die ersten Schritte in der Natur

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 16. Mai 2009, 16:47

Naja, die ersten Schritten in der Natur sind es ja nicht aber immerhin eine der ersten Bergtouren fuer meinen Sohn. Er ist schon øfter mit mir oder mit der Kitagruppe durch die Wildnis gestolpert. Nun sollte es aber mal eine Tour sein, die etwas længer dauert.

Man muss als Vater den Energieüberschuss seines Sohnes versuchen in den Griff zu bekommen. Ist nicht immer leicht aber diesmal hab ich es zu 100% geschafft. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und møchte so langsam aber sich auf das "Friluftsliv" vorbereitet werden. Heute haben wir das schøne Wetter ausgenutzt und haben uns eine leichte Tour in der Gjemnes-Kommune ausgesucht. Während Frau und Tochter in der Stadt beim Frisør abhängen, machen wir etwas für Seele und Kørper :lol:

Nun zur Tour....

Anfangs war mein Junge noch voller Power. Er rante immer 20 Meter vorraus um mir zu zeigen, wie schnell er mit seinen kurzen, etwas schwachen Beinen laufen kann. Desøfteren ist er auch mal ins trudeln gekommen und hat sich auf die Nase fallen lassen. Aber einen echten Indianer haut so schnell nix um

30 min gelaufen, kamen dann schon die ersten merkwuerdigen Spruche wie z.B. " ist zu leicht" oder aber "nun mal nicht so schnell" Nach einer Stunde wollte er mich schon auf diverse Abkuerzungen aufmerksam machen.... an dieser Stelle werden ein paar Bilder unseren weiteren Weg mit kommentieren...

Bild
hier haben wir so einen Fall. "Papa , wir muessen da lang"

Bild
Hier hat er wieder versucht , die Tour etwas in die Længe zu ziehen. Aber Papa spielt mit , auch wenn der zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Flaschen Wasser getrunken hatte.....

Bild
endlich mal was Anderes. Ich habe von weiter unten schon gesehen, dass es noch ein paar Schneeflecke gibt. Unsere Tour sollte uns doch tatsæchlich an diese Schnee vorbei führen :wink: Ah.... ist das schøn, so eine Fjelltur mit Papa. Genau das wahren seine Gedanken und die Motivation ist ins Unermässliche gestiegen....

Bild
Hier mal ein Blick auf den Snøtinden . Auf diesen Berg will er das næchste Mal. So in etwas hatte er sich ausgedrueckt..... "Das machen wir bestimmt"

Bild
Die ganze Tour hat er mir von seinen Erlebnissen aus dem Kindergarten berichtet. Die Kids haben 2, ab und zu auch 3, kleine Touren jede Woche. Der Kita-Mann ist auch ein sehr begeisteter Naturfreund und lehrt dien Knøpfen eine ganze Menge...

Bild
Mit einem kleinen Zuckerkick kan mann noch viel mehr aus den kleinen Kobolden rausholen. Mit einem Affen-Tempo læuft er weiter.....

Bild
Hier sind wir fast am Ziel. An dieser Stelle braucht man nicht mehr viel reden. Hier wurden die Arschbacken nochmal zusammen gekniffen und die lezten 30 min wurden auch noch geschafft.

Bild
die letzte Pause bevor wir wieder am unserem Ausgangspunkt angekommen sind. Schon komisch, in gewissen Abstænden zeigte sich etwas Schwäche bei meinem Sohn aber auf einen Baum konnte er auch noch nach fast 7 Kilometern klettern. "Eg har blitt lurt", stellte ich fest... Trotzdem konnte ich so in etwa einschætzen wie lange ein 4 Jæhriger durchhalten kann, mit welchen kleinen Tricks ich ihn weiter motivieren konnet ....

Es war wiedermal eine traumhafte Tour in einer traumhaften Natur, in diesem wunderschønen Teil Norwegens.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 16. Mai 2009, 17:52

Mensch Dirk,

war das ein schöner Bericht - da hätte man glatt Lust gekriegt mitzugehen.

Liebe Grüße in den Westen!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon arippich » Sa, 16. Mai 2009, 20:16

Ein schöner Bericht und ein süßer kleiner Fratz Dein Sohn :D.

Ich kenn das auch, ohne Tricks und Kniffe geht es nicht wenn man mit Kindern unetrwegs ist.

Beste Grüße
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 21:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon Dirk i norge » So, 17. Mai 2009, 14:33

@Ulrike44
Na da hætte ich ja auch selber drauf kommen kønnen. Das næchste Mal werde ich dir mal Bescheid geben so von Nachbar zu Nachbar....

@arippich
stimmt, ist nicht immer einfach. Bis zu einem bestimmten Alter braucht man schon ein paar psychologische Tricks. So ab 10 Jahren geht das schon von ganz allein. Aber was bei juengeren Kindern immer hilft wenn man dem Wurm sagt, dass er jetzt mal den Weg finden muss. Er/Sie læuft als Erster und der Rest hinterher. Da steigt das Selbstbewusstsein enorm. :wink:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon gs47 » So, 17. Mai 2009, 15:12

......muß feststellen...ein anderer 'Dirk i Norge'gut gelungen.Bitte mehr.
:lol:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon Dirk i norge » So, 17. Mai 2009, 22:13

gs47 hat geschrieben:......muß feststellen...ein anderer 'Dirk i Norge'gut gelungen.Bitte mehr.
:lol:


:lol: ja ja, sehr gut gelungen, wie sein Vater :D
Mehr wird es bestimmt auch geben denn wir haben schon die næchste Tour geplant.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon Det22 » So, 17. Mai 2009, 22:40

Dirk i norge hat geschrieben:.............Mehr wird es bestimmt auch geben denn wir haben schon die næchste Tour geplant.....


Hm, der erste Halbsatz war ja vielversprechender als der Zweite :mrgreen: :rofl: :hahaha:

Viel Spass auf der næchsten Tour. :D
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 21:13

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon Schnettel » Mo, 18. Mai 2009, 10:21

Schøner Bericht, schøne Bilder.
Toll!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon Annette » Di, 19. Mai 2009, 19:14

Tolle Tour,auch für den Kleinen.Tja unser Norgeurlaub wird wohl in diesem Jahr ausfallen.Habe mir Anfang März eine Tibiakopffraktur zugezogen.Darf das Bein seit der OP (5.03.) nicht belasten.Bis ich wieder freihändig auf beiden Beinen stehen bzw.laufen kann, wird wohl noch dauern.Das erste Mal nach 16 Jahren Norge kein Norgeurlaub.
Annette
Annette
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 19:58
Wohnort: Falkensee

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon stubsnase » Di, 19. Mai 2009, 19:38

irgendwie habe ich des gefuehl, dass papa gaaanz stolz ist ;)
tolle bilder und eine tolle geschichte und zwei tolle mænner ;)
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 13. Okt 2007, 11:59
Wohnort: østfold

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 20. Mai 2009, 16:23

Annette hat geschrieben:Das erste Mal nach 16 Jahren Norge kein Norgeurlaub.
Annette


das ist natürlich hart. Hoffnedlich wird es bald wieder in Ordnung kommen so dass ihr euren Urlaub eventuell nachholen kønnt...

gute Besserung !
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 20. Mai 2009, 16:27

stubsnase hat geschrieben:irgendwie habe ich des gefuehl, dass papa gaaanz stolz ist ;)
tolle bilder und eine tolle geschichte und zwei tolle mænner ;)


:oops:
Das war nicht nur eine sehr leichte fjelltur aber irgendwann muss man ja mit den Kleinen anfangen und wenn man da gleich eine etwas schwierigere Tour macht dann haben die Knøppe gleich die Nase voll.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon uscarfreak » Mi, 20. Mai 2009, 22:38

bei uns gings mit keksen sehr gut. :wink:

Bild

Bild

Bild

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 10. Jan 2008, 23:55
Wohnort: Sydalen Lofoten

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon gs47 » Do, 21. Mai 2009, 9:10

......Klasse...!
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: die ersten Schritte in der Natur

Beitragvon wyrd » Do, 21. Mai 2009, 10:54

gs47 hat geschrieben:......Klasse...!


und wie!
und wow was genau ist im 3ten bild zu sehen?


²Dirk i norge.
auch sehr tolle fotos! (-:
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 20:48
Wohnort: østerrike

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste