Onlinebericht Weihnachten und Silvester 2008 auf den Lofoten

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Onlinebericht Weihnachten und Silvester 2008 auf den Lofoten

Beitragvon ChristianAC » So, 04. Jan 2009, 22:56

31.12

Wie Geir schon schrieb war es heute etwas windiger.

Um 05:30 hat uns der Sturm aus dem Bett geworfen. Das Rorbuer ächtze und knarrte an allen Ecken.
Die Vorhersage hatte von WIndgeschwindigkeiten um 30 m/s gesprochen was ungefähr Windstärke 11
entspricht.

Der ganze Zauber dauerte bis 09:30, dann lies der Sturm endlich nach.

Die Schäden in Stamsund waren soweit wir informiert sind überschaubar.
In der Skjaerbrygga, unserer Robuerzentrale hat es eine Glas-Eingangstür eingedrückt.
Im Hafen sind zwei kleine Ruderboote abgesoffen.

Einen 50-Fuss Fischkutter, der eigentlich mit zwei Tauen gesichert war hat es vom Kai gerissen
und quer durch den Hafen auf einen Felsen am Ausgang getrieben. Außer den beiden gerissenen Tauen
waren aber wohl keine größeren Schäden am Kutter zu beklagen.

Bild
Bild

Wir dachten eigentlich schon, daß wir unser Silvester-Essen im Wikingermuseum absagen müßten,
da es auch tagsüber noch recht windig war und zudem immer mal wieder schneien mußte, was das
Fahren nicht angenehmer machte.
Wir konnten uns aber abends auf den Weg machen und hatten bis zum Parkplatz keine größeren
Schwierigkeiten.
Ok....soweit war das nun geschafft, daß Winkingerhaus liegt aber auf einem Hügel und da pfiff der Wind
noch ganz ordentlich.

Zu zweit untergehakt haben wir uns den Hügel hochgekämpft, wobei wir uns immer am Zaun festhalten
mußten. Die Schneeflocken waren auf dem Hügel wie kleine Eisgranaten, so daß man kaum den Kopf
heben konnte.
Wir waren froh, als sich die Eingangstür hinter uns schloss. Drinnen war es doch wesentlich angenehmer.

Bild

Wir wurden erstmal passend eingekleidet.

Bild

Danach gings zum Essen.

Zuerst wurde der Geist von Odin beschworen, damit er dem Hause und seinen Wikingern wohlgesonnen sei.
Die Wikinger glaubten, daß wenn sie in Ungnade fallen würden, die Sonne nicht wieder aufgehen würde.

Zu Beginn wurde Brotgebacken.

Bild

Danach ging es nach einer Fischsuppe zum Hauptmahl über.
Es gab Lamm und Schwein, dazu Karrotten, Kürbis und Sauercreme.
Wir können es jedem nur empfehlen.

Bild

Das Essen wurde durch verschiedene Lieder und Gesänge untermalt.

Vom Wikingerhaus haben wir uns dann wieder zurück zum Auto gekämpft und sind
wohlbehalten wieder in Stamsund angekommen.

Gegen Mitternacht haben wir uns dann das Feuerwerk .......leider ohne Polarlicht......der Himmel
war auch nur selten klar.....angesehen.

Am Kai der Skjaerbrygga haben wir dann ein norwegisches Ehepaar kennengelernt, die uns spontan
zu sich eingeladen haben.

Um 03:00 waren wir dann auch wieder in unserem Robuer und von der Nacht voher und der langen
Neujahrsnacht absolut erschlagen.

Liebe Grüße und Gott Nytt Ar

Britta, Christian & Nanuk
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Onlinebericht Weihnachten und Silvester 2008 auf den Lofoten

Beitragvon Eiskristall » So, 04. Jan 2009, 23:25

Hallo Christian und Britta,

schön wieder von euch zu lesen. Ein Silvestermahl im Wikingermuseum stell ich mir auch toll vor. Wir haben es vor einigen Jahren im Sommer besucht und waren damals schon sehr beeindruckt.
Da habt ihr in eurem Urlaub ja wieder einige Wetterkapriolen erlebt. Bei uns sind es noch gut 9 Wochen bis wir dort sind, mal schauen was uns das Wetter dann zu bieten hat!
Ich wünsch euch eine gute Heimfahrt.
Bei uns ist es mittlerweile sehr winterlich geworden, es schneit seid heute Nachmittag und es sieht traumhaft aus.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet sendet euch beiden + Nanuk,

Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 499
Registriert: Mi, 16. Aug 2006, 21:35
Wohnort: Bochum

Re: Onlinebericht Weihnachten und Silvester 2008 auf den Lofoten

Beitragvon RotFuchs » Mo, 05. Jan 2009, 22:56

Hallo,

jetzt auch mal ein Bericht von mir.

01.01.2009

Die Nacht war durch unsere nette Bekanntschaft doch etwas kurz. Aber für heute liegt bei uns auch nicht viel an.
Generell haben wir die letzten Tage des Urlaubs etwas verändert. Eigentlich wollten wir bis zum 04.01. auf den Lofoten bleiben.
Und morgens am 04.01. die Fähre von Moskenes nach Bodö nehmen.
Dann haben wir aber gesehen, das die Fähre am Wochenende morgens um 7h nicht verkehrt. Also haben wir uns überlegt,
schon am Freitag 02.01. abzurücken. Das hätte geheißen, das wir den Morgen um 4h hätten aufstehen müssen,
um 5h in Stamsund abfahren, damit wir um 7h die Fähre bekommen hätten.
Den heutigen Tag haben wir also größenteils mit Taschen packen und im Auto verstauen verbracht.

Aber es kam alles ganz anders!
Donnerstagabend haben wir uns nochmal die MS Trollfjord angeschaut, mit der wir vor drei Jahren auch mal eine kurze Strecke gefahren sind.
Sie war heute die nordgehende Fähre.
Dabei meinte ich dann, bis wohin denn die Südgehende fahren würdet? Denn nachts schläft Nanuk ja sowieso. Also müßten wir uns wegen Ihm keine Gedanken machen.
Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben dann Ruckzuck noch den letzten Rest gepackt und sind dann am 01.01. um 22h mit der MS Finnmarken
losgeschippert.Das es für den Wagen noch einen Platz und für uns eine Kabine gibt, haben wir knapp 2,5h vor Abfahrt telefonisch mit der Fähre direkt geklärt.
Wir hätten am Freitag (02.01.) um 11h die Fähre in Nesna verlassen wollen.
Mitten in der Nacht, wir konnten beide nicht gut schlafen, ist Christian dann auf die Idee gekommen, das wir bis Trondheim durchschippern können.
Wären wir in Nesna von Bord gegangen, dann wären wir eh bis Trondheim gefahren und hätten dort übernachtet, bevor es am Samstag dann weiter nach Oslo gegangen wäre.
Also haben wir die Fähre verlängert. Mit Nanuk konnten wir immer dann raus, wenn die Fähre angelegt hat. Das war dann teilweise zwar kurz, aber es war machbar. Somit haben wir uns viele Kilometer auf vereisten Straßen gespart und waren einiges eher in Oslo als geplant.

02.01.

Wir haben den Tag an Bord der MS Finnmarken verbracht. Einfach nur die Seele baumeln lassen und während den Stopp´s ist Christian mit Nanuk von Bord gegangen und die beiden haben unter anderem im Schnee getobt.

03.01

Um 06:30h hat die MS Finnmarken Trondheim erreicht. Unser Wagen wurde vom Personal von Bord gefahren. Christian ist kurz mit Nanuk gelaufen. Wir haben dann noch in aller Ruhe und lecker auf der Fähre gefrühstückt, sind um 07:30h von Bord gegangen und haben uns auf den Weg nach Oslo gemacht.

Alles weiter vom heutigen Tage zusammen mit Bildern von der Fahrt wird Christian weiter schreiben.

Liebe Grüße

Christian, Britta und Nanuk
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 185
Registriert: Mo, 22. Aug 2005, 16:59
Wohnort: Nittedal ( 30km nördlich von Oslo)

Re: Onlinebericht Weihnachten und Silvester 2008 auf den Lofoten

Beitragvon StephanEssen » Di, 06. Jan 2009, 9:26

Moin,

dass Ihr die südgehende Hurtigrute bis Trondheim genommen habt, hat mich sehr an meine eigenen Lofoten-Urlaube erinnert.

Diese Variante ist zwar nicht die billigste, aber meines Erachtens eindeutig die komfortabelste Möglichkeit, wieder die Heimreise anzutreten (abgesehen vom Flugzeug natürlich). Und der Zeitverlust hält sich sehr in Grenzen.

Die Nesna-Variante lohnt sich nur, wenn man dann noch in Mo i Rana den Tagzug nach Trondheim erreicht, um dort schon abends anzukommen (und ggf. weiter mit dem Zug nach Oslo zu fahren). Die Hurtigrute ist halt erst am nächsten Morgen da.

Danke für Euren Bericht (und schade, dass das Wetter eher auf der "Soll"-Seite war).

Gruß
Stephan
StephanEssen
 
Beiträge: 66
Registriert: Di, 15. Jul 2008, 14:05

Re: Onlinebericht Weihnachten und Silvester 2008 auf den Lofoten

Beitragvon ChristianAC » So, 11. Jan 2009, 21:08

Moin Moin

03.01

Wir haben also am Morgen die MS-Finnmarken in Trondheim verlassen und haben uns auf den Weg nach
Oslo gemacht

Bild

Unser Navi meinte dann nach kurze Zeit uns von der E6 runter auf die 3 zu ziehen, weil dies ca. 40km kürzer
sei. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber ich hatte die E6 nach Oslo auch noch recht kurvig und somit nervig
in Erinnerung, so daß ich mich auf das Wagnis eingelassen habe. Ich hatte irgendwie das Gefühl, daß sich die
3 dann doch wesentlich angenehmer fahren liess. Dazu hat uns die Route noch ein paar schöne Wintereindrücke
beschert.

Bild
Bild

Da wir ja bisher an norwegischen Elchen auf dieser Tour eine Quote von NULL hatten, brauchte Britta unbedingt
auch ihr Elchschild.

Bild

Das in der Region diese Schilder ernstzunehmen sind, konnte man dann den sehr vielen Spuren in den
Schneewehen am Straßenrand sehen.

Bild

Liebe Grüße

Britta, Christian & Nanuk
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Onlinebericht Weihnachten und Silvester 2008 auf den Lofoten

Beitragvon ChristianAC » So, 11. Jan 2009, 22:09

04.01
Oslo......

Nun hatten wir noch ein paar Tage in Oslo.

Als erstes haben wir am Sonntag einen Ausflug in den Vigelandenpark gemacht. Bei dem schönen Wetter waren
wir nicht alleine auf diese Idee gekommen.

Bild

Bild
Bild

05.01
Britta war heute in der Stadt bummeln, während ich noch ein paar berufliche Termine in Oslo wahrgenommen
habe.

Am Nachmittag haben wir uns dann noch mit Imsewims in einem sehr netten Cafe getroffen.
Vielen Dank noch mal für das sehr anregende und nette Gespräch.

Die Stadt war noch weihnachtlich geschmückt.
Bild

Bild

Bild

Gruß

Britta, Christian & Nanuk
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Onlinebericht Weihnachten und Silvester 2008 auf den Lofoten

Beitragvon ChristianAC » So, 11. Jan 2009, 22:34

06.01

Unsere Abfahrt naht. Die Reifen hatten wir schon am Sonntag morgen unter reichlicher Anteilnahme
am Colorline-Kai geweselt. Manche Leute vergessen doch glatt das weiterfahren :D

Nachdem wir diesmal vollzählig auf der Color-Fantasy eingecheckt haben, haben wir einfach ein bischen
wehmütig auf Deck 15 die Seele baumeln lassen.

Nun legen wir ab......

und verlassen Oslo....

Bild

Hat hier jemand Eisberge gerufen ??

Warum muß der Pianist gerade jetzt das Titanic-Lied spielen ????

Bild

Wir haben den Urlaub genossen.....

Liebe Grüße

Britta, Christian & Nanuk
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste