Fragen zur Grammatik

Til alle som vil prøve seg på norsk og de som kan hjelpe litt til

Fragen zur Grammatik

Beitragvon lappedykker » Di, 22. Jan 2008, 10:13

Hei,

ich lerne im Selbststudium per CD norwegisch. Da ich niemanden sonst fragen kann, schreib ich einfach mal hier rein. Folgender Satz gibt mir Rätsel auf:

Benet er ikke så rart.

Nun meine Frage, so wie ich das hier gelernt habe, muss es doch rare heissen. Da Benet bestimmt ist. Es heisst ja das Bein und nicht ein Bein.

Weiss jemand eine Erklärung?

Takk, hilsen
lappedykker
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 19. Dez 2007, 22:15
Wohnort: Akershus

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon Harald96 » Di, 22. Jan 2008, 11:09

"Benet er ikke saa rart" is richtig.

Hier wuerde "rare" Mehrzahl sein: Benene er ikke saa rare.

Aber: Det rare benet.
Und: Et rart ben
Zuletzt geändert von Harald96 am Di, 22. Jan 2008, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1024
Registriert: Sa, 05. Nov 2005, 13:58

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon lappedykker » Di, 22. Jan 2008, 11:26

Achso ist das!

Danke für schnelle Antwort! :lol:
lappedykker
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 19. Dez 2007, 22:15
Wohnort: Akershus

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon Barney Bär » Di, 22. Jan 2008, 11:37

Gluecklicherweise kannst du das teilweise aus dem deutschen uebertragen:

Das Haus ist schøn. -steht das Adj. bei einen Verb (sein), ist es zum Adverb geworden und hat im deutschen keine Endung, wohl aber im norwegischen. Huset er pent.

Ein schønes Haus. -das Adj. steht vor einem Subjekt mit unbestimmtem Artikel und wird damit nach dem grammatikalischen Geschlecht des Subjekts gebeugt. Et pent hus.

Das schøne Haus. -Adj. und bestimmter Artikel ergeben eine e-Endung. Det pene huset.

Die e-Endung wird auch benutzt, um beim unbestimmen Artikel die Mehrzahl anzuzeigen. Schøne Hæuser. - Pene hus.

lg.
Zuletzt geändert von Barney Bär am Di, 22. Jan 2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 23:13

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon finnbiff » Di, 22. Jan 2008, 19:51

da muss ich barney bär leider widersprechen.

pent ist hier kein adverb. es ist ein adjektiv und bekommt daher kein e, da es bei "huset er pent" nicht in der bestimmen form steht, wie dies bei "det pene huset" der fall ist. das t kommt daher, da sich pen hier auf das haus bezieht und dieses neutrum ist, pent ist hier kein adverb! es heißt ja auch nich "mannen er pent", sondern "mannen er pen".

grüße
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 31. Mär 2007, 20:09
Wohnort: Rheinhessen / Nordland

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon Barney Bär » Di, 22. Jan 2008, 20:02

oh, ja.

æh...dann mach ich den letzten satz mal weg. :roll:

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 23:13

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon finnbiff » Di, 22. Jan 2008, 20:06

Barney Bär hat geschrieben:oh, ja.

æh...dann mach ich den letzten satz mal weg. :roll:

lg.


den zweiten besser auch ;)
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 31. Mär 2007, 20:09
Wohnort: Rheinhessen / Nordland

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon Barney Bär » Di, 22. Jan 2008, 20:08

hab grade nochmal geguckt:

auch im falle des adverbs kommt ein t hintendran.
da bin ich aber erleichtert. :lol:

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 23:13

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon finnbiff » Di, 22. Jan 2008, 20:19

Barney Bär hat geschrieben:hab grade nochmal geguckt:

auch im falle des adverbs kommt ein t hintendran.
da bin ich aber erleichtert. :lol:

lg.


ja das stimmt .. aber hier ist es numal kein adverb, sondern ein adjektiv in der neutrum-form. :)
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 31. Mär 2007, 20:09
Wohnort: Rheinhessen / Nordland

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon Barney Bär » Di, 22. Jan 2008, 21:23

schon kapiert. :D

den zweiten satz lass ich aber, sonst wird ja dein post sinnlos. :wink:

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 23:13

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon lappedykker » Di, 29. Jan 2008, 11:44

Hei,


habt vielen Dank für Eure Antworten. Ist gar nicht so einfach, sich da durchzudenken - am Anfang.

Jetzt habe ich wieder eine Frage.

Mit der CD habe ich gelernt:

første gangen


Im Text dann dort steht aber: Det er første gang.

W i e s o ?
lappedykker
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 19. Dez 2007, 22:15
Wohnort: Akershus

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon finnbiff » Di, 29. Jan 2008, 13:58

beides richtig :D

det er første gang at noen har sagt det til meg.

det var hans første gang.

aber

første gangen du gjør det.

første gangen noen sa det til meg.

konnte leider keine regel auftreiben und auch die norwegerin, die ich eben darauf angesprochen habe, war etwas überfragt und konnte mir nur diese beispiele nennen. :-?
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 122
Registriert: Sa, 31. Mär 2007, 20:09
Wohnort: Rheinhessen / Nordland

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon Barney Bär » Di, 29. Jan 2008, 14:22

lappedykker, worauf willst du raus?

"gang" ist grammatikalisch maskulin.

Aber bei "det er første gang" bezieht sich "det" m.e. nach nicht auf "gang", sondern bedeutet eher "es", bezieht sich also auf eine handlung, die zum ersten mal geschieht.
genauer kønnte man schreiben: det var den første gangen. -es war das erst mal.- aber das entspricht nicht dem sprachgebrauch.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 23:13

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon cantara » Fr, 01. Feb 2008, 16:52

Barney Bär hat geschrieben:genauer kønnte man schreiben: det var den første gangen. -es war das erst mal.- aber das entspricht nicht dem sprachgebrauch.

Då tar du nok feil, det er jammen hyppig og vanleg å bruke det på denne måten.

Det var første gangen du hadde sagt det til meg.
Det var første gangen jeg brukte denne konstruksjonen.
Jeg forstod ikke hva jeg skulle, siden det var første gangen...
cantara
 
Beiträge: 63
Registriert: So, 13. Mai 2007, 13:41

Re: Fragen zur Grammatik

Beitragvon Barney Bär » Fr, 01. Feb 2008, 18:58

da mangler vel ordet "den" i setningene dine, eller? jeg tror vel, at det er vanlig å bruke konstruksjonen uten "den", mens mitt eksempel inneholder ordet.

vh.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 23:13

Nächste

Zurück zu Nybegynnere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste