HELP >>> Riesen Bitte!! <<< HELP

Til alle som vil prøve seg på norsk og de som kan hjelpe litt til

HELP >>> Riesen Bitte!! <<< HELP

Beitragvon ink » Mo, 04. Mai 2009, 12:22

Hallo, Hei!

Ich versuche mich seit einem Monat mit Norwegisch lernen und es macht mir riesen Spass!! Jetzt habe ich auf Facebook eine "Freundin" aus Norwegen und ich versuche mich mit meinem "schrägen" Norwegisch und versuche mich mit Ihr zu "unterhalten"...

Jetzt hat sie mir was geschrieben und ich komm mit dem Übersetzen überhaupt nicht mehr klar... :|
... ich dachte mir das mir hier sicher wer helfen kann - Ihr wart bis jetzt auch alle so nett zu mir... :oops:

das was ich "darunter" geschrieben habe (ich mach es kursiv), ist mein Versuch es zu übersetzen aber irgendwie kommt nichts sinnvolles raus... wo ist mein Fehler???

1. Hei. Jeg skal ikke le av deg, jeg skal gi deg tid til å lære norsk.
Hi. Ich lache dich nicht aus, ich gebe Dir ein lachen das du zeit hast zum norwegisch lernen.

2. Jeg synes det er fint med venner som ikke har norsk som morsmål, men som vil lære seg språket.
Ich finde das es gut ist mit freunden welche nicht norwegisch als muttersprache haben, weil wer will lernen seine sprache.

3. Ha en fin dag :)
Habe einen schönen tag.

4. Om du har tid så kan du jo ta en titt på mine bilder. Jeg har mange bilder fra Norge, så kan du jo skrive kommentaerer på de du synes er fine. Da hadde jeg blitt veldig glad.
Wenn Du Zeit hast kannst du einen blick auf meine bilder machen. ich habe viele bilder von norwegen, dann kannst du doch kommentare schreiben bei denen die du schön findest. Ich habe damit grosse freude.


Speziell bei Satz 2. komm ich auf keinen "grünen Zweig"... :roll:

Bitte bitte helfen... ICH DANKE EUCH!!! Bild
Lieber total verrückt als stink normal!! ;-)
ink
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 29. Apr 2009, 11:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: HELP >>> Riesen Bitte!! <<< HELP

Beitragvon Ansch » Mo, 04. Mai 2009, 12:56

Hei Ink!

Also:

1. Hei. Jeg skal ikke le av deg, jeg skal gi deg tid til å lære norsk.
Hi. Ich lache dich nicht aus, ich gebe dir Zeit norwegisch zu lernen.

2. Jeg synes det er fint med venner som ikke har norsk som morsmål, men som vil lære seg språket.
Ich finde es ist toll, Freunde zu haben, die norwegisch nicht als Muttersprache haben, aber es lernen wollen.

3. Ha en fin dag
wörtlich: Hab einen schönen Tag! gemeint: Ich wünsche dir einen schönen Tag!

4. Om du har tid så kan du jo ta en titt på mine bilder. Jeg har mange bilder fra Norge, så kan du jo skrive kommentaerer på de du synes er fine. Da hadde jeg blitt veldig glad.
Wenn Du Zeit hast kannst du einen Blick auf meine Fotos werfen. Ich habe viele Fotos von Norwegen, dann kannst du doch Kommentare schreiben bei denen die du schön findest. Das würde mich freuen.

Sollte irgendwas nicht ganz korrekt sein - bitte bessert mich aus!
Ansonsten hoffe ich, dass ich dir helfe knonnte :D

hilsen Ansch
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Re: HELP >>> Riesen Bitte!! <<< HELP

Beitragvon ink » Mo, 04. Mai 2009, 15:41

Ansch hat geschrieben:Hei Ink!

Also:

1. Hei. Jeg skal ikke le av deg, jeg skal gi deg tid til å lære norsk.
Hi. Ich lache dich nicht aus, ich gebe dir Zeit norwegisch zu lernen.

(...)

Sollte irgendwas nicht ganz korrekt sein - bitte bessert mich aus!
Ansonsten hoffe ich, dass ich dir helfe knonnte :D

hilsen Ansch


Hi Ansch!!

Voll suuuuper - DANKE!!!!
Weist was ich nicht versteh... warum in dem 1. Satz eben 2x skal vorkommt... wo das doch lt. dem ersten teil "lachen" heissen soll oder!?
(oh mann... diese spraaaaache...) *seufz* :kopfmauer:

:winkewinke: irene
Lieber total verrückt als stink normal!! ;-)
ink
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 29. Apr 2009, 11:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: HELP >>> Riesen Bitte!! <<< HELP

Beitragvon Ansch » Mo, 04. Mai 2009, 16:08

Hei Ink!

Ich glaub das skal in dem Satz bedeutet: Ich werde dich nicht auslachen, ich werde dir Zeit geben norwegisch zu lernen.
Vielleicht auch eine gute Hilfe für dich: http://www.heinzelnisse.info

hilsen Ansch
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Re: HELP >>> Riesen Bitte!! <<< HELP

Beitragvon ankeli » Sa, 09. Mai 2009, 8:30

Hei, falls es noch aktuell ist: skal oder auch vil bedeutet im Norwegischen so viel wie "werden" oder "wollen". Es wird in der Umgangssprache eingesetzt, um eine Absicht oder auch ein Futur auszudrücken. "skal" kann aber auch heißen "sollen" oder "müssen": Du skal ikke ...: Du sollst/darfst nicht.

Ich war anfangs auch sehr verwirrt, weil die Worte bei Norwegern in jedem zweiten Satz vorkommen.

Gruß, Anke
ankeli
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 28. Mär 2009, 19:02
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu Nybegynnere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast