Restaurant-Empfehlung für Oslo

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon hosentreger » Di, 31. Jan 2006, 8:27

Ich bin mit ein paar Bekannten (Vegetarier) im Februar für einige Tage in Oslo und suche eine Empfehlung für Essen-Gelegenheiten in der Innenstadt, die nicht zu teuer sind. Neben dem vegetarischen Essen besteht ein weiteres Problem in meinen/unseren völlig fehlenden Norwegisch-Kenntnissen. Ok - ein Ausweg wäre vermitlich MacDonald - aber gibt es Alternativen???
Danke im voraus - hosentreger
Schwach anfangen und dann stark nachlassen ...
hosentreger
 
Beiträge: 24
Registriert: So, 09. Jan 2005, 10:29
Wohnort: Saarland

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon muheijo » Di, 31. Jan 2006, 9:23

hallo,

der mc.d's ist nach meiner meinung keine alternative, weil teuer.
und willst du deinen freunden und verwandten später wirklich erzählen, du hättest in oslo nur big mac gegessen?

2 tipps hätte ich für euch, es ist zwar auch nicht norwegisches essen, aber (vor jahren zumindest) sehr gut:

1.
Mr. Hong
Har lenge vært en populær Asiatisk restaurant i sentrum. Kinesisk, Japansk og Mongolsk mat. Godt utvalg og greie priser. Barnemeny og vegetarretter. Hjemmeside med priser og meny.

Kategori: Topp/Restauranter

Mr. Hong - Oslo sentrum

Adresse: Stortingsgt. 8, 0160 Oslo (ing. Rosenkranzgt.)
Telefon: 22 42 20 08
Fax: 22 00 30 01
Epost: post@mrhong.no
Internett: http://www.mrhong.no

da gab es mongolisches menü oder buffet, d.h. gemüse + fleisch selbst auf'm teller zusammenstellen, zum koch gehen und sich auf einer großen herdplatte braten lassen. und das ganze so oft man will !

2.
egon's
(adresse habe ich jetzt nicht, ist aber auch mitten im zentrum)
da gibt's pizza, und zu bestimmten zeiten auch als buffet - d.h. essen bis der arzt kommt.

generell müßt ihr auf solche angebote achten wie buffet oder tagesmenü.
und unbedingt mal norwegisches essen ausprobieren. dafür bekommt ihr sicher noch ein paar tipps.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon tabaha » Di, 31. Jan 2006, 10:33

Ich kann das Medaillon in der Nedre Slottsgate empfehlen. Dort haben wir letzten Sommer zu Mittag gegessen. Zwischen 11 und 17 Uhr ist Mittagstisch und die Preise sind dann okay. Ansonsten war uns Essen gehen in Oslo doch etwas zu "günstig". :-?
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 02. Jan 2003, 19:52
Wohnort: Hamburg

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon Skullmonkey » Di, 31. Jan 2006, 15:26

muheijo hat geschrieben:hallo,


2.
egon's
(adresse habe ich jetzt nicht, ist aber auch mitten im zentrum)
da gibt's pizza, und zu bestimmten zeiten auch als buffet - d.h. essen bis der arzt kommt.


gruß, muheijo


Egon`s????

Das kann ja nich dein ernst sein. Essen ist richtig schlecht, teuer und absolutt unnorwegisch. Und die Bedienung kannste och in die Tonne kloppen. :nixda:
Skullmonkey
 
Beiträge: 84
Registriert: So, 04. Sep 2005, 14:10
Wohnort: Oslo

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon muheijo » Di, 31. Jan 2006, 15:54

Skullmonkey hat geschrieben:Egon`s????

Das kann ja nich dein ernst sein. Essen ist richtig schlecht, teuer und absolutt unnorwegisch. Und die Bedienung kannste och in die Tonne kloppen. :nixda:


1. gerade bei pizza sind die geschmäcker verschieden. klar, in italien schmeckt die mir auch am besten. aber so schlecht finde ich die nicht,
jedenfalls wenn man sie, ganz nach norwegischer art, mit etwas ketchup ist.
2. teuer ist es, wenn man es außerhalb der buffet-zeiten ist
3. mit der bedienung hatte ich keine probleme
4. das das typisch norwegisches essen ist, hatte ich nie behauptet, im gegenteil
(obwohl: norwegen hat den höchsten pro kopf verbrauch weltweit an pizza hat :wink: )

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon Skullmonkey » Di, 31. Jan 2006, 17:34

Ja Ja schon klar.

Ich dachte halt nur, dass wenn man schon mal hier ist und es kuenstig und gut ist... ist ja nix gegen nen schoenen Elchbraten oder ner Bergforelle norwegischer Art einzuwenden.

Zu Egon`s kann ich ja nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich fands nich so lecker. :kotzuebel: Und sich nach Buffetzeiten richten war noch nie mein Ding. 8) Die meisten Norweger die ich kenne halten sich auch vom Egon`s fern. Dann doch lieber nebenan ins Friday`s. Gutes amerikanisches Essen Bild(auch vegitarisch) zu okayen Preisen, wenn man die reisen Portionen sieht.
Skullmonkey
 
Beiträge: 84
Registriert: So, 04. Sep 2005, 14:10
Wohnort: Oslo

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon Ingo M » Di, 31. Jan 2006, 17:59

Skullmonkey hat geschrieben:Ja Ja schon klar.

Ich dachte halt nur, dass wenn man schon mal hier ist und es kuenstig und gut ist... ist ja nix gegen nen schoenen Elchbraten oder ner Bergforelle norwegischer Art einzuwenden.

Zu Egon`s kann ich ja nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich fands nich so lecker. :kotzuebel: Und sich nach Buffetzeiten richten war noch nie mein Ding. 8) Die meisten Norweger die ich kenne halten sich auch vom Egon`s fern. Dann doch lieber nebenan ins Friday`s. Gutes amerikanisches Essen Bild(auch vegitarisch) zu okayen Preisen, wenn man die reisen Portionen sieht.


Stimmt schon, Egon ist nicht so toll.
Aber wenn du schon von "nebenan" schreibst, ist es wichtig zu erwähnen, dass es sich um Egon im Paléet/ an der Karl Johan handelt. Sonst suchen die Armen sich dusselig. Es gibt ja noch ein Egon-Restaurant im Zentrum, nämlich bei Byporten/ Oslo S.

Es gibt, besonders im Zentrum Ost (Grønland), viele billige Restaurants in der "internationalen Klasse", also z.B. indisch, punjabi, pakistanisch, vietnamesisch, thai usw., wo man für ein Hauptgericht und ein nichtalkoholisches Getränk unter 100 Kronen bezahlt. Die Restaurants sind dann natürlich überhaupt nicht "fancy", haben aber oft einen gewissen Charme. Das Essen ist meistens tipptopp und reichlich.

Beispiele:
Punjab Tandoori http://www.spisekartet.no/restauranter/id/1622.lasso
Lille Saigon Kafe http://www.spisekartet.no/restauranter/id/1659.lasso

Und ich habe hier noch eine Liste günstiger Restaurants/Cafés gefunden:
http://www.studenttorget.no/index.php?b ... kelid=2090
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 2:23
Wohnort: Oslo

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon Andree » Di, 31. Jan 2006, 19:03

hosentreger hat geschrieben:Ich bin mit ein paar Bekannten (Vegetarier) im Februar für einige Tage in Oslo und suche eine Empfehlung für Essen-Gelegenheiten in der Innenstadt, die nicht zu teuer sind. Neben dem vegetarischen Essen besteht ein weiteres Problem in meinen/unseren völlig fehlenden Norwegisch-Kenntnissen. Ok - ein Ausweg wäre vermitlich MacDonald - aber gibt es Alternativen???
Danke im voraus - hosentreger

Hei,
mein Tip . 1 x essen oder "soviel Du magst", und das alles hier :

Vegeta Vertshus i Oslo, Adresse hier :

http://www.vegetar.com/vegeta/norsk.html

Vel bekomme !

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon hosentreger » Di, 31. Jan 2006, 19:08

@Ingo M:
Jetzt weißt Du sicherlich auch, wieso ich (hosentreger) mit meiner Olympia - Fußball-WM-Antwort so daneben gelegen habe: Ich bin schon mit meinen Gedanken in Norwegen - erst Oslo, dann 12 Tage Uvdal zum Skilanglauf, dann wieder 2 Tage Oslo. Da kann man schon vor Vorfreude "durcheinander" geraten :lol:

und @alle bisherigen Geschmackstester:
Danke für Eure Mithilfe - ich werde mich durchfuttern, bis sie mich in Torp nicht mehr aus Gewichtsgründen in die Machine lassen - oder ich schon vorher mein Rücklugticket versetzt haben werde.

Danke allen - und ich werde natürlich berichten :P
hosentreger
Schwach anfangen und dann stark nachlassen ...
hosentreger
 
Beiträge: 24
Registriert: So, 09. Jan 2005, 10:29
Wohnort: Saarland

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon trolljenta » Mi, 01. Feb 2006, 22:54

also, wenns norwegisches traditionsessen sein soll und dann aber vegetatisch wirds schon schwierig, ausser man hält sich an Rømmegrøt :D

Aber es gibt durchaus eine ganze reihe von bezahlbaren und guten alternativen zu mc donalds!!

Es gibt eine ganze Reihe von günstigen Möglichkeiten. Am Günstigsten kommt man weg wenn man das Stadtzentrum verlässt. In den Stadtteilen Grünerløkka und Grønland gibt es eine ganze Auswahl von Lokalen in denen man billig satt wird. Ein Tipp ist die Olympia Lunch Bar in der Thorvald Meyers gate, aber auch das Lokal Kjøkkenhagen ist preiswert und beliebt. Gerade im Trend ist das Lokal "Sult", wo das Essen wirklich gut ist, aber vom Preis her liegt das Lokal nicht in den Topp 10. Etwas besonderes ist das Godt Brød, ebenfalls in der Thorvald Meyers gate gelegen. Dort bekommt man wirklich gutes Brot und andere Backwaren, die beste heiße Schokolade der Stadt und frisch nach Wunsch belegte Baguettes die sehr lecker sind und sehr satt machen. Im Punjab Tandoori im Stadtteil Grønland kann man sich für rund 50 Kronen wirklich satt essen und das auch noch sehr lecker und im Krishna Cuisine in Majorstuen kann man für 80 Kronen soviel essen wie man mag. Gut vegetarisch und billig isst man im Vegeta Vertshus mitten im Zentrum. Für 100 Kronen kann man so viel essen wie man auf den Teller bekommt, für 140 Kronen kann man am Buffett essen so viel man will. Ein Geheimtipp ist das Bølgen & Moi lunsj-caféen. Eigentlich steht der Name Bølgen & Moi für hochwertige aber sehr teure Küche. Jedoch wenn man statt abends das Restaurant, am Nachmittag das lunsj cafèen besucht, bekommt man sehr leckere kleine und doch sättigende Mahlzeiten für rund 100 Kronen. Das China Restautrant Dinner in der Stortingsgate ist nicht nur gut sondern auch vom Preis her zu empfehlen. Im Stadtteil Frogner gut versteckt im Skovveien (nähe Solli Plass) liegt das Italienische Lokal Pizza Da Mimmo wo man wirklich gutes Italienisches Essen zu kleinen Preisen bekommt. Ein Geheimtipp! Wenn es traditionell norwegische Küche sein soll empfiehlt sich das Restaurant Justisen in der Møllergata. Dort bekommt man gute traditionelle Gerichte ab 75 Kronen und immer ein günstiges Tagesmenü. Qualitativ sehr gut und trotzdem preiswert und dazu traditonell norwegisch isst man in der Kaffistova in der Rosenkrantz gate. Lunch bekommt man dort für 35 - 65 Kronen, Hauptgerichte kosten ca. 100 Kronen. Im Untergeschoss des Oslo City Einkaufszentrums in der Nähe vom Bahnhof und im Untergeschoss der Ladenpassage Paleet auf der Karl Johans Gate sind jeweils gleich mehrere Spisesteder wo man ein sehr großes Angebot an Speisen aus aller Welt zu fairen Preisen findet. Ebenso an Aker Brygge, wo in der zweiten Werkshalle sich gleich ein ganzes Heer von internationalen kleine Take Away Lokalen verbreitet hat, welche im Unterschied zu den Restaurants an der Aker Brygge preislich attraktiv sind.
Was auch nicht viel kostet, aber sehr lecker ist, sind die diversen norwegischen Backwaren, die man unbedingt mal probieren sollte.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon Harald96 » Do, 02. Feb 2006, 11:06

Egon's wurde hier genannt. Egon's liegt am Hauptbahnhof. Der Ruhm ist wohl etwas zweifelhaft. Eine viel, viel bessere Alternative in dieser Gegend waere Kristiania Bar & Cafe, im alten (gelben) Bahnhofsgebaeude, nur 200 m von Egon's:

http://www.frommers.com/destinations/oslo/D52558.html

Nicht sehr teuer (und ich kenne persoenlich den Inhaber und die Geschaeftsfuehrerin!) Sie haben auch vegetarische Gerichte. Viel Deutsch wird wohl dort nicht gesprochen, alle verstehen aber Englisch.

Vorige Woche habe ich dort Dorsch gegessen. Ebenso gut wie in Restaurants wo das Gericht mehr als das doppelte kostet.

MfG Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1024
Registriert: Sa, 05. Nov 2005, 14:58

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon Lizzy » Fr, 03. Feb 2006, 11:17

[quote="trolljenta"]

Im Stadtteil Frogner gut versteckt im Skovveien (nähe Solli Plass) liegt das Italienische Lokal Pizza Da Mimmo wo man wirklich gutes Italienisches Essen zu kleinen Preisen bekommt. Ein Geheimtipp! Wenn es traditionell norwegische Küche sein soll empfiehlt sich das Restaurant Justisen in der Møllergata. Dort bekommt man gute traditionelle Gerichte ab 75 Kronen und immer ein günstiges Tagesmenü.

Hallo Trolljenta,

erst einmal vielen Dank für deine tolle Internetseite. Für unseren ersten Oslo-Aufenthalt im letzten Jahr haben wir viele gute Infos durch dich erhalten. Danke :D :D :D .

Worauf bezieht sich dein im Zitat erwähnter Geheimtipp, auf den guten Italiener oder auf das Restaurant Justisen?

Kaffistova - finde ich auch gut. Man kann dort wirklich gut essen - wenn man nicht unbedingt "bedient" werden möchte.


Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 17:27

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon trolljenta » Fr, 03. Feb 2006, 18:08

das geheimtipp ist der italiener. Meiner Meinung nach der beste günstige italiener der Stadt.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon Skullmonkey » Di, 07. Feb 2006, 17:26

Harald96 hat geschrieben:Egon's wurde hier genannt. Egon's liegt am Hauptbahnhof. Der Ruhm ist wohl etwas zweifelhaft. Eine viel, viel bessere Alternative in dieser Gegend waere Kristiania Bar & Cafe, im alten (gelben) Bahnhofsgebaeude, nur 200 m von Egon's:

http://www.frommers.com/destinations/oslo/D52558.html

Nicht sehr teuer (und ich kenne persoenlich den Inhaber und die Geschaeftsfuehrerin!) Sie haben auch vegetarische Gerichte. Viel Deutsch wird wohl dort nicht gesprochen, alle verstehen aber Englisch.

Vorige Woche habe ich dort Dorsch gegessen. Ebenso gut wie in Restaurants wo das Gericht mehr als das doppelte kostet.

MfG Harald =



Stimme ich dir vollkommen zu. Cooles restaurant. Essen is nich zu teuer und ziemlich gut.
Skullmonkey
 
Beiträge: 84
Registriert: So, 04. Sep 2005, 14:10
Wohnort: Oslo

Re: Restaurant-Empfehlung für Oslo

Beitragvon Kleine_Loewin83 » Mo, 20. Feb 2006, 13:31

muheijo hat geschrieben:
Skullmonkey hat geschrieben:Egon`s????

Das kann ja nich dein ernst sein. Essen ist richtig schlecht, teuer und absolutt unnorwegisch. Und die Bedienung kannste och in die Tonne kloppen. :nixda:


Also ehrlich gesagt ich war auch letztes Jahr im Egon's und ich fand es spitzenmäßig. Die Pizza hab ich persönlich nicht probiert aber die soll da super sein und die Burger und gebackenen Kartoffeln sind erstklassig. Über die Bedienung konnte ich ebenfalls nicht meckern: super freundlich und alles ging flott über die Bühne. Zum Preis: naja was ist in Norwegen nicht teuer? Aber mal ehrlich: die Preise sind (auch außerhalb der Buffetzeiten) erträglich und sprengen nicht allzu sehr den Rahmen von armen Studenten und Azubis :P .
Empfehlenswert für kleine Mahlzeiten zwischendurch: Asiamenue bei Deli DeLuca (u.a. in der großen Shopping Mall gegenüber vom Bahnhof).
Oder wer richtig norwegisch essen will: Leckere Garnelen an der AkerBrygge direkt vom Kutter :idea: kaufen. Dort sind sie relativ günstig und man hat sie frisch und kann selbst etwas daraus zaubern.
Kleine_Loewin83
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 12. Jan 2005, 19:28
Wohnort: Braunschweig

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste