Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 1

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 1

Beitragvon Sabs » Mi, 22. Sep 2010, 21:49

So, wie versprochen kommt hier unser Reisebericht von unserem ersten Norwegen-Urlaub.

Um 3:00Uhr nachts ging es los, damit wir gegen 16Uhr nachmittags in Hirtshals sind.
Dank guter Planung meinerseits (;) ) hats auch ganz gut geklappt mit dem timing und wir waren pünktlich am Hafen,
bei wunderschönen 25°C und Sonnenschein. :)

Die erste Nacht haben wir in Kristiansand im "Yess" Hotel verbracht. Günstig, sauber, kleine Zimmer, genau das richtige für uns.
Am nächsten Morgen ging es dann nach einem leckeren Frühstück direkt weiter.
Das Navi lotste uns über die E9 durch das Setesdal und dann ab auf die traumhafte Strecke von Nomeland nach Sirdal und schließlich hinunter nach Lysebotn.
Bild

typische Steinpyramide im Steinpyramidenland :)
Bild

Tolles Wetter und traumhafte Aussicht!!!!
Bild

Am nächsten Tag wollten wir dann den Kjerag erklimmen, doch leider konnten wir den Berg vor lauter Wolken nicht mehr sehen.
Bild

Nach reichlicher Überlegung (auf dem Parkplatz am Oygardstol) entschlossen wir uns dann doch bei max 20m Sichtweiter rauf zu gehen. ABENTEUER! :)
Das war unsere Sicht....
Bild

Insgesamt wars doch recht lustig, aber unglaublich anstrengend. Teilweise mussten wir Ewigkeiten nach dem nächsten roten "T" suchen. Der Gruppenzusammenhalt zwischen wildfremden Menschen steigt in solchen Situationen enorm, so dass wir uns mit ein paar Spaniern und später auch mit einer schwäbischen Schulklasse zusammengetan haben :)
So, und das ist dann mal eine ganz andere Sicht des Kjerag-Bolten (mein Mann hat sich nicht getraut *hehe*)
Bild
Nach der 5 Std. Wanderung sind wir dann zum nächsten CP nach Valle gefahren (natürlich ein zweites mal über die traumhafte Strecke).

Der dritte Morgen begrüßte uns mit Muskelkater und strahlendem Sonnenschein.
Bild

Auf dem Weg nach Lofthus haben wir uns den Latefoss angeschaut (den wir fast übersehen hätten) und sind noch am Bygglestigen entlangspaziert.
Bild

Bild

Von Lofhus aus gings am nächsten Tag richtung Bergen (mit der Fähre von Kinsarvik nach Espeland).
Bild

Die Hedlo Wanderung haben wir uns gespart, weil mein Mann ein wenig kränkelte und wir immer noch sehr erschöpft vom Kjerag waren. Dafür haben wir wieder tolles Wetter genossen.
Bild

Steindalsfossen auf dem Weg nach Bergen
Bild

In Bergen waren nachmittags leider alle CP's belegt, so dass wir etwas außerhalb suchen mussten. Nach einer abenteuerlichen engen Straßenführung auf irgendeinen Berg, fanden wir dann einen urgemütlichen CP von einer etwas älteren Dame. Sie hat uns einen ziehmlich großen Wohnwagenänhänger vermietet, war mal was anderes als Zelt und Hütten :)

Für den nächsten Tag hatten wir uns vorgenommen früh zum Bratland CP zu fahren, um dort noch eine Hütte zu ergattern. Das hat auch wunderbar geklappt und wir konnten in aller Ruhe nach Bergen reinfahren und uns die Stadt anschauen, natürlich auch bei Sonnenschein :)
Bild

Auf dem Ulriken543
Bild

Ebenfalls auf dem Ulriken643, tolle Aussicht!!!
Bild

Das wars erstmal für heute.
Fortsetzung folgt.... :)
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 1

Beitragvon skandinavian-wolf » Do, 23. Sep 2010, 13:58

Schöne Fotos.
Und auch schön (entschuldige Sabs), dass auch andere nicht nur schönes Wetter und Sonnenschein auf ihren Fotos haben. :wink:
Ich warte auf die Fortsetzung...
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 1

Beitragvon Sabs » Do, 23. Sep 2010, 22:23

Danke skandinavian-wolf :)

Insgesamt gesehen hatten wir mit dem Wetter aber wirklich Glück.
Der Tag am Kjerag war halt schlecht (dafür abenteuerlich) und danach noch 2 andere Tage.
Von daher brauchst du dich auch gar nicht zu entschuldigen ;)
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 1

Beitragvon fischerin » Do, 23. Sep 2010, 23:23

Interessanter Bericht mit schönen Bildern. Wie lange ward Ihr unterwegs?
Durch Euren Mut, die Kjerag-Tour bei diesem Wetter zu machen, habt Ihr aber auch ein stimmungsvolles Bild machen können - stehst Du jetzt auf dem Bolten ? Ich hätte bei diesem Wetter die Tour bestimmt nicht gemacht - den Kjerag vermutlich nicht mal bei Sonnenschein.

Na - und wer hat schon Sonnenschein in Bergen. Ich war bisher zweimal dort, es war beide Male trüb und nieselte dann und wann so vor sich hin, aber trotzdem - eine tolle Stadt.

Gute Nacht
die Fischerin
fischerin
 
Beiträge: 87
Registriert: Mo, 10. Nov 2008, 20:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 1

Beitragvon Sabs » Fr, 24. Sep 2010, 9:39

Wir waren 18 Tage in Norwegen und sind bis nach Alesund gekommen.

Mit dem Kjerag hast du wohl recht. Ich würde jetzt auch nicht mehr bei so dichtem Nebel rauf gehen, einmal reicht :)
Auf dem Bolten, da steh ich, ja :) Auch wenn alle aus meinem Freundeskreis natürlich sagen, dass ich schummel,
weil man mich ja gar nicht richtig erkennen kann ;)
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste