was heißt denn das?

Dette er tenkt for kommunikasjon mellom nordmenn og norgesentusiaster. Det skal også tjene til språkopplæring og fordypning av norskkunnskaper. Postinger på norsk er ikke bare tillatt, men til og med ønsket!

was heißt denn das?

Beitragvon Julindi » Do, 12. Mär 2009, 7:25

Hi zusammen,
ich hab hier ein Wort, das ich ständig auf der Karte finde... ihr werdet euch jetzt sicher schepp lachen, dass ich das frage und vielleicht isses auch total unwichtig, aber ich weiß es halt nicht:
was heißt "Bygdetun"??
Und wenn ich schon dabei bin: "Nordens største helleristningsfelt" ??

Tak,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1044
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: was heißt denn das?

Beitragvon Karsten » Do, 12. Mär 2009, 7:35

Bygdetun ist kaum wörtlich übersetzbar und bedeutet wohl so etwas wie "großer Platz in ländlicher Umgebung".

Helleristninger sind Felszeichnungen.

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 5192
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Romsdal

Re: was heißt denn das?

Beitragvon Ulrike44 » Do, 12. Mär 2009, 9:06

Karsten hat geschrieben:Bygdetun ist kaum wörtlich übersetzbar und bedeutet wohl so etwas wie "großer Platz in ländlicher Umgebung".

Helleristninger sind Felszeichnungen.

Grüße
Karsten


So isses. Dieses Wort ist eigentlich doppelt gemoppelt:
Bygd = Ortschaft
Tun = dorfähnliche Siedlung

Gibt auch "gardstun", das ist ein Bauernhof, der aus mehreren verstreut liegenden Gebäuden besteht. Wenn diese Schilder kommen, sollte man damit rechnen, das Tiere auf der Straße sind.

Gruß vom Vorfrühling!

Ulrike

(@ Det: die 1000 sind erreicht :prost: )
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: was heißt denn das?

Beitragvon Julindi » Do, 12. Mär 2009, 9:07

Aha, dann gibt es ja viele große Plätze in ländlicher Umgebung laut Cappellen Kart :D
Dann bin ich mal gespannt, wie so ein Platz aussieht, wenn ich ihn treffe :wink:
Tak!!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1044
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer


Zurück zu Forum på norsk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron