Artikel en, ei und et

Til alle som vil prøve seg på norsk og de som kan hjelpe litt til

Re: Artikel en, ei und et

Beitragvon mørketid » Fr, 22. Aug 2014, 19:15

Ok super. Ja ich meinte ja ich benutze den Artikel der dazu gehört. En, et oder ei. Den muss ich natürlich vorher gelernt haben.
mørketid
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 18. Aug 2014, 17:26

Re: Artikel en, ei und et

Beitragvon mørketid » Mi, 01. Okt 2014, 13:16

Jetzt habe ich schon wieder eine Frage. ich dachte ja ich hätte es verstanden aaaaaaber: Warum sagt man et aar (das Jahr) aber en aar (ich war ein Jahr ....) ????
mørketid
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 18. Aug 2014, 17:26

Re: Artikel en, ei und et

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 01. Okt 2014, 14:20

mørketid hat geschrieben:Jetzt habe ich schon wieder eine Frage. ich dachte ja ich hätte es verstanden aaaaaaber: Warum sagt man et aar (das Jahr) aber en aar (ich war ein Jahr ....) ????

Da hast du irgendwas falsch verstanden. Es heisst:
et år - ein Jahr
året - das Jahr

Wenn Du irgendwo ein Jahr lang warst, heisst das: ... i et år.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.


Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7412
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56
Wohnort: Østlandet

Re: Artikel en, ei und et

Beitragvon mørketid » Mi, 01. Okt 2014, 19:41

puh super danke. Dachte ich es mir doch. Gestern war der Fall das wir im Unterricht geredet haben und eine Mitschülerin En Aar gesagt hat. Mein Lehrer hat es nicht korrigiert. Ich dachte mir das es et aar heißt aber weil er es nicht korrigiert hat hat es mich etwas aus der Bahn geworfen. Aber mein Lehrer sagt auch das er manche Schüler nicht so richtig versteht weil sie recht leise reden. Oder er hat es überhört. Kann auch mal passieren. Puh dann lag ich in Gedanken ja doch richtig. :D Ich sollte manchmal echt aufhören an manchen Dingen zu zweifeln sondern darauf beharren das ich es weiß. Ich zerdenke mir gerne Dinge solange kaputt bis ich sie vom richtigen ins falsche gezerrt habe...

kurze Nebenfrage da ich nicht extra ein Thema eröffnen will: Gibt es eigtl eine Software nur zum Vokabeln abfragen? Norwegische aktiv habe ich bereits aber ich möchte quasi etwas wo man nur Vokabeltests macht, ohne das drum herum.
mørketid
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 18. Aug 2014, 17:26

Re: Artikel en, ei und et

Beitragvon muheijo » Mi, 01. Okt 2014, 22:19

Schau doch mal bei Heinzelnisse rein, die haben auch einen Vokabeltrainer:

http://www.heinzelnisse.info/

Aber auch sonst ist diese Seite empfehlenswert, wenn es um sprachliche Fragen geht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3769
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Nord-Trøndelag

Re: Artikel en, ei und et

Beitragvon mørketid » Do, 02. Okt 2014, 8:32

Heinzelnisse kenne ich schon, ist öfters mein Retter in der Not (neben meiner norwegisch App) aber das die nen Vokabeltrainer haben wußte ich nicht. Das habe ich wohl völlig übersehen. Vielen Dank :D
mørketid
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 18. Aug 2014, 17:26

Re: Artikel en, ei und et

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 02. Okt 2014, 9:35

mørketid hat geschrieben:Ich sollte manchmal echt aufhören an manchen Dingen zu zweifeln sondern darauf beharren das ich es weiß. Ich zerdenke mir gerne Dinge solange kaputt bis ich sie vom richtigen ins falsche gezerrt habe...

Na, dann war Dein Gefühl doch richtig. Und ja, verlass Dich einfach mal auch auf Dein Gefühl.Und selbst wenn es falsch ist, ist das ja nicht schlimm. Aber es ist immer von Vorteil Gefühl für die Sprache zu entwickeln und nicht nur Vokabeln zu pauken.
Viel Glück und vor allem viel Spass beim Lernen :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.


Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7412
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56
Wohnort: Østlandet

Vorherige

Zurück zu Nybegynnere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast