Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon Hisco » Mo, 09. Feb 2009, 17:52

Auf der Nordkinnhalbinsel liegt der nördlichtste Festland Punkt Europa´s, den das Nordkap ist ja eine Insel!

Bild

Als ich das erstemal 1995 da hoch fuhr, waren die Strassen in schlechtem Zustand und man traff nur selten einen Touristen. Aber die Landschaft und das Flair der kleinen Fischerorte waren diese Reise wert.

Bild

Bei unserem zweiten Besuch 2008, nun schon mit WoWa unterwegs, ließen wir diesen am Campingplatz Ifjord zurück und fuhren solo mit dem Suzuki Vitara dort hinauf.

Bild

Der Riksvegen 888 nach Mehamn und auch die weiterführende Straße nach Gamvik waren inzwischen gut ausgebaut.
Wir hätten also ohne weiteres mit dem WoWa bis nach Gamvik fahren können. Da es da oben keinen Campingplatz gibt, parken die angereisten Wohnmobile am Schotterplatz beim Leuchtturm.

Bild Hurtigrute in Mehamn

Bild am Hopsefjord.

Bild Auf der Rückreise vom Nordkyn, Wildcampen am Porsangen
Zuletzt geändert von Hisco am Mo, 09. Feb 2009, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Hisco
 
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Jan 2009, 16:16

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon waldfee » Mo, 09. Feb 2009, 18:15

Die Landschaft der Nordkinnhalbinsel ähnelt der auf dem Mond.

Die Kapitäne, die das Nordkap fälschlicherweise als nördlichsten Punkt vermessen hatten, müßten damals doch eigentlich geschnallt haben, das da noch Spitzbergen kommt, Richtung Nordpol !

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 12:38
Wohnort: Thüringen

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon bonamona » Mo, 09. Feb 2009, 21:20

waldfee hat geschrieben:Die Landschaft der Nordkinnhalbinsel ähnelt der auf dem Mond.

Die Kapitäne, die das Nordkap fälschlicherweise als nördlichsten Punkt vermessen hatten, müßten damals doch eigentlich geschnallt haben, das da noch Spitzbergen kommt, Richtung Nordpol !

Gruß, Andreas


Also da stimmt was nicht, erstmal ging es um den nørdlichsten Festlandspunkt und Spitzbergen ist nunmal eine Insel :roll: zum zweiten muss ich sagen das die Halbinsel Nordkyn heisst und nix mit Kinn zu tun hat. :idea:

Wollt ich nur mal so gesagt haben :D und hier sieht es keineswegs wie auf dem Mond aus, musst mal im Herbst kommen, das Farbspiel der Berge ist einmalig. Ausserdem ist es wunderbar wenn wir zu Abend essen und die Hurtigrute kommen sehen.

Liebe Grusse von der Nordkynhalvøya :winkewinke:
bonamona
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi, 14. Mär 2007, 14:59

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon Hisco » Mo, 09. Feb 2009, 21:46

Ich verwende Skandinavische Karten und Reiseführer, z.B. NAF Veibok und Veikort und hier kommen beide Schreibweisen vor, auf der Karte Nordkinnhalvøya und im Veibok Reiseführer, Nordkyn.

Gruß Hisco!
Hisco
 
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Jan 2009, 16:16

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon Det22 » Mo, 09. Feb 2009, 21:55

Die Schreibweise "Nordkyn" stammt von niederlændischen Karten,
hier :arrow: http://www.caplex.no/Web/ArticleView.aspx?id=9324980 nachzulesen :wink:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 21:13

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon bonamona » Mo, 09. Feb 2009, 22:03

Ja, hab ich auch schon gesehen, dass diese Schreibweise verwendet wird.

Aber bitte verzeiht, dass ich die Einheimische bevorzuge, weil ich sie toll finde.
bonamona
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi, 14. Mär 2007, 14:59

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon waldfee » Mo, 09. Feb 2009, 23:19

bonamona hat geschrieben:Also da stimmt was nicht, erstmal ging es um den nørdlichsten Festlandspunkt und Spitzbergen ist nunmal eine Insel :roll: zum zweiten muss ich sagen das die Halbinsel Nordkyn heisst und nix mit Kinn zu tun hat. :idea:

Wollt ich nur mal so gesagt haben :D und hier sieht es keineswegs wie auf dem Mond aus, musst mal im Herbst kommen, das Farbspiel der Berge ist einmalig. Ausserdem ist es wunderbar wenn wir zu Abend essen und die Hurtigrute kommen sehen.

Liebe Grusse von der Nordkynhalvøya :winkewinke:


Lies mal den Satz ganz oben. Da ging es um das Nordkap, deswegen mein Kommentar zum Nordkap. Was ich sagen wollte ist: Da immer darauf herumgeritten wird, das diese Landzunge auf Magerøy Knivskjellodden weiter nach Norden reicht, ist doch wurst, da eben Spitzbergen nördlicher liegt.

Ich war 2 mal mit Schiffen um Spitzbergen unterwegs, ich weiß das es eine Insel ist, bzw. Svalbard der Archipel. Und die Landschaft vom Nordkinn (Nordkyn) kenne ich, sonst hätte ich ja nix dazu geschrieben. War ja auch nicht gemeint: Es ist schrecklich, sondern interessant. (Aus meiner Sicht, manche finden es schrecklich.)

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 12:38
Wohnort: Thüringen

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon bonamona » Di, 10. Feb 2009, 14:11

Andreas, klar wenn du schon mal hier warst weisst du es ja, ich dachte eigentlich mehr an die vielen die denken kønnten es ist langweilig und øde hier. :)

Vielleicht kommste beim næchsten Besuch mal auf den Kaffe vorbei, wo wir doch beide aus Thueringen kommen 8)
bonamona
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi, 14. Mär 2007, 14:59

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon waldfee » Di, 10. Feb 2009, 17:08

bonamona hat geschrieben:Andreas, klar wenn du schon mal hier warst weisst du es ja, ich dachte eigentlich mehr an die vielen die denken kønnten es ist langweilig und øde hier. :)

Vielleicht kommste beim næchsten Besuch mal auf den Kaffe vorbei, wo wir doch beide aus Thueringen kommen 8)


Ich fand es toll, meine Frau fand es eher öde.
Gerne komme ich mal vorbei. :wink:

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 12:38
Wohnort: Thüringen

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon berwoth » Di, 10. Feb 2009, 17:20

Hej,
habt super Bilder gemacht. Da Ihr erst kürzlich "da oben" ward habe ich eine Frage dazu: ist die Straße 888 ganz asphaltiert oder gibt es noch ein Schotterstück? Nach meinen
Unterlagen soll es noch ein Schotterstück in schlechtem Zustand geben. :roll:
Danke für eine Antwort.
berwoth
berwoth
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 15. Jan 2008, 19:07
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon Hisco » Di, 10. Feb 2009, 19:44

Die Rv 888 ist jetzt durchgehend asphaltiert, nur das Stück von Gamvik zum Leuchtturm ca. 1km ist noch Schotterpiste, wird aber wahrscheinlich auch so bleiben.
Hisco
 
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Jan 2009, 16:16

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon fischerin » Di, 10. Feb 2009, 21:03

Hej hej, wirklich super Bilder, ich finds auch toll dort!
Leider erreicht man ja den nördlichsten Festlandspunkt (Kinnarodden) nur mit einer heftigen Kraxelei, bzw. überhaupt nicht... :(

Gruß
die Fischerin
fischerin
 
Beiträge: 87
Registriert: Mo, 10. Nov 2008, 20:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon waldfee » Mi, 11. Feb 2009, 0:31

fischerin hat geschrieben:Hej hej, wirklich super Bilder, ich finds auch toll dort!
Leider erreicht man ja den nördlichsten Festlandspunkt (Kinnarodden) nur mit einer heftigen Kraxelei, bzw. überhaupt nicht... :(

Gruß
die Fischerin


Man kann von Mehamn aus mit einem Boot an die Nordkinn-Ostküste fahren um abzukürzen. So steht es auf einer Seiten über die Wanderung.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 12:38
Wohnort: Thüringen

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon berwoth » Mi, 11. Feb 2009, 19:27

Hisco hat geschrieben:Die Rv 888 ist jetzt durchgehend asphaltiert, nur das Stück von Gamvik zum Leuchtturm ca. 1km ist noch Schotterpiste, wird aber wahrscheinlich auch so bleiben.

Danke für die schnelle Antwort. Wir wollen im Juni "darauf" mit WoMo. Die Planungen laufen.
Es grüßt herzlich
berwoth
berwoth
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 15. Jan 2008, 19:07
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Finnmark, die Nordkinnhalvøya / Nordkyn

Beitragvon Harald » Do, 12. Feb 2009, 21:07

Hallo bonamona,

zu den unterschiedlichen Schreibweisen möchte ich noch ergänzen:
wir befuhren zuletzt im Sommer 2007 den damals fast feriggestellten Nordkinn- bzw. Nordkynveien und haben auch offizielle Beschilderungen mit der Aufschrift "Norkyn" (also ohne 'd') gesehen.
Jedem wie er es mag ...

Wo wohnst du denn auf der Halvøya? Wenn ich mal neugierig sein darf. Ist es dort im Winter nicht etwas unwirtlich???

An Hisco:
Etwa 1 km noch hinter Slettnes fyr kann man auch sehr schön mit dem WoMo auf einem kleinen Platz am Ende des Weges bei einer Infotafel stehen!

Viele Grüße

Harald
Harald
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26. Sep 2002, 13:57
Wohnort: Franken

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste