt hoffe ich doch sehr daß zumindest die Miezen nicht seekrank werden :lol:


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 30. Jan 2006, 13:01

Gut gut, ich korrigiere: Richtung Nordwesten :wink:
(siehe www-Button unten).
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Alsterix » Mo, 30. Jan 2006, 14:01

Frøken Ur hat geschrieben:Gut gut, ich korrigiere: Richtung Nordwesten :wink:

Ich hatte eigentlich auch nicht gerade an eine Offshore-Plattform gedacht.
Mehr an sowas : http://www.fedje.org/visartikkel.asp?art=115
Genau genommen eigentlich eine 1A-Wohnlage.
Nur eben doch etwas weit zum Kaufmann oder zur Schule oderso :wink:


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Doris » Mo, 30. Jan 2006, 18:05

Hei,
wir haben den ab und zu selbst gemacht als es Kesam noch nicht zu kaufen gab. War aber ein ziemliches Gewürge und braucht auch Zeit: einmal ist uns ein Käsekuchen fast weggeflossen, weil wir nicht lange genug gewartet hatten und unser Quark noch viel zu feucht war. :oops:
Ich glaube wir haben Kulturmelk genommen. Bringt meiner Meinung nach aber nicht so viel, weil der Rohstoff ja fast genauso teuer ist als wenn Du gleich Kesam kaufst :lol:
Kesam ist inzwischen in jedem Supermarkt zu finden und besonders der Vanille-Kesam schmeckt superlecker. So entlegen kann Nord-Hordland gar nicht sein, daß es da keinen Kesam gibt!
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 30. Jan 2006, 21:12

Hei,

Doris hat geschrieben:einmal ist uns ein Käsekuchen fast weggeflossen, weil wir nicht lange genug gewartet hatten und unser Quark noch viel zu feucht war. :oops:
Ich glaube wir haben Kulturmelk genommen. Bringt meiner Meinung nach aber nicht so viel, weil der Rohstoff ja fast genauso teuer ist als wenn Du gleich Kesam kaufst :lol:

Ok, überzeugt! :wink:
Will das trotzdem mal ausprobieren, wenn ich ganz viel Zeit über haben sollte.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon vika » Mo, 30. Jan 2006, 22:14

Hei!
Quark habe ich oft selbergemacht, als ich in den USA lebte, denn Quark gibts dort so gut wie nicht. Hier in Norge kauf ich einfach den Kesam. :wink:
Auf jeden Fall habe ich damals einen Yoghurt maker benutzt, der hielt die Zutaten bei 40°C konstant warm. 3/4 Liter Milch und 1/4 Liter Buttermilch verrühren, in den Yoghurt maker rein und 16 h über eingeschaltet lassen. Dann ein Sieb mit einem Leinentuch aukleiden, Quarkmasse rein und 2 - 3 h abtropfen lassen. Die Molke hab ich in einer Schüssel aufgefangen, schmeckt lecker mit Saft gemischt und ist ganz gesund.
Fest wurde der Quark erst im Kühlschrank. Ein Liter Milch/Buttermilch ergab 250-300 gr Quark (quasi ein Becher Kesam von Tine). Schmeckte sehr lecker und hat auch immer geklappt.
Es soll wohl auch ohne Yoghurt maker klappen. Einfach Milch bei Raumtemperatur (oder im Backofen bei niedrigster Temnperatur) sauerwerden lassen und dann abtropfen. Habe ich aber nie ausprobiert, nur drüber gelesen... So lassen sich größere Mengen Quark herstellen, die man ja für Käsekuchen z.B. braucht.

Hilsen, vika
vika
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 01. Okt 2005, 16:16
Wohnort: Oslo

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 31. Jan 2006, 21:05

ich habe eine Quarkmaschine/Frischkäsemaschine....ist ähnlich wie die Joghurtmaschinen aufgebaut.

Man nehme Vollmilch, 950 ml und heizt diese auf 30 Grad auf. Diese werden in die Maschine gefüllt, zusammen mit 50 ml Kulturmelk und einer 1/4 Tablette Lab....nach 16 Stunden hat man Quark und Molke.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 13:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Quark (kvarg, kesam)

Beitragvon Frøken Ur » Do, 02. Feb 2006, 10:05

Hallo,
vielen Dank an alle für die Informationen. Werde dann einmal hier berichten, ob und was aus meiner Quark-Aktion geworden ist :lol:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 621
Registriert: Sa, 03. Dez 2005, 22:49


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste