Nå får du billigere vin

Dette er tenkt for kommunikasjon mellom nordmenn og norgesentusiaster. Det skal også tjene til språkopplæring og fordypning av norskkunnskaper. Innlegg på norsk er ikke bare tillatt, men til og med ønsket!

Nå får du billigere vin

Beitragvon High_North » Di, 16. Jun 2009, 10:18

hei hei :)

:arrow: http://www.dn.no/vinguiden/article1683310.ece

..."I går vedtok Helse- og omsorgskomiteen å tillate privatimport av alkohol for privatpersoner."...
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 19:02
Wohnort: Kiel

Re: Nå får du billigere vin

Beitragvon Kviknedøle » Di, 16. Jun 2009, 11:27

Kjempe smart! Hurra :D

:prost: :prost: :prost:
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 419
Registriert: Mi, 14. Mai 2008, 12:59
Wohnort: Kvikne / Tynset kommune / Fylke Hedmark

Re: Nå får du billigere vin

Beitragvon muheijo » Di, 16. Jun 2009, 12:06

Hat das mal jemand nachgerechnet? Ist denn der Vorteil immer noch da, wenn man Fracht und Toll/Moms hinzurechnet?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Nå får du billigere vin

Beitragvon Det22 » Di, 16. Jun 2009, 15:55

muheijo hat geschrieben:....... und Toll/Moms hinzurechnet?..........


Da denkt doch vermutlich keiner dran. Das Erwachen kommt bei der Lieferung und wahrscheinlich kommt mancher dann auf die glorreiche Idee, das Paket zurueckgehen zu lassen :o .
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 21:13

Re: Nå får du billigere vin

Beitragvon Kviknedøle » Di, 16. Jun 2009, 16:02

muheijo hat geschrieben:Hat das mal jemand nachgerechnet? Ist denn der Vorteil immer noch da, wenn man Fracht und Toll/Moms hinzurechnet?

Gruss, muheijo


Das kann man noch gar nicht nachrechnen, weil man ja nicht weis wieviel Versandkosten die erheben werden. Zumindest hab ichs nicht in dem Artikel gefunden und die Website ist nur eine Hauptseite ohne Untermenüs. Toll/Moms ist ne gute Frage, dass wäre wirklich mal interessant.

Aber mal was andres: Habt ihr euch die darüber heiss entbrannte Diskussion unter dem Artikel durchgelesen?
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 419
Registriert: Mi, 14. Mai 2008, 12:59
Wohnort: Kvikne / Tynset kommune / Fylke Hedmark

Re: Nå får du billigere vin

Beitragvon Schnettel » Di, 16. Jun 2009, 16:50

Rainer28 hat geschrieben:Aber mal was andres: Habt ihr euch die darüber heiss entbrannte Diskussion unter dem Artikel durchgelesen?

Jepp - und ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus....

Was den Zoll betrifft:
Auf der Zollseite steht ja, dass Lieferungen unter einem Warenwert von 200 NOK "toll- og avgiftsfri" sind.
Nur, wenn die Lieferung teurer als 200 NOK Warenwert ist, dann muss verzollt werden (Berechnungs-Grundlage Warenwert + Versandkosten).
Das hiesse ja, wenn ich mir 3 Flaschen von meinem Lieblingswein (Marques de Caceres) á 8,80 € in D bestelle (netto 7,40 €), dann muessten die ja nach dieser Lesart auch zollfrei sein.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der norw. Zoll vielleicht auch eine entsprechende Bestimmung rauslassen wird, nach der man vielleicht Alkohol immer (unabhængig vom Warenwert) verzollen muss. Aber das ist reine Spekulation meinserseits. Momentan kann man beim Zoll diesbezueglich noch nichts anderes finden als die bisherigen Regeln.

Im Vinmonopol kostet mein Lieblingswein 113 NOK. Dann muss das Porto fuer diese drei Flaschen aus D weniger als 17 € kosten, damit es sich lohnt.
Bei grøsseren Mengen muesste man dann auch noch die Mærchensteuer, den Zoll und die nicht unerheblichen Zollbarbeitungsgebuehren dazu rechnen (weil dann ja der Warenwert ueber 200 NOK læge)... Ob sich das dann noch lohnt???

Tja, und die angesprochene Seite nettvin - die wollen ja entsprechend høhere Versandkosten verlangen, je weiter weg der Ort ist... Das Spielchen wird dann, wenn ueberhaupt, sicher nur fuer die Oslo'er interessant.
Mal abwarten.... Noch ist ja auf deren Seite nicht viel zu sehen...

EDIT: Ooops, nå har jeg oppdaget at dette bidraget ble opprettet under "Forum på norsk". Sorry at jeg ikke skrev på norsk da... :shock: men gidder ikke å skrive alt en gang til...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Nå får du billigere vin

Beitragvon Det22 » Di, 16. Jun 2009, 17:17

Schnettel hat geschrieben:...........Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der norw. Zoll vielleicht auch eine entsprechende Bestimmung rauslassen wird, nach der man vielleicht Alkohol immer (unabhængig vom Warenwert) verzollen muss. Aber das ist reine Spekulation meinserseits. .......


:arrow: http://toll.no/templates_TAD/GuideArtic ... ntid=66241
:arrow:
Varer som privatpersoner bestiller og får tilsendt er tollfrie dersom den enkelte sendingen har en verdi under 200 kr. Eventuelle fraktkostnader inngår ikke i verdigrensen.

Fritaket gjelder ikke alkohol og tobakk.

Det er gitt tilsvarende fritak for merverdiavgift og diverse særavgifter.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 21:13

Re: Nå får du billigere vin

Beitragvon Schnettel » Di, 16. Jun 2009, 17:46

Ahhh ok.
Auf der Seite war ich nicht.
Hatte nur hier geschaut. Und da steht lediglich, dass man Alkohol und Tabak nicht ohne spezielle Genehmigung importieren darf...
Also, wenn ich dann auch meine 3 Flaschen Wein verzollen muss und Abgaben darauf bezahlen muss, dann lohnt es sich echt nicht. Dann kauf ich mir den lieber weiter im Vinmonopol.
Dort kann ich den auch wieder hin bringen, wenn mal einer schlecht sein sollte oder mal wieder Vergiftungsschlagzeilen die Runde machen... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord


Zurück zu Forum på norsk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste