Reisebericht MS Nordlys 30.11. bis 11.12.09

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Reisebericht MS Nordlys 30.11. bis 11.12.09

Beitragvon knappi » So, 13. Dez 2009, 17:01

Ich hoffe, dass der Bericht hier richtig ist.
Hallo zusammen, wie versprochen schreibe ich einen etwas ausführlicheren Reisebericht.
30.11.09
Unser Flug ging morgens von Köln nach Amsterdam und dann nach Bergen. Um 11.45 Uhr Landung in Bergen bei strahlendem Sonnenschein, da macht die ganze Sache schon Spaß. Wir sind mit dem Flybus in die Stadt gefahren. Wenn man direkt Hin und Rückfahrt löst kann man Geld sparen. Hin und Rückfahrt kosten 150 NOK, einfache Fahrt 85 NOK.
Zu Fuß ging es den Rest zum Hurtigrutenterminal. Dort konnten wir schon unsere Koffer aufgeben. Danach sind wir mit der Floiban zum Aussichtspunkt gefahren. Super Aussicht über die Stadt und das bei Sonnenschein. Eine ganze Zeit haben wir dann den Sonnenuntergang beobachtet. Danach noch durch die Stadt gelaufen. Um 17.30 Uhr haben wir dann endlich auf unserem Schiff der MS Nordlys eingecheckt. Wir konnten sofort auf die Kabine 510. Sehr schön. Um 19.00 Uhr gab es Abendessen. Der Schock, sehr viele Leute liefen richtig chic rum. Wir haben dann erfahren das es sich hierbei um Tagesgäste handelt, die zu Weihnachtsfeiern auf dem Schiff sind. Daher gab es ein hervorragendes Julebuffet. Um 20.00 Uhr habe ich mich dann mit Romi und ihrem Mann getroffen. Ein sehr nettes Paar. Danach sind wir gemeinsam zur Infoveranstaltung mit unserem Reiseleiter Peter Jensen gegangen. Ein Teil der Crew wurde vorgestellt sowie über die Sicherheit an Bord gesprochen. Wir sind lediglich 75 Passagiere an Bord. Wir haben uns danach an der Rezeption in die Nordlichtliste eintragen lassen, das heißt es folgt dann ggfl. nachts ein Telefonanruf. Um 22.30 Uhr natürlich an Deck das erste Auslaufen beobachtet. Ein schöner Tag ging zu Ende. Unser Kapitän heißt Inge Nilssen, Hotelmanager ein Deutscher Peter Bolte.
01.12.09
Nachts haben wir 2 Häfen angelaufen, außerdem hat es ein wenig geschaukelt. Nach dem Frühstück ging es auf eine "offene Teilstrecke". Ein stärkeres Schaukeln war die Folge. Mir hat es jedoch nichts ausgemacht, nur in der Kabine wurde es einem etwas mulmig. Ich habe jedoch im Panoramasaal gesesen, da von dort die Aussicht besser ist.Um 9.30 Uhr hat unsere Reiseleiter die Ausflüge vorgestellt.
Das Wetter war wieder bombastisch, kalt aber Sonnenschein. Wir haben einen schönen Sonnenaufgang gesehen. Um 12.00 Uhr haben wir in Alesund anglegt. Natürlich von Bord gegangen. Teilweise sehr glatt da en wenig Scnee lag. Wir sind zum Aussichtspunkt Aksla gegangen, schöne Aussicht. Danach noch die Jugenstilhäuser angeschaut. Um 15.00 Uhr haben wir wieder abgelgt. Um 16.30 Uhr war es dunkel. 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr lag unser Schiff in Molde. Leider hatten schon alle Geschäfte zu. Abends noch ein Stop in Kristiansund.
02.12.09
Morgens um 6.00 Uhr hat unser Schiff in Trondheim festgemacht. Neben uns lag die MS Richard With. Nach dem Frühstück Trondheim bei kaltem, klarem Wetter angeschaut. Wir hatten Glück der Nidorosdom hatte auf. Um 12.00 abgelegt. 15.15 Uhr Sonnenuntergang, wunderschön. Pünktlich zum Abendessen wurde etwas mehr geschaukelt, da es wieder auf eine offene Strecke ging (Folda).
Um 20.45 Uhr in Rorvik angelegt. Im Hafen lag die MS Nordstern, eine Besichtigung war jedoch aufgrund Renovierungsarbeiten nicht möglich. 21.15 Uhr wieder Leinen los. Danach konnte man noch am Polarkreis Wettbewerb teilnehmen, man mußte die Uhrzeit erraten, wann man den Polarkreis überschreitet.
03.12.09
Um 7.15 Uhr kam die Durchsage, das wir in wenigen Minuten den Polarkreis überfahren. Natürlich wurde gehupt. Um 8.15 Uhr kam uns die MS Trollfjord entgegen. Um 9.15 Uhr haben wir in Ornes angelegt.
Wieder schönes Wetter und Sonnenaufgang. Um 10.30 Uhr folgte dann auf Deck 7 die traditionelle Polartaufe durch Neptun. Brr kalt aber lustig. Jeder hatte danach als Geschenk eine Mütze auf der Kabine mit dem Aufdruck des Winterprogramms Hunting the Light. 12.30 Ankunft in Bodo, Stadt angeschaut. Um 15.00 Uhr beim Ablegen ging die Sonne wieder unter. 17.00 uhr Filmpräsentation über das Nordlicht. Hoffentlich sehen wir es in Natura. Wir snd an der Lofotenwand vorbei gefahren, da es jedoch dunkel war konnte man leider nicht mehr viel sehen. Uns begegnete die MS Kong Harald. 21.00 bis 22.00 in Svolvaer. Kurz Beine vertreten. Es lag schon mehr Schnee. Um 23.20 Uhr folgte eine absolutes Highlight, wir sind in den Trollfjord gefahren, gigantisch diese Felsen so nah. Es gab dazu Schnaps und Fischfrikadellen an Deck.
04.12.09
Unser Schiff lag in Harstad. Nicht viel gesehen, da es noch dunkel war. 10.00 Uhr Film über Tromsö gesehen. Wieder Traumwetter. 14.30 Uhr Ankunft Tromsö. Unser Highlight begann, die Huskytour. Hurra es liegt Schnee, daher kann der Ausflug stattfinden. Mit dem Bus ging es zur Huskyfarm. Es wurde bei Tee und Kuchen einiges erzählt, dann durften wir zu den Hunden streicheln, schön. Und dann ging es im Dunkeln mit den Schlitten los. Wunderschön mit Blick auf die beleuchtete Kulisse von Tromsö. Es war viel zu schnell zu Ende. Aberes hat sich für uns gelohnt, es war ein unvergeßliches Erlebnis.
In Tromsö sind die Solvguttene zugeschicken, ein bekannter norwegischer Chor. Um 20.40 Uhr sind sie im Panoramasaal aufgetreten mit Weihnachtsliedern. Sehr schön. Um 21.15 Uhr haben wir unseren neuen Kapitän Yngve Johannessen Jensen kennengelernt. Er hat einen Vortrag über Stockfisch gehalten. Draußen wurde dann ein Stockfisch mit dem Hammer zerkleinert und als Kostprobe gereicht.
05.12.09
Heute sehr kalt aber schön. um 11.45 Uhr haben wir Honningsvag erreicht. Hier haben wir am Nordkapausflug teilgenommen. Als wir am Nordkap ankamen war es schon fast dunkel, also schnell Fotos machen. Sehr windig und viel Schnee. In der Nordkaphalle aufgewärmt und Film angeschaut. Um 15.15 Uhr wieder abgelegt. Eigentlich stand nichts besonderes mehr auf dem Plan. Dann kam jedoch die Durchsage, dass uns Krabbenfischer besuchen. Also ab zu Deck 7. Nach einiger Zeit kamen zwei Fischer mit einem Schnellboot angefahren. Während der Fahrt stieg ein Fischer durch die luke über eine Strickleiter an Bord. Wahnsinn. Er hatte riesige Königskrabgen mitgebracht. Zwei Häfen (Kjollefjord und Mehamn) wegen der Silbejungs ausgelassen. Daher schon um 20.30 Uhr in Berlevag angelegt. Hier hatten die Silbejungs ein Konzert. Um 22.45 uhr abgelegt. Als wir gerade schlafen wollten um 23.15 Uhr Nordlichtalarm. Rein din die Klamotten und an Deck schauen. Es war ziemlich kalt aber schönes Nordlicht gesehen.
06.12.09
9.45 Uhr Ankunft in Kirkenes. Wir haben uns entschlossen nochmal einen Huskyausflug zu machen. Hier ging es mit den Hunden über einen zugefrorenen See, außerdem durfte man die Schlitten selber fahren. Birgt aber die Gefahr von Stürzen.15.00 Uhr wieder abgelet in Kirkenes. Dies lag wieder an Weihnachtsfeiern an Bord. Die Sonne haben wir nicht mehr gesehen und es war noch früher dunkel. Aber trotzdem schönes kaltes klares Wetter.Nachmittags gab es wieder einen Film zu sehen. Wir haben wieder zwei Häfen (Vardo und Batsfjord) ausgelassen. Abend kurz in Berlevag angelegt.
Und wieder aus dem Schlaf per Telefon geholt wurden. 0.15 Uhr wieder Nordlicht. Super toll. In Kirkenes sind einige Passagiere ausgestiegen und nur ein paar neue eingestiegen. Wir sind jetzt noch 55 Personen. Dabei erfahren, dass Leute mit der Ms Nordkap fahren wollten, diese fuhr aber nicht. Daher wurden sie auf unser Schiff umgebucht.
07.12.09
Wieder schönes Wetter und Sonnenaufgang, wobei die Sonne natürlich nicht als ganzes zu sehen ist, sondern nur der rote Himmel. Aber sehr schön. 11.15 Hammerfest. Aussichtspunkt,danach zwei Kirchen besichtigt. Beide waren auf. 12.45 abgelegt. 15.00 Kurs beim Kapitän über Seemannsknoten. Jeder durfte mitmachen. Echt lustig. Diesmal beim Abendessen Nordlicht. Alles raus und diesmal am schönsten, da ganz klarer Himmel, sternenklar und Mond dabei. Traumhaft. 23.45 Uhr in Tromsö angelegt. Leider diesmal außerhalb der Stadt. Kurz Jens (articgateway) kennengelernt. Von Land Nordlicht noch beobachtet.
08.12.09
Diesmal Sonnenaufgang mit Mondlicht gesehen. Alles nur schön. Durch die enge Fahrrine ging es nach Risoyhamn. Dort um 10.45 uhr angelegt bis 11.00. Um 12.30 waren wir in der blauen Stadt Sortland bis 13.00 Uhr. 14.15 in Stokmarknes gewesen. Leider ist die zeit zu kurz um in Ruhe das Hurtigrutenmuseum zu besichtigen. Es ging nur im Schnelldurchgang, alte MS Finnmarken und wieder zurück. Gerade als wir ablegen wollten, mußte nochmal die Gangwayfür uneseren Kapitän, der zu spät kam, runter gelassen werden. 17.00 wurde auf Deck 7 durch den Küchenchef gezeigt wie man Lachs filetiert. Natürlich durften wir alle nachher davon etwas essen. 18.30 bis 20.00 Stop in Svolvaer. Damit ging wieder ein schöner Tag zu Ende.
09.12.09
Morgens begegneten wir der MS Kong Harald. Um 9.15 ging es hupend wieder über den Poalrkreis bei schönem Wetter. Danach wurde Hunting the Light verabschiedet. es gab Lebertran (grr) und ein Schluck Rotwein (lecker). 12.30 bis 13.30 in Sandnessjoen. Schöne Stadt. Nach dem Ablegen folgten die 7 Schwestern. Dabei ein traumhafter Sonnenuntergang. Nächster Stop 16.15 bis 17.00 Bronnoysund. Spazieren. 18.30 Kapitänsdinner. Es wurde eine Ansprache gehalten. Jeder bekam ein Gals Sekt. Danach wie auf dem Traumschiff Crew mit Wunderkerzen durch den Speisesaal. Toll gemacht. 20.30 in Rorvik angelegt. Hier haben wir auf die MS Lofoten gewartet und sie dann besichtigt. Ein sehr schönes altes Schiff. Ich könnte mir durchaus vorstellen ein paar Tage mit ihr zu fahren. 21.30 ging ers weiter. Wieder etwas mehr geschaukelt.
10.12.09
Wir lagen im Hafen von Trondheim. Nach dem Frühstück die MS Midnatsol besichtigt. Daneben ist die Nordlys klein. Schon ein beeindruckendes Schiff. Um 10.00 abgelegt. Wieder schönes Wetter mit Sonnenaufgang. Wir sehen die Sonne wieder ganz. Sehr schön. 11.30 Infoveranstaltung über Abreise.Um 16.15 sollten wir in Kristiansund angekommen. Leider legten wir dort erst um 16.45 an und mußten schon um 17.00 wieder laos. Nächster Stop war wieder pünktlich um 20.30 in Molde. Auch eine schöne Stadt. 21.30 ging es wieder los. Nachts hat es heftiger geschaukelt.
11.12.09
Letzter tag, schade. aber das Wetter blieb uns treu. Schön. Wir fuhren teilweise durch Nebel. Toll. Um 14.15 liefen wir in Bergen ein. Leider vorbei und von Bord. Wir sind dann zu unserem gebuchten Hotel Strandhotel gegangen. Danach bei Sonnenschein durch Bergen geschlendert.
12.12.09 Um 10.42 ging es mit dem Flybus zum flughafen. Um 13.35 ging unsere KLM Maschine nach Amsterdam, von dort nach Köln. Ein sehr schöner Urlaub ist zu Ende. Es bleiben schöne Bilder und noch schönere Eindrücke.

Ich habe den Bericht nicht mehr Korrektur gesen, daher bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten. Danke.
Gerne beantworte ich weitere Fragen. Damit wünsche ich allen einen schönen 3 Advent.
knappi
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 23:15

Re: Reisebericht MS Nordlys 30.11. bis 11.12.09

Beitragvon lajobay » So, 13. Dez 2009, 17:33

@knappi: klar,der Bericht ist hier richtig :P Man sieht,dass es dir sehr gut gefallen hat.Schön auch,dass der Huskytour nichts im Wege stand.Und mehrfach Nordlicht hattet ihr ja auch.Herz,was willst Du mehr :!: Und,wie hat dir der Stockfisch geschmeckt... :lol: ? Entweder spuckt man es alsbald aus,bzw spült ausgiebig mit Bier runter.Oder -wenn man sich erstmal an den etwas herben Geschmack gewöhnt hat- schafft man tatsächlich weitere Bissen :lol: Mein erstes Stockfisch-Probieren (2002 in Honningsvag) war entsetzlich.Gut dass es genug Bier gab.Erst zwei oder drei Jahre später hab ich mich wieder an Stockfisch rangetraut,den es ja in ganz N auch in kleinen Plastikbeutelchen als Snack zu kaufen gibt.Und so nach und nach kam ich auf den Geschmack.Nicht dass ich das Zeug unbedingt bräuchte.Aber ich kann es heute essen,ohne dass mir :kotzuebel: hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 915
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 21:50
Wohnort: Altötting/Bayern

Re: Reisebericht MS Nordlys 30.11. bis 11.12.09

Beitragvon Jobo » So, 13. Dez 2009, 17:34

Hallo knappi, danke für den schönen Bericht. Ist doch nett, das sie in Stokmarknes doch noch den Kapitän mitgenommen haben. :rofl:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 12:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern

Re: Reisebericht MS Nordlys 30.11. bis 11.12.09

Beitragvon joshi » So, 13. Dez 2009, 18:17

Hallo Knappi, ihr habt ja eine schöne Reise gehabt. :D
Da kommen ganz frische Erinnerungen an die Novemberreise hoch.
Moselgrüße, Joachim

-- http://www.joschiefer.de
joshi
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 26. Aug 2009, 17:22

Re: Reisebericht MS Nordlys 30.11. bis 11.12.09

Beitragvon Revolera » So, 13. Dez 2009, 18:31

Vielen Dank für den schönen Bericht! Ihr hattet ja wirklich Glück mit dem Wetter und dem Nordlicht!

Tja - da sieht man mal - Hurtigruten wartet nicht mal auf verspätete Kapitäne... :wink:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien

Re: Reisebericht MS Nordlys 30.11. bis 11.12.09

Beitragvon Romi » So, 13. Dez 2009, 20:27

Hallo Claudia,
schön, dass du so einen tollen Urlaub hattest :D , meiner war genauso schön :super:
Allerdings dauert es bei mir mit dem Bericht noch, da meine Enkelkinder erst mal Vorrang hatten.
LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 335
Registriert: Mi, 08. Feb 2006, 23:59
Wohnort: Im wald - und elchreichen Nordhessen

Re: Reisebericht MS Nordlys 30.11. bis 11.12.09

Beitragvon SchneiderRacers » So, 13. Dez 2009, 22:16

Guten Abend "Romi" und "Knappi",
ganz herzlichen Dank dafür, dass Ihr uns immer mit solch schönen Berichten versorgt habt !!!!!!!!!
LG von
Kathrin
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 18:13
Wohnort: Westerwald

Re: Reisebericht MS Nordlys 30.11. bis 11.12.09

Beitragvon seebär » Mo, 14. Dez 2009, 19:53

Hallo Romi und Knappi,
ich schließe mich Kathrin an,vielen Dank für den tollen Bericht,man wird gleich ganz wild,es sind aber noch über 10 Wochen.
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 421
Registriert: So, 06. Jan 2008, 16:22


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste