Førstekonsulent

Til alle som vil prøve seg på norsk og de som kan hjelpe litt til

Førstekonsulent

Beitragvon Tina&Kei » Sa, 23. Jan 2010, 18:45

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich diese Berufsbezeichnung immer wieder lese, allerdings in verschiedenen Bereichen des Arbeitsmarktes, wollte ich mal fragen.........Was bedeutet diese Bezeichnung genau?????

Werde da irgendwie nicht ganz schlau draus!

Ich hoffe, jemand kann mir auf die Spruenge helfen!

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Fr, 13. Mär 2009, 19:53
Wohnort: Knapstad, Norwegen

Re: Førstekonsulent

Beitragvon svenjo » Sa, 23. Jan 2010, 19:05

Genau weiss ich das auch nicht, aber ich glaube das ist ein Titel für eine bestimmte Gehaltsstufe im øffentlichen Dienst?
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 20:38
Wohnort: Oslo

Re: Førstekonsulent

Beitragvon norwegenbus » Sa, 23. Jan 2010, 20:28

Hmmm .... ein Konsulent ist ein Berater . Duerfte wohl so etwas wie ein " Chef-Berater " sein .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 812
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 19:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Førstekonsulent

Beitragvon Kviknedøle » Di, 26. Jan 2010, 9:16

Also lt. meines Chefs ist ein Førstekonsulent ein Kundekonsulent mit ein wenig mehr Verantwortung. Bei uns im Betrieb der Supportchef kønnte ein Førstekonsulent meinte er.

Vielleicht hilft dir das a bisserl weiter.....

Grüsse nach Oberfranken Tina!
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 419
Registriert: Mi, 14. Mai 2008, 12:59
Wohnort: Kvikne / Tynset kommune / Fylke Hedmark

Re: Førstekonsulent

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 26. Jan 2010, 9:53

Bei førstekonsulent steht auch meist immer noch rådgiver dabei, sowas wie ein Ratgeber also :wink:
Bei uns hier sind førstekonsulent diejenigen, die hauptsæchlichen im administrativen Bereich tætig sind und den Laden hier am Laufen halten :D

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.


Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7953
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56
Wohnort: Østlandet

Re: Førstekonsulent

Beitragvon Tina&Kei » Mi, 27. Jan 2010, 20:52

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die Antworten. Also bei den Jobangeboten ist da alles dabei. Sei es in kleinen Firmen, großen Firmen, im Krankenhaus, der Uni, der Polizei.....ect. Jetzt hab ich mal mit meinen Norwegern telefoniert, die meinten, das ist kein "geschützter" Begriff, also keine direkte Berufsbezeichnung. Das kann eigentlich "jeder" machen, der etwas mit "Kontor" gelernt hat.

Nun ja, steht bei mit ja nicht wirklich zur Diskussion, da mein norsk definitiv fürs Büro noch zu schlecht ist :-? .

Vielen Dank nochmal!
Eure Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Fr, 13. Mär 2009, 19:53
Wohnort: Knapstad, Norwegen


Zurück zu Nybegynnere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste