Kassler nur im Sommer?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Kassler nur im Sommer?

Beitragvon kwierny » So, 12. Mär 2006, 9:58

Hei,
sagt mal, stimmt es wirklich, daß es Kaßler in N nur im Sommer als "Sommerkoteletts" gibt?
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 640
Registriert: Di, 17. Feb 2004, 17:40
Wohnort: Ulsteinvik

Re: Kaßler nur im Sommer?

Beitragvon Freundchen » So, 12. Mär 2006, 15:11

Hei Kathrin!

Hatten gestern "Sommerkoteletts" vom ICA und es ist noch nicht mal Frühling! *schniefsehn*

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 14:59
Wohnort: Arendal

Re: Kaßler nur im Sommer?

Beitragvon uteligger » Di, 14. Mär 2006, 16:20

Moin.

Frische, bzw. nicht eingefrorene Sommerkoteletter tauchen zur Grillsaison
vermehrt in den Kühltheken der Supermärkte auf.


Schweinekotelett, geräuchert, mit einem 15 % Wasseranteil, in dem Salz, Glukose, Diphosphat, Natriumascorbat und Natriumnitrit gelöst und injiziert worden sind.

Das Zeug wird tatsächlich zur Grillsaison in großen Mengen auf den Markt geworfen.
Wer es nicht weiß oder wissen wollte, beim grillen entstehen aus dem Natriumnitrit Nitrosamine, die als krebserregend gelten. Gepökeltes Fleisch oder Wurstwaren auf den Grill, Nein Danke!


Røkt Svinekam würde ich eher als Kasseler bezeichnen. Zwar die gleichen Zusatzstoffe, aber eher passend zu den typischen Gerichten wie z.B. Grünkohl usw.

Was es sonst noch alles in der Theke geben könnte:

http://www.gilde.no/gilde_nettkart/


Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste