Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon hottehü » Fr, 24. Feb 2006, 14:15

Hei!
Jetzt versuche ich es nochmal, klappte ja nicht. Also: Habe letztens bei einer Bekannten hier in Norwegen Pfannkuchen :?: gegessen? nur in klein und dazu Rømme :?: weiß es nicht deshalb frage ich Euch, dazu gabs noch pürrierte Erdbeeren :?:
Hat jemand das genaue Rezept?
Danke im Vorraus :lol:
Gitte
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 27. Dez 2004, 10:34
Wohnort: Norwegen

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 24. Feb 2006, 14:29

Hört sich (wenn ich "kleine Pfannkuchen" lese) nach Sveler oder Lapper oder ....eine der zig anderen Bezeichnungen...an. Wurden sie auf nem grossen Crepeeisen/Takke gebacken ?

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 12:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon hottehü » Fr, 24. Feb 2006, 14:48

Die sahen aus wie kleine, runde, dicke Pfannkuchen süß!
Mehr weiß ich nicht! Sorry
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 27. Dez 2004, 10:34
Wohnort: Norwegen

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 24. Feb 2006, 14:51

dann tippe ich wirklich auf Sveler (ok, hier heissen sie Lapper). Schmecken jumijumi :lol: Und da kommt Rømme und Marmelade drauf...lecka. Danke, ich glaub Du bist schuld, dass ich heute abend lapper machen muss. :lol:

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 12:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon Reddick » Fr, 24. Feb 2006, 15:10

Probiert das mal... :wink:

Erdbeercrepes mit Vanilleeis

Zutaten für 4 Portionen
3 Ei(er)
50 ml Milch
½ Vanilleschote(n), das Mark
2 EL Amaretto
1 EL Speisestärke
20 g Butter
500 g Erdbeeren
2 EL Puderzucker
30 g Butter oder Margarine
4 Kugel/n Eis, Vanille
Zitronenmelisse, zum Garnieren


Eier, Milch, Vanillemark, Amaretto und Speisestärke verrühren. Butter schmelzen. Leicht bräunen und etwas abkühlen lassen. Unter den Teig rühren.
Erdbeeren waschen und putzen.100g Erdbeeren zum Garnieren beiseite legen. Die restlichen Erdbeeren und einen EL Puderzucker pürieren. Nach und nach im heißen Fett hauchdünne Pfannkuchen auf beiden Seiten goldgelb braten. Crepes wie Dreiecke übereinander klappen. Mit Vanilleeis und der Erdbeersoße anrichten. Mit Erdbeeren und Zitronenmelisse garnieren. Mit dem restlichen Puderzucker bestäuben.
Reddick
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 20. Feb 2006, 14:48

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon hottehü » Fr, 24. Feb 2006, 15:50

Danke Euch zweien, aber ich denke das Kerstin die richtigen genannt hat, aber wie ich die jetzt mache weiß ich trotzdem nicht, ist das normaler Pfannkuchenteig? Und ins Rømme kommt da noch Zucker oder sonst was? Danke Dir und auch einen Guten Appetitt!
Die Crepes werden es nicht sein, da die zu dünn sind, aber ich versuche das Rezept trotzdem mal danke! :D
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 27. Dez 2004, 10:34
Wohnort: Norwegen

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 24. Feb 2006, 15:55

ich glaub unter den Rezepten hier im Forum findest Du auch Sveler. Es gibt sogar schon Threads deswegen. Guck mal. Ich hab zu Hause das Rezept, aber das hilft Dir jetzt auch nicht. *lach*....ich werde es dann mal raussuchen.

Also wir klatschen die Rømme so darauf, ohne Zucker. Kann aber speziell bei Euch sein, dass Zucker mit reingemischt wird.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 12:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon hottehü » Fr, 24. Feb 2006, 15:59

okay ich schaue hier gleich mal nach!
Berichte dann wie es geklappt hat!
Viele Grüße aus der Sonne :wink:
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 27. Dez 2004, 10:34
Wohnort: Norwegen

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon Reddick » Fr, 24. Feb 2006, 16:48

„Svele“ mit Sauerrahm und Himbeermarmalade

2 Eier
90 g Zucker
50 g geschmolzene Butter
3 dl Sauermilch
200 g Weizenmehl
1 TL Natron
Etwas Salz
Butter zum Fetten des Backblechs

Svele: pfannenkuchenähnliches Gebäck . Alle Zutaten vermengen und etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Kleine Fladen in einer gefetteten Brat- oder Backpfanne auf jeder Seite goldbraun backen.


http://odin.dep.no/lmd/html/grunewoche2 ... rifter.htm

Mit Sauerrahm und Himbeermarmalade servieren.
Reddick
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 20. Feb 2006, 14:48

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon Susanne » Fr, 24. Feb 2006, 17:36

Hei,

mein Lieblings-Svelerezept - und ganz einfach zu machen :koch: :koch: :koch: :

5 Eier, 2,5 dl Zucker, ca 1 l Weizenmehl (der Teig sollte nicht zu dickflüssig sein!), 1 l kulturmelk (geht auch gut mit Kefir!), 2 gehäufte TL Natron, 75 g geschmolzene Butter.
Eier und Zucker mit dem Schneebesen verrühren, kulturmelk dazugeben, soviel Mehl (etwas Mehl mit dem Natron vermischen), dass ein dickflüssiger Teig entsteht, unterrühren, zum Schluss die geschmolzene Butter zugeben.
In einer beschichteten Pfanne mit ganz wenig Fett ca untertassengrosse Pfannkuchen backen, bei mittlerer Hitze.
Schmecken am Besten warm mit Rømme und Erdbeerkonfitüre!!!!
Oder kalt mit Butter bestrichen und Zucker bestreut!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon hottehü » Fr, 24. Feb 2006, 17:51

Ja, Susanne, genau, das wars, meine Bekannte sagte nebenbei was mit Kefir, danke Dir, das sind sie wohl! Mh dann werde ich das wohl erst morgen machen, habe die Zutaten nicht im Haus. Danke danke danke!!! :lol:
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 27. Dez 2004, 10:34
Wohnort: Norwegen

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon trolljenta » Fr, 24. Feb 2006, 18:17

und ich hatte schon den ganzen nachmittag überlegt was ich morgen als "lørdagskos" machen kønnte. Jetzt weiss ich es - morgen gibt es svele!! jamijami!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon hottehü » Sa, 25. Feb 2006, 15:01

Hei!
Jetzt habe ich mich anders entschieden, heute hatte ich gelüste auf etwas auch oft gemachtes hier in Norwegen und zwar Waffeln mit Rømme und dazu gabs pürrierte Waldfrüchte, mh, ich platze! Grüße aus dem doch sonnigen Ål :P
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 27. Dez 2004, 10:34
Wohnort: Norwegen

Re: Zum 2.mal/Pfannkuchen? mit Rømme?

Beitragvon Lizzy » Sa, 25. Feb 2006, 20:55

Hallo hottehü,

mach uns ruhig die Zähne lang!!!!!!!

Verrate mir doch bitte mal DEIN Waffelrezept.

Vorab schon mal besten Dank.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 16:27


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste